Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

14.12.2007, 10:35
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
brera 2.2 sky view
|
|
|
AW: Lautes knacken beim Anfahren 159 SW
guten morgen.
sooo, was soll ich sagen, auto abgeholt, eingestiegen: "knaaaaarz"!
jetzt muss ich meinen werkemann gleich noch mal anrufen...
ich versteh sowas nur nicht, wie kann ich denn sagen, es geht alles
und dann ist es genauso wie vorher. das is jetzt auch kein phantomsound,
der is für jeden hörbar. das nervt...
wie is das denn jetzt bei euch? bei mir kommt es nämlich von vorne links,
also aus dem pedalraum würd ich mal sagen. und zwar genau dann, wenn
last das auto nach hinten zieht. am schlimmste isses momentan im
3. gang. ich wüwrde es auch eher als so ein ächzen oder knarzen bezeichnen
als ein knacken. wie so alte schiffs-seile oder wenn kennt ihr diese rubics-magic spiele zum hin und herklappen die mit so nylonschnüren aneinander festgemacht waren  so irgendwie...
|

15.12.2007, 14:40
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2,2 JTS
|
|
|
Hi,
mit vorne links und Pedalraum kann ich bestätigen. Manchmal ist das auch am Kupplungspedal spürbar. Das Geräusch selber ist wirklich schwer zu beschreiben.
Knacken, Knarzen...alles richtig.
Meine Werkstatt hat sich noch nicht gemeldet (hat Fax an Fiat/Alfa geschickt, mit der Auflistung der bereits getauschten Teile).
Ich hoffe in der kommenden Woche was zu hören.
Gruß, Jiudan4
|

16.12.2007, 02:35
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
brera 2.2 sky view
|
|
|
also ich glaube wir haben echt das gleiche problem...
und irgendwie wirds immer schlimmer bei mir.
und dann isses mal gar nicht da. ich bring meinen am 22. wieder in die werke und hol ihn erst im neuen jahr wieder ab. mal sehen, was die wissen...
|

16.12.2007, 04:11
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
166 3.0,166 3.2, Duetto 1750 Vel,FB Spider2000 Vel,GTV,147
|
|
|
Wir hatten das schreiende Kupplungspedal zwar auch, jedoch mit einem grauen Kent Spray wurde dieses behoben.
Zum Anfahrgeräusch:
Dieses hatte ich bei einem meiner 166er. Wir tauschten Anfangs auch die Einzelteile bis mir die Doktorspiele zu blöd wurden.
Ich ließ beide kplt vom Werk zusammengebaute Federbeine neu bestellen und alle Verbindungen zur Kar.
Es war die Durchführung ein Kampf bei und mit Alfa. Mit sämtlichen Drohungen gingen wir ins Rennen.
Wir bekamen dieses kräahdgdgkräah Geräusch nur auf einer Seite ganz weg.
Auf der linken Seite war es ein verspannter Gelenkskörper an der Servolenkung. Dieser war einfach um ca 2° verrotiert befestigt worden und hat im kalten Zustand minimale Spannungen aufgebaut. Die Wärme dürfte eine leichte Ausdehnung zu Folge gehabt haben wodurch der gesamte Bauteil entspannt wurde und zur Linderung des Geräusches geführt haben muß.
Dieses AHA Erlebnis erstreckte sich auf 3 Monate in denen ich immer das Radio etwas lauter laufen ließ.
Meine Vermutung ist zudem, daß im Werk das Wort Schmierstoff sowiso ein Fremdwort ist. Die damals neuen Fahrwerksteile waren staubtrocken verschraubt. Etwas Wasser und Sand von der Straße und das Ganze noch zwischen Gummi und Metal = undefinierbares Geräusch das uns alle zum Wahnsinn treiben kann.
Eine Wandlung wird vermutlich von Alfa nicht angeboten werden. Die Fahrsicherheit wird nicht beeinträchtigt. Ein zumutbares Nebengeräusch oder das beste war - Regen empfindet man lauter wie dieses Knarren und......
In meinem aktuellen 166 Model ist vieles verbessert worden, hier habe ich dieses Problem der kleinen technischen Hoppallas keinen einzigen Tag obwohl er bereits auf die 100 tkm zufährt.
Ich wünsche Euch allen trotzdem viel Erfolg bei der Problemfindung. Oft hilft auch die altbewährte Kupferpaste oder ein Graphitspray mit denen man alles ansprüht und nach 2 Monaten läuft zufällig alles wie geschmiert.
Geändert von duetto166 (16.12.2007 um 04:14 Uhr).
|

16.12.2007, 16:34
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 2,2 JTS
|
|
|
Hallo,
bei mir ist das auch auf der linken seite mit vermutung auch teilweise in der mitte. mich nervt es auch wahnsinnig. aber die idee mit einsprühen oder einschmieren könnte evtl. was bringen.
ich habe dem verkäufer schon angedroht, dass ich das auto wieder auf den hof stelle, wenn das problem bald nicht behoben wird.
|

16.12.2007, 18:15
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
brera 2.2 sky view
|
|
|
so, ich bin eben nohc mal geräuschbestandsaufnahme gemacht und bin 5 mal im stop and go um den block gefahren. also:
für mich hört es sich so an, als wenn zwei teile aneinander reiben. metall und plastik oder nur metall oder nur plastik...
ich hab mal versucht das geräusch auf verschiedene arten zu provozieren. und ich meine, wenn man härter anfahrt, also grössere beschleunigung aus dem (fast-)stand kracht es noch viel heftiger und es manchmal kommt im anschluss ein geräusch, dass einem hohlen ploppen ähnelt. wie als ob ein teil es geschafft hat, eine "hürde" zu überwinden.
und was ir gestern aufgefallen ist. nach paarmaligem kurzen stop im stadtverkehr war das geräusch irgendwann weg und ich konnte an jeder ampel problemlos "normal" anfahren ohne geräusch. dann kurz vor zuhause muss ich immer eine holperige strasse entlang fahren und schwupps - danach war es wieder da... ob da ein zusammenhang besteht?
achja, im rückwärtsgang is übrigens nix, nicht wahr?
vielleicht können wir ja nach und nach wie bei "wer wird millionär" was ausschliessen 
Geändert von derJanFFM (16.12.2007 um 18:40 Uhr).
|

16.12.2007, 19:26
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo 159 1,9jtdm 16 V
|
|
Hello Jungs,
ich hab mein Problem behoben!
Viell. hilfts so manchen weiter!
Habe mal am Motorblock angerissen und plötzlich da war das Geräusch wieder! Dann wusste ich dass es von dem Luftfilerkastenähnlichen Gehäuse links vom Motor kommt!
Dieses ist auf einer Gummimanschette befestigt die in Plastik mündet! Wenn man den Kasten bewegt macht es genau dieses Geräusch!!!!
MOS Öl drauf und weg is es! Ich hoffe es hilft so manchen!
Grüße
Robert
|

16.12.2007, 20:09
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider 916 3.0 L 12V | 159 1.9JTD TI Sportwagon
|
|
|
Zitat:
Zitat von derJanFFM
so, ich bin eben nohc mal geräuschbestandsaufnahme gemacht und bin 5 mal im stop and go um den block gefahren. also:
für mich hört es sich so an, als wenn zwei teile aneinander reiben. metall und plastik oder nur metall oder nur plastik...
ich hab mal versucht das geräusch auf verschiedene arten zu provozieren. und ich meine, wenn man härter anfahrt, also grössere beschleunigung aus dem (fast-)stand kracht es noch viel heftiger und es manchmal kommt im anschluss ein geräusch, dass einem hohlen ploppen ähnelt. wie als ob ein teil es geschafft hat, eine "hürde" zu überwinden.
und was ir gestern aufgefallen ist. nach paarmaligem kurzen stop im stadtverkehr war das geräusch irgendwann weg und ich konnte an jeder ampel problemlos "normal" anfahren ohne geräusch. dann kurz vor zuhause muss ich immer eine holperige strasse entlang fahren und schwupps - danach war es wieder da... ob da ein zusammenhang besteht?
achja, im rückwärtsgang is übrigens nix, nicht wahr?
vielleicht können wir ja nach und nach wie bei "wer wird millionär" was ausschliessen 
|
Öhm, hab nicht alles verfolgt, wurden die Motorlager schon einmal gewechselt bzw. näher betrachtet?
|

17.12.2007, 09:49
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
AR 159 1.9JTS
|
|
|
@ ALFI159
Danke für den Hinweis, könntest Du mal die Lage dieser Box näher beschreiben ? Also Links, vorm Auto stehend betrachtet ? Der Luftfilter sitzt ganz unten links, direkt über der Motorverkleidung. Hattest Du die abmontiert für Deinen Test ? Was meinst Du mit Motor "anreißen" ? Wie hast Du das gemacht ?
Würd mich freuen, nochmal von dir zu hören.
Wenn es das nur wäre...erspart man sich diese gigantische Austauscharie..
Gruß Matthias
|

17.12.2007, 09:54
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Also du stellst dich vors Auto!
dann hast du den Motorblock vor dir, da ist gleich ohne dass man etwas ausbauen muss, der dicke Luftfilterschlauch (Hartplastik), dieser mündet in so eine Art Box (schwarzes Plastik)!
Der Mech, heute meinte dass dies irgend eine Luftausgleichsbox sei! Dies hat oben eine Halterung (Hartplastik) Vom Kasten geht eine Gummihalterung weg, die ab 4 Grad plus hart wird und dann dieses lästige Segen und knarzen bei kaltem Motor verursacht!
Hoff ich hab dir geholfen! Wenn nicht gib mir deine Email Addi ich schick dir dann morgen ein Foto, von dem Ding!
Der Mechaniker hats gleich bei einem anderen Alfa 159 ausprobiert, da wars genau so! Problem behoben!
Gruß
|

17.12.2007, 10:29
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
brera 2.2 sky view
|
|
|
na das wäre ja supergeil!!!
wenns das wirklich wäre.
kannste mir mal so ein foto schicken?
hast du das selbst gemacht? krieg ich das als technik niete auch
selber hin? muss man auf irgendwas achten?
--> jan-solo@jan-solo.com
danke dir!
achja und ps:
bei mir wurde noch kein motorlager getauscht, aber ich glaube bei jiuudan.
|

17.12.2007, 10:51
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Bin eigentlich auch a Techn. Niete *g* Ich stell ihn immer in die Werke aber diesmal wars mir zu bunt!
Geht ganz einfach, brauchst nich einmal was zerlegen nur Silikonspray und gut is! Ich hab eh ein Foto vom Motorraum zu Hause!
Ich schicks dir am Abend!
LG
|

17.12.2007, 10:57
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
brera 2.2 sky view
|
|
|
super, mach das.
jetzt muss ich nur noch irgendwo silikonspray herbekommen...
und ähhh, is das das gleiche wie MOS-öl?
1000 dank, ich bin jetzt schon ganz hibbelig, obs das is.
|

17.12.2007, 23:12
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2,2 JTS
|
|
|
Hi zusammen,
wäre ja wirklich zu schön um wahr zu sein, wenn dass mit dem Spray klappt.
Werde mich morgen sofort bei meiner Werke mit dem Tipp melden.
Habe heute nämlich mit dem Werkstattmeister telefoniert. Der hat mit Alfa gesprochen. Ergebnis: Wissen auch nicht weiter (Bisherige Austauschliste war denen ja bekannt). Schlugen vor die Seilzüge der Schaltung zu prüfen. Haben das Problem aber jetzt auch --ACHTUNG--- zu Alfa nach Italien gemeldet!
Noch eine Anmekung an derJanFFM: Richtig, im Rückwärtsgang ist nix.
Liebe Grüße und hoffentlich bald ohne knarzen,knacken oder sonstigen Geräuschen
Jiudan4
|

18.12.2007, 09:00
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
AR 159 1.9JTS
|