editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2008, 10:18
theexplainer theexplainer ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

AW: Chiptuning beim 159er 16V

versteh ich nicht.
kannst du das genauer erklären ?
kein gas -> kein ladedruck oder nicht ?
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 11:16
Phil83 Phil83 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 159 1,9 JTDM 16V

Zitat:
Zitat von theexplainer Beitrag anzeigen
versteh ich nicht.
kannst du das genauer erklären ?
kein gas -> kein ladedruck oder nicht ?
Raildruck ist NICHT GLEICH Ladedruck!

Das Common Rail System wird auch oft "Speichereinspritzung" genannt.
Das komprimierbare Volumen des Kraftstoffes im Common-Rail (kann man sich als Verteilerrohr vorstellen) liegt in der Größenordnung der Kraftstoffmenge einer Einzeleinspritzung. Daher muss eine Hochdruckpumpe DAUERND für die Aufrechterhaltung des Druckes sorgen. Die Hochdruckpumpe ist in der Regel mechanisch mit dem Motor gekoppelt und wird beispielsweise durch die Nockenwelle angetrieben.

Quelle: Wikipedia
Alt 21.05.2008, 13:46
alfisti.net Foren-Gast

sicherlich, klingt plausabel

aber
die pumpe läuft so oder so dauernd durch und der druck muß bei chiptuning nicht zwingend erhöht werden.
der kunde kann selbst bestimmen, wie das tuning vorgenommen weren soll.

zB hohe mehrleistung, beseitigung der anfahrtsschwäche, ausgeglicheneres drehzahlband,...

generell werden auch einmal die zusätzl. blockaden (nm beschränkung, vmax beschränkung) entfernt.

es gibt auch leute die ein zweites mal hinfahren und noch mehr leistung wollen. aber irgendwann wird halt was kaputt. doch bei 10% steigerung nicht unbedingt
Alt 21.05.2008, 13:47
alfisti.net Foren-Gast

übrigens gibt ja fiat neuerdings 500tkm garantie. da wird doch ein getunter alfa locker 200tkm schaffen
Alt 21.05.2008, 15:42
Alfa156_GT Alfa156_GT ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 SW 1.9 JTDM 16V

Hallo,

bei 3...2...1 meins gibt gibt es eine digitale Box für den 1.9 JDTM 16V.
Den Laden gibt es schon seit ich denken kann und die haben eigentlich immer gute Sachen gemacht. Die Boxen sind lt. Beschreibung auch DPF geeignet.

Einfach mal dort mal nachschauen.

Ich habe dort auch schon meine damaligen Autos Audi A3 und TT chippen lassen. Lief´auch alles top und ohne Probleme.

So long
Alt 21.05.2008, 17:09
Benutzerbild/Avatar von supreme78
supreme78 supreme78 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Alfa Romeo 156 2.0 TS - 159 TI 1.9 JTDM

weiss nicht, bei Novitec weis man halt die machen viel in Alfa, die anderen eher Alles und dann nichts richtig oder wie sehe ich das

Ist halt nur auffällig, das andere Boxen, die angeblich auch noch viel mehr können alle viel billiger sind als die von Novitec.

Weis nicht, vielleicht falle ich da ja genau auf deren Marktstrategie rein, aber ich würde kein Teil von XY kaufen das meinen Motor steuern soll wenn namhafte Hersteller das doppelte verlangen. Auf x-bay gibts ja schon Chips ab 1,- EUR.

Bei nem Ersatzteil wie einem Außenspiegel oder so versteh ich das noch. Aber wenns an die Bella Machina geht - weis nicht ob man da sparen sollte!?

Oder setzte ich da ganz falsch an? Wie sind denn die Erfahrungen mit anderen Boxen? Sehe hier doch größtenteils nur das Powerrail von Novitec rumfahren!

Andere sollen ja wohl auch noch mehr als die 30- 35 PS des Powerrails bringen - Andere wieder weniger (z.B. cartuning4u)

Übrigens: weis jemand was über deren "tolles" amh-Booster HPT m. Funk.

Der Werbetext hört sich ja interessant an - aber wieder das Problem - so viel mehr zum fast halben Preis des Novi-Teils
Alt 22.05.2008, 08:18
Benutzerbild/Avatar von Heiti
Heiti Heiti ist derzeit im Forum unterwegs
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Heiti 159SW 1,9 JTD 16V Elegante MY2008

Hallo zusammen,

ich habe mit dem Chiptuning ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Zunächst hatte ich einen Chip von Powerhouse in meinem 147 JTD16V, der die Leistung von 140 auf 170 PS und das Drehmoment auf 385NM heben sollte.
Das hat über rund 80.000KM prima funktioniert; sieht man davon ab, daß ich im Schnitt alle drei Monate mal das "Notprogramm" hatte. Der BC funkte dann "Ladedruck zu hoch". Motor aus und wieder an und der Fehler war weg. Trat interessanter Weise immer bei Regen auf ?!? Dem Fehler sind wir aber nie auf die Spur gekommen. Ansonsten war die Leistung echt beeindruckend - und auch der Verbrauch reduzierte sich spürbar.

Danach hatte ich einen Powerhouse Chip in meinem 156SW, der die Leistung von 150 auf 180PS und das Drehmoment auf 360NM steigern sollte. Der Effekt war kaum spürbar und das Auto produzierte alle 100KM Fehlermeldungen und "Notprogramm". Nachdem die Werkstatt nichts finden konnte, habe ich mir dann das NOVITEC Powerrail hier im Shop geholt. Leistungsentfaltung etwas besser, aber wieder permanent Fehlermeldungen. Beide Tuner erklärten mir, es läge an meinem Auto, das sei kaputt. Nur - ohne Chips bin ich 80.000KM gefahren ohne irgendwelche Defekte am Motor. Nur wenn die Chips (egal welcher) drin waren, kam "Ladedruck zu hoch". Ich habs dann sehr schnell aufgegeben.

Mein Novitecchip sitzt jetzt seit drei Monaten im 147 JTD16V (110KW Maschine EURO 4 ohne DPF) meines Bruders. Dort produziert er keine Fehlermeldungen und die Leistung ist wirklich spürbar angestiegen. Man fühlt das viel mehr als in meinem 156SW. (Somit war mein 156 wohl doch nicht in Ordnung.)

Bei meinem neuen 159SW 1,9 16V habe ich mich jetzt für ein Softwareupdate entschieden - von einem lokalen Tuner, den mir meine Werkstatt empfohlen hat. Einbau erfolgt Mitte Juni, wenn der Wagen zumindest 5000KM runter hat. Ich werde dann mal berichten.

Übrigens hat auch der Werkstattmeister erklärt, daß man das Softwareupdate nicht auslesen kann, da hierzu das Steuergerät geöffnet werden muß. Nur wenn die Blackbox ins Werk geschickt wird, ist die Programmierung sichtbar. Eine normale Werke sieht über den Diagnosestecker gar nichts. Zur Umprogrammierung kommt das Steuergerät raus und wird geöffnet. Dann werden per Laptop verschiedene Daten abgegriffen bzw, das System geflasht. Umbau dauert gut 2 Stunden.

Der Mann hält vom chippen übrigens wenig. Die zeigen den Mechnikern im Werk wohl immer wieder mal geschrottete Motoren und warnen (würd ich auch tun als Hersteller ). Seiner Ansicht nach sei die Umprogrammierung, wenn sie denn nicht übertrieben und professionell gemacht werde, zwar teuerer, aber auch schonender und effektiver. Wir werden sehen...Bin schon sehr gespannt, da mein 159SW Serie 1 (brandneu) eh schon relativ ordentlich geht. Ist mit 210 km/h angegeben und läuft jetzt bei 3000KM in der Ebene schon locker 212 laut GPS. Tacho zeigt ca. 5km/h mehr. Verbrauch liegt dabei bisher bei 7,5l /100km laut dem äußerst genauen Bordcomputer. Das passt aufs Zehntel.

Generell muß ich sagen, daß ich - trotz gemischter Erfahrungen - die Finger nicht vom Tuning lassen kann. Und wirklich schlechte Erfahrungen (geplatzter Motor, Kupplung oder Getriebedefekte ) habe ich auch nicht gemacht.

Übrigens halte ich das sogar für ökologisch. Downsizing ist "In" bei allen Herstellern. Der kleine Motor hat weniger innere Reibung und ist somit von Natur aus schon sparsamer. Durch das höhere Drehmoment reduziere ich nachweislich den Verbrauch. Die (Mehr-)Leistung hole ich persönlich nur gelegentlich ab.

Entscheidend sind, denke ich:

- Seriöser Tuner (lieber etwas mehr ausgeben als bei XBay)
- Auto ordentlich behandeln und nicht an jeder Ampel mit jedem Opel ein Stechen fahren.
- Nicht nur auf Drehmoment fahren (insbesondere mit DPF), sondern im Grunde ganz normal weiterfahren.
- Regelmäßige Wartung und ordentlicher Sprit (tanke zwar kein VPower mehr, aber immer Markenbenzin)

Dann kann eigentlich nichts schiefgehen - glaube ich als interessierter Laie.

Schöne Grüße und viel Spaß an alle heute bei dem schönen Wetter!

Heiti

Heiti
-----------------------------------
- sportscars have italian names -
Alt 22.05.2008, 11:17
first_alfa first_alfa ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 1.9 JTDm 16v

Zitat:
Zitat von Heiti Beitrag anzeigen
Bei meinem neuen 159SW 1,9 16V habe ich mich jetzt für ein Softwareupdate entschieden - von einem lokalen Tuner, den mir meine Werkstatt empfohlen hat. Einbau erfolgt Mitte Juni, wenn der Wagen zumindest 5000KM runter hat. Ich werde dann mal berichten.
Die Werke empfiehlt? Ich halte das für kritisch, gerade WENN denn man plötzlich ein Maschinenschaden vorliegt...
Zitat:
Übrigens hat auch der Werkstattmeister erklärt, daß man das Softwareupdate nicht auslesen kann, da hierzu das Steuergerät geöffnet werden muß. Nur wenn die Blackbox ins Werk geschickt wird, ist die Programmierung sichtbar. Eine normale Werke sieht über den Diagnosestecker gar nichts. Zur Umprogrammierung kommt das Steuergerät raus und wird geöffnet. Dann werden per Laptop verschiedene Daten abgegriffen bzw, das System geflasht.
Ich dachte eigentlich das bei EDC15 (oder EDC16, was hat der 159er noch gleich) mittlerweile direkt über OBD2 geflasht werden kann?
Alt 22.05.2008, 17:09
alfisti.net associazione

Ich dachte eigentlich das bei EDC15 (oder EDC16, was hat der 159er noch gleich) mittlerweile direkt über OBD2 geflasht werden kann?[/quote]

Ich weiß es nicht. Bin wie gesagt nur "interessierter Laie".
Aber ich krieg's ja zu sehen und werde dann später mal berichten.

Ciao
Heiti

Heiti
Alt 23.05.2008, 10:11
Amore156 Amore156 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 3 Jahre Fastback 2,0 Bj. '76 , 156 2.0 TS Bj.'97-07, 159 1.9 JTD

* falscher Beitrag *

Geändert von Amore156 (23.05.2008 um 11:05 Uhr).
Alt 12.06.2008, 21:31
alfisti.net associazione

Nabend zusammen,

heute war es soweit. Die neue Software ist drauf - und tatsächlich ohne das Steuergerät zu öffnen. Das Ganze hat 2 Stunden gedauert und mich 400,- Euros gekostet.

Leistung + 30PS
Drehmoment + 60NM

Nach Aussage des Tuners dauert es ca. 1000 KM bis die Software die volle Leistung entfaltet, da die Systeme heute "lernfähig" seien.

Schaun mer mal...

Original schafft mein SW der Serie 1 bisher:

0-100 in ca. 10 sec.
60-100 im 4. in 7,5 sec.
80-120 im 5. in 10 sec.
Vmax laut GPS 210 km/h wie vom Werk angegeben.
Ladedruck kurzzeitig 1,4bar - auf Dauer 1,2 bar
Verbrauch bisher: 7,6 l

Erste Eindrücke nach 200 Kilometern:

60-100 gehen jetzt in 6,5 sec. Ansonsten konnte ich nichts messen, da es stark geregnet hat.
Anfahrschwäche ist weg (mit dem Erfolg, das mir heute bei dem Regen mehrmals die Räder durchdrehten - zuviel Gas halt)
Ladedruck kurzzeitig 1,5bar; auf Dauer 1,4bar
Verbrauch auf den ersten 200 - zügigen Kilometern: 6,8l
Das Auto fühlt sich erheblich frischer an.

Werde in den kommenden Tagen mal berichten, wie sich die Fahrleistungen verändert haben.

Ciao
Heiti

Heiti
Alt 13.06.2008, 07:23
Phil83 Phil83 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 159 1,9 JTDM 16V

@ Heiti: Wo hast du tunen lassen??
Alt 13.06.2008, 18:10
alfisti.net associazione

Zitat:
Zitat von Phil83 Beitrag anzeigen
@ Heiti: Wo hast du tunen lassen??
Hi,

ist kein namhafter Tuner, sondern ein Programmierer, der mit meinem Alfa Händler arbeitet und mir von diesem empfohlen wurde.

Macht aber einen seriösen Eindruck. Ich habe 490 Euro bezahlt und nach weiteren Fahrten heute bin ich wirklich sehr glücklich damit. Der 1,9er hat jetzt endlich eine gewisse "Spritzigkeit". Außerdem scheint der Verbrauch wirklich fast einen Liter runterzugehen. Ich liege jetzt - zügig gefahren bei 6,8 Litern laut BC. Das wäre echt geil!

Das Ganze ist aber kein Hexenwerk. Der Tuner erklärte, die Software der namhaften Firmen wie Wetterauer, SKN, Digitec und andere sei im wesentlichen identisch. Als reiner Chiptuner sei seine Philosophie allerdings, ohne Eingriff in die Mechanik niemals mehr als 20 % Mehrleistung zu generieren. Damit sei man auf der sicheren Seite. Mein Alfa Händler bestätigte das und erklärte, daß einige Kundenfahrzeuge zwischenzeitlich schon über 100.000KM runter haben - ohne irgendwelche Probleme mit Turbo, Motor oder Getriebe / Kupplung.

Ich neige dazu, diesen Aussagen zu glauben.

Allerdings hat auch das Zusatzsteuergerät von Powerhouse in meinem 147 (103KW) seinerzeit prima funktioniert; ebenso wie das Powerrail von Novitec im 147 (110KW) meines Bruders.

Gefühlsmäßig ist mein Eindruck aber, daß die Reprogrammierung etwas "feinfühliger" zur Sache geht als ein Zusatzsteuergerät.

Ciao
Heiti

Heiti
Alt 17.07.2008, 20:17
helmi helmi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 159 1,9 SW ti

Hallo Leute, just for Info:
Vor knapp vier Wochen habe ich nun nach langem Überlegen meinem Alfa ein Software-Tuning verpasst. Das Ganze mit Prüfstand vorher und nachher. Interessant: Der Wagen hatte originale 145 PS und 327 Nm. Lt. Werk sollten es 150 PS bei 320 Nm sein. Nach dem Tuning 177 PS und 401 Nm. Der Tuner meinte, dass der Wagen noch etwa 50km braucht um die neue Software "anzulernen", und dass er dann ziemlich genau 180 PS haben wird. Er meinte, dass er mir noch 10-15 PS dazu geben könnte, würde mir das aber prinzipiell nicht empfehlen, da das Fahrzeug jetzt sowieso 35 PS mehr hat und das reichen sollte. Das habe ich sowieso auch so gesehen. Vom Tuner bin ich über AB nach Hause und der erste Eindruck war sehr zufriedenstellend. Super Biss, auch in hohen Gängen sehr elastisch und, das war mir sehr wichtig, die Anfahrtsschwäche (Turboloch) ist fast weg.
Ich war im Endeffekt auch bei dem Tuner, welchen ich im Beitrag schon mal angeführt habe und bei welchem andere Alfisti ebenfalls schon zufriedenstellend tunen ließen. Er hat mir auf meine eindringliche Anfrage betr. DPF mehrmals versichert, dass es keine Probleme mit "Zubrennen" geben wird. Er meinte, man müsse nur wissen, wie man Fahrzeuge mit DPF richtig tuned, dann gibt es auch keine Probleme. Viele Tuner würden sich nicht wircklich damit auskennen. Ok, sein Wort in Gottes Ohr.
Einzige Wehrmutstropfen bis jetzt: Verbrauch ist nicht zurückgegangen, wobei ich sowieso der Meinung bin, dass meiner zu viel braucht, speziell in der Stadt, aber das ist eine andere Geschichte..........
Alt 18.07.2008, 07:47
alfi159 alfi159 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 159 1,9jtdm 16 V

@ Spritverbrauch:

Also meiner nimmt momentan in der Stadt 95 % so ca. 9,4l im Schnitt! Find ich OK, was solls die dicke Berta hat doch 1610 kg!

Auf der AB bei Tempo 160, 6,1/100 im Schnitt! Sind angeblich Top Werte lt. meiner Werkstatt! Sind selbst damit gefahren und ausgelitert!

Gruß
Antwort

Stichworte
159 , tuning

Themen-Optionen
Ansicht