editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2011, 09:53
Schmitty Schmitty ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 159 Sportwagon ti 2.0 JTDM 16V (170 PS)
AW: Tagfahrlicht 159er

Hallo zusammen,

kleines Update von mir:
Ich hatte jetzt zwei Steuergeräte da, die zwar funktionieren, aber jeweils einen Fehler im Bordcomputer erzeugten (Leuchtmittel defekt).
Ich such erst mal weiter nach einem mit Can-Bus-Check...

Gruß
Christian
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 19:50
stephanwey stephanwey ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 159 3,2 / Spider 105

Hallo zusammen

Nachdem ich seit geraumer Zeit mit LED-Bandleuchten (Vorbild Audi) herumfahre, wurde es langsam Zeit, nach einer optisch besseren Lösung zu suchen.
Die Hella-Doppelfunktions-Leuchte hielt ich für "die Lösung". Leider passen die Abmessungen überhaupt nicht. So musste meine Werkstatt kreativ werden:

Bild 1 zeigt das LED-Standlicht mit Nebelleuchten
Bild 2 zeigt das LED-Tagesfahrlicht
Bild 3 zeigt das Innenleben der Leuchten

Für mich stimmt die Optik nun!

Freundlicher Gruss von Stephan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Tagfahrlicht 159er-p1020301.jpg   Tagfahrlicht 159er-p1020302.jpg   Tagfahrlicht 159er-p1020303.jpg  
Alt 04.08.2011, 22:06
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von stephanwey Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Die Hella-Doppelfunktions-Leuchte hielt ich für "die Lösung". Leider passen die Abmessungen überhaupt nicht. So musste meine Werkstatt kreativ werden:

Hallo, kannst du bitte beschreiben, was man unter "kreativ" in diesem Zusammenhang versteht. Ich interessiere mich sehr für diese Möglichkeit der TFL und ich würde mich über ein paar Einzelheiten zum Einbau sehr freuen!

Gruß
Christian
Alt 05.08.2011, 10:54
Insulaner_156SW Insulaner_156SW ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156SW 1,9JTD16V 09/04 245tkm bis07/11, 159SW 2,0JTDM TI 06/2011

Zitat:
Hallo zusammen

Nachdem ich seit geraumer Zeit mit LED-Bandleuchten (Vorbild Audi) herumfahre, wurde es langsam Zeit, nach einer optisch besseren Lösung zu suchen.

Moin Stephan,
sorry da komme ich nicht ganz mit, aber vielleicht täuscht es ja auch nur auf deinen Fotos... Wo ist denn nun die Hella Doppelleuchte eingebaut? Doch wohl in den bisherigen Nebelscheinwerfer oder? Ich hoffe mal ich steh nun nicht völlig doof da
1. für mich sehen deine Bilder 1 und 2 so aus, als ob alle anderen Scheinwerfer auch jedesmal an sind?
2. Bild 1: LED Standlicht mit Nebelleuchten: wenn Du "Standlicht" anhast, heisst das,dass nur die Nebler leuchten,halt nicht so hell? (Fotos sehen für mich halt so aus als ob auch andere Scheinwerfer brennen)
3. Bild 2: LED Tagfahrlicht: Wenn Du Tagfahrlicht anhast, heisst das,dass weiterhin nur die Nebler leuchten, nur eben heller? (Fotos sehen wieder so aus, als ob auch andere Scheinwerfer brennen)
Gruss
Lars
Alt 05.08.2011, 11:19
stephanwey stephanwey ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 159 3,2 / Spider 105

Hallo zusammen

Die Bilder sind tatsächlich nicht sehr aussagekräftig, da die Lichtverhältnisse den Photoapparat wohl etwas überfordert haben. Daher hier die nötigen Erklärungen:

-Bild 1: Bei Fahrten mit Nebelscheinwerfer muss in der Schweiz zusätzlich mindestens das Standlicht brennen. Standlicht habe ich auf LED umgerüstet; Nebler haben normale Leuchtmittel.

-Bild 2: Bei Fahrten mit dem Tagesfahrlicht brennen nur die LED-Leuchtmittel in den Nebelscheinwerfern.

-Bild 3: Ganz knapp erkennbar sind die beiden Leuchtmittel (normale Position in Mitte für "Nebelbetrieb"; LED-Leuchten von oben eingebaut für Tagesfahrlicht).
Die Leuchten sind entsprechend geschaltet, so dass z.B. Tagesfahrlicht immer brennt, dieses aber bei "Normallicht" ausser Betrieb ist.

Wie bereits geschrieben, passen Hella-Leuchten überhaupt nicht in die Alfa-Aussparungen. Die LED-Fassung wurde zusätzlich von oben in die Alfa-Nebler eingebaut.

Freundlicher Gruss Stephan
Alt 07.08.2011, 07:07
Piaggio X8 Piaggio X8 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Piaggio X8 Alfa 159 SW 2,4 JTDm 20V Bj.2006, Alfa Sprint 1,5 QV Bj.1985

Zitat:

Wie bereits geschrieben, passen Hella-Leuchten überhaupt nicht in die Alfa-Aussparungen. Die LED-Fassung wurde zusätzlich von oben in die Alfa-Nebler eingebaut.
Also somit (in Deutschland zumindest) eigentlich nicht erlaubt, da keine RL-Kennung auf den Alfa Neblern vorhanden ist. Bleibt also nur die Lösung: Tausch der Nebler gegen LED TFL´s aus der Bucht, damit dir Optik erhalten bleibt. Quasi, so wie in diesem threat beschrieben: Tagfahrlicht Alfa Spider 939

Geändert von Piaggio X8 (07.08.2011 um 07:10 Uhr)
Alt 15.09.2011, 07:41
alfisti.net Foren-Gast

Guten morgen zusammen.

Seit gestern hab ich nun ein Tagfahrlicht in meinem 159 SW ti (Baujahr 2010) eingebaut und ich bin sehr zufrieden.

Weil Bilder mehr sagen als viele Worte, hier 2 Fotos von dem Ergebnis:

Das Steuergerät stammt von der Firma Nikutronics ()und funktioniert bis jetzt tadellos, also genau so, wie ich es von ihm erwarte. Verbaut ist das Dimm- Tagfahrlicht Modul PWM Art.Nr.: 3500885 von der oben genannten Homepage. Es ist eigentlich für VW-Modelle vorgesehen, arbeitet aber auch in meinem Alfa Romeo. Der Kontakt ist freundlich und der Einbau konnte vorher sowohl per Mail als auch telefonisch geplant werden. Schlussendlich eingebaut hat das Modul meine Werkstatt. Diese sagte, dass es an sich kein Problem ist ein solches Steuergerät in die vorhandene Elektronik einzufügen, jedoch ist die auf der Homepage genannte Einbauzeit von ca. 30 Minuten etwas zu optimistisch geschätzt. Meine Werkstatt brauchte etwa die 4-fache Zeit aber die hatten auch noch nie so ein Gerät eingebaut und wahren deshalb auch recht vorsichtig am Werk. Der Can-Bus wird durch dieses Steuergerät nicht verwirrt und auch im Display leuchtet keine Anzeige für die Nebelscheinwerfer oder ähnliches auf.
Das Licht ist dimmbar, also kann man es in einem bestimmten Rahmen seinen Bedürfnissen anpassen.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Modul. Vielleicht werde ich mir noch die Osram BlueVison (ca. 5,- EUR für ein Paar) dazukaufen, dann ist auch der Gelbstich weg...

Gruß
Christian
Alt 15.09.2011, 12:29
Amore147JTD Amore147JTD ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: bisher Alfa 145 1.6i, Alfa 147 1,9 JTD, 2x 159 SW 2,4 JTDM

Zitat:
Zitat von Schmitty Beitrag anzeigen
Guten morgen zusammen.

Seit gestern hab ich nun ein Tagfahrlicht in meinem 159 SW ti (Baujahr 2010) eingebaut und ich bin sehr zufrieden.
Und wie hast du das Problem mit der RL-Kennung gelöst?

Denn von außen betrachtet würde es sich ja trotzdem noch um NSW handeln.

Gibt es da Aussagen von Nikutronics dazu?
Alt 15.09.2011, 15:13
alfisti.net Foren-Gast

Hallo,

zu dem Tagfahrlicht gab es auch eine allgemeine Zulassungsbescheinigung für die vorhandenen Nebelscheinwerfer und mein TÜV vor Ort hat das auch so akzeptiert...

Gruß
Christian
Der folgende User bedankt sich bei Schmitty für den hilfreichen Beitrag:
Alt 26.10.2011, 20:18
Karlo24 Karlo24 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 SW 1,9 JtdM 16V

Zitat:
Zitat von Schmitty Beitrag anzeigen
Guten morgen zusammen.

Weil Bilder mehr sagen als viele Worte, hier 2 Fotos von dem Ergebnis:

Das Steuergerät stammt von der Firma Nikutronics ()und funktioniert bis jetzt tadellos, also genau so, wie ich es von ihm erwarte. Verbaut ist das Dimm- Tagfahrlicht Modul PWM Art.Nr.: 3500885 von der oben genannten Homepage. Es ist eigentlich für VW-Modelle vorgesehen, arbeitet aber auch in meinem Alfa Romeo. Der Kontakt ist freundlich und der Einbau konnte vorher sowohl per Mail als auch telefonisch geplant werden. Schlussendlich eingebaut hat das Modul meine Werkstatt. Diese sagte, dass es an sich kein Problem ist ein solches Steuergerät in die vorhandene Elektronik einzufügen, jedoch ist die auf der Homepage genannte Einbauzeit von ca. 30 Minuten etwas zu optimistisch geschätzt. Meine Werkstatt brauchte etwa die 4-fache Zeit aber die hatten auch noch nie so ein Gerät eingebaut und wahren deshalb auch recht vorsichtig am Werk. Der Can-Bus wird durch dieses Steuergerät nicht verwirrt und auch im Display leuchtet keine Anzeige für die Nebelscheinwerfer oder ähnliches auf.
Das Licht ist dimmbar, also kann man es in einem bestimmten Rahmen seinen Bedürfnissen anpassen.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Modul. Vielleicht werde ich mir noch die Osram BlueVison (ca. 5,- EUR für ein Paar) dazukaufen, dann ist auch der Gelbstich weg...

Gruß
Christian
Hallo Christian,

habe mir das gleiche Modul bestellt und wollte es durch die Werkstatt einbauen lassen. Diese bekommt es aber nicht zum "brennen" mit der Begründung, dass die NSW über Masse geschalten sind. Heißt also, die NSW müssten immer erst eingeschalten werden, damit auch die TFL brennt. Sonst ist kein Strom da, über dass das TFL Modul verfügen kann. Wäre schön, wenn du mir einen Tipp geben kannst, wie das Modul geklemmt wurde.

Danke Lars
Alt 27.10.2011, 07:06
alfisti.net Foren-Gast

Hallo Lars,

bei mir war es eigentlich kein Problem. Hier noch mal die Anleitung zum Anklemmen:

"Das orange Kabel ist der Input für 12V wo das Modul mit Einschaltet und diese 12V auch dimmt und an die Leuchtmittel weitergibt! Die Versorgung sollte auch 1,5mm² aufweisen und ggf. mit 15A abgesichert werden!

Das schwarze Kabel ist Masse und kommt an die Karosserie oder DIN Klemme 31 Masse

Das gelb/grüne ist der output und gibt die gedimmten +12V (6V PWM) wieder raus für Ihre Leuchtmittel z.B. das Fernlicht in Ihrem Fall ! Wichtig das Modul kann auch wirklich 150W dimmen und dafür ist es ja ausgelegt!

So damit das Modul bei Standlicht auch ausschaltet, müssen Sie ein normales 30A KFZ Öffnerrelais verbauen!

Und das dann wie folgt beschalten:

Klemme 30 = Zündplus
Klemme 87a= das orange vom Modul

Klemme 85 = Masse
Klemme 86 = DIN Signal 58 Standlicht +12V

Somit wird bei Standlicht ON die Klemme 87a weggeschaltet und dann ist das Modul auch aus!

Bis hier hin geht das erst mal bei jedem Fahrzeug was es gibt zu realisieren!

Jetzt ist einfach die Frage was macht das gelb/grüne Kabel an fehler!

Als Erstes sollte das Leuchtmittel natürlich Plusgeschaltet sein!

Und dann sollte man schauen ob der Fernlichtschalter ganz normal die +12V Last fürs Fernlicht da rauf schaltet, oder ob da noch ein Bordnetzsteuergerät zwischen sitzt!
Unser gelb/grünes muss auf jeden Fall auf den direkten Plus der Leuchtmittel aufgeschaltet werden!

Evtl. Sollte dann das Bordnetzsteuergerät mit Dioden SB 560 abgesichert werden! 2 Stück je 55W also 4

Bei Lastschaltung über den Fernlichthebel sind keine Dioden nötig!

Eine Lampen Kaltlichtmessung vom Bordcomputer sollte weder unser Modul noch die Dioden negativ beeinflussen!

So mit dem Wissen können Sie und Ihre Werkstatt nun jedes Fahrzeug mit dem Dimm-Tagfahrlicht Modul von uns ausstatten! Und bei Massegeschalteten Fahrzeugen konvertiert man vorab das Leuchtmittel mit einem Relais nach Plus hin, und dann läuft es auch da!"

Ansonsten würde ich einfach den Hersteller des Modules anrufen bzw. anrufen (Telefonnummer auf Rechnung) lassen. Der Kontakt ist sehr unproblematisch, zuvorkommend und zielführend.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen...

Gruß
Christian
Der folgende User bedankt sich bei Schmitty für den hilfreichen Beitrag:
Alt 27.10.2011, 18:28
bella rosso bella rosso ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von bella rosso 159 2,2 JTS

................

Geändert von bella rosso (27.10.2011 um 18:50 Uhr)
Alt 27.10.2011, 18:49
bella rosso bella rosso ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von bella rosso 159 2,2 JTS

............
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht