editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2007, 15:05
Benutzerbild/Avatar von Visconti
Visconti Visconti ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: 162, 907, 916 Fiat: 937
AW: neue Motoren im Spider/Brera/159

Zitat:
Zitat von deltisti Beitrag anzeigen
Alles TIPO 4 Plattform!
Immer wieder die gleiche Leier...

Aber gut, der 166 steht auf Tipo-4-Plattform. Schön ist überdies auch, dass sein TS 16V auf dem alten Alfa-Nord-Motor basiert. Die haben nämlich auch beide oben liegende Nockenwellen und arbeiten nach dem Otto-Prinzip...

Gruß
Jan
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2007, 21:03
deltisti deltisti ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: LANCIAThema, DELTA II & LANCIA DELTA I HF Edizione Kankkunen

Zitat:
Zitat von Visconti Beitrag anzeigen
Immer wieder die gleiche Leier...

Aber gut, der 166 steht auf Tipo-4-Plattform. Schön ist überdies auch, dass sein TS 16V auf dem alten Alfa-Nord-Motor basiert. Die haben nämlich auch beide oben liegende Nockenwellen und arbeiten nach dem Otto-Prinzip...

Gruß
Jan

Die war ist! Aber egal.
Es macht keinen wirklichen Sinn darüber zu reden, vorallem wenn die Hinterachse am eigenen Auto angeblich baugleich ist mit einem anderen Modell... und dies vollkommen falsch ist!
Aber wenn man kann ja nicht alles wissen...

Aber okay Alu Arese, also Nord Motoren und Fiat Grauguß Lampredi Motoren vergleichen und dies so hinstellen, als hätte ich ja 16V Motoren und 8v Motoren verglichen... merkwürdig...

Also sind die JTD auch BÖSE weil sie von FIAT kommen oder? Oder was wolltest du mir mit dem FIAT und ALFA Motorvergleich sagen?
Die JTD haben, doch sehr viel von Alfa "gerettet" (bezogen auf die Existenz der Marke, nicht auf Ihr Markenprofil)...
Alt 14.12.2007, 23:13
Giovanardi66 Giovanardi66 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 SW 2.4 JTD

Zitat:
Zitat von DJF Beitrag anzeigen
Ja, 185 PS gehen nicht viel schlechter als 260 PS, wenn der eine Menge mehr Gewicht und einen leistungsschluckenden Allrad hat.

Mir ist bekannt, dass diese Murksmaschinen von Holden kommen. Und das macht die Sache eher noch schlimmer. Der Zusammenhang ist der, dass meiner Meinung nach der GTA V6 einfach der deutlich bessere Motor im Vergleich zum HOLDEN-Schrott ist.
Gegenfrage: Bist du schon einen 3.2 JTS gefahren? Langsam ist der bestimmt nicht... Ich weiss ja nicht was du sonst für "Geschosse" bewegst, aber für den Alltag reicht das Teil, und man ist schneller als 95% der restlichen Verkehrsteilnehmer!

Zum zweiten: Äusser dich mal nicht so abschätzig über Holden, die bauen ziemlich geile Sachen, die ich teilweise JEDEM Alfa (und das sage ich als eingefleischter Alfista) vorziehen würde...
Neben einem VXR8 oder einem Monaro klingt jeder GTA wie ein lächerlicher Schulbube, und anschieben tut er wie ein kleines Mädchen
Geh mal nach Australien oder NZ, und fahr mal so ein Teil, dann weisst du wovon ich rede! Bevor du dies nicht getan hast, plapper mal nicht immer alles nach, was andere erzählen...
Auch wenn ich dir Recht gebe, dass der 3.2 JTS nicht das gelbe vom Ei ist - liegt aber vor allem am Gewicht... Der Motor an sich ist aber wirklich nicht schlecht! Und den als langsam zu bezeichnen ist echt lächerlich

hier noch 2 "Scheiss"-Holden, damit kann man quer fahren - geht mit keinem GTA
YouTube - Aussie Clarkson about the Monaro (sehr geil auch Clarksons Aussie-Akzent)
YouTube - Clarkson reviews the Vauxhall Monaro VXR

Solche Autos sollen Europäer erst mal bauen!
Alt 14.12.2007, 23:18
alferatus alferatus ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 3.2 V6

Zitat:
Zitat von Giovanardi66 Beitrag anzeigen
liegt aber vor allem am Gewicht... Der Motor an sich ist aber wirklich nicht schlecht!
Die Fakten zumindest sagen: Mehr PS, mehr Drehmoment als Arese... Der Rest ist Subjektivität... und ja, vielleicht einfach nur Stammtischgeschwätz
Alt 14.12.2007, 23:36
duetto166 duetto166 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 166 3.0,166 3.2, Duetto 1750 Vel,FB Spider2000 Vel,GTV,147

Grüß Euch,

ich kann Euch recht geben, wenn Ihr über die derzeitigen Motorvarianten unglücklich seid, denn mir erging es ganz genau gleich wie Euch.

Ich nahm mir aus diesem Grund einen 3.2 V6 (166).

Ich bin überrascht wie problemlos und immer drehfreudig dieser Motor anspricht.
Der Verbrauch liegt quer durch Österreich (145kmh Tempomat) auf den letzten 25 tkm bei 8,2 Liter/100 km inklusive einer Vollgasfahrt nach Düsseldorf und retour. Dieser 166 geht über den am Tacho angezeichneten 260 Sachen.

Ein altes historisches ALFA Gesetz: Motor 25 Km warm fahren bei mittlerer Drehzahl und danach braucht ein Alfa Motor selten über 10 Liter bei angemessener, altagstauglicher Fahrweise.

Mann muß auch verstehen, daß die neuen Modelle alle zu schwehr sind und die Motorleistung zu niedrig, daher steht Mann sehr oft auf Vollgas.

Das sogenante Sparwunder mit Diesel paßt sowiso nicht zu Alfa Romeo, denn diese hängen am Gas wie ein Benziner nur klingen einfach nach nichts. Der geringe oder wenigere Verbrauch rechtfertigt nicht eine Verminderung des Fahrspasses.
Liebe Heizöl Ritter seid mir nicht böse aber ich mag dieses Geräusch des Diesels einfach nicht. Wenn ich das möchte genügt auch ein Mazda, Peugeot, Audi, VW, Mercedes, TOYOTA,......

Ich fahre Alfa seit nun 19 Jahren und wurde durch div Firmenwechsel zum pilotieren von Dieselfahrzeugen von Audi genötigt. Es war einfach immer sehr unlustig und ermüdend. NO FEELING
Mit unseren Alfas sollten wir wieder mehr auf den authentischen Fahrspaß wert legen, damit das Ursprünglich rassige, geile, emotionale nicht verlohren wird denn schöne Fahrzeuge bauen die anderen zum Teil auch schon?!?

Schönen Abend wünscht ,
duetto166
Alt 14.12.2007, 23:59
alferatus alferatus ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 3.2 V6

Zitat:
Zitat von duetto166 Beitrag anzeigen
Ich nahm mir aus diesem Grund einen 3.2 V6 (166).

8,2 Liter/100 km inklusive einer Vollgasfahrt nach Düsseldorf und retour. Dieser 166 geht über den am Tacho angezeichneten 260 Sachen.
Ein wahres Wunder Das waren noch Alfas.

Geändert von alferatus (15.12.2007 um 00:26 Uhr).
Alt 15.12.2007, 01:06
duetto166 duetto166 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 166 3.0,166 3.2, Duetto 1750 Vel,FB Spider2000 Vel,GTV,147

Ich wollte Ihnen, Alfaratus keineswegs nahe treten.
Bitte alles zitieren: auf den letzten 25 tkm hat mein 166er diesen Verbrauch. Salzburg Düsseldorf und retour sind lediglich 1600 Km. Ich bitte dieses zu berücksichtigen.
Den 166er als altes Fzg abzutun, finde ich etwas vermessen. Es gibt derzeit keinen Berlina Nachfolger. Sie hatten eben Glück, in Ihrem Segment gab es eher einen Wechsel als bei mir. Aus diesem Grund wurde Anfang 2007 noch schnell ein 166er gekauft.

Mir ist es zudem völlig egal ob er jetzt 12 oder 7,245 Liter braucht. Wenn es mir Spass macht,möchte ich einfach einen Hurra erleben und das geht mit diesem 166er und dafür sollte auch Alfa Romeo stehen.

Es tut mir leid, daß der neue 3.2 Opel Motor nicht das hällt was er am Heckdeckel verspricht. Aus Turin weiß ich jedoch, daß bereits ein "neuer" 3.0 und 3.5 entsteht.

Übrigens geht mein Tacho fast schweizerisch genau. Der Personenkreis der abgeregelten Fzg ist immer sehr verwundert, daß wir an denen vorbeifahren. Ergo geht der 166er 3.2 über 260 kmH, sorry - selbst erlebt mit seriösen Kunden on Board.

Sie können nicht alles schlecht reden, was Sie selber nicht besitzen, das gehört sich doch nicht.
Ich habe selbst auch einen 159 in der Firma, sind sehr zufrieden.

Wir stellen nur fest daß dieses Fzg Konzept leider nicht mehr Alfa authentisch, jedoch sehr schön verarbeitet ist. Das Alfa Flair WO?WO?
Ich fahre sehr viele Alfas regelmäßig von Baujahr 1954 bis 2007 aber ich kann auch Konzerngedanken von Fiat gut nachvollziehen.
Es ist bemerkbar, das der Fiat Konzern sich den Kundenfang bei den deutschen Fremdmarken an die oberste Stelle geschrieben hat.

Mal abwarten was und wie der 169 wird? V6 oder V8 wäre alles lustig, oder.

Alles liebe in die CH,

duetto...
Alt 15.12.2007, 09:32
Benutzerbild/Avatar von Visconti
Visconti Visconti ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: 162, 907, 916 Fiat: 937

Zitat:
Zitat von deltisti Beitrag anzeigen
Edit
..............Beitrag selbst gelöscht

Geändert von Visconti (15.12.2007 um 09:46 Uhr). Grund: eh zwecklos... ;) Grund: eh zwecklos... ;)
Alt 15.12.2007, 12:11
deltisti deltisti ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: LANCIAThema, DELTA II & LANCIA DELTA I HF Edizione Kankkunen

Zitat:
Zitat von Visconti Beitrag anzeigen
..............Beitrag selbst gelöscht
ist sinnlos
Alt 15.12.2007, 12:26
vindobona vindobona ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 SW 1,9 JTDM 16V

Zitat:
Zitat von Audin Beitrag anzeigen
Dann erwarte ich jetzt eine Antwort.

Wie habe ich den JTD im Stadtverkehr zu bewegen?

-vollkommen untertourig beschleunigen (bis 2000 U/min)
-Gänge bis 3000 U/min hochdrehen
-beschleunigen auch untertourig im 5.oder 6.Gang

hört ihr beim 2.4 eigentlich auch im warmen Zustand ein lautes nageln Im Stand natürlich
meines erachtens nach ist die motorcharakteristik zweigeteilt (und kenntnis davon hilft für bessere verbrauchswerte ungemein):

von 1500 bis etwa 2700/2800: sehr magere einstellung, geeignet für sehr angenehmes gleiten, viel gas bringt zwar guten durchzug aber auch hohen verbrauch, gutes ansprechverhalten, bei bedarf.

darüber eine für einen diesel fast als explosiv zu bezeichnende leistungsentfaltung, die ich eher mit einem benziner vergleichen würde, jedenfalls ganz sicher alfa-typisch.

lt. bc hab' ich dabei reichweiten bis hin zu 1200 km pro tank (ca. 40% Stadt, 60% Stadtautobahn, vergnügliches fahren überall dort, wo kein radar steht).

also vielleicht sollte man sich mal mit der motorcharakteristik, die beim 20V ähnlich ausgelegt sein dürfte, befassen (und die hat mit sicherheit mit abgasnormen und schadstoffmanagement zu tun).

vergleichbar sind seriöserweise nur bmw-diesel der allerneuesten generation, genau aus diesem grund.

gruß,
v.
Alt 17.12.2007, 10:19
DJF DJF ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 156 2.0 JTS SW

Tach-chen!

Zitat:
Zitat von Giovanardi66 Beitrag anzeigen

hier noch 2 "Scheiss"-Holden, damit kann man quer fahren - geht mit keinem GTA

Solche Autos sollen Europäer erst mal bauen!

Mit nem Hecktriebler kann man also besser quer fahren als mit nem Fronttriebler/Allrad?

Wow! Das ist ja mal eine Erkenntnis!

CU
Alt 17.12.2007, 11:04
Valdez Valdez ist derzeit im Forum unterwegs
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 SW GTA Selespeed, Sud Sprint Grand Prix

Zitat:

Der Verbrauch liegt quer durch Österreich (145kmh Tempomat) auf den letzten 25 tkm bei 8,2 Liter/100 km inklusive einer Vollgasfahrt nach Düsseldorf und retour.
Biste da den Großglockner runtergefahren oder was ?
Alt 17.12.2007, 11:22
chris0904 chris0904 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Brera 3.2, Gt 3.2, Spider 3.0

Zitat:

Ich wollte Ihnen, Alfaratus keineswegs nahe treten.
Bitte alles zitieren: auf den letzten 25 tkm hat mein 166er diesen Verbrauch. Salzburg Düsseldorf und retour sind lediglich 1600 Km. Ich bitte dieses zu berücksichtigen.
Den 166er als altes Fzg abzutun, finde ich etwas vermessen. Es gibt derzeit keinen Berlina Nachfolger. Sie hatten eben Glück, in Ihrem Segment gab es eher einen Wechsel als bei mir. Aus diesem Grund wurde Anfang 2007 noch schnell ein 166er gekauft.

Mir ist es zudem völlig egal ob er jetzt 12 oder 7,245 Liter braucht. Wenn es mir Spass macht,möchte ich einfach einen Hurra erleben und das geht mit diesem 166er und dafür sollte auch Alfa Romeo stehen.

Es tut mir leid, daß der neue 3.2 Opel Motor nicht das hällt was er am Heckdeckel verspricht. Aus Turin weiß ich jedoch, daß bereits ein "neuer" 3.0 und 3.5 entsteht.

Übrigens geht mein Tacho fast schweizerisch genau. Der Personenkreis der abgeregelten Fzg ist immer sehr verwundert, daß wir an denen vorbeifahren. Ergo geht der 166er 3.2 über 260 kmH, sorry - selbst erlebt mit seriösen Kunden on Board.

Sie können nicht alles schlecht reden, was Sie selber nicht besitzen, das gehört sich doch nicht.
Ich habe selbst auch einen 159 in der Firma, sind sehr zufrieden.

Wir stellen nur fest daß dieses Fzg Konzept leider nicht mehr Alfa authentisch, jedoch sehr schön verarbeitet ist. Das Alfa Flair WO?WO?
Ich fahre sehr viele Alfas regelmäßig von Baujahr 1954 bis 2007 aber ich kann auch Konzerngedanken von Fiat gut nachvollziehen.
Es ist bemerkbar, das der Fiat Konzern sich den Kundenfang bei den deutschen Fremdmarken an die oberste Stelle geschrieben hat.

Mal abwarten was und wie der 169 wird? V6 oder V8 wäre alles lustig, oder.

Alles liebe in die CH,

duetto...
260kmh, eh klar!!
Alt 17.12.2007, 15:37
Audin Audin ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

ich wüsste nicht, wo der 166 mehr Alfa-Flair haben soll als der 159. Da würde mir höchstens der Motor einfallen, aber auch nur die V6.
Alt 01.01.2008, 11:03
joe159 joe159 ist derzeit abgemeldet
neu hier

Zitat:
Zitat von helmi Beitrag anzeigen
Hallo Leute!
Als relativer Neuling im Forum und baldiger Besitzer eines 159er SW 1.9 ti ,in Schwarz gehalten, würde ich gerne ein Statement zur laufenden Diskussion abgeben: Habe mir im Jänner 06 einen niegelnagelneuen Mazda 6 Sportcombi CD 143 GT (Vollausstattung) zugelegt. Schon damals habe ich auch mit dem 159er geliebäugelt, jedoch konnte man den Sportwagon so weit ich mich erinnern kann in Österreich erst im Sommer 06 bestellen. Das war mir zu lange und so entschied ich mich für den Mazda. Nach knappen 23.000km bin ich mit dem M6 topzufrieden. Bis auf eine Rückholaktion im Sommer 06 (bei meinem Wagen war aber alles i.O.) bis dato kein einziges Problem. Den 159er habe ich aber nie aus den Augen verloren und im September 07 habe ich mich ernsthaft für den Distinctive zu interessieren begonnen. Als ich dann beim Händler den ti gesehen habe, war es um mich geschehen. Erste große Verwunderung bei den Verhandlungen: Der Händler (welcher mich noch nie vorher gesehen hat, ich wurde auch von niemanden empfohlen) bot mir einen Rabatt an (im positiven Sinn), dass ich selbst dreimal nachgerechnet habe und ihn auch noch gefragt habe, ob er sich nicht verrechnet hat. Meine Gedanken: Verkaufen die zuwenig 159er, ist der Wagen nicht gut. Dann habe ich mich im Internet auf die Suche gemacht und finde diese Seite: Als ich zu stöbern begann und Beiträge wie "Mängel des 159er" (ellenlang) gefunden habe, war ich noch mehr schockiert bzw. verunsichert. Viele meiner Freunde fragen mich, ob ich nicht ganz dicht bin ein Fahrzeug mit welchem ich topzufrieden bin gegen das Risiko Alfa zu tauschen. Der Wertverlust des M6 nach zwei Jahren ist auch nicht ohne, das könnt ihr mir glauben. Ich habe mir dann aber auch ein Mazda-Forum angeschaut und über Probleme (wenn auch nicht so viele wie hier) wird dort auch diskutiert. Zum Kaufpreis (Listenpreis) darf ich euch auch sagen, dass der M6 bei höherer Ausstattung (Navi, Xenon, Keyless) um 5.000.- Euro billiger war. Beim Verbrauch kann ich euch beruhigen. Der Hersteller gibt den M6 mit 6l an, unter 9l ist er aber fast nicht zu fahren und ich bin bei Gott kein "Gasfuß".
Lange Rede, kurzer Sinn: Trotz aller Verunsicherung und eventueller Nachteile gegenüber dem M6 (von der Zuverlässigkeit des Fahrzeuges her kann ich eigentlich nur verlieren) habe ich mir den 159er ti zugelegt, da mich einfach der ALFAVIRUS (alleine schon wegen der Optik) befallen hat.

Es grüßt einer, der hofft, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
P.S.: Das dritte Jahr Garantie hat mir der Händler auch noch gratis gegeben. Das kostet in Österreich normalerweise ca. 300.- Euro.

Hallo - ich bin auch aus Österreich, habe mir vor ca 1 Monat auch einen Alfa 159 2,4 jtdm TI Q4 bestellt. Mir gehts genau sxo wie dir- bin auch total verunsichert. Hoffe so wie du, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe!? Noch kurz zur Frage der %, wie viel war drinnen??
Antwort