editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2008, 10:10
Jochen65 Jochen65 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Spider 939 2,4JTD PRIV, 156 SW 2.4JTD Chip, Spider 916 2.0 JTS
AW: Chiptuning beim 159er 16V

Zitat:
Zitat von André Beitrag anzeigen
für den 16V ja, beim 20V mit 210 PS geht es nicht mehr, nur bei dem kleinen.
.

Habe den "alten" 2,4 mit 200 PS und seit nunmehr >20000km keinerlei Probleme!
Leistungsentfaltung ist deutlich besser als ohne PR! kann man nur empfehlen!
Gruß Jochen
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 15:38
MarcoScudo MarcoScudo ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Spider 916 3.0 L 12V | 159 1.9JTD TI Sportwagon

Lässt sich das Teil eigentlich irgendjemand vom TÜV absegnen, bzw. ergreift weitere legalisierenden Maßnahmen?
Alt 29.01.2008, 01:30
el Duderino el Duderino ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 Sportwagon Distinktive 1.9 JTDM 16V

Zitat:
Zitat von helmi Beitrag anzeigen
Auf Grund dieses Berichtes von dir war ich heute mal bei diesem Tuner und habe mich unverbindlich erkundigt. Er konnte mir das Softewaretuning auch schlüssig erklären und meinte auch, dass er bis dato null Probleme mit 159er 16V-Tuning hatte. Mir ist schon klar, er will was verkaufen!! Auf mich machte er einen seriösen Eindruck und der Preis (inkl. 2-maligem Prüfstand) wäre absolut i.O. Er hat sogar von 200 PS gesprochen, welche ich aber bei Gott nicht brauche. Mir gehts um die Ausmerzung der kleinen Anfahrtsschwäche (Turboloch). Er meinte auch, dass er eng mit einem Alfa-Händler in Eisenstadt zusammen arbeitet. Seit deinem Bericht sind jetzt knappe drei Monate vergangen. Kannst du mir bitte berichten, wie sich das Ganze bei dir verhält (Turboloch, Verbrauch etc.). Ach ja, auf den DPF angesprochen, meinte er sogar, dass man das so einstellen könnte, dass dieser noch mehr "geschont" wird, als jetzt im Originalzustand. Ich lass das mal so stehen, da bin ich zu sehr Laie.
Eines ist noch hochinteressant und das habe ich auf seinem Computer mit eigenen Augen gesehen: Er zeigte mir einen Testbericht mit Leistungskurve eines 159er 16V und der hatte originale 177 PS !!!! Der Wagen soll auch ziemlich neu gewesen sein und er konnte das selbst kaum glauben. Auf meine Frage meinte er, dass es angeblich große Schwankungen vom Werk aus gibt aber um 27 PS mehr hatte er auch noch nicht erlebt. Vielleicht war es eh jemand aus dem Forum Also "Explainer", wäre nett wenn du mir antwortest.
von welchem tuner reden wir denn? würde mich auch interessieren.
Alt 29.01.2008, 09:38
theexplainer theexplainer ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

chipfactory

es geht um softwaretuning der motorsteuerung, also keine box.
das ding läßt sich angeblich auch typisieren
Alt 29.01.2008, 11:32
MonSignore MonSignore ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 156 2.0TS, 159 1.9JTDM

Hallo Gemeinde,

ich kann es langsam nicht mehr hören was ihr alle mit eurem "Tuning" immer habt...
Was ihr da betreibt, kommt doch zumindest in der Garantiezeit eurer Wagen einem Ritt auf der Rasierklinge gleich. Wenn ein Defekt entsteht und das Auto nachweislich getunt ist (mit Box oder auch nur Software), verliert ihr jeglichen Garantieanspruch. Manchmal glaube ich, ihr haltet Alfas für so dumm, dass sie das im Fall der Fälle nicht mal merken...
Na ja, ihr müsst es letztendlich selber wissen und vor allem auch zahlen. Allerdings frage ich mich dann, warum ihr euch nicht direkt das 210PS-Dieselmonster kauft.
Für mich kommt daher kein Tuning in irgendeiner Form in Frage.

Saluti MonSignore
Alt 29.01.2008, 12:18
rupp rupp ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 2,4 Ti SW

Hallo MonSignore,

ich gebe Dir grundsätzlich recht, denn ich hatte vor mir einen 159er 16V zu kaufen und diesen dann zu tunen, da ich befürchtete, dass die 150 PS für das Gewicht doch zu wenig wären und ich vorher einen 156er mit 150 Diesel-PS hatte und der doch sehr gut ging. Nun war mir aber die ganze Tuninggeschichte eigentlich auch zu riskant, denn ich möchte mir nicht die ganzen Diskussionen anhören, bzw. führen, sollte der getunte Motor mal schlapp machen.

Ich habe mir deswegen den 2,4 20V SW TI zugelegt und diesen letzten Donnerstag bekommen. Ich muss sagen ein Wunderauto, dass, wenn man ihn beschleunigt (dzt. noch sachte) ein herrliches angenehmes "Brummen" entwickelt, welches sich überhaupt nicht nach Dieselgetröne anhört, sondern für mich wohltuend klingt. Außerdem geht es mir nicht um die Engeschwindigkeit, die ohnehin in Österreich auf 130 beschränkt ist, sondern einfach um die Sicherheit beim Überholvorgang, deswegen der 2,4rer, auch wenn er doch um einiges mehr schluckt als mein Vorgänger. Aber auch das soll sich lt. Meldungen aus dem Forum bessern.

liebe Grüße aus Österreich
Alt 29.01.2008, 12:53
Benutzerbild/Avatar von Martin
Martin Martin ist derzeit abgemeldet
Moderator

Alfa Romeo: Spider 2.0 Bj.1991; 156 SW 1,9 jtd 16v Bj.2005

Zitat:
Zitat von MonSignore Beitrag anzeigen
ich kann es langsam nicht mehr hören was ihr alle mit eurem "Tuning" immer habt...
Man wird nicht gezwungen etwas zu lesen

Zitat:
Was ihr da betreibt, kommt doch zumindest in der Garantiezeit eurer Wagen einem Ritt auf der Rasierklinge gleich. Wenn ein Defekt entsteht und das Auto nachweislich getunt ist (mit Box oder auch nur Software), verliert ihr jeglichen Garantieanspruch. Manchmal glaube ich, ihr haltet Alfas für so dumm, dass sie das im Fall der Fälle nicht mal merken...
Das solltest Du mal genauer erklären. Welche Defekte entstehen? Wie bitte weißt man ein Zusatzsteuergerät nach?

Zitat:
Na ja, ihr müsst es letztendlich selber wissen und vor allem auch zahlen. Allerdings frage ich mich dann, warum ihr euch nicht direkt das 210PS-Dieselmonster kauft.
Da sind verschiedene Faktoren zu berücksichtigen:
1. Anschaffungspreis
2. Unterhalt / Steuer, Versicherung und Reparaturen
3. Verbrauch

Zitat:
Für mich kommt daher kein Tuning in irgendeiner Form in Frage.
Das ist auch vollkommen o.k. Hier wird niemand zu etwas gezwungen. Man sollte sich aber mit der Polemik etwas zurückhalten. Vor allem dann wenn man selbst keine Erfahrung mit dieser Art von Leistungssteigerung hat.

Grüße
Martin
Alt 29.01.2008, 12:54
MonSignore MonSignore ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 156 2.0TS, 159 1.9JTDM

Hallo rupp,

es freut mich sehr zu hören, dass du im Grunde genommen dergleichen Meinung bist wie ich und du dir deinen Traum mit dem 2.4 schon erfüllt hast. Leider bin ich nicht in der glücklichen Lage zwischen 1.9 und 2.4 wählen zu können, da dies meine finanziellen Möglichkeiten überschreiten würde. Bin mit dem 2.4 probe gefahren und muss sagen, dass der schon ziemlich gut geht. Aber jetzt kommts: Mein - natürlich nur subjektives Empfinden - war mehr als angenehm überrascht, als ich den 1.9er auch mal probe fahren durfte. Dagegen wirkt mein jetziger 2.0TS richtig schlapp, vor allem was die Power im unteren Drehzahlbereich angeht. Da ich eh in einem eher dicht besiedelten Landstrich wohne und daher sowieso einen gemäßigten Fahrstil bevorzuge, kommt der 1.9-Diesel mir mit seiner Motorcharakteristik entgegen. Ich halte es wie du, mir kommt es nicht so sehr auf die Endgeschwindigkeit an, sondern eher auf flottes Fortkommen beim beschleunigen; DAS reicht mir allemal.

Ciao MonSignore
Alt 29.01.2008, 23:11
Scapin Scapin ist derzeit abgemeldet
neu hier

Alfa Romeo: 159 JTDM 16V

hallo freunde

ich bin zwar aus der schweiz und weiss nicht, ob meine antwort etwas bringt. habe einen 159er sw 1.9 16v. ist tiefergelegt und habe ein chip tuning bei einer spezialwerkstätte machen lassen, firmenname digit power. gilt als sehr seriös und tunt auch porsches, mb's, audis, ganze palette, aston martin usw. motoreingangsmessung bei meiner bella 356 nw-meter. nach chip-tuning 412 nw-meter. eine ganz gewaltige bombe.

habe super-fun und bis jezt keine schwierigkeiten. 1.inv.-setzung okt 06, tuning mai 07. gruss aus der schweiz

PS: bin alfa fahrer in den reiferen jahren...smile
Alt 30.01.2008, 21:58
elassad elassad ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 SW 1.9 L 16 V

bei mir waren es 332 - 402 Nm tuning und messung bei 5000 km im Mai,
die leistung ging zu 182 PS hoch, Kurven sind in diesem Forum verfügbar,

19000 km. Super heisser Ofen...

Was Spass macht ist die Polente bei einer Ampel oder bei einer Beschleunigung stehen zu lassen, und sie dann kommen lassen ... um auf Geschwindigkeit prüfen zu lassen.

bin 50 Jahre in diesem Jahr,

viel Spaß, wünsche ich aus Strasburg
Alt 31.01.2008, 10:29
theexplainer theexplainer ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Mon Signore

Naja, ganz so einfach ist es nicht mit der Garantie

Die Werkstätte müßte erst einmal nachweisen, dass der Schaden vom Tuning entstanden ist. zB ein defekter Sitz wird durch Chiptuning sicer nicht verursacht.
Falls die Ursache am Tuning liegen könnte greift die GARANTIE vom Chiptuner die jeder zusätzlich abschließen kann.

Eingetragen kann das Tuning auch werden.

Und wenn Ihr nicht wie pedi 95% Vollast fährt sondern wie ein "nirmaler" Fahrer max. 5% dann wird auch nicht mehrkaputt als ohne Tuning.

Ich seh das Tuning nicht so sehr als Leistungssteigerung sondern eher als Beseitigung von Konstruktionsmängel. Die Anfahrprobleme mit dem 1,9 8V machen das Auto unfahrbar.
Alt 31.01.2008, 22:14
MarcoScudo MarcoScudo ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Spider 916 3.0 L 12V | 159 1.9JTD TI Sportwagon

"unfahrbar" findest du das nicht ein wenig theatralisch ?
Alt 14.05.2008, 17:15
Phil83 Phil83 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 159 1,9 JTDM 16V

[quote=Los Angeles;768460]Hi,
ich bin mit meinem neuen 159 ca. 20km gefahren und hab dann gleich das Zusatzsteuergerät beim Händler einbauen lassen ...[quote]

Gibt's von Alfa einen quasi "Original-Chip" zur Leistungssteigerung??

Geändert von Phil83 (14.05.2008 um 17:18 Uhr).
Alt 19.05.2008, 20:53
Tricolore Tricolore ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 159 1.9 MJTD
achtung AW: Chiptuning beim 159er 16V

Hi!

Also zum Thema nachweisen und so möchte ich folgendes dazu sagen/schreiben:
Mein Kumpel ist ebenfalls Mechaniker in einer Werkstätte von MB. Der sagt, dass es mit den Programmen, die die Werkstätten bei ihren Analysegeräten haben, gar nicht möglich ist, ein Softwaretuning festzustellen. Es handle sich dabei um "abgespeckte" Versionen, da dies die "normale" Werkstätte normalerweise ja nicht braucht. Dazu müsste man auf einen Prüfstand odgl, was ja bei einem Motordefekt ja nicht mehr möglich ist. Also laut meinem Freund (Meister in seinem Fach) ist Softwaretuning betreffend Garantie unbedenklich.

Gruß Trico
Alt 20.05.2008, 09:25
Phil83 Phil83 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 159 1,9 JTDM 16V

Hmmm, leider gibt es bezüglich Nachweisbarkeit (wegen garantie), Haltbarkeit usw. schon so viele verschiedene Aussagen, dass man es meiner Meinung nach nur selber ausprobieren und seine Erfahrungen damit machen kann.

Was für mich problematisch ist, ist das bei Common Rail Motoren beim Chiptuning der Rail Druck dauerhaft angehoben wird. D.h. ich hab nicht nur eine höhere Belastung der Drucktragenden Teile wenn ich die Mehrleistung abrufe sondern dauerhaft.
Anders ist das bei den Pumpe- Düse Motoren. Hier tritt die Mehrbelastung durch Chiptuning auch nur dann auf wenn ich die Mehrleistung abrufe ...
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht