editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2007, 11:46
Los Angeles Los Angeles ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 159 SW , KIA Sorento EX , Vespa P125X
Oh weh, Alfa und Neuwagenauslieferung :-)

Hi,
eigentlich müßte ich hierfür gar keinen neuen treath aufmachen, da es hier im forum schon ne Menge Berichte dazu gibt...ich schreib trotzdem mal was
Am Mittwoch konnte ich meinen neuen 159 SW beim Händler abholen, bestellt am 05.09.07 gebaut am 19.09.07 und jetzt pünktlichst da! Zumindest Das funktioniert schon mal viel besser als bei meinen letzten beiden Alfas.
Diesmal wollte mein Alfa Händler die Fahrzeugübergabe so perfekt wie möglich machen, weil der Kaufabschluss vorher schon nicht einfach war, da ich mit einem Bein „ein wenig“ im Volvo Lager steh....aber nur ganz wenig...

Erster Eindruck, alles wie bestellt,optisch Innen und Aussen sehr sauber zusammengebaut und vor allem im Gegensatz zu meinem früheren GT ausgezeichnet Lackiert mit sehr sauberen Passungen/ Fugen von Türen und Hauben.
Zweiter Eindruck, oh man was ist denn mit Denen los...Kopfschüttel!
Die äusseren Verkleidungen des Armaturenträgers sind kurz vorm abfallen und völlig schief, statt der drei Befestigungen hängt das Teil an der Beifahrerseite nur an einer, die Anderen fehlen oder besser fliegen irgendwo im Armaturenbrett rum. Noch besser, die obere Verkleidung der Armaturen fehlt komplett, mit anderen Worten, wenn ich jetzt zum Tacho schau seh ich darüber ein Loch mit Schaumstoffresten Verschraubungen etz., ...wirkt seeeehr edel! Desweiteren ist der gesamte Himmel übersät mit kleinen feinen schwarzen Patschehändschen...
Fast schon lächerlich aber mit dem Gang zur Hebebühne wurde erst mal der Unterboden richtig zerschrammelt, muss das sein? Aber dabei nicht entdeckt, daß die Radhaus Innenverkleidungen (dieser Filz) vergessen wurde auch fest zu machen, klar das von den dazugehörigen Schrauben jede Spur fehlt.

Jetzt der entspannte Teil, nach knapp 1.000km bin ich extrem begeistert von diesem im Grundprinzip genial gut gemachten Auto! Klar, wie erwartet hat er noch nicht die angepriesene Gewichtsreduzierung...aber ich muss sagen trotz dem kleinen JTDm (allerdings mit „kleinem“ Werkstuning) macht der 159SW mir mordmäßig Spaß. Zwar rüttelt sich der Diesel Morgens beim ersten Kaltstart fürchterlich, daß beim Nachbarn die Lichter angehen, aber danach ist der Diesel im 159 so was von leise das es kaum zu glauben ist, bei Tempo 180 im 6 Gang Autobahn hört man quasi nichts mehr vom Antrieb...sehr g...
Auch sonst bin ich von Alfa positiv überrascht, Fahrverhalten, Qualität, Materialien, Haptik, „eigentlich“ die gesamte Verarbeitung haben im Vergleich zum 156 einen sehr großen Sprung gemacht...“eigentlich“ hat Alfa „fast“ alles richtig gemacht!
Von daher kann ich es überhaupt nicht verstehen wie man sich dann, quasi im Schlusspurt so viel verderben kann durch völlig unnötige Kleinigkeiten, die aber in der Klasse (vor allem Preisklasse) keiner mehr akzeptiert. Der viel gerühmte Spruch, das war der Luigi und muss bei Alfa so sein, zählt imho nicht mehr....

o.k. Der Beitrag wurde dann doch viel länger als geplant, von daher sorry :-)

gruß La.
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 12:42
TP159 TP159 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von TP159 159 SW 1.9 JTS Distinctive & Spider 939 2.2 JTS Sele
Hallo AW: Oh weh, Alfa und Neuwagenauslieferung :-)

Trotzdem viel Spaß mit dem neuen
das mit den "Kleinigkeiten " war bei meinen SW auch so,welches bei dieser Preisklasse schon ärgerlich ist,den ansich ist der 159 ein super Auto welches ich jederzeit wieder bestellen würde
Mfg Ralf
Alt 13.10.2007, 21:28
Twin Spark Twin Spark ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 SW 1.9 JTS Progression/ Fiat Panda 1.2 Dynamic
AW: Oh weh, Alfa und Neuwagenauslieferung :-)

Auch von mir viel Spass mit dem Alfa, klar, diese Qualitätsmängel dürften nicht sein, aber ist halt Alfa . Dafür entschädigt das Design und der Fahrspass Und den nächsten 159 gibzs dann in diesem schönen Weiss- Metallic
Alt 13.10.2007, 22:36
MarcoScudo MarcoScudo ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Spider 916 3.0 L 12V | 159 1.9JTD TI Sportwagon

Hab meinen auch heute abgeholt, hab ähnlichen Krampf... inkl. falscher Mittelarmlehne. Die lässt sich nämlcih bei meinen nicht verstellen, was für die Ausstattungslinie aber nicht richtig ist.... Was solls, ich schreib ne Liste zusammen. :P

Weiß noch jemand wie das war mit dem Tacho nullen, so lange das "H" dasteht?

Für den Rest, die ersten 150Km (steht ein "H" neben dem Zähler) kann man durch einen Tastenkombination die Kilometer noch einmal Nullen .. Find die leider nicht mehr.
Alt 14.10.2007, 13:21
gtajunior gtajunior ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von MarcoScudo Beitrag anzeigen
Hab meinen auch heute abgeholt, hab ähnlichen Krampf... inkl. falscher Mittelarmlehne. Die lässt sich nämlcih bei meinen nicht verstellen, was für die Ausstattungslinie aber nicht richtig ist.... Was solls, ich schreib ne Liste zusammen. :P

Weiß noch jemand wie das war mit dem Tacho nullen, so lange das "H" dasteht?

Für den Rest, die ersten 150Km (steht ein "H" neben dem Zähler) kann man durch einen Tastenkombination die Kilometer noch einmal Nullen .. Find die leider nicht mehr.
...tacho NULLEN: tages-km-rücksteller länger drücken. geht. und zur verstellbaren mittelarmlehne: die wird schon längere zeit nicht mehr verbaut. auch beim TI.
saluti
Alt 15.10.2007, 15:22
TP159 TP159 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von TP159 159 SW 1.9 JTS Distinctive & Spider 939 2.2 JTS Sele
Hallo AW: Oh weh, Alfa und Neuwagenauslieferung :-)

@MarcoScudo
Glückwunsch das du ihn endlich bekommen hast berichte mal wie du mit dem Ti zufrieden bist und ob der Motor ausreicht (wegen den 19" Felgen)Fahrleistungen/Verbrauch
Mfg Ralf
Alt 16.10.2007, 06:48
MarcoScudo MarcoScudo ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Spider 916 3.0 L 12V | 159 1.9JTD TI Sportwagon

Zufrieden bisher, trotz zig Mängel....Aber ich weiß ja auch was ich gekauft habe. Nächste Woche hab ich Termin mit Werke, dann kommen Winterreifen drauf und die meißten Sachen werden abgestellt.

Verbrauch, jetzt nach der ersten 3/4 Tankfüllung bei 7,5l; aber das sagt jetzt noch nix aus.

Ansonsten sehr schöner Laster, mit erstaunlich agilem Fahrverhalten. Das Fahrwerk beindruckt mich doch ziemlich (und ich bin Spider verwöhnt). Der Motor ist für den Wagen genau richtig, zumindest wenn man einfach eine ordentliche Reisemaschine + Lastesel erwartet, aber genau dafür ist er da.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht