editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2008, 09:53
jowire jowire ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 Progression 1.9Jtdm
AW: Chiptuning beim 159er 16V

hallo, hab mich auch für die chipfactory entschieden (beim 8v), nun meine erfahrung nach rund 400km.
leistung von 125ps und 300nm (serie) auf 155ps und 377 (tuning).endgeschwindigkeit mit gps gemessen vorher 196 tacho 210, nachher 205kmh. tacho 220.jeweils am gleichen autobahnstück gemessen auf einer langen geraden.

erste probefahrt auf der autobahn rund 15km eher enttäuschend, konnte diese mehrleistung nicht besonders "spüren", bei der heimfahrt auf der autobahn merkte man sie speziell beim bergauffahren schon deutlich.

nur beim tanken, mehrverbrauch und der boardcomputer lügt jetzt auch.(zeigt weniger an als er tatsächlich braucht, war vorher umgekehrt)

gibt sich das mit der lernfähigen software noch?

mfg
jowire
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 11:01
Lancinator Lancinator ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 159 1.9.JTDM

Hat schon jemand erfahrung mit Chip....Power besonders mit dem Stützpunkt in Mühlenbecker-Land OT. Summt? Die bieten das Tuning im Moment für 249€ an und dann auch für alle Diesel auch für die 210 PS Version.Bin schon seit längeren am überlegen obwohl meiner rennt laut Tacho 235 und geht bis 200 eigentlich ganz gut.

ciao Lancinator
Alt 16.11.2008, 15:17
jowire jowire ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 Progression 1.9Jtdm

nachtrag:

habe heute mit meinem bekannten 159 110kw version durchzugtests gemacht.

speziell bergauf hat der 16v das nachsehen, muss ehrlich sagen, im direkten vergleich geht der gechipte 8v deutlich besser.

mfg
jowire
Alt 25.12.2008, 13:08
pette pette ist derzeit abgemeldet
neu hier

Alfa Romeo: Alfa 159 Distinctive

Hallo Forum,

ich habe jetzt auch seit fast einer Woche das PR5 im JTDM 16V verbaut. Doch gleich nach dem Einbau kam bei mir die gelbe Motorleuchte mit dem Hinweis "Motor kontrollieren lassen". Naja, Fehler ausgelesen und es sagte, dass die Spannung am Kühlwassersensor zu hoch sei. Daraufhin haben wir diesen Fehler gelöscht, weil ich vorher schon 7000km mit dem Auto gefahren bin und keinerlei Probleme hatte und der Fehler daher nur mit dem PR5 zusammenhängen konnte. Nach dem Löschen lief der Wagen dann auch und ich muss sagen, das PR5 macht ganz schön Betrieb.. Doch dies ging nur etwa 300km problemlos, dann kam gestern auf einmal wieder die Motorkontrolleuchte und das Auto lief im Notbetrieb..

Hatte schon mal jemand solche Probleme bzw. weiß jemand, an was das liegen könnte? Es gibt ja viele hier im Forum, wo das Teil problemlos läuft, also muss es ja eigentlich auch gehen.. Fehler auslesen ist über die Weihnachtsfeiertage grad schlecht, vermute aber, dass es wieder der selbe is..

Danke schon mal!
Alt 25.12.2008, 15:18
Cetan Cetan ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 SW TI 1.9JTDM 16V

Hallo Pette,

da du dich für die eher schlechtere Variante einer Leistungssteigerung entschieden hast, muss du damit leben, dass nicht alles so(einfach) funktioniert, wie es sich manch einer vorstellt.

Box raus, richtiges und gutes "chip tuning" auf das Steuergerät machen lassen, dann wird auch das Ergebniss besser.

Dieser Thread ist so wieso sehr unübersichtlich - überhaupt mit dem Titel "Chiptuning"

Eigentlich sollte es zwei Threads geben:

1. Leistungssteigerung über Kennfeldoptimierung
2. Leistungssteigerung über "Zusatz(zwischen)Boxen"

Dann würde auch endlich mal Klarheit über die Art der durchgeführten Leistungssteigerung, sowie jeweils die Vorteile, Nachteile, Erfahrungen, usw...geben.

Ciao
Cetan
Alt 25.12.2008, 15:34
neu hier

Zitat:
Zitat von Cetan Beitrag anzeigen
Hallo Pette,

da du dich für die eher schlechtere Variante einer Leistungssteigerung entschieden hast, muss du damit leben, dass nicht alles so(einfach) funktioniert, wie es sich manch einer vorstellt.

Box raus, richtiges und gutes "chip tuning" auf das Steuergerät machen lassen, dann wird auch das Ergebniss besser.

Dieser Thread ist so wieso sehr unübersichtlich - überhaupt mit dem Titel "Chiptuning"

Eigentlich sollte es zwei Threads geben:

1. Leistungssteigerung über Kennfeldoptimierung
2. Leistungssteigerung über "Zusatz(zwischen)Boxen"

Dann würde auch endlich mal Klarheit über die Art der durchgeführten Leistungssteigerung, sowie jeweils die Vorteile, Nachteile, Erfahrungen, usw...geben.

Ciao
Cetan

weiß denn jemand, ob es im Raum Sachsen da auch gute und zu empfehlende Adressen gibt für "richtiges" Chiptuning?
Alt 28.12.2008, 19:15
Karlo24 Karlo24 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 SW 1,9 JtdM 16V

Zitat:
Zitat von pette Beitrag anzeigen
Hallo Forum,

ich habe jetzt auch seit fast einer Woche das PR5 im JTDM 16V verbaut. Doch gleich nach dem Einbau kam bei mir die gelbe Motorleuchte mit dem Hinweis "Motor kontrollieren lassen". Naja, Fehler ausgelesen und es sagte, dass die Spannung am Kühlwassersensor zu hoch sei. Daraufhin haben wir diesen Fehler gelöscht, weil ich vorher schon 7000km mit dem Auto gefahren bin und keinerlei Probleme hatte und der Fehler daher nur mit dem PR5 zusammenhängen konnte. Nach dem Löschen lief der Wagen dann auch und ich muss sagen, das PR5 macht ganz schön Betrieb.. Doch dies ging nur etwa 300km problemlos, dann kam gestern auf einmal wieder die Motorkontrolleuchte und das Auto lief im Notbetrieb..

Hatte schon mal jemand solche Probleme bzw. weiß jemand, an was das liegen könnte? Es gibt ja viele hier im Forum, wo das Teil problemlos läuft, also muss es ja eigentlich auch gehen.. Fehler auslesen ist über die Weihnachtsfeiertage grad schlecht, vermute aber, dass es wieder der selbe is..

Danke schon mal!
Hallo Pette, berichte mal bitte weiter ob du das Problem mit dem PR5 und der Fehlermeldung in den Griff bekommen hast. Habe vor (auch) auf diese einfache Variante der Leistungssteigerung zurück zu greifen.
Alt 29.12.2008, 13:18
neu hier

Zitat:
Zitat von Karlo24 Beitrag anzeigen
Hallo Pette, berichte mal bitte weiter ob du das Problem mit dem PR5 und der Fehlermeldung in den Griff bekommen hast. Habe vor (auch) auf diese einfache Variante der Leistungssteigerung zurück zu greifen.
Hallo Karlo24, ich habe das PR5 jetzt wieder ausgebaut und nach einer Weile fahren war die Motorlampe wieder aus, so wie es vorher war eben.. Also hat sich das auch bestätigt, dass die Probleme nur durch das PR5 kamen. Daher werde ich es jetzt zurückgeben und mich wohl um eine professionellere Variante bemühen.. Hätte ich gleich machen sollen, aber ich hatte bei einem anderen Auto schonmal problemlos über 50.000 km eine Box eingebaut, daher dachte ich nicht, dass es diesmal solche Probleme gibt.. Aber mit der wachsenden Elektronik in den Autos und dem Partikelfilter wachsen wohl auch die Probleme mit solch einer Box..
Alt 07.01.2009, 01:26
reznyw reznyw ist derzeit abgemeldet
neu hier

Alfa Romeo: 159 Sportwagon

Hi,
hätte gerne den Namen und die Adresse der Werkstatt in Grosshöflein!!!
INFOs bitte auf wolfgangpunktreznyatchellopunktat
DANKE
Alt 07.01.2009, 14:11
Benutzerbild/Avatar von Heiti
Heiti Heiti ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Heiti 159SW 1,9 JTD 16V Elegante MY2008

Zitat:
Zitat von Lancinator Beitrag anzeigen
Hat schon jemand erfahrung mit Chip....Power besonders mit dem Stützpunkt in Mühlenbecker-Land OT. Summt? Die bieten das Tuning im Moment für 249€ an und dann auch für alle Diesel auch für die 210 PS Version.Bin schon seit längeren am überlegen obwohl meiner rennt laut Tacho 235 und geht bis 200 eigentlich ganz gut.

ciao Lancinator

Hi,
habe meinen SW 110KW MY08 bei "Tschipforpauer" ;o) optimieren lassen (NL in Olfen, Münsterland). Einbau bei km 3000. Derzeit hat der Bomber knapp 30.000 problemlose Kilometer in knapp 9 Monaten abgespult.

Das Tuning ist spürbar, aber aufgrund der Masse Auto nicht überwältigend. Hoffe, daß nach der Inspektion mit frischen Filtern noch etwas mehr kommt. Derzeit:

60-100 im 4. Gang: 6 Sekunden (vorher 8 )
80-120 im 5. Gang: 9 Sekunden (vorher 10)
Vmax lt. GPS: 215 km/h (vorher 210)
Verbrauch bisher: 7,8 Liter/100km
Partikelfilter reinigt im Schnitt alle 800km

Keinerlei technische Probleme.

Ich würd's wieder tun.....

Ciao

Heiti
-----------------------------------
- sportscars have italian names -
Alt 07.01.2009, 21:30
reiziger reiziger ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Fahre AR 159 JTDM 16V Distinctive und Gattin AR 147 Q2

Habe mein 159 1.9 JTDM 16V und der 147 Q2 meine Gattin beide tuningbox verpasst. Beide tuningboxen schon 2 Jahre im einsatz. Ohne problemen. Mehr drehmoment. Mein 159 endgeschwindigkeit laut GPS 226 km der 147 Q2 129 km/h. Verbrauch der 159 7.1 liter, der Q2 5,4 liter beiden sportlich gefahren und langstrecken.
Alt 07.01.2009, 21:35
kpw kpw ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa GTV V6 TB, BJ 97

Zitat:
Zitat von reiziger Beitrag anzeigen
Mein 159 endgeschwindigkeit laut GPS 226 km der 147 Q2 129 km/h.
Wow, Respekt!
Antwort

Stichworte
159 , tuning

Themen-Optionen
Ansicht