editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2007, 16:21
VOLiOtiS VOLiOtiS ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 156 1.9 JTD 16 V
AW: Kauf SW 159 2.4 JTD Q4: Pro's und Kontra's!

Zitat:
Zitat von mac Beitrag anzeigen
@VOLIOtiS
wenn Du genügengt Geld hast ,und Spaß im Leben willst, dann den 2,4Q4. Wenn nicht ,ist der 1,9JTD eine reine Vernunftsentscheidung.Und der TI das Sahnehäubchen .
So sehe ich das auch....

Nur bin ich ein wenig irritiert mit dem Verbrauch des Q4. Es gibt hier im Forum - wie ich schon gesagt habe - eine Gruppe von 2.4-Fahrern, deren Fahrzeuge wirklich top Leistungen abliefern und das bei einem Durchschnittsverbrauch von meist unter 9 Litern. Die andere Gruppe sagt, ihre Autos schaffen nur sehr schwer die Höchstgeschwindigkeit und schlucken darüber hinaus über 11 Liter.

Der Q4, den ich haben kann verbraucht aber ÜBER 12 Liter! Momentan und bei wirklich gemäßtigter Fahrweise. Stimmt mit diesem Auto vielleicht etwas nicht?
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2007, 18:57
mac mac ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: alfa 156 2,4jtd 8.1.2001/alfa 159 2,4jtdm Q4 Ti

Würde sagen da stimmt was nicht selbst wenn er neu ist ! Vielleich der alte Klassiker "Luftmengenmesser".Hatte ich auch mal.
Alt 22.12.2007, 22:04
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Würde sagen da stimmt was nicht selbst wenn er neu ist ! Vielleich der alte Klassiker "Luftmengenmesser".Hatte ich auch mal.
Gibt es auch andere möglichen Gründe Software wurde auch genannt, obwohl ich denke, dass gerade die 210-PS-Motoren die neueste Software haben müssten...
Alt 22.12.2007, 23:00
alfisti.net Foren-Gast

Turboladerschlauch abgeruscht oder durchgescheuert ?
Alt 23.12.2007, 02:44
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Turboladerschlauch abgeruscht oder durchgescheuert ?
bei einem NEUWAGEN der hat grad 400 km gemacht...
Alt 23.12.2007, 10:32
alfisti.net Foren-Gast

Gut den durchgescheuerten Schlauch können wir ausklammern,wäre noch das der Schlauch nicht richig befestigt ist oder das er abgeruscht ist .Eine Ferndiagnose ist immer schwer.
Alt 28.12.2007, 19:42
kpff kpff ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Spider 939, davor 916

Zitat:
Zitat von VOLiOtiS Beitrag anzeigen
So sehe ich das auch....

Nur bin ich ein wenig irritiert mit dem Verbrauch des Q4. Es gibt hier im Forum - wie ich schon gesagt habe - eine Gruppe von 2.4-Fahrern, deren Fahrzeuge wirklich top Leistungen abliefern und das bei einem Durchschnittsverbrauch von meist unter 9 Litern. Die andere Gruppe sagt, ihre Autos schaffen nur sehr schwer die Höchstgeschwindigkeit und schlucken darüber hinaus über 11 Liter.

Der Q4, den ich haben kann verbraucht aber ÜBER 12 Liter! Momentan und bei wirklich gemäßtigter Fahrweise. Stimmt mit diesem Auto vielleicht etwas nicht?
Da ich einige Tage einen 2,4 SW ohne Q4 gefahren bin und den direkten Vergleich zum eigenen Q4 hatte (allerdings 3.2), kann ich nur dringend zum Allrad raten. Ich hatte schon ganz vergessen, wie nervig der Frontantrieb ab einem gewissen Drehmoment ist. Kaum ist die Straße nicht mehr ganz trocken, ist es vorbei mit dem Fahrspaß. Der 2.4 hat für meinen Geschmack ein etwas zu ausgedehntes Turboloch, dann aber doch ganz annehmbare Fahrleistungen. Der Verbrauch bei Stadt/Landstraße ca. 60:30 lag bei etwa 10l.
Alt 28.12.2007, 23:26
nero159er nero159er ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159

hallo,
habe den 150ps igen. fahrleistungen sind ok aber nicht beeindruckend. würde nur mehr den 2.4er als TI (gabs leider zu meiner zeit noch nicht) nehmen.

bg
Alt 16.01.2008, 16:06
alfisti.net Foren-Gast

So, hatte den Wagen für 2 Tage zum ausgiebigen Testen.

Bezüglich des Verbrauchs kann ich sagen, dass ich bei normaler Fahrweise, also kein rasen aber auch kein cruisen (ich weiß, ziemlich subjektiv! Jedenfalls ein Drittel AB, Drittel Landstraße, Drittel Stadt) um die 9,5 Liter benötigt habe. Bei sanfter Fahrweise (also Gaspedal steicheln) und wieder Drittel AB/Land/Stadt konnte ich sogar 8,5 Liter erreichen, war aber sehr auf die Verbrauchsanzeige fixiert... also relativ anstrengend.

Ansonsten merkt man natürlich dem Wagen sein Gewicht an. Als ich nachher in meinem 156er davonfuhr, dachte ich, dass ich irgendwie in einem Auto in Leichtbauweise saß...

Der 159er fühlte sich dagegen an, als sitze man in einer schweren Limusine. Der Motor war dennoch durchzugsstark, trotz des offensichtlichen Gewichtsproblems. Bis auf die Endgeschwindigkeit. Mittags konnte ich noch laut Tacho 220 fahren (unter angegebener Höchstgeschwindigkeit!) und dies auch noch zu zweit. Am Abend aber nur noch 215 km/h und das auch noch alleine. Dabei habe ich bemerkt, dass der 6. Gang nur bis 4000 Umdrehungen dreht, darüber ist nicht! Ist das normal? Angegeben hat der Alfa als Vmax 224 km/h.

Sonstige Probleme sind mir nicht aufgefallen. Nur ein nerviges permanentes Knarzen im Armaturenbereich. Der Verkäufer sagte mir noch, dass der Wagen im Kaltstart ein seltsames Geräusch macht, als würde etwas kaputt gehen (soll sich anhören wie Zahnriemen kaputt). Das wolle er aber der Werkstatt sagen. Ehrlich ist er jedenfalls. Beide Probleme sind im Forum ausgiebig besprochen worden, ich weiß...

Schließlich ist mir aufgefallen, dass das Navi mal dunkler, mal heller strahlte. Ohne Grund. Wieso aber?

Dieses Wochenende werde ich mir den kleineren 1,9 JTD 16 V zur Brust nehmen...

Was würdet IHR nach diesem Erfahrungsbericht tun? Stimmt was mit dem Wagen nicht? Oder ist alles paletti? Danke im Voraus!!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht