Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |

12.04.2007, 01:47
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 sw 2.4 qtronic, Montreal '72
|
|
|
Tachoabweichung: Navientfernung > gemessener
seitdem ich mit meiner 159 2.4jtdm auf die Originalen Sommerreifen zurückgewechselt habe, mit denen ich im Dezember keinen vollen Tank abgefahren habe, habe ich subjektiv den Eindruck, dass das Auto schneller ist als der Tacho zeigt wie vorher.
Auf jeden Fall: heute Navi eingestellt, Entfernung 306km; fast linear verringerte sich Summe von Entfernung und gefahrene km, am Ende standen 297km am Ziel.
Ich dachte immer, dass wenn dann mehr angezeigt wird als zu wenig. diese Abweichung ist knapp -3%, entsprechend müsste auch die Geschwindigkeit ca. 3% zu gering angezeit werden, sehe ich das richtig?
Ich gehe doch stark davon aus, dass die Navi die Entfernung richtig kalkuliert.
ein Verbrauch von ca. 10l bei Fixierung auf 150kmh ist jetzt doch um einiges höher als vorher.
die 17''-Winterräder (auch original Alfa) werden doch wohl kaum nennenwerten Unterschied im Rollumfang haben.
Was ist jetzt richtig bzw. wie kann man das richtig stellen?
Orsetto.
|

12.04.2007, 09:11
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2.4 JTDM
|
|
|
AW: Tachoabweichung: Navientfernung > gemessener
tja, der 159er tacho geht wohl genauer wie die meisten anderen! habe meinen auch mit externem navi nachgemessen - recht erstaunlich, zumeist rennen die locker 10kmh voraus, der 159er tacho nicht! da heisst es aufpassen, wenn man durch die radarfalle knallt!
lg
RR
|

12.04.2007, 12:53
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider 939, davor 916
|
|
|
Habe nach dem Wechsel der Winterräder dasselbe beobachtet. Hatte der Tacho im Vergleich mit dem Navi bei Winterbereifung (17'') noch +5% Toleranz, sind es mit den Sommerrädern (18") nur noch + 0,5%.
Vielleicht lassen sich die Sommerreifen weniger komprimieren = größerer Umfang?
|

12.04.2007, 14:33
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 3.2 V6
|
|
|
Zitat:
Zitat von rrunner
tja, der 159er tacho geht wohl genauer wie die meisten anderen! habe meinen auch mit externem navi nachgemessen - recht erstaunlich, zumeist rennen die locker 10kmh voraus, der 159er tacho nicht! da heisst es aufpassen, wenn man durch die radarfalle knallt!
lg
RR
|
Gibs zu, Du willst doch nur unterschwellig den 159er beschönigen
Nein ich hab die selbe Erfahrung gemacht punkto Genauigkeit! Und mit Winterrädern (17") zeigt er deutlich mehr an als mit den Sommerfelgen (18"), der Radumfang bei letzteren ist bestimmt gegen 5 Prozent grösser.
|

12.04.2007, 19:33
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2,4 JTD
|
|
|
Bei meiner täglichen Fahrstrecke hatte ich mit den 17'' Winterrädern 44,2 km, mit den 18'' Sommerrädern 43,1 km. Das wären ca. 2,5 % Unterschied...! Kann man das so rechnen? 
|

12.04.2007, 20:07
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
2 Blueten Japans
|
|
|
LOL  ihr habt vielleicht Probleme
Erstmal, zwar veraendert sich sowohl Tacho als auch Km-Anzeige mit grosserem oder kleinerem Umfang, jedoch ist das seltenst linear.
Soll heissen, wenn der km Zaehler 2.5% vorgeht, kann der Tacho mehr vorgehen, und der Tacho geht
bei 50, 100 oder 150 km/h verschieden 'falsch'.
Und nochwas, schonmal drueber nachgedacht, dass auch beim Navi gewisse Toleranzen mit drin sind?
Wusstet Ihr, dass der Umfang und somit die Abweichung von Neureifen und fast glatten anders sind?
Tja, schwerwiegende Ungenauigkeiten, die noch den Untergang des Abendlandes heraufbeschwoeren
Ciao,
Joachim
|

12.04.2007, 20:24
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider 939, davor 916
|
|
|
Zitat:
Zitat von Joachim
Wusstet Ihr, dass der Umfang und somit die Abweichung von Neureifen und fast glatten anders sind?
Tja, schwerwiegende Ungenauigkeiten, die noch den Untergang des Abendlandes heraufbeschwoeren
Ciao,
Joachim
|
Das ist mir nicht entgangen.  Aber: neues Fahrzeug = alle Reifen neu.
Du hast natürlich recht, es hebt die Welt nicht aus den Angel. Dennoch nicht uninteressant, oder?
Nachdem ich innerorts auf einer 4-spurigen 50iger Straße wegen 56 km/h geblitzt worden bin (Berlin: hat leere Kassen), werden solche Toleranzen auf Dauer finaniziell interessant.
Mir ist es aufgefallen, als ich mit Sommergummis Vmax getestet habe und der Tacho nur 240 km/h auswies. Wegen der mir bekannten (Winter-) Tachotoleranz erhoffte ich 250 angezeigt zu sehen und war zunächst enttäuscht. Jetzt nicht mehr...
Mit transatlantischen Grüßen,
Kai
Geändert von kpff (12.04.2007 um 22:11 Uhr).
Grund: vorbeugend
Grund: vorbeugend
|

12.04.2007, 21:14
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 3.2 V6
|
|
|
Nicht möglich  Die alten Modelle sollen doch viel besser laufen und zeigen auch nur 260 an 
Geändert von alferatus (12.04.2007 um 21:18 Uhr).
|

12.04.2007, 22:09
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider 939, davor 916
|
|
|
Zitat:
Zitat von alferatus
Nicht möglich  Die alten Modelle sollen doch viel besser laufen und zeigen auch nur 260 an 
|
Könnte an den Slicks liegen... 
|

12.04.2007, 23:06
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
S5, Panda 100HP, 916 in Lauerstellung
|
|
|
Zitat:
Zitat von Orsetto
s
Ich dachte immer, dass wenn dann mehr angezeigt wird als zu wenig.
|
Ich würde mal davon ausgehen, dass die erzwungene Voreilung nur die Geschwindigkeitsanzeige betrifft.
Diese ist ja auch bei den "historischen" Analoginstrumenten schwieriger in den Griff zu bekommen, da zB bei Dreheiseninstrumenten auch abhängig vom Ausschlagwinkel.
Der km-Zähler ist (auch nur historisch) meist mechanisch fest "verdrahtet" und linear bzw. geschwindigkeitsunabhängig anzeigend.
Die vollelektronische Messung und Anzeige mit modernen Methoden ließe sich sicher mit weit besserer Genauigkeit durchführen; ich schätze aber, kein Hersteller hat was gegen Tachovoreilung.
Wird aber trotzdem immer genauer. BMW schon seit Jahren, VW bis heute nicht, Aprilia-Tacho zeigt praktisch den GPS-Wert an  . Scheinbar ist der 159 inzwischen auch da angekommen.
|

12.04.2007, 23:20
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

kein JTD
|
|
|
Zitat:
Zitat von JTD_Frankie
ich schätze aber, kein Hersteller hat was gegen Tachovoreilung.
|
da per Gesetz kein Tachonachlauf erlaubt ist, bleibt nur die Tachovoreilung.
Jeder Hersteller geht in Richtung max erlaubte Voreilung, bevor er ausversehen in strafbaren Nachlauf gerät.
Zudem kann es keinen Tacho in grosser Serie geben der Exakt arbeitet, solange via Rad die Geschwindigkeit und Wegstrecke ermittelt wird.
|

13.04.2007, 08:42
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
GTV 2.0 16V L
|
|
|
Moin,
ich weiß zwar nicht, welche Tachometer bei Alfa verbaut werden (VDO?), aber die in Deutschland gesetzlich zulässige Abweichung (Mehranzeige!) bei Tachometern beträgt max. 10 % plus 4 km/h.
Wenn Du also tatsächlich 200 km/h fährst, dürfte der Tachometer max. 224 km/h anzeigen - aber nie weniger als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit.
Ich weiß aber nicht, ob diese Maximalgrenze von den Herstellern ausgereizt wird.
VG, Andy
|

13.04.2007, 15:21
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
|
|
|
VDO, man hat immer das Gefühl, man schaut auf Audi Uhren - was kein Nachteil sein muss. Ich komme vom technischen Armenhaus X3 (da gibts null Spielereien, keine Momentananzeige, keine sel. Türöffnungsanzeige - garnichts)und kenne bis heute noch immer nicht alle Funktionen. Tacho geht übrigens weitgehend genau mit 18 Zöllern.
|

13.04.2007, 21:50
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 sw 2.4 qtronic, Montreal '72
|
|
|
Zitat:
Zitat von gtv1977
Moin,
ich weiß zwar nicht, welche Tachometer bei Alfa verbaut werden (VDO?), aber die in Deutschland gesetzlich zulässige Abweichung (Mehranzeige!) bei Tachometern beträgt max. 10 % plus 4 km/h.
Wenn Du also tatsächlich 200 km/h fährst, dürfte der Tachometer max. 224 km/h anzeigen - aber nie weniger als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit.
Ich weiß aber nicht, ob diese Maximalgrenze von den Herstellern ausgereizt wird.
VG, Andy
|
Könnte vielleicht wer von der werten qtronic-gemeinde seine Werte vergleichen: bei mir 6. Gang 150kmh/2.500giri (und ca. 10l).
Orsetto
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|