Hi,
eigentlich müßte ich hierfür gar keinen neuen treath aufmachen, da es hier im forum schon ne Menge Berichte dazu gibt...ich schreib trotzdem mal was
Am Mittwoch konnte ich meinen neuen 159 SW beim Händler abholen, bestellt am 05.09.07 gebaut am 19.09.07 und jetzt pünktlichst da! Zumindest Das funktioniert schon mal viel besser als bei meinen letzten beiden Alfas.
Diesmal wollte mein Alfa Händler die Fahrzeugübergabe so perfekt wie möglich machen, weil der Kaufabschluss vorher schon nicht einfach war, da ich mit einem Bein „ein wenig“ im Volvo Lager steh....aber nur ganz wenig...
Erster Eindruck, alles wie bestellt,optisch Innen und Aussen sehr sauber zusammengebaut und vor allem im Gegensatz zu meinem früheren GT ausgezeichnet Lackiert mit sehr sauberen Passungen/ Fugen von Türen und Hauben.
Zweiter Eindruck, oh man was ist denn mit Denen los...Kopfschüttel!
Die äusseren Verkleidungen des Armaturenträgers sind kurz vorm abfallen und völlig schief, statt der drei Befestigungen hängt das Teil an der Beifahrerseite nur an einer, die Anderen fehlen oder besser fliegen irgendwo im Armaturenbrett rum. Noch besser, die obere Verkleidung der Armaturen fehlt komplett, mit anderen Worten, wenn ich jetzt zum Tacho schau seh ich darüber ein Loch mit Schaumstoffresten Verschraubungen etz., ...wirkt seeeehr edel! Desweiteren ist der gesamte Himmel übersät mit kleinen feinen schwarzen Patschehändschen...
Fast schon lächerlich aber mit dem Gang zur Hebebühne wurde erst mal der Unterboden richtig zerschrammelt, muss das sein? Aber dabei nicht entdeckt, daß die Radhaus Innenverkleidungen (dieser Filz) vergessen wurde auch fest zu machen, klar das von den dazugehörigen Schrauben jede Spur fehlt.
Jetzt der entspannte Teil, nach knapp 1.000km bin ich extrem begeistert von diesem im Grundprinzip genial gut gemachten Auto! Klar, wie erwartet hat er noch nicht die angepriesene Gewichtsreduzierung...aber ich muss sagen trotz dem kleinen JTDm (allerdings mit „kleinem“ Werkstuning) macht der 159SW mir mordmäßig Spaß. Zwar rüttelt sich der Diesel Morgens beim ersten Kaltstart fürchterlich, daß beim Nachbarn die Lichter angehen, aber danach ist der Diesel im 159 so was von leise das es kaum zu glauben ist, bei Tempo 180 im 6 Gang Autobahn hört man quasi nichts mehr vom Antrieb...sehr g...
Auch sonst bin ich von Alfa positiv überrascht, Fahrverhalten, Qualität, Materialien, Haptik, „eigentlich“ die gesamte Verarbeitung haben im Vergleich zum 156 einen sehr großen Sprung gemacht...“eigentlich“ hat Alfa „fast“ alles richtig gemacht!
Von daher kann ich es überhaupt nicht verstehen wie man sich dann, quasi im Schlusspurt so viel verderben kann durch völlig unnötige Kleinigkeiten, die aber in der Klasse (vor allem Preisklasse) keiner mehr akzeptiert. Der viel gerühmte Spruch, das war der Luigi und muss bei Alfa so sein, zählt imho nicht mehr....
o.k. Der Beitrag wurde dann doch viel länger als geplant, von daher sorry :-)
gruß La.