Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

25.09.2007, 10:10
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2.4 JTDM
|
|
|
INFO Serviceinfo zur Klima beim 2.4er
habe von meinem freundlichen die info bekommen, dass in der klima ein serienproblem anliegt:
bei hohen aussentemperaturen überhitzt der kompressor und schaltet laufend ab - da wird angeblich ein teil + filter getauscht, damit die klima einen höheren kühlmitteldurchfluss erhält und nicht mehr laufend (unbemerkt) durch überhitzung abschaltet! ich dachte schon meine klima ist schrott, weil ich bei temperaturen über 30 graden meine bella nicht mehr wirklich kühlte und ich trotz stundenlanger fahrt mit klima noch schwitzte wie ne' giesskanne!
lg
RR
|

25.09.2007, 10:20
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 SW GTA Selespeed, Sud Sprint Grand Prix
|
|
|
AW: INFO Serviceinfo zur Klima beim 2.4er
Das ist eine Aktion, die allerdings abhängig von der Fahrgestellnummer ist und nicht bei jedem Fahrzeug zutrifft!
|

25.09.2007, 10:29
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2.4 JTDM
|
|
|
Zitat:
Zitat von Valdez
Das ist eine Aktion, die allerdings abhängig von der Fahrgestellnummer ist und nicht bei jedem Fahrzeug zutrifft!
|
wobei die trümmer bei mir erst ab oktober lieferbar sind?
|

25.09.2007, 14:45
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo 159 1,9jtdm 16 V
|
|
|
Hello Jungs,
habe selbes Problem, bei mir wurde d. Pollenfilter getauscht und 50 Eur verrechnet dafür!
Gilt dieses Problem auch für den 1,9 JTDm 16v?
Super danke für die Info, dieses Forum ist echt aufschlussreich, wie unfähig unsere Werkstätten sind!
Thanks
Robert
|

25.09.2007, 15:38
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2.4 JTDM
|
|
|
Zitat:
Zitat von alfi159
Hello Jungs,
habe selbes Problem, bei mir wurde d. Pollenfilter getauscht und 50 Eur verrechnet dafür!
|
der alleine ist es nicht! abgesehen davon, wenn der filter wegen einem mangel getauscht werden muss, dürfte nichts verrechnet werden!
lg
RR
|

25.09.2007, 17:03
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Es geht um folgendes Problem:
Ständige Aktivierungen/Deaktivierungen des Klimakompressors (Zyklus Kompressor) mit schlechter Kühlung des Innenraumes.
Dir Ursache dafür ist folgende:
Bei hohen Aussentemperaturen besitzt das Bauteil wenig Durchlässigkeit für den Gasdurchfluss, wodurch der Druck erhöht und der Kompressor ausgeschaltet wird.
Die Produktionsmaßnahme:
Einbau eines verbesserten Kondensatorfilters.
|

25.09.2007, 17:20
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2.4 JTDM
|
|
|
Zitat:
Zitat von Valdez
Es geht um folgendes Problem:
Ständige Aktivierungen/Deaktivierungen des Klimakompressors (Zyklus Kompressor) mit schlechter Kühlung des Innenraumes.
Dir Ursache dafür ist folgende:
Bei hohen Aussentemperaturen besitzt das Bauteil wenig Durchlässigkeit für den Gasdurchfluss, wodurch der Druck erhöht und der Kompressor ausgeschaltet wird.
Die Produktionsmaßnahme:
Einbau eines verbesserten Kondensatorfilters.
|
kann dadurch der kompressor der klima schon schaden genommen haben? bei mir werkelt die klima jetzt schon den 2. sommer und das faktisch unter falschen bedingungen - sprich der kompressor dürfte dadurch laufend überhitzen und damit abschalten, oder sehe ich da was falsch?
lg
RR
|

25.09.2007, 17:31
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
Zitat von rrunner
kann dadurch der kompressor der klima schon schaden genommen haben? bei mir werkelt die klima jetzt schon den 2. sommer und das faktisch unter falschen bedingungen - sprich der kompressor dürfte dadurch laufend überhitzen und damit abschalten, oder sehe ich da was falsch?
lg
RR
|
Das wirst Du vor Ort in Deiner Werkstatt klären müssen.
|

25.09.2007, 19:35
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
keiner
|
|
|
Was hat denn die Funktion der Klimaanlage mit dem Pollenfilter zu tun?? Nach meinem dafürhalten nichts (es sei denn, der sitzt derart zu, das keine Luft mehr durchkommt)
|

25.09.2007, 22:30
|
|
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
159 3.2 Q4
|
|
|
Hallo,
gibt es das Problem nur beim 2.4?
Gruß
C17
|

26.09.2007, 11:34
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
Zitat von Roland_1981
Was hat denn die Funktion der Klimaanlage mit dem Pollenfilter zu tun?? Nach meinem dafürhalten nichts (es sei denn, der sitzt derart zu, das keine Luft mehr durchkommt)
|
Es geht ja auch um den Kondensatorfilter.
|

26.09.2007, 11:42
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
Zitat von C17
Hallo,
gibt es das Problem nur beim 2.4?
Gruß
C17
|
Nein! Das kann auch bei anderen Motorisierungen bzw. Modellen auftreten. Aber solltet Ihr das Problem haben, dann schaut am Besten mal bei Eurer Vertragswerkstatt vorbei. Die müssten Euch alles weitere zu Eurem Fahrzeug sagen können.
Es gibt allerdings auch einen anderen Grund, der für dieses Fehlverhalten des Klimakompressors und der daraus resultierenden schlechten Kühlung verantwortlich sein könnte: Eine nicht korrekt befüllte Menge des Kältemittels der Klimaanlage. Sollte beispielweise zuviel Kältemittel in die Klimaanlage gefüllt worden sein, dann kann dieses Problem ebenfalls auftauchen. Dies sollte allerdings natürlich von der Vertragswerkstatt im Vorfeld geprüft werden.
|

27.09.2007, 21:12
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2,4 JTDM
|
|
|
Re: INFO Serviceinfo zur Klima beim 2.4er
Leute, was schwirren da nur für verwirrende Vorstellungen über eine Klimaanlage rum?
- Teil + Filter sollen getauschen werden damit höherer Durchfluss und der Kompressor nicht wegen Überhitzung abschaltet
- wegen selbigem Problem hat man Pollenfilter getauscht (wenn ich das richtig lese)
- wenig Durchlässigkeit im Gasfluss wird der Druck erhöht und der Kompressor abgeschaltet .. kann durch Einbau eines verbesserten Kondensatorfilter (Kondensator oder Filter ist hier die Frage?) vermieden werden.
Also, es ist wie beim Kühlschrank, es gibt einen KOMPRESSOR (der verdichtet Gas zu einer Flüssigkeit) darauf folgt immer im Kreislauf der KONDENSATOR, der gibt die Wärme an die Aussenluft, den Fahrtwind etc ab. Sitzt deswegen irgendwo neben/ bei dem Ding das man Kühler nennt. Das gibt auch die Wärme, des Motors, an die Aussenluft ab und sieht genauso aus.
Danach wird das verdichtete und verflüssigte Kühlmittel (was die heute so benutzen ist's egal ob R12, wie früher, oder was jetzt Mode ist) durch ein EXPANSIONSVENIL in den VERDAMPFER enstpannt und dadurch entsteht, physikalisch gesehen, genausoviel Kälte wie vorher als Wärme abgegeben wurde.
Nach dem Verdampfer ist oder SOLLTE das ganze Kühlmittel wieder gasförmig sein und geht zurück zum Kompressor.
Expansionsventil u. Verdampfer sind gewöhnlich eine Baueinheit und stecken gemeinsam in der Heizungsbox von eurer Bella. Während man Kompressor und Kondensator meist irgendwo im Motorraum bewundern kann.
Um den Kreislauf komplett zu machen kommt dazu noch irgendwo eine Filterpatrone, die für nichts anderes da ist als dass sie auch den letzten Rest Feuchtigkeit (die bei der Montage eingedrungen sein könnte) aus dem Gaskreislauf aufnehmen soll und die muss bei jedem Eingriff in das System getauscht werden und weiter natürlich die ganze elektron. Steuerung, Thermostat, Magnetschalter am Kompressor mit Druckschalter (der Einschalten des Kompressors bei Leckage verhindert), Lüfter innen und aussen usw. was so noch an Gimmicks heutezutage so eingebaut wird.
Die Masse (nicht Menge !) des Kühlmittels ist genau auf die Leistung von Kompressor und Expansionsventil und das gesamte Volumen der Anlage abgestimmt (d.h. Inhalt aller Schläuche, druck.- u. saugseitig, Verdampfer und Kondensator). Der Verdampfer muss immer genau soviel verdampfen wie der Kompressor komprimiert, damit der Kompressor nur mit dem gasförmigen Medium beaufschlagt wird und nicht etwa mit einem rest nicht verdampfter Flüssigkeit. Sonst gibts Schläge auf die Kolben und das Ding geht kaputt (schon mal Wasser im Zylinder gehabt ?).
Also: bei zu wenig Kühlmittel, kühlt es nicht richtig oder gar nicht (bei ganz wenig ist der Magnetschalterl über den Druckschalter sowieso ganz gesperrt und dann dreht auch der Kompressor nicht mit) und bei zuviel ist der Kompressor mit hoher Wahrscheinlichkeit bald kaputt.
Nun zum Innenraum: Der Pollenfilter sitzt in/am/unter der Heizungsbox (soweit bin ich zu meinem derzeitigen Alfa noch nicht vorgedrungen, macht aber nix) und soll irgendwelche Pollen, Gerüche (oder was?) aus dem Luftkreislauf filtern.
In unseren Breiten, wenn man also nicht mit offenem Fenster in der Sahara rumgurkt (wer tut das auch schon? man wills ja doch schön kühl haben) sollte der nie verstopfen. Was anderes ist die Hygiene, bei uns ist die gesamte Umluft besonders im Herbst/ Winter ziemlich feucht, sodass sich auf dem Pollenfilter ganz schöne Bakterienstämme ansiedeln können. Wer also häufig niest und schneutzt und nicht die Grippe vom letzten Jahr wieder aufleben lassen will, der sollte seinen Pollenfilter jedes Jahr wechseln (weglassen geht auch!).
Wenn also die Klima nicht mehr kühlt: als erstes Fenster zu, dann auf nur Umluft schalten (ist eigentlich auch egal, da die Anlagen bauartbedingt meist auch bei geschlossener Aussenluftklappe mit ca 30-40% Aussenluft fahren) und wenns dann immer noch nicht kühlt kann man mal nachsehen lassen, ob noch genügend Kühlmittel vorhanden ist.
Aber auch bei den am besten gewarteten Anlagen ist ein Kühlmittelverlust nicht zu vermeiden. Ein Puster Kühlmittel pro Jahr zur Druckauffrischung ist meistens angebracht, aber nur wenn die Kühlleistung merklich nachgelassen hat. Die meisten Händler können allerdings nicht zwischen viel zu viel oder gerade mal der richtigen Menge unterscheiden.
Übrigens schwimmt in dem ganzen Kühlkreislauf noch ein Bisschen Öl mit rum, denn der Kompressor hat keine Ölwanne (und deswegen auch keinen Olwechsel nötig), deshalb sollte man auch im Winter die Klimaanlage immer mal wieder laufen lassen damit Dichtungen und Kompressor immer schön feucht bleiben.
Nix für Ungut, hoffe es hat was gebracht, und viel Spass
Peter
|

28.09.2007, 13:18
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Danke! Jetzt kann ich wenigstens mal unseren defekten Kühlschrank reparieren.
|

28.09.2007, 15:43
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2,4 JTDM
|
|
|
Re: INFO Serviceinfo zur Klima beim 2.4er
OK, keine Ursache. bin aber selbst wohl ins Schwafeln geraten.
Kernpunkt des Info-Threads dürfte sein, dass das Expansionsventil in den Anlagen für den 159er unterdimensioniert wurde und da für die Serie irgendwann eine Änderung ansteht.
Einen Umbau-Kit wird es aber wohl nicht geben, da er Aufwand für einen Austausch zu gross sein dürfte.
Saluti Peter
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|