editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2007, 09:43
Valdez Valdez ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 SW GTA Selespeed, Sud Sprint Grand Prix
AW: Alfa Romeo 159 Sportwagon gewonnen! Bitte über Positives und Negatives zu bericht

Zitat:
Zitat von haasse Beitrag anzeigen
Mir auch

Ciao
Yo, einen Alfa kaufen !
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2007, 09:56
Benutzerbild/Avatar von kommissar77
kommissar77 kommissar77 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: 156 GTA Sportwagon Selespeed @LPG, davor 156 2.0 TS @LPG
AW: Alfa Romeo 159 Sportwagon gewonnen! Bitte über Positives und Negatives zu bericht

Hi Melle,

herzlichen Glückwunsch! Ich würde sagen, Du hast den meisten hier voraus, den Alfa umsonst bekommen zu haben (ich bezahle Herrn Elstner auch schon seit Jahren, hab aber bisher noch nicht mal ein Fahrrad gewonnen ).
Na ja, wenn Du in einem Alfa-Forum fragst, ob behalten oder nicht, gehen die Antworten tendenziell sicher in EINE Richtung... Für mich wäre die Entscheidung auch klar, auch wenn ich nicht unbedingt ein Fan der neuen Modelle bin. Aber wie Hawi schon richtig sagte: Der 159 ist kein Leichtgewicht, da bist Du mit dem 1.8L nicht wirklich sportlich unterwegs. Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich auch auf den 2.2 updaten, oder - wenn es sich rechnet - auf den Diesel (wer's mag...). Allerdings sind Alfas nicht unbedingt wegen ihrer Sparsamkeit bekannt, und die neuen Modelle gelten gemeinhin als sehr durstig. Da wirst Du Dich gegenüber dem Xsara umstellen müssen.
Zu den Reparaturen: Laß Dich nicht verrückt machen. Hier liest man natürlich viel über Fehler, weil ein Forum wie dieses dazu da ist, um sich über derlei Probleme auszutauschen. Merke: Wer keinen Ärger hat, postet eher seltener. Ich denke, Alfas sind nicht besser oder schlechter als ihre Mitbewerber, ich hatte jedenfalls bisher nicht mehr Ärger als bei anderen Autos. Wenn Reparaturen fällig sind, ists allerdings eher teuer, da bist Du mit der Garantie-Extension wahrscheinlich nicht schlecht beraten.

So, und nun mußt Du Dich entscheiden...Kandidat 1...Kandidat 2...

Gruß und viel Spaß,
Torsten

-------------------------
www.derkommissar.de
Alt 26.07.2007, 18:53
Benutzerbild/Avatar von Laurenz
Laurenz Laurenz ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: diverse

Also updaten auf den 2.2 würde ich auch.

Besonders wenn man vom XSARA kommt und nicht von Porsche. Der läuft dann etwa so wie meine alten 2.0 Maschinchen, und damit bin ich sehr zufrieden.
Alt 26.07.2007, 19:10
tamansari tamansari ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: brasilia
smile AW: Alfa Romeo 159 Sportwagon gewonnen! Bitte über Positives und Negatives zu bericht

Moin moin,
Du hast Probleme !
Einem geschenkten Barsch schaut man nicht hinter die Kiemen!
und nu hör auf zu lamentieren.
t.

Zitat:
Zitat von Melle Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich habe gestern erfahren, dass ich einen Alfa Romeo 159 Sportwagon "Impression" 1,8 MPI 16 V, 5-türig, gewonnen habe. Ich habe mich sehr gefreut und kann es noch gar nicht richtig glauben!

Nun ist es so, dass ich noch nie einen Alfa gefahren habe und nicht nur gutes über die Autos gehört habe. Mein ehemaliger Chef hat auch immer über italienische Autos geschimpft.

Jetzt bin ich halt ganz unsicher, ob ich das Auto nehmen soll oder ob ich es nach Auslieferung gleich verkaufen soll. Wenn ich das Auto nehme, müsste ich gleich noch was drauflegen, da ich gerne etwas mehr Ausstattung hätte, andererseits könnte ich das Geld vom Verkauf auch sehr gut gebrauchen und ich habe ja auch ein Auto!

Deshalb bitte ich Euch einfach mal um Eure Meinung, was Ihr von dem Auto haltet!

Vielen Dank und liebe Grüße!

Melle
Alt 27.07.2007, 19:07
TP159 TP159 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von TP159 159 SW 1.9 JTS Distinctive & Spider 939 2.2 JTS Sele
Phone AW: Alfa Romeo 159 Sportwagon gewonnen! Bitte über Positives und Negatives zu bericht

@ Melle
Glückwunsch
Behalt den Alfa und gib den Citroen ab,aber Vorsicht Alfa fahren macht Süchtig
Mfg Ralf
Alt 27.07.2007, 20:15
Understatement Understatement ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 2.4 JTD FL1

Hallo Melle,

wenn Du damit, dass ihr seit 4 Jahren einen Xsara habt, meintest, dass ihr den Xsara neu gekauft habt und es ein 2003er ist, dann würde ich den Xsara behalten und den Alfa verkaufen. Wenn der Xsara damals ein gebrauchter war und heute 5 Jahre oder älter ist, dann würde ich den Xsara verkaufen und den neuen Alfa behalten.

Zum Verkauf... ich würde das keinesfalls über einen Händler machen die die geben nur einigermaßen annehmbare preise, wenn sie ein wesentlich teureres Auto dafür verkaufen können. Autohändler sind die moderne Version des Pferdehändlers und ein Pferd, welches man an sie verkaufen will, ist eigentlich niemals etwas wert

Du hast in Deiner ersten post angedeutet, dass Du die Ausstattung noch varieren könntest. Ich würde dieses Möglichkeit an den potentiellen Käufer weitergeben; damit wirst Du am meisten erlösen! Du bietest also einen Vertrag über das gewonnene Fahrzeug, z.B. mit 25% Rabatt vom Listenpreis an und der Käufer des Vertrages modifiziert das Angebot auf seine eigene Rechnung.

Die Formel für solche Preise ist ungefähr folgende: Listenpreis minus Rabatt, den sowieso jeder beim Händler bekommt, wenn er kein Fahrzeug in Zahlung gibt, minus 10%. (bei weniger als 10% Vorteil macht niemand die etwas umständliche Prozedur) Du mußt auch imer bedenken, dass der Käufer auf den Upgradepreis, für eine andere Ausstattung, keinen Rabatt bekommt, obwohl er beim normalen Kauf auch darauf seinen Rabatt bekommen hätte.

Viel Glück und viele Grüße
Jörn
Alt 27.07.2007, 22:42
Melle Melle ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

freu AW: Alfa Romeo 159 Sportwagon gewonnen! Bitte über Positives und Negatives zu bericht

Zitat:
Zitat von kommissar77 Beitrag anzeigen
Hi Melle,

herzlichen Glückwunsch! Ich würde sagen, Du hast den meisten hier voraus, den Alfa umsonst bekommen zu haben (ich bezahle Herrn Elstner auch schon seit Jahren, hab aber bisher noch nicht mal ein Fahrrad gewonnen ).
Na ja, wenn Du in einem Alfa-Forum fragst, ob behalten oder nicht, gehen die Antworten tendenziell sicher in EINE Richtung... Für mich wäre die Entscheidung auch klar, auch wenn ich nicht unbedingt ein Fan der neuen Modelle bin. Aber wie Hawi schon richtig sagte: Der 159 ist kein Leichtgewicht, da bist Du mit dem 1.8L nicht wirklich sportlich unterwegs. Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich auch auf den 2.2 updaten, oder - wenn es sich rechnet - auf den Diesel (wer's mag...). Allerdings sind Alfas nicht unbedingt wegen ihrer Sparsamkeit bekannt, und die neuen Modelle gelten gemeinhin als sehr durstig. Da wirst Du Dich gegenüber dem Xsara umstellen müssen.
Zu den Reparaturen: Laß Dich nicht verrückt machen. Hier liest man natürlich viel über Fehler, weil ein Forum wie dieses dazu da ist, um sich über derlei Probleme auszutauschen. Merke: Wer keinen Ärger hat, postet eher seltener. Ich denke, Alfas sind nicht besser oder schlechter als ihre Mitbewerber, ich hatte jedenfalls bisher nicht mehr Ärger als bei anderen Autos. Wenn Reparaturen fällig sind, ists allerdings eher teuer, da bist Du mit der Garantie-Extension wahrscheinlich nicht schlecht beraten.

So, und nun mußt Du Dich entscheiden...Kandidat 1...Kandidat 2...

Gruß und viel Spaß,
Torsten
Hallo Torsten!

Tja, dann entscheide ich mich doch für Kanditat 1 :-)

Wir haben heute Prospekte erhalten und das Auto gefällt uns sehr gut! Wahrscheinlich werden wir den Alfa nehmen, vielleicht sogar in der 2.2 Version.

Liebe Grüße

Melle
Alt 27.07.2007, 22:44
alfisti.net Foren-Gast

freu AW: Alfa Romeo 159 Sportwagon gewonnen! Bitte über Positives und Negatives zu bericht

Zitat:
Zitat von TP159 Beitrag anzeigen
@ Melle
Glückwunsch
Behalt den Alfa und gib den Citroen ab,aber Vorsicht Alfa fahren macht Süchtig
Mfg Ralf
Hallo Ralf!

Vielleicht sind wir ja dann ab nächste Woche süchtig :-)
... wir wollten dann eine Probefahrt machen!

Liebe Grüße

Melle
Alt 27.07.2007, 22:54
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von Understatement Beitrag anzeigen
Hallo Melle,

wenn Du damit, dass ihr seit 4 Jahren einen Xsara habt, meintest, dass ihr den Xsara neu gekauft habt und es ein 2003er ist, dann würde ich den Xsara behalten und den Alfa verkaufen. Wenn der Xsara damals ein gebrauchter war und heute 5 Jahre oder älter ist, dann würde ich den Xsara verkaufen und den neuen Alfa behalten.

Zum Verkauf... ich würde das keinesfalls über einen Händler machen die die geben nur einigermaßen annehmbare preise, wenn sie ein wesentlich teureres Auto dafür verkaufen können. Autohändler sind die moderne Version des Pferdehändlers und ein Pferd, welches man an sie verkaufen will, ist eigentlich niemals etwas wert

Du hast in Deiner ersten post angedeutet, dass Du die Ausstattung noch varieren könntest. Ich würde dieses Möglichkeit an den potentiellen Käufer weitergeben; damit wirst Du am meisten erlösen! Du bietest also einen Vertrag über das gewonnene Fahrzeug, z.B. mit 25% Rabatt vom Listenpreis an und der Käufer des Vertrages modifiziert das Angebot auf seine eigene Rechnung.

Die Formel für solche Preise ist ungefähr folgende: Listenpreis minus Rabatt, den sowieso jeder beim Händler bekommt, wenn er kein Fahrzeug in Zahlung gibt, minus 10%. (bei weniger als 10% Vorteil macht niemand die etwas umständliche Prozedur) Du mußt auch imer bedenken, dass der Käufer auf den Upgradepreis, für eine andere Ausstattung, keinen Rabatt bekommt, obwohl er beim normalen Kauf auch darauf seinen Rabatt bekommen hätte.

Viel Glück und viele Grüße
Jörn
Hallo Jörn!

Nein, der Xsara war damals kein Neuwagen. Erstzulassung hatte er 03/2000.
Deshalb werden wir wohl auch wahrscheinlich den Alfa nehmen. Vielleicht einen schicken Alfa 2.2 mit ein paar zusätzlichen Extras. Allerdings befürchte ich, dass wir für den Xsara nicht mehr viel bekommen und dann legen wir wohl noch was drauf. Aber, hey, wann gewinnt man schon mal ein Auto! Von daher lege ich eigentlich gerne noch etwas drauf!

Danke für die Tipps zum Verkauf, aber wahrscheinlich behalten wir ihn ja! Sicherlich hast Du Recht, dass ich einiges dem eventuellen Käufer entgegen kommen müsste und die Frage ist ja auch, ob sich wirklich kurzfristig jemand findet.

Liebe Grüße

Melle
Alt 27.07.2007, 23:00
Benutzerbild/Avatar von hawi
hawi hawi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Lada Niva; Cagiva Elefant 750 Lucky

Hey, sieben Jahre jüngeres Auto für kleines Geld.
Der Xsara würde bald anfangen zu kosten, beim Alfa hast Du noch 80.000km Schonfrist. Wenn's so läuft wie bei den vorherigen Modellen.

Saluti amici, Hawi
Alt 27.07.2007, 23:36
Benutzerbild/Avatar von Ragno rosso
Ragno rosso Ragno rosso ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Ragno rosso Spider 916, 2.0 JTS,

Zitat:
Hallo Ralf!

Vielleicht sind wir ja dann ab nächste Woche süchtig :-)
... wir wollten dann eine Probefahrt machen!

Liebe Grüße

Melle
Spätestens dann hat der Xsara endgültig verloren

Viel Spaß mit deinem Alfa

Alt 28.07.2007, 12:13
BLACKMAIL BLACKMAIL ist derzeit abgemeldet
Banned

Alfa Romeo: Alfa Romeo GT

würde auch sagen - ganz klare Sache: Alfa Romeo !
Alt 29.07.2007, 22:21
SchneeKuchenKind SchneeKuchenKind ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 33er

herzlichen glückwunsch !
am besten du verschenkst die "karre" sofort weiter. Der ist in der steuer, versicherung, verbrauch, instandhaltung, unterhalt...u.s.w viel zu teuer.
da wirst du nur unglücklich. (Das will doch keiner)
Falls du einen deppen suchst, der dir das ding abnimmt... in gottes namen.. ich hol ihn auf wunsch sogar kostenfrei bei dir ab.
Alt 30.07.2007, 11:36
Benny GTV Benny GTV ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: GTV 2.0 '96

Zitat:
Benny GTV
Mit welchen vielleicht kommenden Konsequenzen muss ich denn rechnen? Ständige Reparaturen könnte ich nicht wirklich gebrauchen, aber damit muss ich doch bei einem Neuwagen nicht rechnen, oder doch?
Ob Neuwagen oder nicht, spielt keine Rolle. Hier im Board gabs schon einige wo die Neuwagen Probleme machten. Sei dir einfach bewusst das Reperaturen recht kostenintensiv sind, und dadurch das es alfas nicht so häfig auf der Strasse gibt, sind sie bei den Versicherungen auch nicht so häufig vertreten, bedeutet, dass sie teurer sind als vergleichbare autos. ist ja klar ... wenn nur 100 alfas in ner Versicherung vertreten sind und da machen 10 nen Unfall ist es anders als wenn man mit m Golf/Opel/BMW oder sonstigen karren nen Unfal baut, da die zu 1000enden vertreten sind. Hinzukommt, das Ersatzteile sehr teuer sind.

Geändert von Benny GTV (30.07.2007 um 11:39 Uhr).
Alt 30.07.2007, 12:02
Alfathom Alfathom ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 155, 156, Alfetta GTV

Zitat:
Zitat von Benny GTV Beitrag anzeigen
Ob Neuwagen oder nicht, spielt keine Rolle. Hier im Board gabs schon einige wo die Neuwagen Probleme machten. Sei dir einfach bewusst das Reperaturen recht kostenintensiv sind, und dadurch das es alfas nicht so häfig auf der Strasse gibt, sind sie bei den Versicherungen auch nicht so häufig vertreten, bedeutet, dass sie teurer sind als vergleichbare autos. ist ja klar ... wenn nur 100 alfas in ner Versicherung vertreten sind und da machen 10 nen Unfall ist es anders als wenn man mit m Golf/Opel/BMW oder sonstigen karren nen Unfal baut, da die zu 1000enden vertreten sind. Hinzukommt, das Ersatzteile sehr teuer sind.
Naja, es komtm doch u.a. auf den Prozentsatz an, nicht auf die absolute Zahl, und auf die Kosten der Ersatzteile und der Reparatur.
Wenn 1.000 einen Golf anmelden, dann machen wohl auch 100 einen Unfall, und dann sind wir wieder bei 10%.
Leider wird es nicht so so einfach gerechnet, sonst hätten die festangestellten Versicherungsmathematiker ja keinen Job mehr
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht
Linear-Darstellung Linear-Darstellung