Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |

02.07.2007, 23:52
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 Sportwagon Q4 3,2l V6 BJ2006
|
|
|
Erfahrungsbericht softwareupdate für 3,2er im 159SW
Hallo zusammen,
habe seit ca. 3 Wochen die neue Steuerungs-Software in meinem 3,2er Motor. Möchte Euch meine Erfahrungen damit nicht vorenthalten.
Das Ergebnis vorneweg - die Sache ist sehr differenziert zu bewerten
Eine spürbare Kraftverschiebung nach unten in den Drehzahlbereich ab 1.500 Upm. Dafür hat man wohl die oberen Drehzahlen etwas "gedämpft" ; der Motor ist jetzt "oben rum" noch etwas zäher geworden (ist aber fast nicht spürbar).
So, was heißt das für den Verbrauch?
Der Motor bietet mit der neuen Software eine bessere Möglichkeit den Verbrauch zu senken, indem man vorzugsweise im unteren Drehzahlbereich bleibt. Diese Fahrweise (untertouriges Fahren) führte mit der alten Steuerung nicht zu einer spürbaren Verbrauchsreduzierung; jetzt geht das schon besser. Allerdings kommt dabei keine rechte Freude auf; eignet sich eigentlich nur um seichte dahin zu rollen. Einsparpotezial ca. 0,5Liter (vielleicht auch 1Liter; keinesfalls aber 3 Liter wie hier schon an anderer Stelle behauptet wurde!)
Die andere Seite dieser Verschiebung lernt man kennen, wenn man doch lieber etwas zügiger unterwegs ist und die Gänge eher ausdrehen möchte. Dann macht sich die "Zähigkeit" in den oberen Drehzahlen doch bemerkbar.
Tja, da ich eher zu der zweiten Gattung gehöre, hab ich jetzt mit neuer Software sogar einen Mehrverbrauch von ca. 1Liter! Vorher im Schnitt 16 - jetzt sind`s 17Liter.
Fazit: wer lieber untertourig fährt für den lohnt sich ein update.
Wer aber lieber die Gänge ausdrehen will, der sollte nicht updaten.
Gruß
Armin
|

03.07.2007, 00:18
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 sw 3,2 v6
|
|
|
AW: Erfahrungsbericht softwareupdate für 3,2er im 159SW
Danke...
Nach den Aussagen hat sich das mit dem Update sicher für mich erledigt wobei ich mit meinem nach gefahrenen 20000 Km im Bereich um die 14-15 Liter fahre und damit komme ich soweit klar
|

03.07.2007, 15:16
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Vormals 147 1.9 JTD 16V, jetzt Brera 3.2 JTS 24V Q4
|
|
|
Die Erfahrungen von redrace kann ich im Wesentlichen bestätigen. Das Fahren im unteren Drehzahlbereich führt zu einer Einsparung im Verbrauch.
Ein Mehrverbrauch im oberen Drehzahlbereich ist mir noch nicht aufgefallen.
|

05.07.2007, 10:14
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider 939, davor 916
|
|
|
Hat sich durch das Update etwas am unfreundlichen Kaltstartverhalten (damit meine ich die schlechte Laune des 3.2 auf den ersten 200m Fahrt) des Motors verändert?
|

05.07.2007, 14:48
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 3.2
|
|
|
Habe meinen 3.2 seit 1 Monat. Scheint die neue Software von Anfang an gehabt zu haben. Kaltstartverhalten ist wie beschrieben : schlecht. Fehlerauslese beim Händler: alles ok.
Gruß
|

05.07.2007, 16:03
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider 939, davor 916
|
|
|
Zitat:
Zitat von tasso13
Habe meinen 3.2 seit 1 Monat. Scheint die neue Software von Anfang an gehabt zu haben. Kaltstartverhalten ist wie beschrieben : schlecht. Fehlerauslese beim Händler: alles ok.
Gruß
|
Das hatte ich befürchtet. Der Motor ist wohl mit allen Mitteln auf E4 getrimmt worden, das läßt sich durch eine Softwareanpassung vielleicht auch nicht ändern.
Man hat zwar auf den ersten Metern das Gefühl, als ob gerade eine der Zylinderbänke explodiert ist, aber wenn sich die Blähungen gegeben haben, ist man ja wieder in der Spaßzone...
Geändert von kpff (05.07.2007 um 16:21 Uhr).
Grund: Schei.. Legasthenie
Grund: Schei.. Legasthenie
|

06.07.2007, 08:22
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1.9 JTDm 16V, davor 156 2.5 V6 24V und Maserati 430 18V etc.
|
|
|
Zitat:
Zitat von dampfhammer
Danke...
Nach den Aussagen hat sich das mit dem Update sicher für mich erledigt wobei ich mit meinem nach gefahrenen 20000 Km im Bereich um die 14-15 Liter fahre und damit komme ich soweit klar
|
Halte die Finger drauf, denn Software-Updates werden von der Werkstatt gerne mal "im Dienste des Kunden" ohne Rücksprache und Hinweis gemacht, auch weil sie je nach Art des Updates vom Werk vorgeschrieben werden.
Nicolas
|

06.07.2007, 11:28
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 sw 3,2 v6
|
|
|
Zitat:
Zitat von Nicolas_CH
Halte die Finger drauf, denn Software-Updates werden von der Werkstatt gerne mal "im Dienste des Kunden" ohne Rücksprache und Hinweis gemacht, auch weil sie je nach Art des Updates vom Werk vorgeschrieben werden.
Nicolas
|
Danke für den Tipp denn meiner ist in der Werke zu Zeit und der bleibt auch da, bis die diese ätzende Flatterhaube im Griff haben und wenn die von mir aus 300 Kilo Blei drunterpacken 
|

08.07.2007, 00:29
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2,4 Diesel
|
|
|
Zitat:
Zitat von dampfhammer
Danke für den Tipp denn meiner ist in der Werke zu Zeit und der bleibt auch da, bis die diese ätzende Flatterhaube im Griff haben und wenn die von mir aus 3 00 Kilo Blei drunterpacken 
|
das würde dann zu einer MLC50 führen 
|

08.07.2007, 02:46
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

Niente
|
|
|
Fassen wir zusammen:
Mit dem neuen Update verhält sich der 3,2er also wie folgt:
Er dreht unwilliger.
Er säuft bei mehr Drehzahl mehr.
Er lässt sich untertourig um einen Liter drücken.
Und das Kaltstartverhalten ist beschissen.
Also, 1978 hat Alfa zumindest nur in der Werbung eine Empfehlung für 80 km/h ausgesprochen.
Nun halt auf neuem Wege.
Gruß
Hauke
|

08.07.2007, 16:32
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 Sportwagon Q4 3,2l V6 BJ2006
|
|
|
kleiner Nachtrag:
Das Kaltlaufverhalten ist sogar noch schlechter geworden als vor dem update. Vorher hat er das "nur" gemacht, wenn er über Nacht gestanden hat; jetzt "kotzt" er auch schon nach einigen Stunden Standzeit ;-(
Der Mehrverbrauch bei höheren Drehzahlen rührt wahrscheinlich daher, dass man sich einfach länger in den oberen Drehzahlen bewegt, wenn man etwas zügiger unterwegs sein will. Anders gesagt - die Beschleunigung scheint in den oberen Drehzahlen schlechter geworden zu sein, so dass man einfach eine längere Zeit im jeweiligen Gang verharrt bis man Schalten kann/will.
Vielleicht kann man das ja wieder kompensieren, indem man etwas früher schaltet. Wahrscheinlich wäre dann die Beschleunigung sogar einen Tick größer - aber das entspricht nicht gerade meiner Fahrweise; zumindest nicht bei diesem ewig langen Getreibe...
Gruß
Armin
|

08.09.2007, 18:23
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1.9 jts, 164 3.0, 90 2.5 Quadrifoglio
|
|
Re: AW: Erfahrungsbericht softwareupdate für 3,2er im 159SW
Zitat:
Zitat von tasso13
Gruß
|
Kurze Frage:Gibt es das Softwareupdate auch für den 1.9 jts?
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|