editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2007, 13:35
alferatus alferatus ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 3.2 V6
159: Motor aus = Licht aus?

Die Zündschlüssel hatten ja den Vorzug der verschiedenen Stufen, z. B. Motor aus und das Licht bleibt an. Die Neuen haben den Startknopf, und bei dem geht nur Ein oder Aus. Wenn man nun an der Baustellenampel den Motor nicht laufen lassen will, oder wenn man jemanden nachts heimbringt und noch drei Worte wechseln will ohne die Nachbarn zu wecken, läuft nach Knopfdruck folgendes ab: Motor geht aus, aber auch die Scheinwerfer und der CD-Player.

Damit keiner von hinten in das unbeleuchtete Heck fährt, Knopf wieder kurz gedrückt -> Licht und Sound gehen wieder an, das Musikstück startet von neuem. Zum Losfahren Knopf erneut drücken, sodass alles ausgeht, dann erst lässt sich der Motor wieder starten. Die Xenons pegeln sich also erneut wieder ein, der angefangene Sound startet zum dritten Mal bei 0:00. Weil das zumindest lästig ist, nun meine Frage: Gibt es irgend eine von mir übersehene Funktion, mit der sich nur der Motor ausmachen lässt? Ausser abwürgen?

Im Setup lässt sich einstellen, dass die Navi-Einheit anbleibt bei Motor-Aus. Doch diese Funktion vergisst er nach wenigen Tagen ebenso wie z. B. die Audio-Einstellung 'Manuell' für die 'Entzerrung', den letzten Titel, oder die letzten Zielorte im Navi. Darum die Zusatzfrage: Leidet Euer Navisystem auch so unter Vergesslichkeit, oder ist das etwas, das man beim nächsten Service nachschauen sollte? Danke...

Geändert von alferatus (07.12.2007 um 13:43 Uhr).
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2007, 14:02
Almerti Almerti ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 159, 3,2 SW, Alfa Spider 2,2
AW: 159: Motor aus = Licht aus?

1.)
Es gibt doch die Funktion "Follow Home" oder ähnlich, wo man durch Betätigung der Lichthupe die Nachleuchtdauer der Beleuchtung in Schritten von 30 Sekunden bis max. 240 Sekunden einstellen kann.
Funktioniert aber nur nach abziehen des Schlüssels und möglicherweise nicht bei allen Ausstattungsvarianten.

2.)
Navi System ist definitiv "Schrott" vergisst immer wieder mal die Einstellungen.
Hab in der Zwischenzeit das fünfte Gerät auf Garantie, allerdings ohne Verbesserung.

ciao

Geändert von Almerti (07.12.2007 um 14:05 Uhr).
Alt 07.12.2007, 14:26
alfi159 alfi159 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 159 1,9jtdm 16 V

Funktion ist mittlerweile bei allen neuen Autos so, auch BMW! Knopf drücken, Motor aus, Licht aus!

Find ich ganz praktisch, somit erspart man sich das lästige lichtan Summen! Wenn ich einen Leihwagen hab, geh ich prinzipiell immer noch einmal zurück weil ich darauf vergesse!

Und der Radio schaltet sich sowieso nach einer viertel Std. wieder ab wenn man ihn aufgedreht lässt! Hab allerdings kein Navi, aber meiner spielt wieder bei der richtigen Zeit weiter!

Gruß
Alt 07.12.2007, 16:55
Armin71 Armin71 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 159 2.2 JTS 16V

Du könntest nach dem Abstellen des Motors auch einfach das Licht auf Standlicht stellen und den Lautstärkeknopf vom Radio nochmal drücken. Dann geht's wieder an...(zumindest meins ohne Navi)

Dann kannst Du beim losfahren einfach wieder auf Start drücken, der Motor geht an und Du schaltest das Licht wieder auf Abblendlicht oder Automatik.

Armin
Alt 09.12.2007, 13:24
richu richu ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 2.2JTS (davor 166 3.0, 164 Q4, 164 V6 TB, GTV6)

Bei meinem Radio (Standard) habe ich 'Abschalten nach 20Min' eingestellt. So läuft das Radio (CD weiss ich nicht) weiter, solange der Schlüssel steckt. Wenn ich den Schlüssel rausziehe schaltet das Radio vollständig aus.

Und wegen dem unbeleuchteten Auto empfehle ich auch den Knopf links für das Parklicht. Dummerweise ist dieser Knopf nicht beleuchtet, wenn der Motor aus ist und man muss wissen, welcher der 4 Schalter der richtige ist (besser wäre gewesen, wenn die Instrumentenbeleuchtung inkl. Knöpfe/Schalter an bleibt, solange der Schlüssel steckt, oder zumindest 30 Sek.). (Ich habe die Lichtautomatik aus und immer Licht ein)
Alt 10.12.2007, 22:06
alfisti.net Foren-Gast

Danke für die Beiträge. Ich werde es nochmal mit der Einstellung versuchen, dass der CD-Player ohne Zündung eine Weile weiterläuft, und dabei das Parklicht einschalten. Dass die Einstellungen verlorengehen, kann mit einer Stützbatterie zu tun haben, die hinüber ist oder nicht richtig geladen wird. Dass die Einstellungen aus dem Speicher geworfen werden, wenn man die Navi-Zielführung speichert beim CD Einlegen, oder sonst irgend ein Software-Bug, wäre auch denkbar, werde ich beobachten, aber ich sag der Werkstatt mal das mit der Batterie.
Alt 11.12.2007, 00:34
hunalfa1 hunalfa1 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 2,4 Diesel

wieso so kompliziert, wenn es auch einfach geht? motor einfach anlassen. im leerlauf beträgt der verbrauch eines motors (fast) nichts. wirklich nur einige zehntel liter pro stunde. und so laut, dass die nachbarn geweckt werden ist ein alfa nicht. höchstens der cd player
Alt 11.12.2007, 09:12
alfi159 alfi159 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 159 1,9jtdm 16 V

Motor laufen lassen geht garnicht!

CO2 Schon mal was davon gehört?

Sicher ist diese Funktion dass sich alles ausschaltet manchmal nicht so ideal, aber besser als man vergisst den Radio od. das Licht abzuschalten und dann in der Früh böses erwachen!

Gruß
Alt 11.12.2007, 10:21
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von hunalfa1 Beitrag anzeigen
wieso so kompliziert, wenn es auch einfach geht? motor einfach anlassen. im leerlauf beträgt der verbrauch eines motors (fast) nichts. wirklich nur einige zehntel liter pro stunde. und so laut, dass die nachbarn geweckt werden ist ein alfa nicht. höchstens der cd player
Haha das Argument müsstest Du aber erst den Nachbarn klarmachen Zudem klingt alles etwas komplizierter als es ist, wenn man es in Worten aufschreibt. Ein gewisser Teil meines Threads diente auch dazu, einem niederschwelligen Frust Audruck zu verleihen, dass an sich gute Usability-Lösungen (Schlüssel) zugunsten des Effekts und der Pannenstatistik aufgegeben werden
Alt 11.12.2007, 10:31
Benutzerbild/Avatar von Earny
Earny Earny ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: 937 Turbo-Trecker

Zitat:
Zitat von alfi159 Beitrag anzeigen
Motor laufen lassen geht garnicht!

Warum nicht?

Zitat:
Zitat von alfi159 Beitrag anzeigen
CO2 Schon mal was davon gehört?

Ja. Die Kolbe-Schmitt-Synthese ist mir bekannt.

Arne

Themen-Optionen
Ansicht