Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

18.07.2008, 08:45
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159SW 1,9JTDm TI
|
|
|
AW: Chiptuning beim 159er 16V
Zitat:
Zitat von helmi
Hallo Leute, just for Info:
Vor knapp vier Wochen habe ich nun nach langem Überlegen meinem Alfa ein Software-Tuning verpasst. Das Ganze mit Prüfstand vorher und nachher. Interessant: Der Wagen hatte originale 145 PS und 327 Nm. Lt. Werk sollten es 150 PS bei 320 Nm sein. Nach dem Tuning 177 PS und 401 Nm. Der Tuner meinte, dass der Wagen noch etwa 50km braucht um die neue Software "anzulernen", und dass er dann ziemlich genau 180 PS haben wird. Er meinte, dass er mir noch 10-15 PS dazu geben könnte, würde mir das aber prinzipiell nicht empfehlen, da das Fahrzeug jetzt sowieso 35 PS mehr hat und das reichen sollte. Das habe ich sowieso auch so gesehen. Vom Tuner bin ich über AB nach Hause und der erste Eindruck war sehr zufriedenstellend. Super Biss, auch in hohen Gängen sehr elastisch und, das war mir sehr wichtig, die Anfahrtsschwäche (Turboloch) ist fast weg.
Ich war im Endeffekt auch bei dem Tuner, welchen ich im Beitrag schon mal angeführt habe und bei welchem andere Alfisti ebenfalls schon zufriedenstellend tunen ließen. Er hat mir auf meine eindringliche Anfrage betr. DPF mehrmals versichert, dass es keine Probleme mit "Zubrennen" geben wird. Er meinte, man müsse nur wissen, wie man Fahrzeuge mit DPF richtig tuned, dann gibt es auch keine Probleme. Viele Tuner würden sich nicht wircklich damit auskennen. Ok, sein Wort in Gottes Ohr.
Einzige Wehrmutstropfen bis jetzt: Verbrauch ist nicht zurückgegangen, wobei ich sowieso der Meinung bin, dass meiner zu viel braucht, speziell in der Stadt, aber das ist eine andere Geschichte..........
|
hi hemi!
nachdem ich meinen 159SW 1,9JTDm TI diese woche übernommen habe- wo hast du tunen lassen? grosshöflein?
wenn nein- bitte um kurze nachricht auf
guenter "punkt" fossler "ät" uta "punkt" at
wäre dir dankbar für die info
guenta
|

01.08.2008, 09:48
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo 159 1,9 JTD ti Stationwagon
|
|
|
Ich habe gestern bei meinem 159 1,9 JTD ti SW eine Leistungsmessung auf einem Prüfstand bei Bosch mit Powerhouse Chip und ohne durchführen lassen.
Das Ergebnis der Leistungssteigerung war bescheiden:
ohne chip 114 KW, korrigiert nach Temperatur und Luftdruck 120 KW
mit chip 117 KW, korrigiert nach Temperatur und Luftdruck 125 KW
Bei Powerhouse sagte man mir, dass die Leistungssteigerung bei einem Fahrzeug, dass serienmäßig schon mehr Leistung als angegeben hat, nicht mehr so hoch ausfallen kann. Ausserdem könne ich die Box öffnen und die Jumper umstecken, was dann mehr Leistung bringen würde.
Mal sehen, ob es was bringt.
Das Drehmoment, worauf es mir eigentlich ankommt, konnte der Prüfstand leider nicht messen.
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen mit der Powerhose-Box gemacht ?
Eigentlich macht die Firma einen sehr professionellen Eindruck.
Gruß
Klaus
|

01.08.2008, 11:09
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

159 1.9 JTDm 16V Dist. Grigio, Spider 2.4 JTDm Exclusive Rosso
|
|
|
Zitat:
Zitat von gewinner11
Ich habe gestern bei meinem 159 1,9 JTD ti SW eine Leistungsmessung auf einem Prüfstand bei Bosch mit Powerhouse Chip und ohne durchführen lassen.
Das Ergebnis der Leistungssteigerung war bescheiden:
ohne chip 114 KW, korrigiert nach Temperatur und Luftdruck 120 KW
mit chip 117 KW, korrigiert nach Temperatur und Luftdruck 125 KW
Bei Powerhouse sagte man mir, dass die Leistungssteigerung bei einem Fahrzeug, dass serienmäßig schon mehr Leistung als angegeben hat, nicht mehr so hoch ausfallen kann. Ausserdem könne ich die Box öffnen und die Jumper umstecken, was dann mehr Leistung bringen würde.
Mal sehen, ob es was bringt.
Das Drehmoment, worauf es mir eigentlich ankommt, konnte der Prüfstand leider nicht messen.
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen mit der Powerhose-Box gemacht ?
Eigentlich macht die Firma einen sehr professionellen Eindruck.
Gruß
Klaus
|
Hallo,
ich würde dir empfehlen diese Box zurückzugeben und nach Grosshöflein zu fahren. Hab mit Box-Tuning nur negative Erfahrungen gemacht und mit Software-Tuning endlich der gewünschte Erfolg. Prüfstand nachher und vorher und anpassung wirklich auf die Bedürfnisse (zb. Verbrauch, Leistung, Drehmonent unten usw. man kann mit den Burschen "alles ausreden"...).
Und Preislich denke ich bist nicht weit vom Box-Tunig entfernt...
Ciao,
Richy
|

01.08.2008, 14:27
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo 159 1,9 JTD ti Stationwagon
|
|
|
Zitat:
Zitat von richy66
Hallo,
ich würde dir empfehlen diese Box zurückzugeben und nach Grosshöflein zu fahren. Hab mit Box-Tuning nur negative Erfahrungen gemacht und mit Software-Tuning endlich der gewünschte Erfolg. Prüfstand nachher und vorher und anpassung wirklich auf die Bedürfnisse (zb. Verbrauch, Leistung, Drehmonent unten usw. man kann mit den Burschen "alles ausreden"...).
Und Preislich denke ich bist nicht weit vom Box-Tunig entfernt...
Ciao,
Richy
|
Hallo Richy,
habe heute dort einen Termin für nächste Woche vereinbart. Sind zwar 400 km einfach, aber ich glaube dass es das Wert ist. Habe ein Angebot über 400.-- € mit zwei Prüfstandläufen was die Box auch gekostet hat.
Gruß
Klaus
|

01.08.2008, 14:42
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

|
|
|
Zitat:
Zitat von gewinner11
Hallo Richy,
habe heute dort einen Termin für nächste Woche vereinbart. Sind zwar 400 km einfach, aber ich glaube dass es das Wert ist. Habe ein Angebot über 400.-- € mit zwei Prüfstandläufen was die Box auch gekostet hat.
Gruß
Klaus
|
Hi Klaus,
Bin schon gespannt was Du zum Ergebnis sagst, aber im Vergleich wirst du sicher einen großen Unterschied feststellen! Viel Glück damit!
Ciao,
Richy
|

01.08.2008, 14:43
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW Liefertermin 21.09.2008 und für sonnige Tage -> MG TF 160
|
|
|
Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Nutzer der Softwareänderungen. Was macht Ihr wenn Ihr das Fahrzeug verkauft oder der Wagen der Leasinggesellschaft zurück gegeben wird? Lasst Ihr das Tuning wieder zurückbauen oder sagt Ihr einfach nichts und lasst es darauf ankommen ob es bemerkt wird? Ich nehme an die originale Software wieder einzuspielen kostet auch ein paar Euro. Was passiert eigentlich, wenn der Wagen während der Gewährleistung ein Softwareupdate bekommt, hat das Auswirkung auf das Tuningprogramm?
LG mickey
|

01.08.2008, 15:48
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

|
|
|
Zitat:
Zitat von mickey
Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Nutzer der Softwareänderungen. Was macht Ihr wenn Ihr das Fahrzeug verkauft oder der Wagen der Leasinggesellschaft zurück gegeben wird? Lasst Ihr das Tuning wieder zurückbauen oder sagt Ihr einfach nichts und lasst es darauf ankommen ob es bemerkt wird? Ich nehme an die originale Software wieder einzuspielen kostet auch ein paar Euro. Was passiert eigentlich, wenn der Wagen während der Gewährleistung ein Softwareupdate bekommt, hat das Auswirkung auf das Tuningprogramm?
LG mickey
|
Also die empfohlene Tuningfirma entfernt das Tuning jederzeit kostenlos wieder, werde ich auch bei einem Verkauf auf jeden Fall machen. Bzgl. Softwareupdates der Motorsteuerung von Alfa kann ich nix sagen. Nur so viel - bei einem Renault Espace4 hat es mir das Tuning welches via OBD2 eingespielt wurde nach jedem Besuch in der Werkstatt rausgeworfen, worauf mir der Tuner mein Geld zurückgegeben hat.
Bei Alfa fehlt mir noch der Erfahrungswert.
Ciao,
Richy
|

02.08.2008, 12:21
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo 159 1,9 SW ti
|
|
|
Also ich habe meine Erfahrungen mit Grosshöflein ja schon eine Seite vorher niedergeschrieben.
@richy66: Mich würde sehr interessieren was du vor und nach Prüfstand für Leistung und Drehmoment hattest.
@gewinner11: Grosshöflein kann auch ich empfehlen. Aber verhandle noch den Preis. Ich habe mit zwei Prüfstandsläufen um einige weniger gezahlt.
Gruß Helmut
|

02.08.2008, 15:38
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa GTV V6 TB, BJ 97
|
|
|
Zitat:
Zitat von helmi
@richy66: Mich würde sehr interessieren was du vor und nach Prüfstand für Leistung und Drehmoment hattest.
|
Höchstwahrscheinlich (mehr oder weniger) dasselbe 
|

02.08.2008, 15:51
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo 159 1,9 SW ti
|
|
|
Zitat:
Zitat von kpw
Höchstwahrscheinlich (mehr oder weniger) dasselbe 
|
Mann, bist du pingelig. Also okay, damit unser Herr Rhetorikprofessor auch zufriedengestellt ist: Ich meinte natürlich Leistung und Drehmoment vor dem TUNING und dann nach dem TUNING mittels Prüfstand.
|

12.08.2008, 10:13
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 JTDM Sportwagon er hatte mal 150 PS
|
|
|
grüß euch , liebe alfisti
ich glaub das Gerät mit den 177 Fiakerpferden gehört mir....ggggg
wenn du die fa. Tschippsfabrik in Müllendorf meinst
allerdings nicht Original sondern nach der dezenten Leistungssteigerung, da wir im winter mit den 16 zollrädern den Prüfstand nicht befahren konnten.....zuuu niedrig.....gggg
Aber scheiss auf die zusätzlichen Fiakergäule...das geilste ist das plus an Drehmoment......von 320 im originalzustand auf 420 gemessenen.......kraft in allen lebenslagen......
ich hoff nur, dass das sämtliche bauteile, die zur übertragung der kraft auf die strasse geboren wurden, genauso sehen.....ggggg
der typ dort ist absolut fair und scheint sich auszukennen, ausserdem hat er schweine geld in seine ausrüstung gesteckt, wodurch kein neuer chip oder box notwendig wurde, umprogrammieren des steuergerätes....also unter normalen umständen kommt dir auch keiner von der versicherung bzw. finanz drauf....ggggg
ausser sie stöbern in diversen foren herum.....gggg
mir hat er versprochen, dass ich immer kommen kann, sollte aufgrund eines serviceupdates irgendwas wieder in den originalzustand versetzt werden....
also ich war begeistert.........
und wie gesagt....drehmoment einfach irre
grüße nik
|

13.08.2008, 15:30
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
|
|
|
war auch in großhöflein
super zufrieden
nach softwareupdate bei alfa war das tuning draußen, war so nett und hat mirs neu eingespielt.
dank seiner ausführlichen archivierung kann er auch jederzeit das auto wieder zurück spielen und das kostet 0,-.
wenn ihr weiter weg wohnt und eine gruppe zusammen habt, ab 10 kommt er auch zu euch 
|

03.09.2008, 21:57
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

156 2,4 JTD+, 156 2,4 JTD+, 159 JTDM 16V TI+
|
|
|
dem kann ich mich nur anschliessen - grosshöflein mit der chipf....y ist top!
mein 159 1,9 jtdm 16v ti hatte original schon gemessene 117,1 kw, das sind rund 160 ps.
aber nach dem tuning war der wagen nicht wieder zu erkennen: anfahrtsschwäche und turboloch auf ein minimum reduziert bzw. garnicht mehr vorhanden. bin sehr zufrieden. sowohl in der stadt, als auch auf der autobahn hat der grande maestro jetzt viel mehr durchzug und macht unglaublich viel spass.
ich fahre seit 5000km mit tuning und hatte keine probleme mit dem dpf (hauptsächlich stadtfahrten). also wird schon was dran sein an den aussagen des programmierers.
leider hatte ich am tag des tunens keine zeit für den prüfstand, werde das aber nachholen und dann berichten.
was ich euch noch empfehlen kann: einen sportluftfilter einzubauen (keine neue filterbox, sondern einen tauschfilter, der den herkömmlichen papierfilter ersetzt). habe einen bmc verbaut (no na, ist aus italien...) und kann nur sagen: man spürt den unterschied, wirklich! speziell im sommer bei hohen temperaturen; da mehr luft zur verfügung steht ist das spürbar.
der wagen tut sich leichter - hätte ehrlich nicht gedacht, dass dieses teil wirkung zeigt.
frohe fahrt allseits!
Geändert von Rizzo (03.09.2008 um 22:21 Uhr).
|

04.09.2008, 08:39
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo 159 1,9 SW ti
|
|
|
nach softwareupdate bei alfa war das tuning draußen, war so nett und hat mirs neu eingespielt.
dank seiner ausführlichen archivierung kann er auch jederzeit das auto wieder zurück spielen und das kostet 0,-.
Genau das ist mir auch erst nach dem Tuning eingefallen: Was ist, wenn dir die Werkstatt nach einem Service freudestrahlend erklärt, sie haben eine neue Software aufgespielt, obwohl du das gar nicht wolltest?? Hoffe, das haut dann auch hin, dass mir der Tuner die Software nochmal kostenlos aufspielt. Aber so wie ich sie kennengelernt habe, glaube ich auch, dass das kein Problem sein sollte.
@rizzo: Keine Zeit für den Prüfstand?? Das dauert genau 5min. Oder waren vor dir so viele in der Box??
|

04.09.2008, 09:00
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

156 2,4 JTD+, 156 2,4 JTD+, 159 JTDM 16V TI+
|
|
|
@helmi: geb dir recht, sowas könnte ein problem werden.
aber: meine werkstatt ist über das tuning informiert und würde sowas nur nach rücksprache mit mir durchführen (die eiern auch nicht rum deswegen und machen auch alle garantie-arbeiten, ohne ein problem aufs tuning zu schieben - das weiss ich noch von meinen 2,4ern, beim 159er gabs ja noch keine probleme).
der prüfstand war leider belegt, deswegen keine zeit
beste grüsse
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|