Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |
|

15.07.2007, 21:07
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1.9JTDM / vorher 156
|
|
|
Tagfahrlicht 159er
Hallo,
gibt es zusätzliche Tagfahrlichter für den 159er? Vielleicht so ähnlich wie die bei Audi serienmässig sind (flach und lang). Hat jemand schon welche verbaut und kann mal ein Bild zeigen? Oder kann man das per Software regeln mit den Nebelscheinwerfern?
Danke und Tschau
Martin
|

16.07.2007, 09:14
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 3.2 ti
|
|
|
AW: Tagfahrlich 159er
wozu? Mach die Xenons an...ist doch Blödsinn das "Tagfahrlicht"
|

16.07.2007, 10:29
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo 159 1,9jtdm 16 V
|
|
|
hello!
Tagfahrleuchten sind ein Schwachsinn, wo wilstn da noch Lampen reinschmeissen? Haut ja die Optik vom 159 zam!
Dreh einfach die Nebler dazu auf-Fertig!
Gruß
|

16.07.2007, 15:13
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

MiTo 1.4 16V 95PS Turismo @LPG
|
|
|
Zitat:
Zitat von alfi159
hello!
Tagfahrleuchten sind ein Schwachsinn, wo wilstn da noch Lampen reinschmeissen? Haut ja die Optik vom 159 zam!
Gruß
|
Was in Deutschland im übrigen verboten ist  .
|

21.07.2007, 02:52
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2,4 JTD Bj. 2007
|
|
|
Es gibt einen ganz einfachen Grund für Tagfahrlicht:
Bei der Axa Versicherung sparst Du 10%
Autokiste - Das unabhängige Portal rund um Auto & Verkehr
|

21.07.2007, 08:34
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2.4 JTDM BJ06
|
|
|
ich muß sagen das ich Tagfahrlicht auch definitiv für sinnvoll halte. Wenn man bedenkt das es in anderen EU Ländern mehr oder weniger Pflicht ist entweder Tagfahrlicht oder sogar mit normalem Licht zu fahren sollte das in Deutschland doch auch möglich sein oder ? Den gehobenen Sicherheitsaspekt soltte man dann auch belohnt bekommen (wie z.B. die AXA das macht)
|

21.07.2007, 10:18
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

|
|
|
Ich finds auch sinnvoll. Ich weiss nur nicht warum ich bei einem modernen Fiat/Alfa extra was basteln sollte um Tagfahrlicht zu haben. Bei meinem 147 kann ich an einem Finger abzählen wann ich mal den Lichtschalter benutzt habe.
Meistens nach der Werkstatt. Die deppen schalten auch immer die Lüftung aus.
Wenns allerdings durchgänig belohnt wird mit licht zu fahren fänd ich das auch sehr gut.
Und ich habe eben in der Auto Bild gelesen das das ständige fahren mit Abblendlicht lediglich einen Mehrverbrauch von 0,15 L/100km hat und wenn man sogar extra tagfahrleuchten verwendet ist ein Mehrverbrauch praktisch nicht messbar.
|

22.07.2007, 16:42
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

GT 2.0 JTS rosso radicofani
|
|
|
Zitat:
Zitat von Bushi
ich muß sagen das ich Tagfahrlicht auch definitiv für sinnvoll halte. Wenn man bedenkt das es in anderen EU Ländern mehr oder weniger Pflicht ist entweder Tagfahrlicht oder sogar mit normalem Licht zu fahren sollte das in Deutschland doch auch möglich sein oder ? Den gehobenen Sicherheitsaspekt soltte man dann auch belohnt bekommen (wie z.B. die AXA das macht)
|
Was alle machen, ist deshalb nicht unbedingt richtiger.
In Ö wird bereits überlegt, die Tagfahrlichtpflicht wieder abzuschaffen.
Unfallquotenänderungen sind nicht messbar, Mehrverbrauch dagegen schon.
Und für Motorradfahrer ein deutlich verringertes Erkennungspotential.
|

22.07.2007, 17:16
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
33 1.7 IE
|
|
|
Zitat:
Zitat von alfi159
|
Und was soll das bringen
Wieder jemand, der offensichtlich nicht versteht, wozu NSW dienen - jedenfalls nicht zum Posen (was im übrigen den Gegenverkehr allzuoft gefährlich blendet!)
Ciao, Henning
--
Signatur banned!
|
|
Der folgende User bedankt sich bei Windhund für den hilfreichen Beitrag:
|
|

22.07.2007, 20:35
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2.4 JTDM
|
|
|
Zitat:
Zitat von Alf
In Ö wird bereits überlegt, die Tagfahrlichtpflicht wieder abzuschaffen.
|
na hoffentlich bald, der grösste schwachsinn überhaupt! beim alfa gehts ja noch, aber bei manchen anderen marken kannst gleich 140,--€ für nen lampentausch zahlen, weil man da das halbe auto zerlegen muss um dazuzukommen!
lg
RR
|

22.07.2007, 21:55
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2.2JTS (davor 166 3.0, 164 Q4, 164 V6 TB, GTV6)
|
|
|
Anfangs dachte ich auch, die Audi-Lösung (vorne H7? Leuchten und hinten nichts = Tagfahrlicht; abends/im Tunnel automatischer Wechsel auf Xenon) sei gut (technisch interessant).
Aber, wer kennt das nicht: die H7 Leuchten gehen ständig kaputt und dann musst Du diese immer wieder wechseln.
Da ist es bei den Italienern (Alfa, Lancia, vermutlich auch Fiat) einfacher. Einfach Licht einschalten (ob Xenon oder nicht) und das Licht ist immer da. Zündschlüssel weg und alles ist aus. Beim nächsten Starten wieder alles da und kein nerviges Piepsen beim Verlassen des Wagens oder Parklichter...
|

22.07.2007, 22:35
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

|
|
|
@ Richu:
Naja wenn bei mir ne Birne kaputt geht muss ich die auch wechseln. Weil ob ich bei Tagfahrlicht pflicht mit nem Kaputten Birnchen fahre oder ohne Nachts mit einem Kaputten Birnchen, ist beides gleich nicht gestattet und kann geahndet werden.
@ Alf:
Der Mehrverbrauch durch ständiges mit licht fahren beläuft sich im schnitt auf ca 0,15L/100km und das ist, sorry der Ausdrucksweise, ein furz. 100km ohne Klima fahren und den ganzen monat lang mit licht fahren.
|

22.07.2007, 23:53
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 Sportwagon 1.9 JTD Bj. 2001
|
|
|
Ich kann zwar nichts zum Thema beitragen aber... bin ich der einzige, der beim schnellen überfliegen der neuen Beiträge jedesmal "todgefährlicher 159" liest?
Gruss, Gert
|

23.07.2007, 20:59
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2.2JTS (davor 166 3.0, 164 Q4, 164 V6 TB, GTV6)
|
|
|
Zitat:
Zitat von XeN
@ Richu:
Naja wenn bei mir ne Birne kaputt geht muss ich die auch wechseln. Weil ob ich bei Tagfahrlicht pflicht mit nem Kaputten Birnchen fahre oder ohne Nachts mit einem Kaputten Birnchen, ist beides gleich nicht gestattet und kann geahndet werden.
|
Das ist völlig korrekt, aber bei Audi ist das Tagfahrlicht H7 und das 'normale' Licht ist Xenon. Nun wissen wir, dass H7 deutlich schneller kaputt geht als Xenon. Will heissen, dass Du (oder eben die Audis) mit dem H7-Tagfahrlicht schneller mal ne Birne wechseln musst, als wenn Du 'nur' Tag&Nacht mit Xenon fährst. Meine Anmerkung bezog sich ausschliesslich auf die Audi-Lösung (schau Dir die tollen A- und S-Modelle mal tagsüber an. Die fahren mit Halogen Licht und können das teure Xenon so gar nicht zur Schau stellen...und müssen obendrein abundzu noch ne Birne wechseln und hierfür in die Werkstatt pilgern.
|

23.07.2007, 21:07
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

|
|
|
Ja jetzt ja. Jetzt isser gefallen der Groschen =).
Da hast du natürlich völlig recht. Wobei ich die Optik der Audis schon schön finde. Ich hätte auch nix dagegen öfters die Birnchen zu wechseln, wenn das überall einfach zu machen währe. Aber bei den heutigen Autos ist es teilweise echt ne Frechheit.
Main Alfa Händler hat jetzt auch Kia und ich hatte mir den Sorento mal angeschaut. Da haben die auf der Fahrerseite einfach kurzerhand das Ansaugrohr hinter dem Scheinwerfer verlegt. Scheinbar muss man da zum Birnchen wechsel echt den Kompletten Scheinwerfer ausbauen.
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|