editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2007, 11:42
Giovanardi66 Giovanardi66 ist derzeit im Forum unterwegs
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 SW 2.4 JTD
AW: neue Motoren im Spider/Brera/159

Zitat:
Zitat von Armin71 Beitrag anzeigen
In Sachen Verbrauch nicht...Hier werden 220 Pferdchen gefüttert und dort 186 Pferdchen. Blöd ist nur dass 220 schwedische Pferde weniger fressen als 186 italienische Pferde. Und das obwohl die 220 mehr schleppen müssen und mehr Gegenwind haben.

Wenn ich 34 PS, 90Nm, 150kg weniger habe und einen besseren Windwiderstand, wieso darf ich mich nicht über einen höheren Verbrauch ärgern?! Eigentlich bin ich bisher gewohnt, dass ich umso mehr verbrauche, je mehr Leistung ich zur Verfügung habe...und nicht umgekehrt...egal welche Technik die Leistung erzeugt...
Mist, genau das hatte ich vergessen zu schreiben!
Der 2.5l von Ford/Volco ist eben gerade nicht sparsam... Er erreichte im Motorvisionstest die gleich horrenden Verbräuche wie der 3.2 JTS Brera! Ich glaube die Rede war von 15-20l/100km... Das ist recht gut vergleichbar, denke ich, da auf einer Redaktion i.d.R. immer die gleichen Runden mit den gleichen Fahrern gefahren werdem... Ich kann mir da echt nicht vorstellen, dass der S-MAX weniger verbraucht als ein 2.2 JTS!
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 11:44
rudi rudi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Brera

Zitat:
In Sachen Verbrauch nicht...Hier werden 220 Pferdchen gefüttert und dort 186 Pferdchen. Blöd ist nur dass 220 schwedische Pferde weniger fressen als 186 italienische Pferde. Und das obwohl die 220 mehr schleppen müssen und mehr Gegenwind haben.

?!

Die 34 Mehr-PS liegen ja erst im obersten Drehzahlbereich an. Wer z.B. mit 100km/h unterwegs ist wird hier wie dort ca. 30Ps an Leistung benötigen (Unterschiedliche Aerodynamik und Übersetzung jetzt mal außen vor). Der Verbrauch dürfte sich daher bei normaler Fahrt nicht allzu deutlich unterscheiden.

Zitat:
Und warum muss ich einen so tollen Alfa-Motor 8000km einfahren...?! (Wahrscheinlich, dass man bis dahin vergessen hat, dass der Verbrauch noch zu sinken und die Leistung noch zu steigen hat... )
Ich habe den Motor nicht eingefahren. Die ersten 1500km wurden relativ verhalten abgespult. Seitdem hat sich der Verbrauch auch nicht grundlegend geändert, beträgt ca 10-11l/100km.
Subjektiv dreht der Motor etwas leichter hoch. Kann jetzt aber auch Einbildung sein, da ja der direkte Vergleich früher/jetzt fehlt.

Zitat:
Deswegen meine ich (und das hat nix mit "Schlechtmachen" zu tun, denn ich wusste das ja schon vor dem Kauf), dass Alfa Nachholbedarf hat. Dann müssen sie eben auch mit Turbo-Motoren arbeiten...sonst sind (bei den Spritpreisen) bald die Verkaufszahlen wieder im Keller...Schließlich wollen sie ja auch sehr ähnliche Preise für ihre Autos...(wir diskutieren jetzt bitte nicht über 1000 Eur Unterschied)
Die Verkaufszahlen bei Alfa sind so und so im Keller. Letzten Monat wurden nach dem KBA noch ca. 750 Neue zugelassen.
Ob gerade hinsichtlich der neuen Kfz-Steuer, bei der nach ersten Anzeichen heftig zugelangt wird, da ein anderer leistungsfähiger Motor was ändern wird? Ich vermute mal nein. Und wer sich für 35.000.- ein Neufahrzeug vor die Türe stellt, soll bitte nicht über einen Mehrverbrauch von vielleicht 1l/100km reden.

Zitat:
PS: Meines Wissens nach, ist der Alfa-Motor auch kein Saugmotor, sondern ein Einspritzer. Oder etwa nicht?!
Direkteinspritzer uind Saugmotor.
Alt 22.11.2007, 11:49
Benutzerbild/Avatar von Visconti
Visconti Visconti ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: 162, 907, 916 Fiat: 937

Zitat:
sonst sind (bei den Spritpreisen) bald die Verkaufszahlen wieder im Keller...
ROFL - wie viele Keller gibt es denn noch unter dem, in dem Alfa seit geraumer Zeit sitzt?

Gruß
Jan
Alt 22.11.2007, 12:04
derJanFFM derJanFFM ist derzeit im Forum unterwegs
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: brera 2.2 sky view

grüsst euch, wie in meinem ersten beitrag schon gesagt, bin ich recht neu hier. aber wenn ich das hier lese, heisst das etwa, dass ich mir hoffnung machen kann, dass mein brera nach der 8000 km marke (is grad bei 7000) n bissi weniger als die 12-13 liter momentan braucht?
Alt 22.11.2007, 12:27
Armin71 Armin71 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 159 2.2 JTS 16V

Zitat:
Zitat von Giovanardi66 Beitrag anzeigen
Mist, genau das hatte ich vergessen zu schreiben!
Der 2.5l von Ford/Volco ist eben gerade nicht sparsam... Er erreichte im Motorvisionstest die gleich horrenden Verbräuche wie der 3.2 JTS Brera! Ich glaube die Rede war von 15-20l/100km... Das ist recht gut vergleichbar, denke ich, da auf einer Redaktion i.d.R. immer die gleichen Runden mit den gleichen Fahrern gefahren werdem... Ich kann mir da echt nicht vorstellen, dass der S-MAX weniger verbraucht als ein 2.2 JTS!
Er ist sparsamer als der 2,2l und als der 3,2l allemal.

Ich denke ich kann das ganz gut vergleich, denn -wie schon gesagt - ich habe einen 159 2,2l und einen SMax 2,5l. Und die fahre ich beide in etwa gleich. Und bei gleicher Fahrweise braucht der SMax rd. 1,5-2l weniger...

Ich kenne solche "Testergebnisse" auch...fragt sich halt, wie die ein Auto fahren. Die Ergebnisse sind m.E. nicht "alltagstauglich", genau wie die Herstellerangaben. Bei uns geht der SMax selten bei einer kompl. Tankfüllung über 10,5l. Für so einen Wert müsste ich den Alfa um die Kurven tragen...

Zum Thema "Verkaufszahlen":
Ich denke Alfa ist (gerade mit dem 159) auf einen ganz guten Weg gekommen. Und wenn sie weiter machen, dann wird das evtl. in Zukunft besser werden. Aber wenn es fast alle anderen Hersteller jetzt langsam hinbekommen den Verbrauch zu senken und Alfa nicht...dann Gute Nacht...

Früher war es die Zuverlässigkeit...das ist zwar jetzt noch nicht gut, aber besser...und jetzt den nächsten Schritt, den Motor. Denn Schön alleine reicht nicht.

PS:
Genauso könnte man sich die Frage stellen, warum ein Brera mit 260 PS und 3,2l Hubraum es nicht schafft einen Focus ST (225 PS 2,5l) abzuhängen. Ganz einfach: Weil die Mehrleistung im Mehrgewicht untergeht...Auch da müssten sie was tun. Denn der Brera ist super schön im gegensatz zum Focus. Aber mit 260 PS sollte er eigentlich bei 250km/h durch einen Begrenzer abgeregelt werden und nicht bei 240 durch sein Gewicht.

Geändert von Armin71 (22.11.2007 um 12:51 Uhr).
Alt 22.11.2007, 13:03
alfisti.net associazione

Zitat:
Zum Thema "Verkaufszahlen":
Ich denke Alfa ist (gerade mit dem 159) auf einen ganz guten Weg gekommen. Und wenn sie weiter machen, dann wird das evtl. in Zukunft besser werden.
Mit der aktuellen Palette ist man da, wo man ist: ganz unten. Wo ist denn da der gute Weg?
Alt 22.11.2007, 13:53
Casagrandes Casagrandes ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 SW JTD 2001,GT JTD 1/2005, Spider 2,2 3/2007

Der gute weg - für den konzern sicher ein schlechter- die individualität der marke bleibt erhalten. Stellen wir uns vor, jeder zehnte uns begegnende wagen wäre ein alfa, nicht auszudenken, da man nur noch einhändig lenken könnte, da eine hand permanent zum gruß erhoben blockiert ist... Ich selbst, der sich mit den momentan verifizierten gegebenheiten abgefunden hat, hätte dann das problem, die marke wechseln zu müssen.

gruß Casa
Alt 22.11.2007, 14:07
Anderl Anderl ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: GTV6 3.0 + 156TS

Alt 22.11.2007, 14:08
alferatus alferatus ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 3.2 V6

Hier kurven, aus Nähe zu Italien, fast so viele Alfas rum wie von Dir umschrieben - und es ist überhaupt nicht schlimm

Mal sehn was der Frühling bringt: Wenn die Motoren stärker, die Autos leichter werden, und daraus ein tieferer Verbrauch folgt, ist doch alles in Ordnung...

Geändert von alferatus (22.11.2007 um 14:16 Uhr).
Alt 22.11.2007, 14:08
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von Visconti Beitrag anzeigen
Mit der aktuellen Palette ist man da, wo man ist: ganz unten. Wo ist denn da der gute Weg?
Keiner redet von guten Verkaufszahlen z.Z. Logisch sind die ganz unten. Haben ja auch lange genug Mist produziert.

Wenn man sich 30 und mehr Jahre in Sachen Qualitat ein Negativimage verschafft hat, dann dauert das ein paar Jahre, bis die Leute evtl. wieder sagen: "Alfa, o.k. die sind nicht nur schön, sondern auch zuverlässig".

Ford war in den 90ern auch weit unten...man denke nur an die Zeit der letzten Sierra's oder des letzten Scorpio's Die Wende wurde mit dem Focus eingeleitet. Aber es hat ewig gedauert, bis die gesamte Modellpalette (auf ähnlichem Standard) überarbeitet war und die Käufer das "akzeptierten".

Und ich könnte mir vorstellen (muss nicht sein. die Zukunft wird's zeigen), dass der 159 so eine Wende einleiten könnte. Denn Test sprechen für ihn. Und wenn die anderen Modell auch verbessert werden...

Für einen schönen, schnellen, sparsamen, zuverlässigen, Alfa würden bestimmt viele auch auf "das Grüßen" verzichten wollen.
Alt 22.11.2007, 14:11
alfisti.net associazione

Zitat:
Keiner redet von guten Verkaufszahlen z.Z. Logisch sind die ganz unten. Haben ja auch lange genug Mist produziert.
Kann auch nicht sein, mit dem Mist war man zeitweise etwas unter 1% MA (156 und 147 neu). Aktuell (wenn ich's recht weiß) 0,3%.
Alt 22.11.2007, 14:21
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von Visconti Beitrag anzeigen
Kann auch nicht sein, mit dem Mist war man zeitweise etwas unter 1% MA (156 und 147 neu). Aktuell (wenn ich's recht weiß) 0,3%.
Das ist heute noch die Quittung für den Mist. Warum gibt Alfa die neuen, langen Mobilitätsgarantien nur für den 159?! Für den 147 - meines Wissens nach - nicht. Die sind ja auch keine Selbstmörder...

Wenn ich jemandem erzähle, dass ich einen Alfa gekauft habe, dann kommt fast immer: "Schönes Auto. In welcher Werkstatt steht er...?!" Obwohl die Leute noch nie einen hatten. Reines Image. Man wird schon als "leicht bekloppt" bezeichnet, wenn man in der Klasse des 159 ein Auto kaufen will und einen Alfa nur in Erwägung zieht...alles Altimage-lasten...denke ich...

Geändert von Armin71 (22.11.2007 um 14:24 Uhr).
Alt 22.11.2007, 14:48
alfisti.net associazione

Zitat:
Das ist heute noch die Quittung für den Mist.
Und das war Ende 90er/Beginn 2000 kurzfristig ausgeblendet... Jaja...
Deine Argumentation ist völlig unschlüssig.

_____________________*ausklink*
Alt 22.11.2007, 16:04
alfisti.net Foren-Gast

na wenn Du meinst...

Dann verstehe ich die Entwicklung anscheinend völlig falsch:

aus Autoreporter.net:
"Ausschlaggebend für den nachhaltigen Aufwärtstrend waren laut Fiat vor allem die erfolgreich eingeführten neuen Volumenmodelle Fiat Grande Punto und Alfa 159. Alfa Romeo verbuchte 2006 rund 15 180 Neuzulassungen und damit einen Zuwachs von 39 Prozent gegenüber dem Vorjahr (10 915). Dabei war der neue Alfa 159 mit rund 7200 Einheiten das meistverkaufte Modell. Vom neu eingeführten Sportcoupé Brera wurden rund 1100 Einheiten verkauft."
Alt 22.11.2007, 16:26
André d. Zweite André d. Zweite ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: GT

Zitat:
na wenn Du meinst...

Dann verstehe ich die Entwicklung anscheinend völlig falsch:

aus Autoreporter.net:
"Ausschlaggebend für den nachhaltigen Aufwärtstrend waren laut Fiat vor allem die erfolgreich eingeführten neuen Volumenmodelle Fiat Grande Punto und Alfa 159. Alfa Romeo verbuchte 2006 rund 15 180 Neuzulassungen und damit einen Zuwachs von 39 Prozent gegenüber dem Vorjahr (10 915). Dabei war der neue Alfa 159 mit rund 7200 Einheiten das meistverkaufte Modell. Vom neu eingeführten Sportcoupé Brera wurden rund 1100 Einheiten verkauft."
Und wo steht Alfa 2007?
Die Zahlen bis einschließlich Oktober sind 10.200 Fahrzeuge, macht hochgerechnet 12.240 bis zum Jahresende - wenn der Abwärttrend nicht noch weiter abfällt oder ein Absatzwunder passiert. Macht also mal so eben 20% MINUS aus ...

Gut, man könnte die Zahlen mal analysieren. Ein Schelm, wer behauptet, in 2007 hätten die Erfahrungswerte der "Test-Kunden" aus 2006 eine höhere Zahl von möglichen Neukunden vom Kauf abgehalten ...

Es scheint wohl unbestritten zu sein, daß die aktuellen Motoren nicht das darstellen, was Alfa vorgibt zu sein. Dadurch wird der Werbespruch "Schönheit allein ist nicht genug" zur Bestätigung, daß "Schönheit" nun wirklich NICHT genug IST. Typisches Beispiel von Werbung, die an der Realität weit vorbeizielt und das Gegenteil bewirkt.

Viele Grüße

André d.2.