editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2007, 15:12
Skotty Skotty ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Spider 2,4 JTD
Reifenverschleiß & Qualitätsmängel neuer Spider 2,4 JtD - Bericht nach 5 Monaten

Hallo Freunde,

ich habe nun meinen neuen Spider 2,4 Jtd genau 5 Monate und ich muss leider schon feststellen das: Die Vorderreifen nach 5 Monaten und 13.000 km kaputt sind. (Schaut euch mal das Foto an! So sehen beide Reifen aus) Innen total abgefahren! Die Schrauben in meinen Türen schon rosten ! Der Lack an der schwarzen Scheinwerferblende abblättert wie Blätterteig. Die Bose-Soundanlage für 800 € gut klingen würde, wenn man die Türverkleidungen auch dementsprechend ordentlich installiert, dass nix rappelt und klappert, die Dichtungsgummis abfallen und noch viel kleine andere Dinge, die ich von einem Wagen, der 41.500 € kostet - das sind 81.000DM - nicht erwarte. Ich bin wirklich sauer, denn es kann doch nicht sein, dass ich mir jedes halbe Jahr einen neune Satz Vorderreifen kaufen muß! Ich fahre gesittet, d.h. daran kann´s ja nicht liegen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
reifenverschlei-qualit-tsm-ngel-neuer-spider-2-4-jtd-bericht-nach-5-monaten-reifen-spider.jpg  
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 15:37
Benutzerbild/Avatar von hollandhauke
hollandhauke hollandhauke ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Alfa Romeo von hollandhauke Niente
AW: Reifenverschleiß & Qualitätsmängel neuer Spider 2,4 JtD - Bericht nach 5 Monaten

Beim Reifen siehts nach verstellter Spur o. ä. aus (innen mehr runter als außen). Aber sicherlich kommt auch das Drehmoment des Diesels und das horrende Gewicht dazu.
Die anderen Mängel sind ja fast alfatypischer Kleinkram (mir bewußt, dass der Kleinkram nicht sein sollte, wegen Kaufpreis und Premiumanspruch der Marke. Aber Wunschdenken und Realität bei AR... )

Gruß

Hauke
Alt 06.10.2007, 17:33
alferatus alferatus ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 3.2 V6
AW: Reifenverschleiß & Qualitätsmängel neuer Spider 2,4 JtD - Bericht nach 5 Monaten

Zitat:
Zitat von Skotty Beitrag anzeigen
Hallo Freunde,

ich habe nun meinen neuen Spider 2,4 Jtd genau 5 Monate und ich muss leider schon feststellen das: Die Vorderreifen nach 5 Monaten und 13.000 km kaputt sind. (Schaut euch mal das Foto an! So sehen beide Reifen aus) Innen total abgefahren!(
Und, hat der Werkstattchef auch schon gesagt, man sei halt zu schnell über einen Randstein gefahren? (passenden Smiley aussuchen)

Frage an die Spezialisten: Führt eine asymmetrisch verstellte Spur mitunter auch zu symmetrischer Abnutzung der Reifen? Und: Was lässt sich aus dem Abnutzungsbild (ganz innen am Rand abgefahren) herauslesen?

Geändert von alferatus (06.10.2007 um 17:40 Uhr).
Alt 06.10.2007, 21:13
alfisti.net Foren-Gast

Wir werden sehen, was der Werkstattchef dazu sagt. Am Mittwoch weiß ich mehr. Ich weiß nur, dass ich nicht über ein Bordstein gefahren bin und dass beide Reifen gleichmäßig innen abgefahren sind! Und was ich so hier lesen, haben auch andere mit einem Alfa 159 das gleiche Problem. Ich bin gespannt!
Alt 08.10.2007, 11:04
Jochen65 Jochen65 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Spider 939 2,4JTD PRIV, 156 SW 2.4JTD Chip, Spider 916 2.0 JTS

Hallo,
das mit den abgefahrenen Reifen kann ich nur bestätigen!!!!
Gleiches Bild wie bei Dir nach 12000 km beide Vorderreifen getauscht.
Achse vermessen, Sturz war angeblich leicht verstellt?!
mittlerweile ca. 21000 km. Jetzt besser, aber sie fahren sich innen immer noch stärker ab.
Welche Größe hast Du drauf? Ich habe 245/35 19" ! Kann mir aber nicht vorstellen, daß es an der Dimension der Räder liegt.
Wird sich zeigen, wenn ich demnächst die Winterreifen mit 17" montiere, ob die sich auch so ungleichmäßig abfahren!!
Die rostigen Schrauben in den Türen habe ich auch!
Ausserdem wurde bei mir schon der Auslasskrümmer getauscht (incl. Motor Aus- und Einbau).
Ansonsten bin ich mit dem Auto recht zufrieden, vor allem mit der Verarbeitung, denn es klappert wirklich gar nichts.
Gruß Jochen
Alt 08.10.2007, 11:57
Amore156 Amore156 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 3 Jahre Fastback 2,0 Bj. '76 , 156 2.0 TS Bj.'97-07, 159 1.9 JTD

Saluti,
tja...das ist leider normal, das liegt an den Reifen und dem PKW-Hersteller in zusammenarbeit mit dem Reifen-Lieferanten.

Grund :

- Einsparung !!
- so verrückt das klingt, aber die "Erstausrüster Reifen" sind von "minderer"
Qualy, bedeutet die Laufleistung ist bei weitem geringer als bei Reifen
die mann vom Reifenhändler bekommt.
Dieses "Manko" ist schon ein einigen Zeitrschirften und in TV- Sendungen
öfters behandelt worden.
Alt 08.10.2007, 12:08
rrunner rrunner ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 2.4 JTDM

Zitat:
Hallo Freunde,

ich habe nun meinen neuen Spider 2,4 Jtd genau 5 Monate und ich muss leider schon feststellen das: Die Vorderreifen nach 5 Monaten und 13.000 km kaputt sind. (Schaut euch mal das Foto an! So sehen beide Reifen aus) Innen total abgefahren!
bei alfa sind die nicht imstande die spur bei auslieferung korrekt einzustellen! meine 17er seriengummi sahen zwar erst nach 27.000km aus wie deine, fahre aber nur autobahn/schnellstrasse und das im österreichischen pensionistenmodus! da hält ein anderer gummi auf der antriebsachse locker um 15.000km länger bei mir!

wenn du da nicht gleich in den ersten wochen reklamierst hast du bei alfa einfach pech gehabt und darfst dir einen satz neuer vorderreifen bezahlen und zusätzlich geht auch die spureinstellung auf dein konto! war bei mir nicht anders!

lg
RR
Alt 08.10.2007, 12:11
rrunner rrunner ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 2.4 JTDM

Zitat:
Zitat von Amore156 Beitrag anzeigen
Saluti,
tja...das ist leider normal, das liegt an den Reifen und dem PKW-Hersteller in zusammenarbeit mit dem Reifen-Lieferanten.

Grund :

- Einsparung !!
öfters behandelt worden.
komisch, mein reifenhändler behauptete das gegenteil und ich bezahlte für den nachkauf der 2 17zoll bridgestone-gummis 440,--€! angeblich verstärkte seitenwand etc....

lg
RR
Alt 08.10.2007, 13:08
André d. Zweite André d. Zweite ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: GT

Zitat:
Zitat von Amore156 Beitrag anzeigen
Saluti,

Grund :

- Einsparung !!
öfters behandelt worden.
Ob dem wirklich so ist, will ich nicht pauschal behaupten. Aber bei meinem GT waren in der Tat die Werksreifen (Michelin 18"er 225er) nach einer Saison komplett runter und zwar alle vier gleichmäßig. Tatsache ist, daß der nachgekaufte Reifensatz (selbes Fabrikat, selber Typ) jetzt die zweite Saison drauf ist und immer noch zulässiges Profil hat. Aber das Fahrzeug rutscht und übersteuert in den Kurven deutlich stärker, als mit der Erstausrüstung! Denn mit denen "klebte" er förmlich auf der Straße und das Fahrzeug kannte kein Übersteuern. Der Grenzbereich lag merklich höher.

Viele Grüße

André d.2.
Alt 08.10.2007, 15:24
alker alker ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159SW 1.9 16V JTDM Distinctive Blu Aurora

Zitat:
Hallo Freunde,

ich habe nun meinen neuen Spider 2,4 Jtd genau 5 Monate und ich muss leider schon feststellen das: Die Vorderreifen nach 5 Monaten und 13.000 km kaputt sind. (Schaut euch mal das Foto an! So sehen beide Reifen aus) Innen total abgefahren! Die Schrauben in meinen Türen schon rosten ! Der Lack an der schwarzen Scheinwerferblende abblättert wie Blätterteig. Die Bose-Soundanlage für 800 € gut klingen würde, wenn man die Türverkleidungen auch dementsprechend ordentlich installiert, dass nix rappelt und klappert, die Dichtungsgummis abfallen und noch viel kleine andere Dinge, die ich von einem Wagen, der 41.500 € kostet - das sind 81.000DM - nicht erwarte. Ich bin wirklich sauer, denn es kann doch nicht sein, dass ich mir jedes halbe Jahr einen neune Satz Vorderreifen kaufen muß! Ich fahre gesittet, d.h. daran kann´s ja nicht liegen.
bei meinem 159er SW 1,9 JTD mit 17" Standardbereifung (Bridgestone) sind die Vorderreifen nach ca. 14.000km ebenfalls total runter.. ist schon arg weil ich fahre nicht anders als mit dem alten Skoda TDI ..damals konnte ich problemlos 25k km fahren.. hm..
Alt 08.10.2007, 16:52
mylex mylex ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 SW 2.4 JTDm

Gleiches Problem mit nem 159 SW 2,4

allerdings sind die 17" Bridgestone bereits nach 10000km runter, auch innen so wie auf den Fotos.

Hab es in der Werke reklamiert, Wagen wurde neu vermessen, auf die 2 neuen Sommerreifen bekomme ich einen Rabatt.

Normalerweise sollte es anstandlos 2 neue kostenlos geben, aber da muss man wohl dann massiv werden

Gruß Stefan
Alt 08.10.2007, 16:52
Sharan Sharan ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Spider 3.2 V6 24 V191KW
heul AW: Reifenverschleiß & Qualitätsmängel neuer Spider 2,4 JtD - Bericht nach 5 Monaten

Zitat:
Hallo Freunde,

Hallo Skotty,

Ich hab den 3.2 Spider und bei mir waren die Reifen erst bei 30.000 runter (liegt wohl am Allrad) und was du sonst ansprichst stimmt leider auch .. .... na dann das naechste mal Aston Martin *lol*
Alt 18.10.2007, 12:36
alfisti.net Foren-Gast

So, Wagen wurde nun vermessen. Der Sturz hat nicht gestimmt. Man geht davon aus, dass ich gegen einen Bordstein gefahren bin, was ich definitiv nicht bewusst bin. Auf jeden Fall darf ich mir nächste Saison nicht nur neue Reifen kaufen, sondern ich musste auch 125€ für die Achsvermessung hinblättern, da es angeblich auf die Achse nur 4 Woche Garantie gibt und ich ja auch schon 13.000 km gefahren sei. Ich muss schon sagen, dass Alfa Romeo sehr kulant zu seinen Kunden ist
Alt 18.10.2007, 12:47
Benutzerbild/Avatar von pedi
pedi pedi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Alfa Romeo von pedi kein JTD

Zitat:
So, Wagen wurde nun vermessen. Der Sturz hat nicht gestimmt.
was sagt das Protokoll? Werte? Eingangsmessung und Ausgangsmessung!
  • Sturz ist nicht einstellbar (wie korrigiert?)
  • Dann wär´s nur an einer Seite, oder sollst du li & re jeweils mit gleichem Wumms an ´ne Kante gedonnert sein?
  • meine Reifen am 156 ( 225/35-18 ) sehen nach ~10.000km ebenso aus (wenn nicht schon jeweils Leinwand im Freien steht), aber wegen Tieferlegung habe ich dort auch li 2°24' und re 2°31' Sturz!
    An den Winterreifen ( 205/xx-16 ) erkennt man keine Abnorm. Hier ist normaler Verschleiss.

Zitat:
Zitat von alferatus Beitrag anzeigen
Führt eine asymmetrisch verstellte Spur mitunter auch zu symmetrischer Abnutzung der Reifen?
hä?
was bitt´schön ist eine assymetrisch verstellte Spur?

Gruppo Sportivo
Alt 18.10.2007, 13:02
Valdez Valdez ist derzeit im Forum unterwegs
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 SW GTA Selespeed, Sud Sprint Grand Prix

Also ich fahre auf meinem Brera Reifen der Größe 245/35 R19 (Kumho Ecsta SPT) und habe ein KW-Gewindefahrwerk verbaut. Die Reifen habe ich jetzt seit guten 10.000 km montiert. Gleichmäßige Abnutzung bei noch 6,5 mm Restprofil auf der Vorderachse und noch ein wenig mehr auf der Hinterachse. Ich bin absolut zufrieden. Allerdings wurde natürlich nach Einbau des Gewindefahrwerks auch die Spur vermessen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht