Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

24.10.2007, 13:18
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 2,2 JTS
|
|
|
Lautes knacken beim Anfahren 159 SW
Hallo,
ich suche Hilfe bzw. Infos. Mein Alfa 159 SW 2,2 JTS verursacht beim anfahren im 1. Gang laute Knackgeräusche. Die Antriebswelle ist bereits getauscht worden, aber das Problem ist nicht behoben. Ist dieser Fehler bekannt und wenn, wie wird das beseitigt.
Gruß
|

29.10.2007, 13:35
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 2.2
|
|
|
AW: Lautes knacken beim Anfahren 159 SW
Tritt das definitiv nur beim Anfahren im ersten Gang auf, oder evt. auch beim (starken) Beschleunigen aus dem zweiten oder dritten Gang? Ich höre das auch sporadisch (anscheinend temperaturabhängig) und meine, dass das eher durch das Ausfedern der Vorderachse verursacht wird (wenn der Vorderwagen sich anhebt).
|

29.10.2007, 17:18
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 2,2 JTS
|
|
|
Hallo,
es tritt grundsätzlich beim Anfrahren im 1. u. 2 Gang auf. Die Antriebswelle wurde getauscht, hat aber nicht gebracht...Freitag habe ich wieder einen Werkstattaufenthalt. Bin mal gespannt.
|

01.11.2007, 09:42
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
AR 159 1.9JTS
|
|
@ markus54
Genau wie Du es beschreibst ist es auch bei mir - und zwar auch temperaturabhängig. Wenns kälter wird, hört man's es ganz deutlich klar. Wenn der Motor dann wärmer ist, wieder weniger bis gar nicht. Immer auch abhängig wie stark man das Gaspedal durchdrückt nach dem Einkuppeln.
Beim Beschleunigen wängt der Motor schon einige Zentimeter in den Gummiaufhängungen. Das soll er ja auch. Aber bitte ohne dieses Knacken.
Ich vermute, daß irgend eine Leitung ins Fahzeuginnere geht und selbige dann irgendwo dran rubbelt. Nur das wäre ja eigentlich auch im warmen Zustand.
War schon beim Freundlichen, aber der konnte "leider" nix finden.
Ich wäre auch dringend an neuen Ideen zur Usachenfindung interssiert.
Gruß Matthias
|

01.11.2007, 14:07
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2,2 JTS
|
|
|
Hallo zusammen,
genau dieses habe ich vor 3 Monaten unter "Getriebegeräusche 159" im Forum eingetragen. Hier mein Eintrag:
[I]Hallo zusammen,
habe meinen neuen 159 2,2 JTS jetzt einen Monat (2.200km). Vor kurzem hat sich folgendes eingestellt:
Nach längerer Standzeit ist beim ANFAHREN im 1. oder 2. Gang, ein Geräusch zu hören (ungefähr wie Zungenschnalzen). Sobald ich ca. 5-10 km gefahren bin, ist es weg. Im Stand übrigens kein Geräusch, deshab vermute ich auch Getriebe.[/i]
Jetzt habe ich vor einer Woche meinen 159 dem Werkstattmeister mitgegeben. Und siehe da ER HAT ES AUCH GEHÖRT! Hurahhh!
Er hat den starken Verdacht, dass die Vorderachsen-Aufhängung das Geräusch verursacht (genaue Beschreibung folgt). Er teilte mir mit, dass Alfa bereits eine neue Konstruktion rausgebracht hat und er diese bestellt hat. Am 08.11 wird alles eingebaut (auf Garantie natürlich). Ich melde mich sofort wieder, wenn alles erledigt ist.
Hoffe euch somit Hoffnung zu geben.
Gruß Jiudan4
|

01.11.2007, 17:26
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
AR 159 1.9JTS
|
|
|
@ jiudan4
Danke für Deine Info - da bin ich auch gespannt. Es ist nämlich das Problem, den Fehler der Werkstatt klar zu machen. Nur bei Achsaufhängung (dies wäre ja noch das kleinere Übel, Getriebe wäre schlimmer) kann ich noch nicht die offensichtlich unterschiedlichen Wahnehmungen bei Temperaturveränderungen zuordnen. Aber vielleicht hängt das auch irgendwie zusammen.
Trotzdem bin ich gespannt auf Deinen Termin im November und auf das was konkret getauscht wird...
Gruß Matthias
|

02.11.2007, 14:13
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 2.2
|
|
|
Zitat:
Zitat von jiudan4
Hallo zusammen,
genau dieses habe ich vor 3 Monaten unter "Getriebegeräusche 159" im Forum eingetragen. Hier mein Eintrag:
[I]Hallo zusammen,
habe meinen neuen 159 2,2 JTS jetzt einen Monat (2.200km). Vor kurzem hat sich folgendes eingestellt:
Nach längerer Standzeit ist beim ANFAHREN im 1. oder 2. Gang, ein Geräusch zu hören (ungefähr wie Zungenschnalzen). Sobald ich ca. 5-10 km gefahren bin, ist es weg. Im Stand übrigens kein Geräusch, deshab vermute ich auch Getriebe.[/i]
Jetzt habe ich vor einer Woche meinen 159 dem Werkstattmeister mitgegeben. Und siehe da ER HAT ES AUCH GEHÖRT! Hurahhh!
Er hat den starken Verdacht, dass die Vorderachsen-Aufhängung das Geräusch verursacht (genaue Beschreibung folgt). Er teilte mir mit, dass Alfa bereits eine neue Konstruktion rausgebracht hat und er diese bestellt hat. Am 08.11 wird alles eingebaut (auf Garantie natürlich). Ich melde mich sofort wieder, wenn alles erledigt ist.
Hoffe euch somit Hoffnung zu geben.
Gruß Jiudan4
|
Interessant, danke für die Info. Da bin ich mal gespannt, ob das Geräusch dann beseitigt ist. Ich muss eh' bald einen Termin bei der Werkstatt machen ...
|

09.11.2007, 18:27
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2,2 JTS
|
|
|
Hallo, da bin ich wieder.
Folgende Teile wurden getauscht: Querlenker unten links u. rechts und oben links.
Heute morgen war der Moment dann da, ich fuhr an und... das Knacken immer noch da.
Tja, ich also auf zur Werksatt und habe für Mittwoch 14.11 den nächsten Termin.
Der Werkstattmeister will das Problem auf jeden Fall lösen.
Habe ihm gesagt, dass ich das Auto erst wieder abhole wenn das Knacken weg ist.
Lob an die Werkstatt.
Gruß und werde wieder berichten,
Jiudan
|

09.11.2007, 19:12
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
AR 159 1.9JTS
|
|
|
Danke für Deinen Bericht. Das Knacken nervt. Man hat immer das Gefühl, daß irgendwas nicht stimmt. Wenn man nur wüßte, ob es peanuts ist oder hardcore. Ich bin weiterhiin gespannt auf Deinen nächsten Report.
Gruß Matthias
|

16.11.2007, 15:50
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 2,2 JTS
|
|
|
hi, gibts schon was neues aus deiner Werkstatt, damit ich bei meiner mal wieder vorstellig werden kann??
Gruß Thomas
|

16.11.2007, 18:39
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2,2 JTS
|
|
|
Hi,
leider noch nichts neues. Hatte zwar den Termin, jedoch musste dieser verschoben werden. Der Werkstattmeister hat jetzt die Motorenaufhängung in Verdacht. Alfa hat jedoch die falschen Teile geliefert. Also geht es jetzt am Dienstag 20.11.2007 weiter. Ich werde natürlich am Mittwoch berichten.
Wenn das Knacken dann immer noch da ist, will der Werkstattmeister Alfa/Fiat einschalten.
Gruß Jiudan4
|

17.11.2007, 09:38
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2.4 JTDM 20V ti
|
|
|
Hi zusammen,
beim mir knackts zwar nicht, aber es quietscht ganz und leise - beim Anfahren, und beim einkuppeln hin und wieder. Manchmal auch beim (starken) Lastwechsel, also wenn ich von "Schubbetrieb" des Motors wieder stark Gas gebe. Meine Werkstatt vermutet, es könne die Motoraufhängung sein und meinte, wenn es mich nicht allzu sehr stört im Moment, könne man das noch lassen, und sobald es zu knacken beginnt, solle man einen Garantietausch machen (mein 159er ist 3 wochen alt), bevor mehr kaputt geht.
Vielleicht hilft Euch die Info hier ja.
Tobe
|

22.11.2007, 21:38
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2,2 JTS
|
|
|
Hallo zusammen,
leider nichts Gutes zu melden. Motoraufhängung ist getauscht. Der Werkstattmeister hat den Wagen am nächsten Morgen getestet und Knacken immer noch da. Jetzt hat er noch eine neue Achswelle bestellt. Diese wird am Mittwoch eingebaut. Der Ergeiz ist geweckt.
Melde mich nach dem Einbau wieder. Hoffentlich mit froher Botschaft (ist ja bald Weihnachtszeit).
Gruß Jiudan4
|

23.11.2007, 10:01
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
brera 2.2 sky view
|
|
|
das klingt genauso wie das knarzen das ich bei meinem brera habe.
gestern abend war er vom nachhauseweg noch warm und es war 9 grad, da war dann nix. heute morgen war es wieder da. ich glaube schon, dass es
temperaturabhängig is. bei den probefahrten ar es auch immer wärmer und da war nix.
hab am dienstag termin in der werke.
|

24.11.2007, 11:50
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2.4 JTDM 20V ti
|
|
|
derJanFFM: Halt uns auch mal auf dem Laufenden, ist ja wiedermal ein spannendes Thema. Hab das Gefühl, die Alfas an sichj sind jetzt auf einem Qualitätslevel, mit dem die Werken nicht mehr klar kommen
Tobe
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|