Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

09.11.2007, 16:40
|
|
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
159 3.2 Q4
|
|
|
AW: 159er - 18Zoll Bereifung - "gerader Auslauf"
Hallo,
also bei mir war es definitiv die Spur. Ich musste die Einstellung selber bezahlen, da Alfa die Spureinstellung nur direkt nach Auslieferung auf Garantie nimmt – man hätte ja zwischenzeitlich einen Bordstein rammen können. Seither ist der Geradeauslauf deutlich besser. Auch das starke Ziehen nach rechts beim bremsen ist jetzt weg (ab 170 km/h war das richtig spannend!).
Ich habe seit kurzem statt der 18“ Sommerreifen 17“ Winterreifen drauf und habe den Eindruck, dass das Lenkverhalten dadurch besser geworden ist. Insbesondere das Nachziehen in Spurrillen ist bei den 18“-Reifen deutlich intensiver.
Gruß
C17
|

09.11.2007, 18:18
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 159 1,9 JTDM 16v silber
|
|
|
Zitat:
Zitat von C17
Hallo,
also bei mir war es definitiv die Spur. Ich musste die Einstellung selber bezahlen, da Alfa die Spureinstellung nur direkt nach Auslieferung auf Garantie nimmt – man hätte ja zwischenzeitlich einen Bordstein rammen können. Seither ist der Geradeauslauf deutlich besser. Auch das starke Ziehen nach rechts beim bremsen ist jetzt weg (ab 170 km/h war das richtig spannend!).
Ich habe seit kurzem statt der 18“ Sommerreifen 17“ Winterreifen drauf und habe den Eindruck, dass das Lenkverhalten dadurch besser geworden ist. Insbesondere das Nachziehen in Spurrillen ist bei den 18“-Reifen deutlich intensiver.
Gruß
C17
|
Ist Dein Alfa tiefergelegt?
Gruß Daniel
|

09.11.2007, 19:59
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 159 1,9 JTDM 16v silber
|
|
|
Zitat:
Zitat von Tridente
Das kommt von der Vorspur an der Hinterachse. Original haben die 159 Vorspur als Vorgabe. Wir stellen die Vorspur hinten auf 0, dann fährt er viel angenehmer.
Andreas
|
Gilt das (Vorspur 0) auch bei einer Tieferlegung? Habe das Problem mit dem Versetzten und eine Sägezahnbildung hinten. Es heißt doch immer, wenn der Wagen mehr Sturz bekommt, soll er auch mehr Vorspur bekommen, oder nicht?
Habe auch das Problem, daß sich nach der Tieferlegung meine Reifen vorn innen mehr abnutzen. Liegt wohl am negativen Sturz (ca. -1°65'). Was mußich dann an der Spur verändern? Vorgabe ist -0°0`9'. Wäre es besser leicht ins + zu gehen, wenn ja, wieviel?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Daniel
|

12.11.2007, 23:48
|
|
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
159 3.2 Q4
|
|
|
Zitat:
Zitat von DanielUrban
Ist Dein Alfa tiefergelegt?
Gruß Daniel
|
Hallo Daniel,
nein, ist er nicht.
Gruß
C17
|

06.12.2007, 10:07
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
|
|
|
Habe meinen gestern vermessen lassen. Ziemlich verstellt, der Wagen. Hat 60 Euro gekostet und jetzt ist wieder alles OK. Allerdings übernimmt Alfa nicht die Reifen, dafür hat er zuviel gelaufen. Aber der Alfamensch meinte, das der Fehler garantiert ab Werk serienmäßig ausgeliefert wurde. ohne Aufpreis. So, die 235 45 18 Zoll sind jetzt nach 14000 km vollkommen verschlissen, auf der Innenseite total blank. Wie meine Freundin, die hat auch X-Beine-trotzdem bildhübsch - wie der Alfa....
Werde jetzt KUMHO Reifen nehmen, der kostet als SR 130 Euro/Stück.
|

19.01.2008, 00:08
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2.4 JTDM Limo, MY08, 159 2.4 JTDM SW vorher 156 1.9 JTD
|
|
|
Hallo Alfisti,
ich fahre einen 159 2.4 JTDM SW, Bj 9/07, Kauf mit 60 km als Tageszulassung. Reifenverschleiss habe ich noch nicht feststellen können(gegenwärtig 225 17 Zoll Winterreifen, sonst 235 18 zoll Sommerreifen), allerdings läuft der Wagen permanent leicht aber merklich nach links und wird stark unruhig an der Hinterachse bei starkem Bremsen (Wagen schwenkt aus und es muß gegengelenkt werden). Die Spur wurde zwischenzeitlich dreimal eingestellt. Als erstes von einem Servicepartner ohne Eingabe von Sollwerten (?), das zweite Mal von der Werkstatt meines Vertrauens auf eigene Kosten, zum dritten wieder von ersterer Werkstatt unter nunmehr Berücksichtigung von Sollwerten. Dies erfolgte, nachdem ich einen Termin mit einem Alfa-Romeo-Service-Berater vor Ort bei der Service-Wertstatt hatte. ER gab das PRoblem emiens Wagens nunmehr als Garantiefall frei, ohne meinen Wagen Probe gefahren zu haben.
Es erfolgt lediglich eine PRoblembeschreibung meinerseits und der Hinweis des Alfa-Romeo-Kundenberaters, dass es Anfangs keine Soll-Werte für die Spureinstellung gab !? (Da bekommt man Angst). Daraus schliesse ich, dass Alfa Romeo ein grundsätzliches PRobem mit der Spur bzw. Fahrwerk der 159ér bekannt sein muß, wenn keine Probefahrten notwendig sind. Da das Spureinstellen nichts gebracht, der Serviceberater der Werkstatt das Ausbrechen selbst festgestellt hat, wurde nunmehr ein leichter Unterschied des (nicht einstellbaren) Sturzes festgestellt und nach Kontakt mit Alfa Romeo wird nun ein neues Steuergerät (für ASR, ABS, AVC oder wie das alles heißt) bestellt, da ein softwareseitiges Problem für das Ausbrechen angenommen wird. Evtl. werden auch die Stoßdämpfer und/oder Federbeine (Thema Sturz) getauscht. Dies würde bedeuten, dass bei Auslieferung bereits ein Montagefehler oder sonstiges vorgelegen haben muß. Die beschriebenen Probleme liegen im ÜBrigen nicht an den Reifen, da als Tests andere Räder montiert wurden und sich nichts änderte.
Das permanente Einstellen der Spur hat bisher zu nichts geführt, so dass hier ein leider spezielleres Probem vorliegt. Schlimmer ist allerdings die Tatsache, dass bisher keiner genau weiß, was er wie machen soll. Die Technik der Fahrzeuge scheint langsam aber sicher die Fähigkeiten der Werkstätten zu überfodern. Das ist nicht beruhigend, denn das unruhige Heck ist kein Spaß!
Gruß
wulf
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|