Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

30.07.2007, 12:12
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

Spider 916, 2.0 JTS,
|
|
|
AW: Alfa Romeo 159 Sportwagon gewonnen! Bitte über Positives und Negatives zu bericht
Zitat:
Zitat von Benny GTV
Ob Neuwagen oder nicht, spielt keine Rolle. Hier im Board gabs schon einige wo die Neuwagen Probleme machten. Sei dir einfach bewusst das Reperaturen recht kostenintensiv sind, und dadurch das es alfas nicht so häfig auf der Strasse gibt, sind sie bei den Versicherungen auch nicht so häufig vertreten, bedeutet, dass sie teurer sind als vergleichbare autos. ist ja klar ... wenn nur 100 alfas in ner Versicherung vertreten sind und da machen 10 nen Unfall ist es anders als wenn man mit m Golf/Opel/BMW oder sonstigen karren nen Unfal baut, da die zu 1000enden vertreten sind. Hinzukommt, das Ersatzteile sehr teuer sind.
|
 Dafür, dass du seit diesem Jahr erstmals einen 96er GTV fährst, kennst du dich schon sehr gut aus mit der Marke Alfa Romeo. 

30.07.2007, 13:30
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
GTV 2.0 '96
|
|
|
AW: Alfa Romeo 159 Sportwagon gewonnen! Bitte über Positives und Negatives zu bericht
Zitat:
Zitat von Ragno rosso
 Dafür, dass du seit diesem Jahr erstmals einen 96er GTV fährst, kennst du dich schon sehr gut aus mit der Marke Alfa Romeo. 
|
was hat das damit zu tun. das ist allgemeinwissen. und mein versicherungsmakler hat mir das so erklärt. 10 unfälle bei 100 versichereren ist numal nach adam riese ein höherer prozentsatz als 10 unfälle bei 1000 autos.
ausserdem ist das ja wohl bei allen wagen gleich oder keule? und da das mein mittlerweile 12tes auto ist, denke ich habe ich schon eine gute übersicht was versicherungen angeht. und das ersatzteile bei alfa teuer sind weis wohl jeder, dafür muss ich nicht seit den späten 60ern alfa fahen 
|

30.07.2007, 13:44
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
Lada Niva; Cagiva Elefant 750 Lucky
|
|
|
Zitat:
Zitat von Benny GTV
was hat das damit zu tun. das ist allgemeinwissen. und mein versicherungsmakler hat mir das so erklärt. 10 unfälle bei 100 versichereren ist numal nach adam riese ein höherer prozentsatz als 10 unfälle bei 1000 autos.
|
Also scheint Versicherungsmathematik doch ganz einfach zu sein.
Saluti amici, Hawi

30.07.2007, 13:49
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
GT 3.2
|
|
|
Zitat:
Zitat von hawi
Also scheint Versicherungsmathematik doch ganz einfach zu sein.
|
Hmmm
Während von den Alfas 10% an Unfällen beiteiligt sind, ist es bei 'den anderen' aber dann trotzdem nur 1% (ebenfalls nach Adam Riese)
|

30.07.2007, 14:04
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
Zitat von a_k52
Hmmm
Während von den Alfas 10% an Unfällen beiteiligt sind, ist es bei 'den anderen' aber dann trotzdem nur 1% (ebenfalls nach Adam Riese)
|
Jo, deswegen ist Alfa auch teurer. Alles bescheuerte Raser.
Rechnet man nun mit ein, dass die Stichprobe bei 100 Farhrzeugen kleiner ist, ergibt sich eine größere Fehlerspanne, innerhalb der der wahre Wert liegt. Möchte sich die Versicherung absichern, legt sie den Versicherungsbeitrag an den oberen Wert des Fehlerbalkens. Dann wird's nochmal teurer.
Bin zwar nicht vom Versicherungsfach, aber von der Wahrscheinlichkeitstheorie würde es so Sinn machen. Vielleicht gibt es hier Leute vom Fach.
Saluti amici, Hawi

30.07.2007, 14:16
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
162, 907, 916 Fiat: 937
|
|
|
Zitat:
Zitat von Benny GTV
|
Dir ist indes schon der Unterschied aufgefallen? Du argumentierst, Alfas seien versicherungstechnisch höher eingestuft als Vergleichbares aus WOB oder M. Gut, soweit korrekt. Du erläuterst das damit, dass weniger Alfas bei den Versicherern gemeldet seien als VW oder Opel.
Es kann doch nur so sein, dass dann einfach der Prozentsatz der Schadensfälle bei Alfa höher ist als bei VW oder Opel. Die Anzhl der versicherten Fahrzeuge pro Hersteller ist direkt doch völlig unerheblich! Ganz davon abgesehen, dass die Versicherer die Teile eh gnadenlos als Fiats führen (wie es bei den 939 ausschaut, weiß ich nicht, wahrscheinlich ebenso).
Also alles in Butter: Bei der Versicherung ist die Karre ein Fiat, bei den motortechnischen Ersatzteilen ein Opel. Was will der Knauserkönig mehr...
Gruß
Jan
|

30.07.2007, 14:39
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
GT3,2; 145 1,4 & spider 2.0 TS
|
|
|
hi,
warum nur ist der gt 3,2 dann in der versicherung genau so teuer (+5€) wie der spider 2,0TS?
wahrscheinlich weil es weniger gibt und somit auch weniger unfälle mit dem auto zu verzeichnen sind. und auf die versicherung und deren tarif-dschungel kommt es auch an.
also weniger in der anzahl und somit höherer beitrag ist schon mal quatsch.
gruß
|

30.07.2007, 15:06
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
GTV 2.0 '96
|
|
|
genau
dadurch das es autos sind die weniger versichert sind, ergo weniger gefahren werden, sind sie ebenso gefragter bei dieben. das spielt sehr wohl eine rolle bei der versicherung.
|

30.07.2007, 15:10
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
Zitat von Benny GTV
genau
dadurch das es autos sind die weniger versichert sind, ergo weniger gefahren werden, sind sie ebenso gefragter bei dieben. das spielt sehr wohl eine rolle bei der versicherung.
|
Wieso ist ein Alfa weniger versichert? Muss ich mir jetzt Sorgen machen?
Und deswegen sind sie gefragter bei Dieben? Ich dachte Premium sei gefragter bei Dieben. 
Saluti amici, Hawi

30.07.2007, 15:36
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

Spider 916, 2.0 JTS,
|
|
|
Zitat:
Zitat von alfafuzzi
und auf die versicherung und deren tarif-dschungel kommt es auch an.
also weniger in der anzahl und somit höherer beitrag ist schon mal quatsch.
gruß
|
wie auch die anderen p a u s c h a l e n Aussagen aus Benny's Algemeinwissen, welches kein Wissen ist, sondern höchstens eine weit verbreitete Meinung, basierend auf Hörensagen. Regional- und Markenunterschiede sollte man schon differenzieren. Meine verflossene Hyundai-Schlurre mit ähnlicher Motorisierung (-25 PS) war in Versicherung und Reparatur jedenfalls nicht wesentlich günstiger, von Durchsichten ganz zu schweigen.

30.07.2007, 15:36
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
GT 3.2
|
|
|
Zitat:
Zitat von Benny GTV
genau
|
Das erklärt bspw. auch die überaus günstigen Versicherungsprämien für 911er, Ferraris oder Lambos 
|

30.07.2007, 16:46
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
GT 3.2
|
|
|
hallo,
Zitat:
|
warum nur ist der gt 3,2 dann in der versicherung genau so teuer (+5€) wie der spider 2,0TS?
|
für solche parameter fallen mehrere sachsen zusammen.
zum einen ist es zwar theoretisch unerheblich wieviele fahrzeuge im bestand sind, da das risiko bei gleicher nutzerschicht ähnlich sein sollte, jetzt greift aber das problem der kosten, denn liegen die kosten pro fall ausgerechnet bei der fahrzeuggruppe mit dem geringeren bestand höher, so wird logischerweise auch der preis höher sein.
im grunde genommen funktioniert die preisfindung auf den nenner gebracht über schadenhäufigkeit und kosten. bei kleinen beständen kann man damit aber mal so richtig ins klo fassen, was ja irgendwie logisch ist.
ein leicht überzogenes beispiel: man stelle sich mal vor irgendeinen frustrierten brera holden v6 fahrer vor, der schubst einen vollen tankwagen gegen einen brückenpfeiler und die brücke ist schrott. jetzt müsste man zumindest in der theorie den gasamtschaden von x mio € auf die paar frustrierten umlegen, somit ist die prämie für den v6 erheblich höher und für den jtd nicht. das wird in der praxis so zwar nicht sein, zeigt aber zumindest die richtung an.
im fall der gt: die 2.0 gt fahren nun einmal erheblich mehr leute, die wiederum fahren im durchschnitt mit sicherheit auch erheblich mehr als die v6 vertreter, somit steigt natürlich deren risiko einen unfall zu verursachen auch an.
gruss
|

30.07.2007, 16:53
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
bertone 1973, 75 1989
|
|
|
________________________________________ _____
Gruppo Bandito 
Hamburg-Hannover bis in den Tod +Bonn
Scheiss Alfa - Schnelle Autos, kleine Pimmel.
|

30.07.2007, 18:19
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
162, 907, 916 Fiat: 937
|
|
|
Zitat:
Zitat von spiderthomas
|
Mehr fällt mir ehrlich gesagt auch nicht mehr ein. Ich glaube, Benny hat Schulferien...
Gruß
Jan
|

30.07.2007, 18:42
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
(ex GTV 2.0 TS, 33 1.7 8V, 33 1.7 SW Q4, 155 2.0 TS)
|
|
|
Aber schn verdammt lange. 
|
| |