Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

13.12.2007, 17:06
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
GT
|
|
|
AW: neue Motoren im Spider/Brera/159
Zitat:
Zitat von Valdez
... Dabei ist der 166er ein absolut tolles Auto und wird weit unter Wert geschlagen.
|
... nur ist die Konstruktion schon wieviele Jahre alt? 20? 25? ...
Viele Grüße
André d.2.
|

13.12.2007, 17:09
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Earny
Also keine Antwort.
Naja, meckern kann jeder, konstruktiv antworten scheinbar nur wenige.
|
Ist doch schon lange geschehen. Oder gab´s da eine andere versteckte Frage
Nun, ein guter Motor ist auch keine Frage Premiumhersteller ja oder nein. Es gibt von jedem Hersteller gute und schlechte Motoren. Bei BMW sind´s halt weitgehend sehr gute (bis auf den 2.0i R4....), im Dieselbereich absolute Spitzenklasse - gerade was Verbrauch angeht. Beim 2.0d sind Werte um die 5 Liter durchaus möglich).
Will sagen, wenn man schon Motoren zukauft (der 2.2 und 1.9 wird zumindest von Opel in Kaiserslautern produziert), dann bitte auch darauf achten, das diese den heutigen Verbrauchsmaßstäben und den alfatypischen Eigenschaften angepasst sind (er darf auch ein wenig röhren). In erster Linie fällt da sicher der 3.2 aus dem Rahmen. Wenn man schon nichts eigenes auf die Reihe kriegt (den Grund kennen wir ja) .
Geändert von Audin (13.12.2007 um 17:23 Uhr).
|

13.12.2007, 17:18
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 SW GTA Selespeed, Sud Sprint Grand Prix
|
|
|
Zitat:
Zitat von André d. Zweite
Viele Grüße
André d.2.
|
Wie kommst Du denn darauf  ?
|

13.12.2007, 17:32
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

Alfa Spider 916 3.2 & 159 2.2 Sele & Fiat Multipla & Gilera
|
|
Würde mich auch mal interessieren. Ich finde den 166 heute noch
klasse und sehe jedem wehmütig hinter her. 

13.12.2007, 17:37
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
|
|
|
finde ich auch, ein tolles Auto zu einem Schnäppchenpreis. Den mit einem 3.2 und Autogas..... würde ich auch noch nehmen. Säuft bestimmt auch weniger als mein Diesel. 
|

13.12.2007, 17:42
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
162, 907, 916 Fiat: 937
|
|
|
Zitat:
|
Schließe mich Valdez an: Wie kommst Du da drauf?
Gruß
Jan
|

13.12.2007, 18:20
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
GT
|
|
|
Zitat:
Zitat von Visconti
Gruß
Jan
|
Steckt da nicht noch der alte Saab 9000 drunter?  Wenn nicht, dann klärt mich auf und ich behaupte das Gegenteil!
Viele Grüße
André d.2.
|

13.12.2007, 19:29
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 SW 2.4 JTD
|
|
|
Zitat:
Steckt da nicht noch der alte Saab 9000 drunter?  Wenn nicht, dann klärt mich auf und ich behaupte das Gegenteil!
Viele Grüße
André d.2.
|
War meiner Meinung nach der 164er... Der teilte sich mit Thema und 9000 die Bodengruppe.
|

13.12.2007, 19:55
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
162, 907, 916 Fiat: 937
|
|
|
Zitat:
Steckt da nicht noch der alte Saab 9000 drunter?
|
Du meinst die Tipo4-Plattform? Nee, das waren Alfa 164, Fiat Croma, Saab 9000 und Lancia Thema. Der 166 hat u.a. die Hinterachse des 916 und teilt sicher Komponenten mit dem Thesis.
Gruß
Jan
|

14.12.2007, 09:34
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 156 2.0 JTS SW
|
|
|
Tach-chen!
Nicht schlecht, wie sich so ein Threat innerhalb kuzer Zeit aufblähen kann, wenn sich hier einige Leute auf den Schlips getreten fühlen! Nur leider wird das Thema mal wieder verfehlt. Aber egal, Öl ins Feuer!
1. Der 3.2er Opel V6 hat im Vergleich zum 2.2er kaum bessere Fahrleistungen bei deutlich höherem Verbrauch (zumindest im Brera). Der gute Alte ALFA 3.2er V6 aus den GTA-Modellen ist deutlich bessere Maschine (sowohl vom Sound als auch von der Charakteristik).
2. Ich fahre schon immer Italienische Autos und nehme eben den entsprechenden Verbrauch sowie die Macken (z.B. Verarbeitung) in Kauf. Das ist so, wenn man ein echter Alfisti ist. Alle die sich hier in den höchsten Tönen über ihren Alfa aufregen, fahren ihn doch aufs grade wohl. Und genau diese Leute sind es dann auch, die nicht einmal einen anderen Alfa in der freien Wildbahn zurückgrüßen. Das soll aber kein Freibrief für übertriebene Preis- und Verbrauchsgestaltung sein.
3. Ob ein 530d (welchen ich beruflich öfter bewege) nun so viel besser sein soll als der 2,4er? Fakt ist: Der alte R6 M3-Motor leistet 350 PS ohne Turbo und braucht normal gefahren auch nicht mehr als das hässliche 3.2 Opel-Aggregat, bei deutlich mehr Spaß.
4. Ich will in einem 159er nicht den 1.4er Turbo sehen, sondern einen 1.8er bzw. 2.0 Turbo mit ca. 200 PS ala GTV V6TB oder VW-Gruppe.
Und wann sollen diese neuen Hoffnungsträger denn nun kommen?
CU
|

14.12.2007, 10:02
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider 939, davor 916
|
|
|
Zitat:
Zitat von DJF
1. Der 3.2er Opel V6 hat im Vergleich zum 2.2er kaum bessere Fahrleistungen bei deutlich höherem Verbrauch (zumindest im Brera). Der gute Alte ALFA 3.2er V6 aus den GTA-Modellen ist deutlich bessere Maschine (sowohl vom Sound als auch von der Charakteristik).
|
1. Der 3.2 kommt nicht von Opel, sondern von Holden. Das ist zwar eine GM-Tochter, dennoch erschließt sich mir da nicht der direkte Zusammenhang.
2. Kaum bessere Fahrleistungen ist objektiv Unsinn und subjektiv nicht nachzuvollziehen, zumindest nicht, wenn man beide auch nur etwas länger als einmal um den Block bewegt hat.
3. So richtig besser waren doch nur die guten alten Dampfmaschinen. Das waren noch Zeiten! Das roch auch noch so gut.
|

14.12.2007, 10:18
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 3.2 V6
|
|
|
Zitat:
Zitat von DJF
2. Ich fahre schon immer Italienische Autos und nehme eben den entsprechenden Verbrauch sowie die Macken (z.B. Verarbeitung) in Kauf. Das ist so, wenn man ein echter Alfisti ist.
|
185 gehen so wie 260 PS? Eine kühne Behauptung
Wer hat denn heute noch Zeit, ein 'echter Alfista' zu sein? Mich stört es, wenn ein Gerät, für das man einen fünfstelligen Betrag hinblättert, voller Macken ist. Wozu schnell fahren können, wenn man dann immer wieder unvorhergesehene Zeit investieren muss, oder gar früher losfährt, um den Termin nicht zu verpassen?
Ein Auto sollte auch seinen Zweck erfüllen und einen mit grösstem Vergnügen von A nach B bringen und wieder zurück, und das konnte noch keiner meiner Alfas so zügig und entspannt wie der jetzige - obwohl die andern (164, 166) zum Glück auch weitgehend mackenfrei waren. Ich kann eine Firma nicht so lieben, dass ich ihr mangelnde Vertragserfüllung verzeihe.
|

14.12.2007, 12:02
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 156 2.0 JTS SW
|
|
|
Ja, 185 PS gehen nicht viel schlechter als 260 PS, wenn der eine Menge mehr Gewicht und einen leistungsschluckenden Allrad hat. Ich werde auch in Zukunft mit ALFA durch Dick und eben auch durch Dünn gehen. Wer schön sein will muss leiden. Aber so ist es doch gar nicht.
Meine Italienischen Fahrzeuge haben mich bis jetzt noch immer nach Hause gebracht. Und deshalb fahre ich nicht 1h zeitiger los, sondern 10 min später.
Achtung Sarkasmus: Aber BMW, Mercedes, Audi, VW usw. die sind natürlich viel besser und haben nie Pannen! Ich mach mich gleich naß!
Mir ist bekannt, dass diese Murksmaschinen von Holden kommen. Und das macht die Sache eher noch schlimmer. Der Zusammenhang ist der, dass meiner Meinung nach der GTA V6 einfach der deutlich bessere Motor im Vergleich zum HOLDEN-Schrott ist.
Ich denke mal, dass gerade das Subjektive empfinden den Spassfaktor ausmacht. Ich trauere immer noch meinem 145QV nach, der im Vergleich zum 2.0JTS wahrscheinlich nicht viel schneller war, aber dermaßen gut am Gas hing und dabei solch (sorry) geile Ansauggeräusche von sich gab. Das gleiche gilt für die GTA V6. Schon mal so ein Motor bewegt? Das scheppert Gänsehautwürdig!
|

14.12.2007, 12:39
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider 939, davor 916
|
|
|
Zitat:
Zitat von DJF
Ja, 185 PS gehen nicht viel schlechter als 260 PS, wenn der eine Menge mehr Gewicht und einen leistungsschluckenden Allrad hat.
Mir ist bekannt, dass diese Murksmaschinen von Holden kommen.
|
Da das der eigenen Erfahrung widerspricht, wäre ich doch sehr neugierig zu erfahren, womit Du das belegen kannst.
Fakten, z.B.
|

14.12.2007, 12:42
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
LANCIAThema, DELTA II & LANCIA DELTA I HF Edizione Kankkunen
|
|
|
Zitat:
Zitat von Visconti
Gruß
Jan
|
Dachte du bist Schrauber Jan?
Alles TIPO 4 Plattform! Selbst der Thesis hat viele Ähnlichkeiten am Rahmen und ist die letzte Ausbaustufe. Sieht man sehr gut wenn man Unterböden. Vorderbau etc. sieht. 
Zum 166er.
Wie kommst auf Gleichheit GTV/Spider und 166er? Hast du dir dein Auto mal von unten angesehen?
Die Aufhängungen sind natürlich am 166er anders als die Lancia Technik von 164, Thema und Croma (Saab 9000 hatte andere Konstrukton).
Die 166er haben auch (optisch) für mich KEINE Spider GTV/Hinterache! Sie sind am Fahrschemel mit den Tipo Aufnahmepunkte... Natürlich ist sie anders, die des Tipo! Hier mal Bilder.
Das ist GTV/Spider
hier die Tipo Hinterachse (wo es immer nur minimalste Unterschiede gab)...
und hier die 166er Sache. Wo auch die Schubstreben nach Lancia Vorbild verbaut sind.
Welche ein Vorgänger der LANCIA Lybra Hinterachse ist.
So und jetzt genug. Ich muss in die Vorlesung.
VIVA LANCIA. FORZA LANCIA... allerdings mit ITALO MOTOREN, ITALO FAHRWERK...
Aber wenn man in Arese bei EX-ALFA und in Chivasso bei EX-LANCIA war... glaubt man nicht mehr wirklich daran. 
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
| |