Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |

14.05.2007, 15:16
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 JTD
|
|
|
Motor kontrollieren lassen
Mein Alfa Romeo 159 1.9 16V JTD macht zeigt mir jetzt zum 2x die Meldung "Motor kontrollieren lassen".
Bei 2.500 km kam die erste, nach einem Werkstattbesuch war das Problem angeblich behoben. Nur bei 4.050 km kam gestern die Meldung erneut und bleibt auch heute den ganzen Tag über an. Dazu kam dass der 159er aktuell deutlich zu viel verbraucht, 9.4 Liter auf fast nur Autobahn bei 120 bis 180 km/h ist doch recht viel, weil Anfangs hat er die nicht gebraucht und lag bei +- 8.0 auf der gleichen Strecke bei gleichem Fahrstyl, vielleicht hat es ja was mit der Fehlermeldung des Motors zu tun?
Es wird mal wieder Zeit für einen Termin in der Werkstatt, denn auch der vordere rechte Parksensor ist Verschwunden. Er ist nach einer 2 Stündigen Autofahrt mit +- 160 km/h einfach mal so verschwunden. Er liegt jetzt in der Stossstange und piep natürlich wie verrückt so dass das ganze System einfach nur noch nervt.
Na bin mal gespannt wie lange das Auto in der Werkstatt bleiben muss, vermissen tu ich es dann ja schon 
|

30.10.2007, 19:06
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1.9 JTDm 16V
|
|
|
AW: Motor kontrollieren lassen
Hi,
die Frage kommt zwar ein bisschen spät, aber was ist denn nun in der Werkstatt herausgekommen?
Gruß,
suesskind
|

31.10.2007, 14:35
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159SW 1.9 16V JTDM Distinctive Blu Aurora
|
|
|
Zitat:
Zitat von marc147
Mein Alfa Romeo 159 1.9 16V JTD macht zeigt mir jetzt zum 2x die Meldung "Motor kontrollieren lassen".
Bei 2.500 km kam die erste, nach einem Werkstattbesuch war das Problem angeblich behoben. Nur bei 4.050 km kam gestern die Meldung erneut und bleibt auch heute den ganzen Tag über an. Dazu kam dass der 159er aktuell deutlich zu viel verbraucht, 9.4 Liter auf fast nur Autobahn bei 120 bis 180 km/h ist doch recht viel, weil Anfangs hat er die nicht gebraucht und lag bei +- 8.0 auf der gleichen Strecke bei gleichem Fahrstyl, vielleicht hat es ja was mit der Fehlermeldung des Motors zu tun?
Es wird mal wieder Zeit für einen Termin in der Werkstatt, denn auch der vordere rechte Parksensor ist Verschwunden. Er ist nach einer 2 Stündigen Autofahrt mit +- 160 km/h einfach mal so verschwunden. Er liegt jetzt in der Stossstange und piep natürlich wie verrückt so dass das ganze System einfach nur noch nervt.
Na bin mal gespannt wie lange das Auto in der Werkstatt bleiben muss, vermissen tu ich es dann ja schon 
|
ich vermute es war der Partikelfilter... oder? wäre interessant zu wissen was es bei dir war.
|

01.11.2007, 13:22
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1.9 JTDm 16V
|
|
|
Ich war mit meinem nagelneuen Alfa 159 1.9 JTDM 16V wegen dieser Anzeige gerade in der Werkstatt. Resultat: Swirlklappe defekt! Und das nach gerade einmal 5000 Kilometern.
Bisherige Reparaturen: bei Kilometer 10 ging der elektrische Fensterheber nicht mehr und mein Blue & Me Nav fand keine GPS-Satelliten. Bei der Montage in Italien war wohl ein Kabel durchgetrennt worden ...
|

07.11.2007, 14:33
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 159 Sportwagon Ti
|
|
|
Bei mir war es der Partikelfilter, dieser war nach einem Defekt bei einer Einspritzdüse zu.
|

05.12.2007, 00:35
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 JTD
|
|
|
Zitat:
Zitat von Marti
Bei mir war es der Partikelfilter, dieser war nach einem Defekt bei einer Einspritzdüse zu.
|
genau, das war es bei mir auch, jetzt habe ich 25.000 km Problemlos runter.
Das einzige was noch nervt ist dass der KM Stand pro Tankfühlung nicht mehr als 1000 km anzeigen kann
Ansonsten super zufrieden mit dem Auto.
|

05.12.2007, 07:25
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 3.2 V6
|
|
|
Zitat:
Zitat von marc147
|
Kann das auch Schmutz gewesen sein? Sozusagen 0 m Abstand zum Objekt...
|

05.12.2007, 22:16
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

GT 2.0 JTS rosso radicofani
|
|
|
Zitat:
Zitat von Marti
|
Zitat:
Zitat von marc147
genau, das war es bei mir auch, jetzt habe ich 25.000 km Problemlos runter.
|
Offenbar gibts aber auch noch andere Ursachen, denn beim 3.2 l kann es nicht der Partikelfilter sein 
|

05.12.2007, 23:04
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1.9 JTDm 16V
|
|
|
Also nach der ersten Fehldiagnose 'defekte Swirlklappe' haben Sie bei meinem 1.9 JTDM den Stellmotor für die Swirlklappe ausgetauscht - gegen stärkeren Motor vom 2.4er Diesel. Seit dem ist die Warnanzeige nicht mehr aufgetaucht.
|

06.12.2007, 16:18
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 sw 16v FL II, Alfa Spider Serie 4 unverbaut, 159 sw 2.4
|
|
|
Check mal den Temparaturfühler oder Luftfühler im Motorraum (war bei mir locker). Die Elektronik bekommt falsche Werte und der BC leuchtet. Tritt bei Vollast auf, und verschwindet ab- und zu wieder.
|

07.12.2007, 19:09
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

GT 2.0 JTS rosso radicofani
|
|
|
Zitat:
Zitat von Alf
Offenbar gibts aber auch noch andere Ursachen, denn beim 3.2 l kann es nicht der Partikelfilter sein 
|
Ursache: Eine Abgassonde.
Die Fehlermeldung sagt demnach gar nichts aus, ausser: ab zum Autohaus.
|

10.12.2007, 13:11
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

159 SW TI, Alfa Rosso, 2,4 JTD Q-tronic
|
|
|
Zitat:
Zitat von Marti
|
ich wurde vor 10 tagen vom händler angerufen, da es bei meinem modell ein problem mit kombination einspritzdüse und DPF geben kann wollten die mal nachschauen... 159 er 2,4 jtdm q-tronic. hatte bisher noch keinen zeit das auto hinzubringen..
|

13.12.2007, 15:18
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 159 Sportwagon Ti
|
|
|
Als bei mir die Einspritzdüse defekt war, hat es sich angehört als ob ein Kolben den Motorblock durchstösst.
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|