Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |

15.04.2007, 14:00
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
|
|
|
1.9 JTDM 16V und 2.4 JTDM 20V mit BIO Diesel fahren ?
Moin,
wollte nur mal wissen ob ich die Dieselmotoren 1.9 JTDM 16V und 2.4 JTDM 20V mit BIO Diesel fahren kann oder nicht.
Habe so nichts finden können ob das geht oder nicht. Jemand Erfahrungen oder ne Quelle wo man was nachlesen kann da drüber ?
|

15.04.2007, 21:20
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
937 Turbo-Trecker
|
|
|
AW: 1.9 JTDM 16V und 2.4 JTDM 20V mit BIO Diesel fahren ?
gehen schon....
aber auf Grund gewisser Garantiebestimmungen sollte man das unterlassen...
Arne

16.04.2007, 09:21
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 1.8 TS / 159 2.4 JTDM
|
|
|
hi
ich würde die finge von lassen, zu mal es such nicht mehr soooooo viel günstiger ist. ein bekannter von mir hat weniger gute erfahrungen gemacht und ist wieder auf normal diesel umgestiegen. der von ihm getankt biodiesel ist bei kalten temperaturen flockig geworden. die flocken haben sich in sämtlichen düsen festgesetzt. unteranderem musste die komplette treibstoffpunper ersetzt werden. die rechnung belief sich mit reinigung usw. im vierstelligem bereich. da waren die ersparnisse aus der dieselbetankung wieder weg.
mfg
|

16.04.2007, 14:05
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1.9JTD TI Sportwagon | Spider 916 3.0 12V
|
|
|
Alles Käse, dass kann dir bei normalem Diesel auch passieren. IS mir mit meinem passiert, wurde immer langsamer.... vorne rein geschaut, nix als weißer Schaum in den Leitungen. War ganz normaler "Winterdiesel".
Meinen TDI bin ich 230.000 Km gefahren und davon sicher 210.000 nur Biodiesel; null Probleme. Die entscheidente Frage ist doch nur ob die Leitungen und Dichtungen Biodiesel fest sind, sonst bekommt man garantiert Probleme. Bei Skoda gibt es zum Beispiel im Konfigurator eine Biodiesel-Extension für um die 100€ zu ordern. Ohne diese, nix Biodiesel...jedenfalls nicht auf Dauer.
|

17.04.2007, 08:52
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 1.8 TS / 159 2.4 JTDM
|
|
|
ich hab von flocken gesprochen und nicht von schaum. und selbst wenn dies alles quatsch sein sollte, wegen gerade mal 10 cent preisersparnis würde ich mir das dreimal überlegen. auch wenn es diesel sind, es sind halt keiner traktormotoren mehr in dem sinne. 
|

17.04.2007, 10:15
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
105, 907A, 939, FIAT 500 + Fremdfabrikat + Volvo ohne Räder
|
|
|
Wir fahren doch alle schon Biodiesel.... Seit 2004 ist eine Beimischung von 5% doch gesetzlich vorgeschrieben, welshalb auch die Preise angezogen haben und der Markt stellenweise leer war.
Interessant ist auch der ausnahmsweise sehr gute Wikipedia Artikel als kurze Zusammenfassung aller interessanten Fakten über Biodiesel:
Biodiesel - Wikipedia
Besonders was den Flächenertrag, die Umweltverträglichkeit, Schadstoffemissionen etc. angeht... garnicht so Bio... 
|

19.04.2007, 08:40
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1.9JTD TI Sportwagon | Spider 916 3.0 12V
|
|
|
Aber immernoch deutlich mehr BIO als konventioneller Diesel... Ich kann ja nur von meinen Erfahrungen berichten, der TDI den ich hatte war für BIO-Diesel frei gegeben und lief wie gesagt weit über 200.000 Km völlig klaglos damit. War allerdings auch kein Pumpe/Düse oder Common Rail.
|

19.04.2007, 10:58
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2.4JTDm Distinctive
|
|
|
Guten Morgen,
Meine Firma arbeitet gerade an einem Prototypen der das gefahrlose fahren mit reinem Pflanzenöl ermöglicht. Es gibt da bereits einige Konkurrenzprodukte, aber wir gehen davon aus, das unseres (logischerweise) das beste ist.
Wir haben nicht unbeträchtliche Fördermittel bekommen vom Bund und der EU wegen des Wirkungsprinzips.
Wir werden auch eine Garantie für Folgeschäden anbieten, falls es widererwarten welche gibt, die auf das Pflanzenöl zurückzuführen sind.
Der Haken ist jedoch, das eine Amortisation der Anschaffung beim PKW relativ lange dauert. Beim LKW ist eine Amortisation nach unter 2 Monaten realistisch (bei Zugrundelegung der Durchschnittszahlen des Bundesamt für Statistik)
Es ist aber vom Klimaschutzaspekt sehr interessant weil mindestens 30% weniger CO2 ausgestossen wird.
Pflanzenöl ist im Vergleich zu Diesel oder Biodiesel weit aus billiger mit ca. 65ct/l.
Gruss,
Tobias
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|