editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2007, 15:05
MarcoScudo MarcoScudo ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Spider 916 3.0 L 12V | 159 1.9JTD TI Sportwagon
AW: neue Motoren im Spider/Brera/159

Zitat:
Zitat von Audin Beitrag anzeigen
Gutes schlechtzureden ist deutsches Spießertum. Na, wenn 2.2 und 3.2 gut sind - na denn... Hier rennen ohnehin nur Spießer rum, stellen sich an wegen ein paar Liter Mehrverbrauch - jämmerlich, einfach jämmerlich.

330i (272 PS) schluckt bei meinen Einsatzbedingungen 11,2 Liter. Der 2.4 JTD schluckt momentan 10,8 Liter Diesel. Der 330i ist ein Benziner.
Diese Motoren sind sicherlich nicht der Wurf des Jahrhunderts, aber weder so schlecht wie hier oft getan wird, noch sind es OPEL-Motoren. Der einzig reine Opelmotor ist der 1.8MPI und der ist in Anbetracht des kleinen Motörchens gar nicht mal so übel. Jedenfalls fährt sich der 159mit dem 1,8MPI bei weitem nicht so gequält wie der seelige 156 mit dem 1.6TS. Wobei ich Beide trotzdem nicht haben wollte. Aber hier geht es ja nur um die Einstiegsmotorisierung.

Das BMW -Geseiere fängt mich langsam an richtig zu nerven..... dann verdammt kauf dir doch einen Solchigen...hier hält dich sicher keiner davon ab.

Ein kleiner Blick auf die erreichbaren Einkaufspreise z.b für einen 159Ti Sportwagon 2.2JTS, sagen wir Mal mit einem 320 Touring als M-Line mit halbwegs vergleichbarer Ausstattung.

159TI mit sagen wir Mal zusätzlich noch PDC hinten, Blue&Me, Bixenon und Met. Den bekommst du wie beschrieben mit ein wenig Verhandlungsgeschick für ca. 31.000€.
Habe mir gerade Mal den Spaß gemacht einen 320 Touring zu konfigurieren. Für ähnliche Ausstattung (19Zoll ist leider nicht) werden knapp 44.000€ Listenpreis aufgerufen. Selbst wenn man ihn dann für 37.000€ bekommen würde, wobei das bei den normaler Weise möglichen Nachlässen bei BMW eher unmöglich sein dürfte, bleibt ein respektabler Abstand in jedem Fall bestehen. Absolutes Minimum 5000€ mehr, darfst du bei vergleichbarer Ausstattung beim BMW Händler hinblättern. Realistisch betrachtet werden es wohl eher 7-8k mehr sein.

In Optik und Haptik liegt in meinen Augen klar der 159 vor dem 3er. Fahrleistungen sollte wohl ziemlich gleich sein, der Alfa hat sogar noch ein paar Pferdchen mehr (sollte aber egal sein).
Von mir aus braucht der Alfa dann auch einen oder 2 Liter mehr wie der 320i. Wobei ich die 2l nicht glaube. Bin zwar noch keinen Brandneuen gefahren, aber einen jetzt 2Jahre alten und der hat auch zwischen 8 u. 12 Liter verbraten.

Jedenfalls würde mir da die Entscheidung nicht schwer fallen, selbst wenn ich rein "Herzenstechnisch" beide Fahrzeuge gleich bewerten würde.

Wenn man natürlich unbedingt einen BMW haben will, dann sind das alles keine Argumente; selbige gilt natürlich auch für Alfa.

P.s: Mein Gesamtverbrauch beim 1.9JTD lag bisher noch bei keiner Tankfüllung über 6,5l; eher drunter. Halte ich jetzt Mal für absolut konkurrenzfähig für nen ca. 1.65 Tonner Kombi mit doch recht dicken Schlappen.

Geändert von MarcoScudo (13.12.2007 um 15:14 Uhr).
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 15:30
Audin Audin ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von MarcoScudo Beitrag anzeigen
Diese Motoren sind sicherlich nicht der Wurf des Jahrhunderts, aber weder so schlecht wie hier oft getan wird, noch sind es OPEL-Motoren. Der einzig reine Opelmotor ist der 1.8MPI und der ist in Anbetracht des kleinen Motörchens gar nicht mal so übel. Jedenfalls fährt sich der 159mit dem 1,8MPI bei weitem nicht so gequält wie der seelige 156 mit dem 1.6TS. Wobei ich Beide trotzdem nicht haben wollte. Aber hier geht es ja nur um die Einstiegsmotorisierung.

Das BMW -Geseiere fängt mich langsam an richtig zu nerven..... dann verdammt kauf dir doch einen Solchigen...hier hält dich sicher keiner davon ab.

Ein kleiner Blick auf die erreichbaren Einkaufspreise z.b für einen 159Ti Sportwagon 2.2JTS, sagen wir Mal mit einem 320 Touring als M-Line mit halbwegs vergleichbarer Ausstattung.

159TI mit sagen wir Mal zusätzlich noch PDC hinten, Blue&Me, Bixenon und Met. Den bekommst du wie beschrieben mit ein wenig Verhandlungsgeschick für ca. 31.000€.
Habe mir gerade Mal den Spaß gemacht einen 320 Touring zu konfigurieren. Für ähnliche Ausstattung (19Zoll ist leider nicht) werden knapp 44.000€ Listenpreis aufgerufen. Selbst wenn man ihn dann für 37.000€ bekommen würde, wobei das bei den normaler Weise möglichen Nachlässen bei BMW eher unmöglich sein dürfte, bleibt ein respektabler Abstand in jedem Fall bestehen. Absolutes Minimum 5000€ mehr, darfst du bei vergleichbarer Ausstattung beim BMW Händler hinblättern. Realistisch betrachtet werden es wohl eher 7-8k mehr sein.

Fahrleistungen sollte wohl ziemlich gleich sein, der Alfa hat sogar noch ein paar Pferdchen mehr (sollte aber egal sein).
Von mir aus braucht der Alfa dann auch einen oder 2 Liter mehr wie der 320i. Wobei ich die 2l nicht glaube. Bin zwar noch keinen Brandneuen gefahren, aber einen jetzt 2Jahre alten und der hat auch zwischen 8 u. 12 Liter verbraten.

Jedenfalls würde mir da die Entscheidung nicht schwer fallen, selbst wenn ich rein "Herzenstechnisch" beide Fahrzeuge gleich bewerten würde.

Wenn man natürlich unbedingt einen BMW haben will, dann sind das alles keine Argumente; selbige gilt natürlich auch für Alfa.

P.s: Mein Gesamtverbrauch beim 1.9JTD lag bisher noch bei keiner Tankfüllung über 6,5l; eher drunter. Halte ich jetzt Mal für absolut konkurrenzfähig für nen ca. 1.65 Tonner Kombi mit doch recht dicken Schlappen.

das bringt uns aber nicht weiter. BMW sei nur mal als Beispiel gesagt. Wir können auch Audi, MB oder Mazda nehmen....Wir haben einen Alfa gekauft, weil wir keinen BMW wollten. Wir haben aber Ansprüche, die normalerweise selbst von einem Nicht-Premiumhersteller zu erfüllen sind. Dir erstmal herzlichen Glückwunsch, das du den einzigen sparsamen Motor im 159 Segment erwischt hast. Ich hätte ihn auch genommen- ja wenn ich das mit diesem Horror-Verbrauch hätte riechen können.

Im übrigen ist der 159 in der Haptik einem 3er nicht überlegen, eher umgekehrt, aber nur mit leichten Vorteilen für den BMW. Die Teppiche bei BMW sind erheblich sauberer verlegt, ebenso sind einige Materialien hochwertiger und stabiler. Aber kein großer Unterschied, bei der großen Preisdifferenz absolut akzeptabel.
Die Optik ist natürlich Geschmackssache, ich finde den Alfa auch wesentlich hübscher. Von den Fahrleistungen muss man den 2.4 mit dem 320d und den 1.9 mit dem 318 d vergleichen.
Wir haben einen 330d in der Familie, deswegen habe ich fast einmal in der Woche den direkten Vergleich. FAKTEN - keine Vorurteile für oder gegen Alfa. Der 330dA fährt jährlich einen Verbrauchsvorteil von 700-800 Euro ein (bei 23000km im Jahr) Der Mehrpreis des BMW liegt aber bei über 10000 Euro....

Geändert von Audin (13.12.2007 um 15:34 Uhr).
Alt 13.12.2007, 15:39
alfisti.net Foren-Gast

Wie gesagt, ich habe auch mit dem ach so schlimmen JTS nicht so hohe Verbräuche erzielt. Der 2,2 lässt sich normal bewegt, mit durchschnittlich 9l durchaus zufrieden stellen. Ist auch deutlich weniger, aber auch mehr drin; das ist klar.

Haptik und Optik evtl. nicht allgemeingültig, aber wenn ich mir den TI so anschaue und anfühle und dann einen 3er mit M-Paket..... dann ist es einfach nur noch Geschmacksache.

Geändert von MarcoScudo (13.12.2007 um 15:42 Uhr).
Alt 13.12.2007, 15:42
Valdez Valdez ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 SW GTA Selespeed, Sud Sprint Grand Prix

Zitat:
Wir reden ja hier nicht um einen halben Liter mehr, wir reden von 2-4 Liter Mehrverbrauch.
Ui, soviel ?!?! Na, dann werd ich mein Auto gleich bei mobile reinstellen .

Geändert von Valdez (13.12.2007 um 15:42 Uhr). Grund: ... Grund: ...
Alt 13.12.2007, 15:56
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von Valdez Beitrag anzeigen
Ui, soviel ?!?! Na, dann werd ich mein Auto gleich bei mobile reinstellen .
2-3 Liter weniger sind es beim 330d-zum 2.4 JTD. Der 320 CDI E-Klasse nimmt sich so um die 8 Liter, der A6 2.7 TDI Autom. 8,7 Liter. Werte, die auch im Spritmonitor nachzulesen sind. Generell ist Automatik anscheinend heute sparsamer als Schaltung
Alt 13.12.2007, 16:03
Benutzerbild/Avatar von Earny
Earny Earny ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: 937 Turbo-Trecker

Zitat:
Generell ist Automatik anscheinend heute sparsamer als Schaltung
Aha.

Details bitte.

Arne
Alt 13.12.2007, 16:07
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von Earny Beitrag anzeigen
Aha.

Details bitte.
Mir ist bei einer Probefahrt mit dem 2.4 JTD und 6 Gang Automatik auch der hohe Verbrauch aufgefallen....

aber auch der extrem niedrige des 330dA und A6 2.7 TDI (sehr deutlich unter 10 Liter/100 km). Komischerweise auch im Stadtverkehr. Software?
Alt 13.12.2007, 16:15
alferatus alferatus ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 3.2 V6

Zitat:
Mir ist bei einer Probefahrt mit dem 2.4 JTD und 6 Gang Automatik auch der hohe Verbrauch aufgefallen....

aber auch der extrem niedrige des 330dA und A6 2.7 TDI (sehr deutlich unter 10 Liter/100 km). Komischerweise auch im Stadtverkehr. Software?
Mit 'Verbrauch' ist die Verbrauchsanzeige auf dem BC gemeint?
Alt 13.12.2007, 16:22
André d. Zweite André d. Zweite ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: GT

Zitat:
... Das BMW -Geseiere fängt mich langsam an richtig zu nerven..... dann verdammt kauf dir doch einen Solchigen...hier hält dich sicher keiner davon ab ... 159TI ... bekommst du wie beschrieben mit ein wenig Verhandlungsgeschick für ca. 31.000€ ... einen 320 Touring ... wenn man ihn dann für 37.000€ bekommen würde ... bleibt ein respektabler Abstand ... Realistisch betrachtet werden es wohl eher 7-8k mehr sein ...

BMW wird hier doch nur als positives Beispiel zitiert. Eben so, wie es sein sollte, wenn Alfa/Fiat denn könnte.

Aber abgesehen davon verkaufst Du den BMW ganz sicher 10x schneller als einen Alfa und ganz sicher für einen erheblich besseren Preis. Dieser dürfte vermutlich in ähnlicher Höhe ausfallen, wie die Differenz des Kaufpreis ursprünglich war. Insofern ist Deine Rechnerei eine Nullnummer, denn ein Auto bietet einen gewissen Kosten-Nutzenfaktor. Dieser hat, je nach persönlicher Gewichtung, in vielen Fällen wenig bis sehr wenig mit dem Kaufpreis zu tun.

Für Deinen Spritverbracu bist Du zu beneiden. Mein 1,9er hat jedenfalls auf den letzten 120.000km es noch NIE auf 6,5L/100km gemessen auf eine Tankfüllung gebracht. Immerhin habe ich es sogar schon einmal geschaft, die "6" wenigstens zu sehen ... offensichtlich hat sich die Entwicklungsarbeit von Opel am 1,9er Diesel auch bei Fiat niedergeschlagen.

Viele Grüße

André d.2.
Alt 13.12.2007, 16:23
alfi159 alfi159 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 159 1,9jtdm 16 V

Bei mir ist der Verbrauch allerdings hab ich nur einen 1,9 16 V JtdM zu Beginn sehr hoch gewesen, dann bekam ich nach ca. 3 Monaten eine neue Software und seit dem alles bestens, nie über 8,5l im Schnitt pro Tank und habe mittlerweile fast 30000 km drauf!

Fahre aber zu 90 % Stadt! Verlasst euch nicht auf den BC, selbst ist der Mann!

Anscheinend musse es sehr wohl am Fahrstil liegen, denn viele schaffen gute Verbrauchswerte! Also Jungs unsere TDI's sind keine Hochdrehzalkonzepte

Gruß
Alt 13.12.2007, 16:34
alfisti.net Foren-Gast

Dann erwarte ich jetzt eine Antwort.

Wie habe ich den JTD im Stadtverkehr zu bewegen?

-vollkommen untertourig beschleunigen (bis 2000 U/min)
-Gänge bis 3000 U/min hochdrehen
-beschleunigen auch untertourig im 5.oder 6.Gang

hört ihr beim 2.4 eigentlich auch im warmen Zustand ein lautes nageln Im Stand natürlich
Alt 13.12.2007, 16:34
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von André d. Zweite Beitrag anzeigen
BMW wird hier doch nur als positives Beispiel zitiert. Eben so, wie es sein sollte, wenn Alfa/Fiat denn könnte.

Aber abgesehen davon verkaufst Du den BMW ganz sicher 10x schneller als einen Alfa und ganz sicher für einen erheblich besseren Preis. Dieser dürfte vermutlich in ähnlicher Höhe ausfallen, wie die Differenz des Kaufpreis ursprünglich war. Insofern ist Deine Rechnerei eine Nullnummer, denn ein Auto bietet einen gewissen Kosten-Nutzenfaktor. Dieser hat, je nach persönlicher Gewichtung, in vielen Fällen wenig bis sehr wenig mit dem Kaufpreis zu tun.

Für Deinen Spritverbracu bist Du zu beneiden. Mein 1,9er hat jedenfalls auf den letzten 120.000km es noch NIE auf 6,5L/100km gemessen auf eine Tankfüllung gebracht. Immerhin habe ich es sogar schon einmal geschaft, die "6" wenigstens zu sehen ... offensichtlich hat sich die Entwicklungsarbeit von Opel am 1,9er Diesel auch bei Fiat niedergeschlagen.

Viele Grüße

André d.2.
Das mag ja alles sein, aber ich kaufe ein Auto nicht um es zu verkaufen, sondern um es zu fahren und meine automotiven Bedürfnisse je nach Gusto zu befriedigen. Und wenn ich hierfür einen Alfa preferiere und keinen BMW werden mich die 1l sicherlich nicht umstimmen. Und wie gesagt auch bei gleicher Gewichtung der Modelle würde es bei diesem Beispiel, unter rein emotionalen Gesichtspunkten der Alfa werden.
Alt 13.12.2007, 16:41
Benutzerbild/Avatar von Earny
Earny Earny ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: 937 Turbo-Trecker

Zitat:

Also keine Antwort.

Naja, meckern kann jeder, konstruktiv antworten scheinbar nur wenige.

Arne
Alt 13.12.2007, 17:00
Valdez Valdez ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 SW GTA Selespeed, Sud Sprint Grand Prix

Zitat:
Zitat von André d. Zweite Beitrag anzeigen

Das hat aber wenig bis garnichts mit den 939er Modellen zu tun, sondern meiner Meinung nach mit reinem Prestige-Denken. Für viele Menschen hat eben ein BMW ein anderes Prestige als ein Alfa (egal welches Modell) und sie sind bereit mehr Geld für den erhöhten Statuswert auszugeben.

Bestes Beispiel dafür ist der 166er. Die bekommst du regelrecht nachgeschmissen und die V6-Benziner haben einen Wertverlust im Stile einer BVB-Aktie. Dabei ist der 166er ein absolut tolles Auto und wird weit unter Wert geschlagen.
Alt 13.12.2007, 17:02
André d. Zweite André d. Zweite ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: GT

Zitat:
Das mag ja alles sein, aber ich kaufe ein Auto nicht um es zu verkaufen, sondern um es zu fahren und meine automotiven Bedürfnisse je nach Gusto zu befriedigen. Und wenn ich hierfür einen Alfa preferiere und keinen BMW werden mich die 1l sicherlich nicht umstimmen. Und wie gesagt auch bei gleicher Gewichtung der Modelle würde es bei diesem Beispiel, unter rein emotionalen Gesichtspunkten der Alfa werden.
Drum schrieb ich ja ::""je nach persönlicher Gewichtung""::. Nur hatte ich den Eindruck, als wolltest Du den 159er als besonders günstiges Auto darstellen, was er nun wirklich nicht ist.

Viele Grüße

André d.2.
Antwort