editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2007, 11:19
vale156 vale156 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Früher: 146 1.6TS Jetzt: 156 Selespeed
AW: neue Motoren im Spider/Brera/159

Zitat:
Zitat von Audin Beitrag anzeigen

Auch der 2.4 passt von den Geräuschen her nicht in den 159. Ein total elegantes Auto mit einem sehr lauten Trecker-Diesel.

Komischerweise sagen viele 2.4 Besitzer, dass er einen tollen 5-Zylinder Sound hat. Von diesem habe ich allerdings bei einer Probefahrt nicht viel entdeckt(gehört).
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 11:19
henge henge ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 159 2.4 TI / 156 1.9JTD 16V Sportwagon

Zitat:
Auch der 2.4 passt von den Geräuschen her nicht in den 159. Ein total elegantes Auto mit einem sehr lauten Trecker-Diesel. Aber wo sind die Benziner Alternativen ich hatte auch erst den 2.2 auf der Liste, aber was der BC mit da angezeigt hat.......
Kann das mit dem sehr lauten Trecker-Diesel nicht verstehen. Habe oft Kunden mit im Auto, die Volvo, BMW, Audi und MB fahren. Noch keiner hat was über einen lauten Diesel gesagt ehr im Gegenteil. Und ich muß auch sagen das ich diel letzten 70.000km genossen habe. Wenn ich dann in meinen 156iger einsteige das ist dann ein lauter Diesel. Ich denke der 159 ist ein gutes Auto wird jedoch gerne schlecht gemacht. Wenn einer mit dem Gegebenheiten nicht klar kommt soll er ein anderes Auto kaufen noch gibt es verschiedene Automarken.

Ralf
Alt 13.12.2007, 11:25
Audin Audin ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

manche haben ja auch 7 Liter verbrauch mit dem 2.4 . Meiner sägt momentan an den 11 Liter, unter 10 Liter ist unmöglich. Die Laufkultur ist gelinde gesagt......jeder 4 Zyl. Diesel ist ruhiger

ich muss aber auch sagen, das mein Motor nicht OK ist. Da kann der Händler erzählen was er will, er ist defekt. Zu laut- zu durstig- zu lahm kein ehrenwerter Alfa Motor
Alt 13.12.2007, 11:25
alferatus alferatus ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 3.2 V6

Zitat:
und genau das kann ich mir vorstellen. Ich würde dann auch viel eher einen V6 nehmen, der hat einen tollen Sound und so schlecht geht der garnicht
Ist im Moment mit 260 PS auch der stärkste Alfa, immerhin...
Alt 13.12.2007, 11:54
Benutzerbild/Avatar von sunnyboy
sunnyboy sunnyboy ist derzeit im Forum unterwegs
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: 156 GTA Q2 & 155 Q4

Zitat:
Aber bei einem Stadtverbrauch von 12-14 Litern müsste er bei mir schon extrem Spaß machen, das ich das in diesen Zeiten tolerieren würde. Den Verbrauch hat bei BMW ein 306 PS starker R6. Keine Werbung (ich mag Alfa lieber), aber REALITÄT
Das glaube ich nicht...
Zitat:
Was wäre denn, wenn man zukünftig die Triebwerke von BMW zukauft. Da wären selbst die Auslaufmodelle (2.0d mit 163PS, 3.0i mit 231PS) ein Traum für Alfa
Lieber nicht
Alt 13.12.2007, 12:02
alfisti.net Foren-Gast

das kannst Du mir aber glauben. Sogar felsenfest, bombensicher.......

Fahr mal einen "alten" 2.0d 163 PS, einen 3.0i mit 231 PS, einen 3.0d mit 218 PS.....und Du wirst vor Neid erblassen. Keine BMW Werbung, ich mag Alfa viel lieber, aber wir alle müssen den Realitäten ins Auge schauen.

Ich habe aber noch Hoffnung auf Besserung.
Und lieber abgewrackte BMW Motoren als drüsche Opel Hausmannskost mit Alfaunypischen Charaktermerkmalen (leise, linear,emotionslos)
Alt 13.12.2007, 12:04
Benutzerbild/Avatar von Visconti
Visconti Visconti ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: 162, 907, 916 Fiat: 937

Zitat:
Zitat von sunnyboy Beitrag anzeigen
Das glaube ich nicht...
Du hast Erfahrungen damit? Bitte kein Hörensagen...

Zitat:
Zitat von sunnyboy Beitrag anzeigen
Lieber nicht
Es wäre in der Tat ein Offenbarungseid...

[Exkurs]
Unter'm Strich kommt meinem Eindruck zufolge alles so, wie es kommen musste: Diejenigen, die gestern ganz Bella like Feuer und Flamme waren und ihre 939-Bella bis an die Zähne gegen die bösen Kritiker verteidigten, schimpfen heute, was das Zeug hält. Morgen wird's dann ein Audi, der wird über den grünen Klee gelobt und parallel auf Alfa geschimpft. Übermorgen ist man dann wieder bei BMW. Da ist Audi der Sündenbock bis man 2015 erneut in ein Alfa-Forum einfällt und das Hohe Lied auf die guten alten Zeiten singt.
[/Exkurs]

Gruß
Jan
Alt 13.12.2007, 12:26
alfisti.net Foren-Gast

Und Opel (und davon die Gurkenmotoren) ist Alfa´s Rettung. Mein Gott, wie tief sind wir gesunken, das man Opel Motoren vor BMW-Motoren stellt....

Das Auto ist TOP - aber mit Blick auf die Tankstellenpreise will man ein Auto haben, was zumindest das schluckt, was die Konkurrenz auch schafft. Wir reden ja hier nicht um einen halben Liter mehr, wir reden von 2-4 Liter Mehrverbrauch. Ich weiß, jetzt kommt wieder - wer 40000 Euro für ein Auto ausgibt oder das besondere kostet halt mehr.

Aber muss man deswegen jedes Anspruchsdenken in die Tonne schmeißen?
Alt 13.12.2007, 12:31
alfisti.net associazione

Zitat:
Und Opel (und davon die Gurkenmotoren) ist Alfa´s Rettung. Mein Gott, wie tief sind wir gesunken, das man Opel Motoren vor BMW-Motoren stellt
Irgendetwas an Deiner Wahrnehmung des hier Geschriebenen scheint nicht zu stimmen... Wo steht denn was von "Opel-Motoren besser als BMW-Motoren"

Alt 13.12.2007, 12:38
MarcoScudo MarcoScudo ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Spider 916 3.0 L 12V | 159 1.9JTD TI Sportwagon

Zitat:
Der 2.2 macht nicht wirklich Spaß. Aber wenn er einem Spaß machen sollte, dann gönne ich es ihm sicherlich von Herzen. Aber bei einem Stadtverbrauch von 12-14 Litern müsste er bei mir schon extrem Spaß machen, das ich das in diesen Zeiten tolerieren würde. Den Verbrauch hat bei BMW ein 306 PS starker R6. Keine Werbung (ich mag Alfa lieber), aber REALITÄT

Ich vermute ja immer noch, das die 2.4 und 2.2 nonstop mit angezogener Handbremse unterwegs sind. Anders lassen sich solche Verbräuche im Vergleich mit der Konkurrenz einfach nicht erklären. Die 70 kg mehr können daran nicht schuld sein, das steht fest.
Beim Diesel vermute ich den Bösewicht beim Rußfilter (zumindest beim 2.4). Aber man weigert sich ja bei Alfa was dagegen zu tun, so muss man halt mit 2-3 Liter Mehrverbrauch leben. Teurer und unnötiger Spaß. Und das Wissen, das man Alfa erst wieder kaufen kann, wenn konkurrenzfähige Motoren geliefert werden.

Ist ja schön, dass du die Leier auch 50x nudeln kannst, sinnvoller wird es davon aber nicht. Der 2.2 kann sicher auch diese 12-14l bei Stadtgejuckel verbrauchen, quasi von einerAmpel zur nächsten stehen. Aber dann brauchen deinen toller BMW selbiges, auch als 320i z.B.
So extrem wie hier das dargestellt wird, ist es weiß Gott nicht. Den 2.2 bewegt man im Alltag im Dittelmix mit 9-10l und das ist angesichts der Größe des Fahrzeuges und der Leistung völlig in Ordnung. Ich bin das Ding im 159er als Limo mehrere Tag gefahren und auf meine landstrassenlastigen (70% Land, 10% BAB und 20%Stadt) Arbeitstour ist er sogar deutlich unter 8l gefallen.
Das ist hier ja aber sehr Mode, solches Zeug zu seiern. Einer babbelt es vor und n babbeln es nach.... is ja schick über 939 und Motoren zu lästern....outet es dich doch als wahren Alfista der alten Garde....

Da ist momentan in der Tat nicht alles im Lot, aber ständig diese maßlose und übertrieben Miesmachen ist Mal wieder typisch deutsches Spießertum.
Alt 13.12.2007, 13:10
alfisti.net Foren-Gast

Gutes schlechtzureden ist deutsches Spießertum. Na, wenn 2.2 und 3.2 gut sind - na denn... Hier rennen ohnehin nur Spießer rum, stellen sich an wegen ein paar Liter Mehrverbrauch - jämmerlich, einfach jämmerlich.

330i (272 PS) schluckt bei meinen Einsatzbedingungen 11,2 Liter. Der 2.4 JTD schluckt momentan 10,8 Liter Diesel. Der 330i ist ein Benziner.
Alt 13.12.2007, 13:33
alfisti.net associazione

Zitat:
Gutes schlechtzureden ist deutsches Spießertum. Na, wenn 2.2 und 3.2 gut sind - na denn... Hier rennen ohnehin nur Spießer rum, stellen sich an wegen ein paar Liter Mehrverbrauch - jämmerlich, einfach jämmerlich.

330i (272 PS) schluckt bei meinen Einsatzbedingungen 11,2 Liter. Der 2.4 JTD schluckt momentan 10,8 Liter Diesel. Der 330i ist ein Benziner.
Gehst Du auch auf Nachfragen ein oder ist Dein Anliegen hier rein dozierender Natur?
Alt 13.12.2007, 13:34
alfi159 alfi159 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 159 1,9jtdm 16 V

Ihr vergleicht immer Diesel mit Benzinern??

Lasst dass, wenn einer einen Benziner fährt wird er mit dem Diesel merklich mehr verbrauchen als einer der immer nur Diesel fährt!

ich hatte auch zuvor einen Benziner! mein Alfa benötigte zu Beginn gut 10-11 l und mittlerweile fahr ich ihn im Schnitt mit 8,1!

Dann kauft euch doch alle einen BMW wenns so toll sind, werdets ja nie wieder einen Alfa fahren müssen!

Wie gesagt wer sich ein 40000 EUR Auto kaufen kann, wird doch wohl auch nicht raunzen wenn er im Jahr um 250 EUR mehr für Treibstoff ausgibt!
Alt 13.12.2007, 14:34
rrunner rrunner ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 2.4 JTDM

Zitat:
Zitat von alfi159 Beitrag anzeigen
Ihr vergleicht immer Diesel mit Benzinern??

Lasst dass, wenn einer einen Benziner fährt wird er mit dem Diesel merklich mehr verbrauchen als einer der immer nur Diesel fährt!
mein slk (mit weniger gewicht) kam bei selber PS leistung selten unter 10l/100km, mein 2.4er hat noch nie die 9l marke nach oben durchbrochen - immer über einen ganzen tank gemessen!

lg
RR
Alt 13.12.2007, 15:02
alfisti.net Foren-Gast

9 Liter was muss man da machen? Ich versuche ja schon seit 11 Monaten, endlich die 10 Liter Marke zu unterbieten. Bei 50 % Stadt/50 % Autobahn definitiv unmöglich.
Gänge bis 3000 drehen - Mehrverbrauch, beschleunigen im untersten fast turbofreiem Bereich - auch nicht nicht sparsamer.

da Alfa ja nicht in der Lage ist, den Motor in den Griff zu bekommen werde ich mich jetzt an einen Tuner wenden müssen. Ich will keine Mehrleistung, ich will eine neue Abstimmung. Da liegt zu 100 % das Problem...

Einen BMW werde ich mir nicht kaufen, muss aber zugeben, das die mehr als Lichtjahre weiter sind. Dafür ist der Rest eher bieder und massiv überteuert.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht