Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

18.10.2007, 13:09
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

kein JTD
|
|
|
AW: Reifenverschleiß & Qualitätsmängel neuer Spider 2,4 JtD - Bericht nach 5 Monaten
Zitat:
Zitat von Valdez
Allerdings wurde natürlich nach Einbau des Gewindefahrwerks auch die Spur vermessen.
|
dann müsstest du nun nur die Ausgangswerte hier niederschreiben, und jeder könnte vergleichen, bzw sich daran orientieren.
Wozu ist ein Forum denn da! 
|

18.10.2007, 13:18
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Brera
|
|
|
AW: Reifenverschleiß & Qualitätsmängel neuer Spider 2,4 JtD - Bericht nach 5 Monaten
Zitat:
Zitat von rrunner
bei alfa sind die nicht imstande die spur bei auslieferung korrekt einzustellen!
|
Bei Alfa sind sie anscheinend überhaupt nicht imstande die Spur einzustellen. Bei meinem 147 und nach den Berichten hier bei vielen anderen war es vor Jahren genau das gleiche und daraus gelernt haben die anscheinend nichts.
Mal noch eine Frage. Müßte sich die verstellte Spur nicht irgendwie in der Lenkung bemerkbar machen?
|

18.10.2007, 13:24
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

kein JTD
|
|
|
Zitat:
Zitat von rudi
Müßte sich die verstellte Spur nicht irgendwie in der Lenkung bemerkbar machen?
|
kommt auf den Grad der Abweichung an.
1° oder 2° merkt man nicht wirklich.
Nach Bordsteinkontakt ist es etwas anderes, da ja dann irgendwas verbogen wäre...die Architektur wäre nicht stimmig, zudem (am Auffälligsten) das Lenkrad schräg.
Aber rein unkorrekte Spureinstellung ist nicht wirklich spürbar
und solange das Lenkrad gerade steht...
|

18.10.2007, 13:39
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2.4 JTDM
|
|
|
Zitat:
Zitat von Skotty
So, Wagen wurde nun vermessen. Der Sturz hat nicht gestimmt. Man geht davon aus, dass ich gegen einen Bordstein gefahren bin, was ich definitiv nicht bewusst bin.
|
das sagen sie immer, damit du brav alles löhnen musst!  war bei mir nicht anders, nie über nen randstein gefahren, vor allem wären dann nicht beide vordergummis so gleichmässig innen abradiert worden!
lg
RR
|

18.10.2007, 13:40
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Spider, US Modell, Bj. '85
|
|
|
Zitat:
Zitat von Amore156
Saluti,
tja...das ist leider normal, das liegt an den Reifen und dem PKW-Hersteller in zusammenarbeit mit dem Reifen-Lieferanten.
Grund :
- Einsparung !!
- so verrückt das klingt, aber die "Erstausrüster Reifen" sind von "minderer"
Qualy, bedeutet die Laufleistung ist bei weitem geringer als bei Reifen
die mann vom Reifenhändler bekommt.
Dieses "Manko" ist schon ein einigen Zeitrschirften und in TV- Sendungen
öfters behandelt worden.
|
Einspruch, absoluter Humbug. Für OE-Reifen gibt es strenge Limits und Qualitätskontrollen, die weit über das hinaus gehen, was im Replacement üblich ist. Fakt ist, dass die OE-Kunden weniger für einen Reifen bezahlen als im Replacement Geschäft, aber die OE-Kunden kaufen Tausende von Reifen auf einen Schlag. Das o.g. Manko bezieht sich wahrscheinlich auf das Beispiel eines japan. Herstellers, dessen OE-Produkt schlechter als das aktuelle Replacement Produkt war. Der Grund dafür war, dass das OE-Produkt genauso weiterproduziert werden muss, wie vom OE-Kunden spezifiziert. Beim Replacement Produkt können ständig Verbesserungen einfließen.
Das Verschleißbild des Threadstellerreifens sieht nach zuviel "Nachspur" aus, also Toleranz in Richtung negativ überschritten, der negative Sturz als Ursache für Innenschulterverschleiß wird allgemein überschätzt. Des weiteren können die Einsatzbedingungen eines Fahrzeugs das Verschleißbild maßgeblich beeinflußen. I.d.R. bleibt kein Fahrzeug beim Bremsen oder Beschleunigen spur- und sturzneutral, Stichwort Raderhebungskurven.
Noch etwas, bei Sturz und Spur sind 1° bis 2° schon ein Wort, na ja, fast 'ne Welt.
Gruß, Ingo
Geändert von Expromoter (18.10.2007 um 17:06 Uhr).
Grund: orthographische Mängel .............
Grund: orthographische Mängel .............
|

18.10.2007, 13:47
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Brera
|
|
|
Zitat:
Zitat von pedi
kommt auf den Grad der Abweichung an.
1° oder 2° merkt man nicht wirklich.
Nach Bordsteinkontakt ist es etwas anderes, da ja dann irgendwas verbogen wäre...die Architektur wäre nicht stimmig, zudem (am Auffälligsten) das Lenkrad schräg.
Aber rein unkorrekte Spureinstellung ist nicht wirklich spürbar
und solange das Lenkrad gerade steht...
|
Wäre doch ein gutes Argument für Skotty, seine Unschuld zu beweisen.
|

18.10.2007, 18:42
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 SW GTA Selespeed, Sud Sprint Grand Prix
|
|
|
Zitat:
Zitat von pedi
dann müsstest du nun nur die Ausgangswerte hier niederschreiben, und jeder könnte vergleichen, bzw sich daran orientieren.
Wozu ist ein Forum denn da! 
|
Meine eigenen Ausgangswerte habe ich leider nicht. Ich kann nur mit den Werten dienen die Allgemein vorgegeben werden:
Motorisierung 2.2 JTS und 2.4 JTDM:
vorne Radsturz:
-34’ ± 18’ (Maximaler Unterschied rechts/links: 24’)
vorne Nachlauf:
4° 15’ ± 18’ (Maximaler Unterschied rechts/links: 18’)
vorne Halbspur:
Felgen 16":
- 0,45 ± 0,5 mm
Felgen 17":
- 0,50 ± 0,5 mm
Felgen 18":
- 0,55 ± 0,5 mm
hinten Radsturz:
-56’ ± 18’ (Maximaler Unterschied rechts/links: 24’)
hinten Halbspur:
Felgen 16":
1,54 ± 0,9 mm
Felgen 17":
1,63 ± 0,9 mm
Felgen 18":
1,73 ± 0,9 mm
davon abweichend bei 3.2 JTS:
vorne Radsturz:
-26’ ± 18’ (Maximaler Unterschied rechts/links: 24’)
hinten Radsturz:
- 58’ ± 18’ (Maximaler Unterschied rechts/links: 24’)
sonst identisch mit 2.2 JTS und 2.4 JTDM!
P.S.: Werte für leeres Fahrzeug einschliesslich Ersatzrad, Werkzeuge, Zubehör, Flüssigkeiten, voller Benzintank und korrekter Reifendruck.
|

18.10.2007, 19:10
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

kein JTD
|
|
|
Zitat:
Zitat von Valdez
Meine eigenen Ausgangswerte habe ich leider nicht. .
|
Sie müssen dir doch ein Vermessungsprotokkoll ausgehändigt haben (na gut , evtl verschlampt).
Da wäre dann auch belegt, was es mit dem erwähnten Sturz auf sich hatte.
Wenn es kein antiquarischer Laden war, sondern halbwegs vernüftige Gerätschaft hat welche etwas zeitaktuell ist, dann ist das Protokoll im Speicher abrufbar, über Kundenname, über Kennzeichen...
Zitat:
Zitat von Valdez
vorne Halbspur:
|
was ist Halbspur?
|

18.10.2007, 19:19
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
|
|
|
[
was ist Halbspur?[/quote]
...alfa gibt "Halbspur" an, =spur pro rad zu fahrzeugmittelachse (längs natürlich) hin gemeint. steht in allen neuen "MANUALE" so drin.
saluti
|

22.10.2007, 00:00
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

kein JTD
|
|
|
Zitat:
Zitat von gtajunior
...alfa gibt "Halbspur" an,
|
das hört sich für mich wiedermal derart an, als wenn wieder ein Italiener ins Deutsche übersetzte...ein Italiener, der von der Materie keine Peilung hat.
|

22.10.2007, 15:18
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
aktuell 5 Stück (2 live, 2 disabled, 1 on hold)
|
|
|
Zitat:
Zitat von pedi
das hört sich für mich wiedermal derart an, als wenn wieder ein Italiener ins Deutsche übersetzte...ein Italiener, der von der Materie keine Peilung hat.
|
LATTENGEROHR
KOPFESSCHRAUBE
RIEMENSPANN.,FEST.
PLATTIERTER KASTEN
|

07.11.2007, 13:11
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 159 1,9 JTDM 16v silber
|
|
|
Zitat:
Zitat von Valdez
Also ich fahre auf meinem Brera Reifen der Größe 245/35 R19 (Kumho Ecsta SPT) und habe ein KW-Gewindefahrwerk verbaut. Die Reifen habe ich jetzt seit guten 10.000 km montiert. Gleichmäßige Abnutzung bei noch 6,5 mm Restprofil auf der Vorderachse und noch ein wenig mehr auf der Hinterachse. Ich bin absolut zufrieden. Allerdings wurde natürlich nach Einbau des Gewindefahrwerks auch die Spur vermessen.
|
Könntest Du mir evtl. dein Achsvermessungsprotokoll schicken (danielurban11@gmx.de) oder hier online stellen? Wäre echt nett, ich experimentiere jetzt schon seit 11/2 Jahren um. Würdest mir wirklich sehr weiterhelfen. Vielen vielen Dank im Voraus.
Gruß Daniel
|

07.11.2007, 14:02
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 3.2 V6
|
|
|
Zitat:
Zitat von pedi
was sagt das Protokoll? Werte? Eingangsmessung und Ausgangsmessung! - Sturz ist nicht einstellbar (wie korrigiert?)
- Dann wär´s nur an einer Seite, oder sollst du li & re jeweils mit gleichem Wumms an ´ne Kante gedonnert sein?
- meine Reifen am 156 ( 225/35-18 ) sehen nach ~10.000km ebenso aus (wenn nicht schon jeweils Leinwand im Freien steht), aber wegen Tieferlegung habe ich dort auch li 2°24' und re 2°31' Sturz!
An den Winterreifen ( 205/xx-16 ) erkennt man keine Abnorm. Hier ist normaler Verschleiss.
hä?
was bitt´schön ist eine assymetrisch verstellte Spur?
|
Die Frage wurde mit Deinem Punkt 2 gewissermassen beantwortet.
Zusatzfrage, wozu hast Du bei Deinem unterschiedlichen Sturz li und re? Oder lässt sich das dort auch nicht einstellen?
|

07.11.2007, 18:04
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

159 SW 1.9 JTS Distinctive & Spider 939 2.2 JTS Sele
|
|
Hallo Habe bei meinem auch einen hohen Reifenverschleiß die Reifen (225/50-17 Bridgestone Potenza)sind gerade mal 10Tkm gelaufen,(mit wechseln von vorne nach hinten) und haben nur noch 3/6mm Restprofil  welches gleichmäßig abgefahren ist,Spur und Sturz wurden überprüft alles ist Ok.Laut Händler ist der Verschleiß bei diesem Reifen normal
Mfg Ralf
|

08.11.2007, 09:25
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 159 1,9 JTDM 16v silber
|
|
|
Zitat:
Zitat von TP159
Hallo Habe bei meinem auch einen hohen Reifenverschleiß die Reifen (225/50-17 Bridgestone Potenza)sind gerade mal 10Tkm gelaufen,(mit wechseln von vorne nach hinten) und haben nur noch 3/6mm Restprofil  welches gleichmäßig abgefahren ist,Spur und Sturz wurden überprüft alles ist Ok.Laut Händler ist der Verschleiß bei diesem Reifen normal  | | | |