editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2007, 19:57
MonSignore MonSignore ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 156 2.0TS, 159 1.9JTDM
??? Auspuffblende oder ganzer Endtopf

Hallo Gemeinde,

in Kürze bekomme ich hoffentlich meinen neuen 159er in der Ausstattungslinie
"Progression" als 1.9JTDM 16V.
Nun zum Problem: Das Auspuffendrohr besitzt bei dieser Modellvariante keine
verchromte Blende. Nachträglich zu kaufen gibt es hierfür aber eines und ist auch relativ günstig für ca. 90Euro zu haben. Es wird dann auf das vorh. Endrohr aufgesteckt und durch eine Imbuss-Schraube fixiert. Sieht das ganze - wenn man es denn so gemacht hat - zusammengeflickt aus
... habe im Mercato-Shop einen ganzen Ragazzon-Endtopf (auch noch aus Edelstahl - leider aber 300Euro) gefunden, der mir sehr gefällt. Hat den jemand von Euch, oder hat jemand Erfahrung mit der Lösung der Blende montiert. Ist der ganze Ragazzon-Endtopf doch besser evtl. auch wegen dem Sound Lohnt er sich überhaupt, dafür 200Euro mehr auszugeben?
Ihr merkt schon - Fragen über Fragen... Für Eure fachliche und sachliche
Meinung (vielleicht auch ein paar Bilder) wäre ich Euch überaus dankbar,

Ciao, Euer MonSignore
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 21:17
tamansari tamansari ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: brasilia
Hallo AW: Auspuffblende oder ganzer Endtopf

wozu brauchste ne verchromte blende ?
interessiert mich was mein hintermann zu sehen kriegt ?
für 90 € kriegst ein bis zwei flaschen guten malt !!!
das hat was.
aber ne auspufffblende ?
t.
Alt 14.12.2007, 03:07
MarcoScudo MarcoScudo ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Spider 916 3.0 L 12V | 159 1.9JTD TI Sportwagon
AW: Auspuffblende oder ganzer Endtopf

Sound ist beim Diesel eh nicht, ist nur Optik. Die Blende ist nicht günstig, sonder völlig überteuert.
Optisch sicherlich ok, ist halt dann wie beim 1,9JTD TI, der hat eine solche Blende auch bei der kleinen Maschine. Sieht schon ordentlich aus, aber 90€ würde ich dafür in 100Jahren nicht ausgeben.
Fahr den solange bis der Topf dir mal irgendwann weggammelt und mach dir dann was hüpscheres drunter.

Und warum nennst du das ein Problem....'Seufz' solche Probleme möchte ich auch haben ^^
Alt 14.12.2007, 08:50
alfi159 alfi159 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 159 1,9jtdm 16 V

Also die Blende sieht anders aus als die des Ti od. 2,4er! Ist größer (um einiges) und kostet in Österreich 83 EUR!

Passt echt gut drauf und macht um einiges mehr her! Das Problem beim Alfa ist, dass das Auspuffrohr S-förmig gekrümmt ist und deswegen nur die Originalblende passt, alle anderen stehen ziemliech weit raus!

Ist für mich ein must have auf diesem Auto, da das originale Potenzrohr ziemlich mickrig aussieht!

Gruß

Robert

Sportauspuff am Diesel bringt garnix, ausser dass er vielleicht sogar ein bisschen lauter wird, naja und wer will das schon bei einem Ölkocher
Alt 14.12.2007, 11:03
MonSignore MonSignore ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 156 2.0TS, 159 1.9JTDM

... passt echt gut drauf und macht um einiges mehr her! Das Problem beim Alfa ist, dass das Auspuffrohr S-förmig gekrümmt ist und deswegen nur die Originalblende passt, alle anderen stehen ziemliech weit raus!

Hallo Alfi 159,

habe ich jetzt nicht so ganz verstanden... zum einen ist es nicht die Originalblende vom ti oder 2.4er sondern eine andere, doch passen tut sie anscheinend doch ganz gut,
obwohl sie nicht original ist und das Auspuffrohr S-förmig ist, ist original dann doch besser was denn nun?
Vielen Dank für Deine Antwort,

Ciao MonSignore
Alt 14.12.2007, 12:00
alfi159 alfi159 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 159 1,9jtdm 16 V

Also die ich oben habe ist genauso ein Originalteil, jedoch die Nachbestellten sehen anders aus als die die vom Werk ausgeliefert werden!

Bitte nicht fragen warum, k.A. auf jeden Fall hat alfa das Patent drauf!

War zuerst ziemlich schockiert als ich dieses mörder Teil gesehen hatte, ist um ein einiges größer als die des Ti o. 2,4ers! Aber am Auto sieht sie echt gut aus!

Gruß
Alt 14.12.2007, 15:28
MK92242 MK92242 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 146 1.8 T.Spark '97 10W60

300€ sind für einen Edelstahl-ESD kein Geld, der bringt auch bisschen Sound und hält auch mal ein Autoleben lang, und 90€ für eine Blende wären mir zu teuer, gibt da auch im Zubehör günstigere Blenden, teilweise keine 20€.

Bitte auch bedenken:

Den ab Werk montierten Endtopf könntest Du z.B. wieder verkaufen, kostet als Ersatzteil sicher auch einiges und bringt vielleicht 100 bis 150€, ist ja quasi neu.

Oder Du nimmst die Blende und wenn der Serienendtopf durch ist (falls Du dann das Auto noch hast), kaufst einen Sportendtopf und verkaufst für ein paar Euro die Blende.

Bei vielen Firmen sind momentan auch 159er-Auspuffanlagen in Vorbereitung, aber deutlich billiger wird es wohl auch nicht.

Ciao, MK92242
Alt 16.12.2007, 12:34
Claude Claude ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Claude Alfa 159SW Dist. & Volvo V50, vorher 147 Dist. & Volvo V40

Zitat:
Zitat von alfi159 Beitrag anzeigen
Also die Blende sieht anders aus als die des Ti od. 2,4er! Ist größer (um einiges) und kostet in Österreich 83 EUR!

Passt echt gut drauf und macht um einiges mehr her! Das Problem beim Alfa ist, dass das Auspuffrohr S-förmig gekrümmt ist und deswegen nur die Originalblende passt, alle anderen stehen ziemliech weit raus!

Ist für mich ein must have auf diesem Auto, da das originale Potenzrohr ziemlich mickrig aussieht!
Kann mich dem nur anschliessen - das dünne Originalrohr sieht äusserst schäbig aus, zumal der Ausschnitt in der Heckschürze von der Grösse her bereits auf die Auspuffblende abgestimmt ist. Nach einem fehlgeschlagenen Versuch (Grund: siehe oben) habe ich mir (wie bereits bei meinem vorherigen 147er) die Blende aus dem Alfazubehör besorgt. Sieht 1A aus und ist schnell montiert, kurz absolut empfehlenswert
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht