Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

27.08.2007, 15:30
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider 916 3.0 L 12V | 159 1.9JTD TI Sportwagon
|
|
|
AW: Verbrauch eines neuen 159 SW JTDM 16V
Zitat:
Zitat von elassad
hallo
..... gar nicht übel für solch eine Rackette....
leo
|
In dehr Tahd rescht Atracktiv 
|

27.08.2007, 15:32
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
Lada Niva; Cagiva Elefant 750 Lucky
|
|
|
Zitat:
Zitat von MarcoScudo
In dehr Tahd rescht Atracktiv 
|
Da Elassad in F wohnt, bin ich nicht drauf eingegangen, aber Rackette hat was. Oder ist Raclette gemeint? 
Saluti amici, Hawi

27.08.2007, 15:39
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Das hier?
Hab aber gerade gegessen.
Übrigens hast du auch Titankratzer im Bodenblech, oder Blechkratzer im Titanboden? Egal, ich geh mich jetzt mit Wattetupfern bewerfen lassen....
|

27.08.2007, 15:43
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
Zitat von MarcoScudo
Übrigens hast du auch Titankratzer im Bodenblech, oder Blechkratzer im Titanboden? Egal, ich geh mich jetzt mit Wattetupfern bewerfen lassen....
|
Ich habe nixe Premium. Kratzer sind bei mir nur im Imitat... 
Saluti amici, Hawi

27.08.2007, 16:03
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Wes icke doch......Titanimitat quasi  . Dann hoffe ich mal, dass du dir keine imitierten Kratzer einfängst.
Geändert von MarcoScudo (27.08.2007 um 16:25 Uhr).
|

27.08.2007, 18:45
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
Zitat von MarcoScudo
Dann hoffe ich mal, dass du dir keine imitierten Kratzer einfängst.
|
Die gehen relativ leicht wieder raus. Hängt natürlich von gewissen Randbedingungen ab...
Saluti amici, Hawi

27.08.2007, 19:17
|
|
unbestätigte E-Mail
|
|
Alfa Romeo:
159SW 1,9 JTDM 16V
|
|
|
Meiner ist ein SW mit derzeit ca. 5.800km, Zulassung 06/2007
Autobahn je nach Lust und Laune zwischen 6,5 und 7,5l (in der Nähe des Erlaubten inkl. Augenzudrücken, viel Tempomat)
Stadtverkehr 7,5 - 9l (eher gemütlich gefahren)
Überland 7 - 8l (im Bereich des erlaubten ohne Vollgasorgien)
wenn es uns (mein Wagerl und mich) überkommt, dann können's auch 9l oder mehr sein 
was das Ding am Berg tut, werde ich erst September und Oktober probieren können-
Ist sicher nicht wenig, aber passt auch ganz gut zu den Fahrleistungen.
Ich glaube aber, dass bei extrem umsichtiger und vorausschauender Fahrweise auch weniger durch die Düsen geht. Mehr gehts sicher, wenn das Gaspedel durch einen Schalter ersetzt wird  Sozusagen ein digitales Pedal! 
|

31.08.2007, 12:43
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 Sportwagon 1.9 TI
|
|
|
So wie's aussieht stimmt der Bordcomputer einfach nicht. Der Meister meiner Werkstätte bekam schon mehrere Reklamationen und führte dann einfach eine Test-Verbrauchsfahrt durch: Volltanken, 100km fahren, wieder volltanken. Das Ergebnis ist erschütternd: Der reale Verbrauch weicht bis zu 3 Litern vom Bordcomputer ab!
Werde das auch mal selber probieren und natürlich Bericht erstatten.
Biss,
Wadlbeissa
|

31.08.2007, 14:04
|
|
unbestätigte E-Mail
|
|
Alfa Romeo:
159SW 1,9 JTDM 16V
|
|
|
Der Boardcomputer ermittelt sibirische Postleitzahlen und keine Verbrauchswerte 
Der Momentverbrauch ist wirklich eher ein Zufallszahlengenerator und der Schnitt zeigt immer ca. 0,5l zu wenig an.
Wie das geht verstehe ich nicht - das Ding weiß (hoffentlich!), wieviel einspritzt wird und welche Strecke gefahren wurde. Mit diesen beiden Werten soll man doch eigentlich recht genau zum Ergebnis kommen. Und je weiter die Strecke, umso genauer müsste das ganze doch werden. Oder sehe ich da etwas falsch?
Ich habe ein lustiges Phänomen beim MV - fahre ich bergauf, steigt natürlich der Verbrauch, geht bis zu ca. 25l!. Nach der Steigung folgt meist ein Gefälle und dort bleibt der MV für mind. 5 sek. bei unrealistisch hohen Werten, auch wenn ich schon gar nicht mehr am Gas stehe 
Das ganze ist aber für mich nicht ganz sooo wichtig. Den Verbrauch kann ich an der Tankstelle auch selbst errechnen und wenn der MV permanent eingeschaltet ist, ist das eine Spaßbremse. (Auch wenn die Zahlen den Luftdruck in Timbuktu anzeigen). 'd Psychologie is a Hund 
|

31.08.2007, 14:08
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 1.9 L 16 V
|
|
|
Zitat:
Zitat von hawi
Da Elassad in F wohnt, bin ich nicht drauf eingegangen, aber Rackette hat was. Oder ist Raclette gemeint? 
|
ok ok
Rakete
nix raclette ... 
|

31.08.2007, 15:13
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
Zitat von 159gerh
und der Schnitt zeigt immer ca. 0,5l zu wenig an.
|
Und das ist jetzt schlimm? Wenn das immer so ist, gibt der BC doch Zahlenraus, mit denen man was anfangen kann.
Zitat:
Zitat von 159gerh
Ich habe ein lustiges Phänomen beim MV - fahre ich bergauf, steigt natürlich der Verbrauch, geht bis zu ca. 25l!. Nach der Steigung folgt meist ein Gefälle und dort bleibt der MV für mind. 5 sek. bei unrealistisch hohen Werten, auch wenn ich schon gar nicht mehr am Gas stehe 
|
Der MV wird verzögert angezeigt, da über eine gewisse Zeit gemittelt wird. Und wieso sollen 25 l/100km bergauf unrealistisch sein? Dafür musst Du bergab kaum Gas geben und es mittelt sich (fast) wieder raus.
Saluti amici, Hawi

31.08.2007, 18:21
|
|
unbestätigte E-Mail
|
|
Alfa Romeo:
159SW 1,9 JTDM 16V
|
|
|
@hawi
Ich habe ja auch geschrieben, dass der "Fehler" der Verbrauchsanzeige nicht soooo schlimm ist. Ist halt ein Hausnummerngenerator 
Und die unrealistischen Verbrauchswerte waren bezogen auf die Bergabfahrt. Wenn ich nach einer Kuppe wieder bergab fahre und sicher mindestens 5-10sek. den Fuß vom Gas habe und das Ding immer noch 25l anzeigt ist meiner Meinung nach die Bezeichnung "Momentanverbrauch" ein Scherz. Andere Autos des gleichen Konzern (div. Fiats) können das besser. Aber nochmal - diese Verbrauchsanzeige brauche ich, wie Fußpilz und genauso wichtig oder besser unwichtig sind sie mir. Ich finde es nur witzig in ein Auto, das relativ viel Geld kostet (37.000,- Liste ist viel Geld!) so einen elektronischen Schwachsinn einzubauen. Früher mal gabs bei anderen Marke (BMW?) ein Zeigerinstrument, das einfach anzeigte "braucht viel, braucht wenig, ...) aber keine Liter mit 2 Kommastellen. Sowas suggeriert Genauigkeit und die wird nicht eingehalten. Das Viech zeigt ganz EXAKT, wieviel ich UNGEFÄHR verbrauche.
Ich glaube solchen Schnickschnack sollten sich die lieben Autohersteller (nicht nur Alfa) sparen - es ist wirklich unnötig.
|

31.08.2007, 21:36
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
Zitat von 159gerh
Und die unrealistischen Verbrauchswerte waren bezogen auf die Bergabfahrt. Wenn ich nach einer Kuppe wieder bergab fahre und sicher mindestens 5-10sek. den Fuß vom Gas habe und das Ding immer noch 25l anzeigt ist meiner Meinung nach die Bezeichnung "Momentanverbrauch" ein Scherz.
|
Also gut, dann nochmal: Wie lange die Momentananzeige auf dem hohen Wert bleibt, hängt davon ab wie lange sie mittelt. Wenn sie über lange Zeit mittelt, ist sie weniger zappelig. Einen Tod musst Du sterben, egal wie teuer Dein Auto ist.
Saluti amici, Hawi

01.09.2007, 16:31
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2.2
|
|
|
Mein BC zeigt auch ziemlich exakt 1 Liter zu wenig Durchschnittsverbrauch an. Keine Ahnung warum die Herren Ingenieure an die Berechnungsformel für den Verbrauch nicht einfach ein "+1" dranhängen.

|

02.09.2007, 21:30
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
nur MJET
|
|
|
Zitat:
Zitat von MarcoScudo
Das hier?
Hab aber gerade gegessen.
|
Die beiden linken Pfännchen sind meine  Also Finger weg 
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|