Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

24.11.2007, 13:34
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
brera 2.2 sky view
|
|
|
AW: Lautes knacken beim Anfahren 159 SW
alles klaro, werd ich machen.
ich hab allerdings schon die ganze letzte woche so ne dumpfe "vor-angst", dass ich mittwoch einsteige und alles beim alten is...
na mal sehen 
|

29.11.2007, 21:00
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Mal wieder mit Tränentier unterwegs.
|
|
|
Ich kenn mich mit der Ausstattung der Neuen nicht aus, habt Ihr eventuell (härte-)geregelte Stossdämpfer drin?
Hab bei meinem alten 164 an ebensolchem "Anfahrknacken" ewig gerätselt, bis ich rauskriegte, dass dies die Magnetventile in den Stossdämpfern sind, welche beim Losfahren geöffnet werden und die Dämpfer auf "weich"  stellen.
Gruss Matthias
|

02.12.2007, 18:34
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2,2 JTS
|
|
|
Hallo,
da bin ich wieder. Achswellen erneuert, Knacken immer noch da. Nächste Aktion = Neues Radlager bestellt.
Werde den Tipp mit den Stoßdämpfern der Werkstatt mitteilen. Danke für die Hilfe.
So langsam komme ich in die Überlegung mich um einen Fahrzeugwandel kümmern zu müssen.
Hoffe aber, dass alles GUT wird.
Gruß
Jiudan4
|

02.12.2007, 18:55
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Mal wieder mit Tränentier unterwegs.
|
|
|
Zitat:
Zitat von jiudan4
Hallo,
da bin ich wieder. Achswellen erneuert, Knacken immer noch da. Nächste Aktion = Neues Radlager bestellt.
Werde den Tipp mit den Stoßdämpfern der Werkstatt mitteilen. Danke für die Hilfe.
So langsam komme ich in die Überlegung mich um einen Fahrzeugwandel kümmern zu müssen.
Gruß
Jiudan4
|
Aber wegen den Stossdämpfern frag bitte "vorsichtig".
Nicht, dass Du Dich damit zum Klops machst, weil sowas halt heutzutage gar nicht mehr eingebaut wird (weiss ich leider nicht).
*daumendrück*
Matthias
|

03.12.2007, 14:48
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 2.2
|
|
|
Zitat:
Zitat von jiudan4
Hallo,
Gruß
Jiudan4
|
Danke für deinen (Zwischen-)Bericht. So langsam verliere ich den Überblick, was bei deinem 159 schon alles gewechselt wurde 
Radlager? Ich weiß nicht, ein beschädigtes Radlager würde sich doch anders anhören. Sind das nicht eher die Domlager, die auch so knacken können? Naja, warten wir es mal ab ...
|

03.12.2007, 20:35
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2,2 JTS
|
|
|
Hallo,
tja, ob Dom-oder Radlager muss der Werkstattmeister mir sagen. Werde ich morgen erfahren (natürlich auch, ob das Knacken weg ist). Ich fahre jetzt einen Ersatzwagen.
Zur Übersicht, hier die Werkstattstationen-Aufzählung:
1. Versuch = Durchsicht aller Schrauben (ob was lose).
2. Querlenker unten links u. rechts/ und oben links.
3. Motorauhängungen
4. Antriebswelle links u. Reaktionsstrebe
5. o.aufgeführt Rad-oder Domlager
Noch zuversichtliche Grüße
Jiudan4
|

05.12.2007, 08:52
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Brera 3.2 JTS
|
|
|
Hallo Kollegen,
auch ich habe bei meinem Brera dieses fiese knacken beim Anfahren. Sicher ist, dass es bei mir nur im Klaten auftritt (längere Standzeit). Gott sei Dank gibt es dieses Forum. Sonst hätte ich auch schon Wochen in der Werkstatt zugebracht um all diese Teile tauschen zu lassen. Ich habe da noch eine Theorie mit den Federn. Als ich damals in der Ausbildung war, allerdings bei einem Qualitäts Hersteller, da gab es einmal auch dieses Knacken. Ursache war eine verdrehte Feder. Wenn es dort einen kleinen Konstruktionsfehler gibt, könnte ich mir ein Bewegen der Feder vorstellen. Allerdings hätte dann eigentlich der Querlenkertausch bei einem hier etwas bringen müssen. Ich werde mal hier in S in der Werkstatt fragen, ob die eine Idee haben. Ich muss da sowieso hin wegen einer schreienden Bremse (quietschen ist ein viel zu kleines Wort für diese Geräusche). Kann ich auch nicht verstehen. Sollte Brembo etwa keine Bremsen bauen können?
Lasst mich bitte wissen, wenn Ihr eine Lösung für das Knacken habt.
Man trifft sich an der Tanke
|

06.12.2007, 22:31
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2,2 JTS
|
|
|
Zitat:
Zitat von jiudan4
Hallo,
tja, ob Dom-oder Radlager muss der Werkstattmeister mir sagen. Werde ich morgen erfahren (natürlich auch, ob das Knacken weg ist). Ich fahre jetzt einen Ersatzwagen.
Zur Übersicht, hier die Werkstattstationen-Aufzählung:
1. Versuch = Durchsicht aller Schrauben (ob was lose).
2. Querlenker unten links u. rechts/ und oben links.
3. Motorauhängungen
4. Antriebswelle links u. Reaktionsstrebe
5. o.aufgeführt Rad-oder Domlager
Noch zuversichtliche Grüße
Jiudan4
|
Hallo,
habe heute meinen Alfa wieder aus der Werkstatt abgeholt. Folgende Teile wurden getauscht:
5. Radlager
6. Stoßdämpfer
KNACKEN noch auf dem Werkstattgelände wieder da. Habe sofort den Meister geholt und auch testen lassen, der hat`s auch wieder gehört. Jetzt schickt er ein Fax zu Alfa (Fiat) mit der Liste der getauschten Teile.
Ich melde mich sofort wenn es Neuigkeiten gibt.
Gruß, Jiudan4
|

10.12.2007, 10:55
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
AR 159 1.9JTS
|
|
|
Hallo Zusammen,
ich hatte meinen am Wochenende auch mal auf der Bühne mit abmontiertem Unterfahrschutz. Habe alles abgeleuchtet, konnte nichts finden, was beim Anfahren (besonders wenns morgens kalt ist) dieses Knacken verursacht.
Ich hoffe, daß das von Alfa irgendwas kommt. wie man das Knacken wegbekommt.
Grüße
|

10.12.2007, 20:33
|
|
neu hier
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 156
|
|
|
Hi Thomas,
ich habe einen 159 2,4 JTD Bj. 11.2006.
Bei meinem Fahrzeug habe ich auch bei kalten Temperaturen ein Knack Geräusch beim anfahren. Wenn es was neues gibt dann schreib bitte.
Grüße Peter
|

12.12.2007, 00:06
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
GT JTD
|
|
|
Hallo!
Ich habe meinen 159 Sportwagon 2,4jtd ti vor einer Woche bekommen. Das beschriebene Knacken habe ich auch. Es trat allerdings erst auf, nachdem es kalt wurde (unter 3 Grad) und das Auto einen Tag gestanden hat. Es kommt vorne rechts her und tritt besonders bei Lastwechsel beim Einlegen und Anfahren im ersten Gang, manchmal auch im 2. Gang auf. Nach ca. 10 Minuten ist es dann verschwunden.
Kann das Geräusch irgendwas mit der Getriebeaufhängung zu tun haben?
Außerdem scheppert die Fahrertür, da ist wohl das Fensterhebergestänge locker.
Bernd
|

12.12.2007, 21:21
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 2,2 JTS
|
|
|
nabend,
was sich hier alfa erlaubt ist schon der hit. ich habe über eine alfa-werkstatt und meinem alfa-verkäufer (andere stadt) eine schriftliche beschwerde weiterleiten lassen und habe sie direkt an kundenbetreuung@fiat.com gesendet. ausser einer zwischenmeldung gab es keine klare antwort auf unser problem. da hilft wohl nur noch die autobild  (
Gruß
Thomas
|

13.12.2007, 17:47
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
brera 2.2 sky view
|
|
|
also ich hab ja auch so fiese knarzgeräusche beim anfahren in den unteren gängen, bei mir soll es das gewesen sein:
--> brera - knarzen und quitschen von unten
werde es aber selbst erst morgen früh erleben...
|

13.12.2007, 20:25
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2,2 JTS
|
|
|
Hallo,
ich habe von meiner Werkstatt bisher noch nichts gehört. Alfa muss also auf das Fax der Werke noch nicht reagiert haben.
To derJanFFM:
Wenn es mit mit dem Kabel/Schlauch der Servolenkanlage behoben wäre, wäre dies echt SUPER. Ich warte noch auf deine Nachricht ehe ich der Werkstatt den Hinweis gebe.
Vorab aber vielen Dank und ich drücke uns die Daumen, dass das Knacken weg ist.
Gruß, Jiudan4
|

14.12.2007, 09:13
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo 159 1,9jtdm 16 V
|
|
|
Hy Jungs,
habe genau das selbe Problem, quietschen/knacken v. rechts vorne, wenns kalt ist! Bitte genaue Info was da getauscht wurde, bin am Montag diesbez. in der Werkstatt!
Echt lästig da wird nichts gefunden!
Wisst ihr viell. auch was das sein kann, wenn das Lenkrad ab 0 Grad ziemlich laut zu knacken beginnt beim Lenken?
Gruß
Robert
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|