Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

07.04.2007, 09:01
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 2.4 MJTD TI Farbe 651. Ehemals Q-Tronic Dest.
|
|
|
Regenerationszyklus 2.4 JTD Partikelfilter
Wann und wie oft regeneriert sich der Partickelfilter beim 2.4 MJTD
Automatic und wie merke ich das das es geraade passiert ?
Ist eine Anzeige vorhanden oder muß er mich vorher warnen, das ich den Vorgang nicht unterbreche ?
Bin nun schon 3 mal liegengeblieben und keiner kann mir dazu was genaues sagen
Vielen dank für eure mühen
|

09.04.2007, 10:42
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159
|
|
|
AW: Regenerationszyklus 2.4 JTD Partickelfilter
Hallo Holger,
es ist mir nicht bekannt, dass es eine Anzeige dafür gibt, dass der Partikelfilter regeneriert wird, wie oft das erfolgt und wie lange das dauert. Wie Ducs4r beim Thema "Rußpartikelfilter 159SW berichtet, erfolgt die Regenierierung durch zusätzliches Einspritzen von Treibstoff, was man daran erkennt, dass der Verbrauch laut TC auf einmal unnatürlich hoch ist. Das wurde bereits mehrfach beobachtet und hier im Forum darüber berichtet. Da ich einmal auf ebener Strecke bei Tempo 80 im 6. Gang statt 5l auf einmal 12l gebraucht habe, habe ich mich deshalb mit meiner Werkstatt unterhalten und bin dort auf große Ahnungslosigkeit gestoßen. Ich werde aber weiter recherchieren und berichten, wenn ich mehr erfahre.
Ciao Rolf
|

09.04.2007, 20:12
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 1.9 L 16 V
|
|
Guten Tag,
Werde meinen alfa 159 sw 150 ps nächste woche bekommen. Hatte mich aber bei unserem Admin schon über dieses Thema unterhalten (das ist ein Spezialist, für den ein Auto gleich einem Komputer ist  ).
Der sagte mir daß das Reinigen des Rußfilters höhere Temperaturen braucht und das dafür Treibstoff gebraucht wird. Wie schon gemeldet, merkt man das wegen dem ungewöhnlich hohen Verbrauch.
Nun ACHTUNG : das Auto nicht abstellen wenn gerade der Filter gereinigt wird, das wird teuer.
Weiterhin viel Spass
Leo
|

09.04.2007, 20:26
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
159 2,4 SW; Lancia Y 16V; 147 TI
|
|
|
Zitat:
Zitat von elassad
Nun ACHTUNG : das Auto nicht abstellen wenn gerade der Filter gereinigt wird, das wird teuer.
|
Wenn mans einmal macht isses völlig Schnuppe... 3 x abbruch und dann muss man in die Werkstatt...

09.04.2007, 22:32
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 147 GTA
|
|
|
Ohne jemals einen Wagen mit Russpartikelfilter gefahren zu sein, aber verstehe ich das richtig?
Es gibt dafür keine Anzeige und merkt es nur am Verbrauch und denoch ist es sehr schädlich wenn man den Vorgang unbewusst unterbricht, da man in dem Sinne nicht direkt informiert wird  ?
Also ich habe z.B. nicht immer die aktuelle Vebrauchsanzeige eingeschaltet bzw. schon gar nicht dauernd im Sichtfeld.
Wie lange dauert den so ein Vorgang? 
|

10.04.2007, 07:41
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
Zitat von elassad
Guten Tag,
Werde meinen alfa 159 sw 150 ps nächste woche bekommen. Hatte mich aber bei unserem Admin schon über dieses Thema unterhalten (das ist ein Spezialist, für den ein Auto gleich einem Komputer ist  ).
Der sagte mir daß das Reinigen des Rußfilters höhere Temperaturen braucht und das dafür Treibstoff gebraucht wird. Wie schon gemeldet, merkt man das wegen dem ungewöhnlich hohen Verbrauch.
Weiterhin viel Spass
Leo
|
Danke
mir ist noch kein ungewöhnlich hoher Verbrauch aufgefallen
Er ist immer hoch (10 bis 11 Liter)
Ich habe die regeneration nur gerochen wenn ich das Auto abgestellt habe
Stinkt wie verbrannter Gummi
Also nochmal keine Anzeige außer Verbrauch ?
|

10.04.2007, 08:20
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2.4 JTDM
|
|
|
Zitat:
Zitat von Holger Schmitz
Ich habe die regeneration nur gerochen wenn ich das Auto abgestellt habe
Stinkt wie verbrannter Gummi
Also nochmal keine Anzeige außer Verbrauch ?
|
so ist's - mehr habe ich auch noch nie bemerkt! mir wäre noch nie aufgefallen, dass die leuchte vom partikelfilter irgend wann mal gebrannt hätte?
lg
RR
|

11.04.2007, 03:23
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 sw 2.4 qtronic, Montreal '72
|
|
|
Zitat:
Zitat von rrunner
so ist's - mehr habe ich auch noch nie bemerkt! mir wäre noch nie aufgefallen, dass die leuchte vom partikelfilter irgend wann mal gebrannt hätte?
lg
RR
|
Auch bei mir keine Anzeige. Die einzigen Anzeichen sind erhöhter Verbrauch über mehrere km, fällt damit nur auf, wenn man Verbrauchsanzeige im Display hat.
hab mal etwas gegoogelt und eine interessante Grafik im *schauder* opel-cabrio-forum thema RPF bei 1.9dti*/schauder* gefunden, welche im Ansatz erklärt, wie die Zeiten min-max vom gesamten Regenerationszyklus von Aufwärmphase motor/aufwärmphase RPF/Regeneration RPF. ich glaube waren bestcase 12min, worst 28min.
Bitte weiß jetzt nicht wie seriös, aber immerhin mal ein Schaubild. Die Parallelen vom Opel-RPF zum Alfa-RPF kann ich nicht beurteilen, vielleicht weiß wer etwas dazu.
Für Kurzstreckenfahrer wäre aber wirklich interessant, ob das Problem der Verstopften RPF mit den nicht vollständigen Ausbrennversuchen zusammenhängt, und wenn ja, wie das dann ohne Information dazu und ohne Mitteilung vom Auto lösbar ist.
Zu den Zyklen: mir ist es erst bei 23.000 das erste mal aktiv aufgefallen und würde meinen, es danach alle 1k -1.5k km einmal aufgetreten ist (dabei wurde es einmal unterbrochen, da in der Stadt Motor ausging nach Fehlermeldung vom BC: motor überhitzt): 300km danach ging es von vorne los.
Orsetto
|

11.04.2007, 07:53
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Das ist ja sehr interessant.
Diese besagte Fehlermeldung hatte ich auch 2 Mal
Meine Werkstatt sagte nur sie hätten 2 Lose Kabel festgestellt
Meine Vermutung war schon immer der Partickelfilter als Fehlerquelle.
Vielen Dank für die Info
Werde mich jetzt mal an Alfa selbst wenden vielleicht wissen die ja etwas mehr und können Abhilfe schaffen. 
|

11.04.2007, 18:47
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1.9 JTDm 16v
|
|
|
Zitat:
Zitat von Orsetto
hab mal etwas gegoogelt und eine interessante Grafik im *schauder* opel-cabrio-forum thema RPF bei 1.9dti*/schauder* gefunden, welche im Ansatz erklärt, wie die Zeiten min-max vom gesamten Regenerationszyklus von Aufwärmphase motor/aufwärmphase RPF/Regeneration RPF. ich glaube waren bestcase 12min, worst 28min.
|
Hast Du dazu einen Link?
|

12.04.2007, 00:28
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 sw 2.4 qtronic, Montreal '72
|
|
|
Zitat:
Zitat von first_alfa
Hast Du dazu einen Link?
|
ich hoffe ich werde nicht gesteinigt für crosspost nach Opel
dieser Link sollte es sein (geht im Moment nicht, no idea)
http://www.astra-cabrio-forum.de/thr...tuser=0&page=2
das Bild habe zwar auch lokal aber ob des fehlenden quellennachweises werde ich es nicht hier reinstellen.
Orsetto
|

16.04.2007, 10:30
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Orsetto
Auch bei mir keine Anzeige. Die einzigen Anzeichen sind erhöhter Verbrauch über mehrere km, fällt damit nur auf, wenn man Verbrauchsanzeige im Display hat. .....
|
Hab jetzt nochmals in der Bedienungsanleitung nachgelesen:
Also vom normalen Regenerationszyklus steht nichts drinnen. Merkt man ev. am erhöhten Verbrauch am BC, das wars.
Das Warnlämpchen für den DPF (bzw. Meldung am BC) leuchtet nur dann auf, wenn der DPF voll ist und aufgrund des Fahrprofils (zB langsame Stadtfahrt) kein Verbrennen des Russes möglich ist. In der Bed.anleitung wird in so einem Fall vorgeschlagen: ganz normal weiterfahren, bis Meldung weg ist...
|

16.04.2007, 14:48
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Danke fürs nachschauen.
Das ist nett
Welche Lampe soll es denn sein die mit dem Motor Symbol direkt unter dem Tacho ?
Die bleibt bei verstopten Filter immer an !
Habe meine Verbrauchsanzeige nach dem Tipp immer im Auge
kein Mehrverbrauch festzustellen.
|

16.04.2007, 14:52
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2.4 JTDM
|
|
|
der DPF hat ein eigenes symbol - sieht aus wie ein skizzierter auspuffstopf.
lg
RR
|

19.04.2007, 10:04
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2.4JTDm Distinctive
|
|
|
Regeneration des DPF?
Wer viel fährt und das auch schnell auf der Autobahn wird dieses Lämplein wohl nie zu sehen bekommen. Ich bin jetzt 80.000km mit meinem 2.4JTDm gefahren und habe nichts von dem Regenerationsdrama mitbekommen. Mein Verbrauch liegt bei ca. 8,5.
Achso, liegengeblieben bin ich nicht, und Warnlämpchen sind bei mir auch noch nicht angegangen.

|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|