editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2007, 21:39
alfa 001 alfa 001 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 2,4 jtd
alfa 156 jtd pfeifen des turboladers?

hi ich habe seit 4 wochen einen alfa er hat aber schon 150.000km gelaufen seit ein paar tagen pfeift er plötzlich beim gas geben und das ziemlich laut wenn ich vom gas gehe geht das pfeifen weg kann es sein das das vom turbolader ( lager ) kommt ? wenn wie teuer kann das werden ? oder ist das ein garantie fall weil ich das auto ja erst vor 4 wochen beim alfa händler gakauft habe noch ne andere frage haben alle alfa`s das das man nur im stehen den 1 gang einlegen kann ohne das es kracht?
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 01:39
Importante Importante ist derzeit abgemeldet
neu hier

Alfa Romeo: Alfa Romer 156 1.9jtd
AW: hilfe alfa 156 jtd pfeifen des turboladers????

Hey ich habe seit 1 Woche auch nen alfa 156 jtd mit 115 ps und der pfeift auch ganz schön wie bei dir beim beschleunigen. Ist das vielleicht normal? weil meiner hat 74000 km runter und für nen diesel ist das ja eigentlich nix. Oder hast du schon was dazu herausgefunden?
Alt 21.05.2007, 10:26
BellaBlue BellaBlue ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 1.9JTD TI Sportwagon | Spider 916 3.0 12V

Hi und Willkommen,
lass mal deinen Thread in das richtige Forum verschieben, evtl. kann dir da besser geholfen werden. Das hier ist für die 939 Serie, also die aktuelle. Zusätzlich der Rat, die Suche zu benutzen evtl. findest du ja hier schon die nötigen Antworten.

Konkrete Hilfe zu deinem Problem kann ich dir leider nicht anbieten. Aber das Krachen beim Gang einlegen, ist definitiv nicht normal. Klingt schwer danach, als ob die Kupplung nicht mehr richtig trennen würde. Und wenn du von deinem Getriebe noch länger was haben willst, würde ich schleunigts die Werke aufsuchen.
Ist aber nur meine persönliche Meinung, muss nicht stimmen.

Gruß BellaBlue
Alt 21.05.2007, 11:14
alfisti.net Foren-Gast

hi geht das pfeifen bei deinem alfa auch weg wenn du vom gas gehst? war in der werkstatt aber da war so viel los das die nur mit dem alfa probe gefahren sind und mir erst für über nächte woche einen termin gegeben haben die wekstatt meint es sei entweder ein kabel oder der turbolader weil er auch keine leistung hat erst wieder bei so 3000drehzahl
Alt 04.06.2007, 21:01
MachineGunner MachineGunner ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 156 1.9 JTD
AW: alfa 156 jtd pfeifen des turboladers?

Hallo Jungs,

also...das Pfeifen beim Turbo ist absolut normal...das ist eben der Turbosound! Der Turbo ist ja eine Turbine, die Drehzahlen im fünfstelligen Bereich erreicht. Bei dem Affenzahn, wo sich das kleine Rädchen dreht, ist der Klang verständlich.

Desweiteren ist es auch normal, daß der Turbo erst zwischen 2500-3000 UpM einsetzt, da ein Turbolader nie über den gesamten Drehzahlbereich diese Leistung zur Verfügung stellen kann.

Deshalb haben die neuen VWs ja auch den Turbo mit 'nem Kompressor kombiniert. Die beiden Aggregate ergänzen sich super & VW erreicht somit bei 'nem 1.4 Benziner, also einem recht hubraumschwachen Modell 'ne Menge Pferde!

Kleiner Tip am Rande...kein Gas geben bevor man den Motor abstellt...sonst Turbo schnell im Ar...! Denn wenn ihr - warum auch immer - mit dem Gas spielt bevor ihr den Wagen abstellt, passiert folgendes:

Turbo dreht in einem sehr hohen Bereich...Motor wird abgeschaltet, ergo fördert die Ölpumpe nicht mehr. In diesem Zeitpunkt läuft die kleine flotte Turbine ungeniert & ungeschmiert weiter bis zum Stillstand...und das mag die kleine flotte Turbine gar nicht gern!

Wahnsinnig hohe Drehzahl, mechanische Arbeit ohne Schmierung = aua für Turbo = aua für Alfafahrer's Portemonnaie Und Geld wie Heu hat ja heutzutage eh kaum einer...

So...genug kluggeschissen...hoffe ihr seid jetzt etwas schlauer als vorher...

Viel Spaß...ciao!
Alt 04.06.2007, 21:21
Bushi Bushi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alt 04.06.2007, 21:37
MachineGunner MachineGunner ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 156 1.9 JTD

Ok...zu spät gesehen...
Alt 05.06.2007, 14:30
Sven Sven ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 2.0 (-2003), 156 SW JTS FLII (-2006), 159 SW 2.4 (2006-)

Zitat:
Zitat von MachineGunner Beitrag anzeigen
Desweiteren ist es auch normal, daß der Turbo erst zwischen 2500-3000 UpM einsetzt,
Das wäre ich aber sehr verärgert, wenn mein Turbolader erst ab 3000 U/min einsetzen würde....

Turbolader können sehr wohl bei sehr niedrigen Drehzahlen laden, das hängt lediglich von Turbinengrösse und Schaufelgeometrie ab. Allerdings sind früh startende Turbinen nicht die besten Verdichter... (variable Schaufelgeometrie hilft da ein bisschen beim Spagat zwischen frühem Turbineneinsatz und ausreichender Leistungssteigerung)

...ausserdem muss es nicht die Kombination Kompressor + Turbo sein, es geht auch mit "kleinem" und "grossem" Turbo (wird bei vielen (den meisten?) Bi-Turbos so praktiziert)

Also: 2.4 JTD erst mit Ladereinsatz bei 3000 U/min deutet wohl auf ein Problem hin

Viele Grüsse,

Sven
Alt 05.06.2007, 23:28
alfisti.net Foren-Gast

hi an alle , danke für eure antworten problem ist inzwischen gelöst es war nicht der turbolader sondern nur ne dichtung . jetzt ist auch die leistung bei weniger drehzahl wieder da

gruss alfa 001
Alt 22.09.2007, 19:42
serdar serdar ist derzeit abgemeldet
neu hier

hi,

sag mal, kannst du mir vielleicht sagen welche Dichtung es war? Weil meiner verdammt auch am Pfeifen ist. Danke dir
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht