Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

19.04.2007, 12:04
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 2.4 MJTD TI Farbe 651. Ehemals Q-Tronic Dest.
|
|
|
AW: Regenerationszyklus 2.4 JTD Partickelfilter
Danke für den netten Tipp mit dem schnellfahren
Bin auch immer zügig unterwegs und bleibe trotzdem liegen!
Aber Alfa schickt mir nächste woche mal nen Techniker um den Fehler zu finden
bis dann,
|

19.04.2007, 20:52
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159
|
|
|
AW: Regenerationszyklus 2.4 JTD Partickelfilter
Hallo Holger,
ich versuche seit Wochen, vernünftige Aussagen von Alfa über Dauer und Häufigkeit der Regenerierung zu bekommen und wie man sich verhalten soll, wenn gerade regeneriert wird. Um es kurz zu machen: Es ist mir bisher nicht geglückt, belastbare Antworten zu bekommen. Ich frage mich langsam, ob es bei Alfa Deutschland überhaupt jemanden gibt, der im Detail weiß, wie der Vorgang abläuft und wie man sich verhalten soll. Tatsache ist, dass bei der Regenerierung ein unnatürlich hoher Verbrauch zu beobachten ist, weil zusätzlicher Treibstoff für das Abbrennen verwendet wird. Ich habe fast ständig die Anzeige des Momentanverbrauchs im Blick und da fällt mir es auf, wenn ich mehr verbrauche als normal. Ich fahre fast ausschließlich Kurzstrecke auf Schnellstraßen mit Geschwindigkeitsbegrenzung (70 - 100km/h), da ist ein Verbrauch von > 8 l bei konstanter Geschwindigkeit extrem selten. Sowohl bei 2500 km wie auch heute bei ca 3500 km hat der Wagen regeneriert. Diesmal habe ich es rechzeitig bemerkt und bin noch eine Runde gefahren, um den Vorgang auch sicher abzuschließen. Das Ganze hat knapp 10min gedauert (ich schätze < 10km Fahrstrecke). Ich vermute stark, dass der Zyklus weniger von der Fahrstrecke als eher von der Menge verbrauchtem Sprit abhängt (bei mir waren es ca. 70 - 80 Liter Verbrauch zwischen diesen beiden Regenerierungen). Ich recherchiere weiter und berichte, wenn ich etwas Genaueres erfahre.
Ciao Rolf
|

20.04.2007, 08:22
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
AW: Regenerationszyklus 2.4 JTD Partikelfilter
Danke für deine Antwort
Ich habe nächste Woche den Termin mit dem Techniker von Heilbronn bei meinem Händler.
Ich hoffe, das Sie mir dann auch das Geheimnis erläuten bzw. den Fehler im Fahrzeug finden.
Habe immer noch einen Verbrauch von 10.5 Liter bei normaler Fahrweise (8000 KM Gesammtfahrleistung)
(Stadt Landstraße) und wenig Leistung.
Gruss Holger
|

20.04.2007, 13:09
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 147 JTD 8V
|
|
|
Zitat:
Zitat von Holger Schmitz
Ich habe nächste Woche den Termin mit dem Techniker von Heilbronn bei meinem Händler.
|
Hey, die haben sich aber schnell gemeldet! Dann bin ich ja mal gespannt.
Denk dran, nächste Woche is kegeln! Bring die Kiste mit und wir machen nochmal ne Probefahrt mit dann hoffentlich "echten" 200 PS :-)
Jürgen
|

20.04.2007, 15:55
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Ok gerne wenn die das Fahrzeug auf die reihe kriegen
bis Freitag gut Holz 
|

20.04.2007, 21:13
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159
|
|
|
Hallo Holger,
es geschehen noch Zeichen und Wunder. Nachdem ich einen Alfahändler mehrfach mit meinen Fragen genervt habe, hat er mir eine Telefonnummer eines Vertreters von Alfa genannt, der sich und dann auch mich schlau gemacht hat.
1. Je nach Fahrweise wird der Filter alle 500 - 1500 km regeneriert.
2. Die Regenerierung dauert minimal 40-50 sec (Filter heiß) bis 8 min (kalt).
Beides deckt sich mit meinen Beobachtungen.
3. Wenn man die Regenerierung abbricht, weil man aus Unkenntnis, dass der Vorgang gerade abläuft, den Motor abstellt, dann füllt sich der Filter weiter über das normale Maß hinaus. Bei 300% leuchtet die Warnlampe auf (siehe Bedienungsanleitung). Wenn das passiert, sollte man so lange fahren, bis die Warnung ausgeht. Tut man das 4-mal nicht, geht der Motor auf Störung und man kann mit max 120km/h in die nächste Werkstatt zuckeln.
Offensichtlich gibt es dazu eine interne Broschüre, die man mir zuschicken will. Wenn sich daraus weitere Erkenntnisse ergeben, werde ich mich wieder melden. Aus der Tatsache, dass bisher nur bei einem Wagen über derartige Probleme berichtet wurde, schließe ich, dass es wohl in der Regel funktionniert (also bisher kein Thema für die Liste der bekannten Fehler ...).
Ciao Rolf
|

20.04.2007, 22:08
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1.9 JTDm 16v
|
|
|
Zitat:
Zitat von Rolf1
Bei 300% leuchtet die Warnlampe auf (siehe Bedienungsanleitung). Wenn das passiert, sollte man so lange fahren, bis die Warnung ausgeht. Tut man das 4-mal nicht, geht der Motor auf Störung und man kann mit max 120km/h in die nächste Werkstatt zuckeln.
|
Und dann? Wird die Meldung/Sperre gelöscht und per Examiner ein Abfackeln der Rückstände forciert? Oder ist dann ein neuer Filter fällig?
|

21.04.2007, 12:03
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159
|
|
|
Zitat:
Zitat von first_alfa
Und dann? Wird die Meldung/Sperre gelöscht und per Examiner ein Abfackeln der Rückstände forciert? Oder ist dann ein neuer Filter fällig?
|
Hallo,
wenn der Motor auf Störung ist, muss die Regenerierung in der Werkstatt ausgelöst werden. Ein neuer Filter ist nicht erforderlich.
Anmerkung: Die Regenerierung erfolgt nicht rückstandsfrei, es bleibt jedesmal eine geringe Menge an Asche zurück, die sich langsam ansammelt, so dass der Filter tatsächlich irgendwann (nach > 100000 km) getauscht werden muss.
Ciao Rolf
|

21.04.2007, 12:20
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1.9 JTDm 16v
|
|
|
Zitat:
Zitat von Rolf1
Hallo,
wenn der Motor auf Störung ist, muss die Regenerierung in der Werkstatt ausgelöst werden. Ein neuer Filter ist nicht erforderlich.
Anmerkung: Die Regenerierung erfolgt nicht rückstandsfrei, es bleibt jedesmal eine geringe Menge an Asche zurück, die sich langsam ansammelt, so dass der Filter tatsächlich irgendwann (nach > 100000 km) getauscht werden muss.
Ciao Rolf
|
Schade. Ich finde die Ingenieure hätten gleich noch eine Anzeige in den BC mit einbauen könnne. Oder als ideale Lösung eine Möglichkeit wahlweise die Automatik abzustellen. So daß einfach nur die Lampe angeht und man dann wenn man das nächste Mal eine längere Strecke fährt die Regenerierung manuell per BC auslöst. Quasi der BC-Poweruser Modus.
Aber Deine Antwort ist trotzdem beruhigend, danke.
|

04.05.2007, 17:14
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
So es tut sich was !
Alfa hat den Fehler anerkannt und Arbeitet mit Hochdruck an einer neuen Software.
Solange bleibt der Wagen in der Werkstatt und ich fahre nen Leihwagen.
Der Service meines Händlers ist Spitze vielen Dank für die Unterstützung
Schade nur das man sich erst zu tode Ärgern muß
Allen 159 2.4 JTD SW 6 Gang Automatik alles Gute 
|

28.06.2008, 22:31
|
|
neu hier
|
|
Alfa Romeo:
159 1,9
|
|
|
Thema Kraftstoff:
es wird eine Nacheinspritzung aktiviert, die gegen Ende der Verbrennung Kraftstoff in den Brennraum einspritzt, der dann also "spät" verbrennt...
...aus thermodynamischer Sicht ultraschlecht, da hautsächlich Abwärme aber kaum Arbeit am Kolben erzeugt wird
da lacht das Partikelfilterherz  denn dieser braucht (er hat entweder einen Oxikat vorgeschaltet oder die katalytische Beschichtung selber als Washcoat in den Filterwänden integriert) Temperatur, um ab 250°C aus dem hauptsächlich vorhandenen NO im Abgas unter Zunahme von O2 NO2 zu erzeugen.
NO2 ist der schöne Schwimmbadgeruch hinter den modernen Dieselaggregaten mit Oxikat, genannt DOC, bzw. DPF oder CDPF, wie: coatet diesel particulate filter...
das ganze geht ab 250°C bis 450° danach nimmt die NO2 Bildung wieder ab, aber die Regeneration geht trotzdem sehr gut, da der Ruß = Kohlenstoff (C) jetzt über das molekualre O2 weiter oxidiert wird - zu CO2
zwischen 250°C und 450°C "zerfällt" das NO2 zu NO und atomaren Sauerstoff, also O - und zwei alleinige O-Moleküle sind extrem reaktionsfreudig und suchen sich ihren Reaktionspartner im DPF - den Kohlenstoff also - auch hier wieder CO2 als Ergebnis
die 500 - 1500km sind vollkommen normal
es gibt Rußmodelle in der ECU die je nach Fahrprofil hochrechnen, welche Rußmasse am DPF jetzt wohl anliegen könnte - das ganze wird durch einen Differenzdrucksensor (Differenz zwischen vor und nach DPF) abgeglichen.
Wenn dieser "Druckverlust" über DPF zu hoch wird, schaltet die ECU die Nacheinspritzung ein. Davon soll man als Fahrer eigentlich nichts mitbekommen - von daher wird es nicht angezeigt...
Worst case Situationen kann man nunmal nicht alle durchdenken in der Entwicklung - aber wenn ich nur Stadt fahre und immer nur 3 - 5min, dann hat diese Motor DPF Kombi keine Chance!
Leider 
|

29.06.2008, 17:24
|
|
neu hier
|
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Holger Schmitz
So es tut sich was !
Alfa hat den Fehler anerkannt und Arbeitet mit Hochdruck an einer neuen Software.
Allen 159 2.4 JTD SW 6 Gang Automatik alles Gute 
|
Holger, heißt es, dass jeder 2,4 JTD eine "eigene" Software hat, wenn sie an Deiner mit Hochdruck arbeiten?
Mein Verbrauch ist ähnlich hoch, nur ich hab' erst 4.500 km auf der Uhr und hoffe, dass er noch sinkt...
VG,
Marcus
|

30.06.2008, 08:18
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
3 Jahre Fastback 2,0 Bj. '76 , 156 2.0 TS Bj.'97-07, 159 1.9 JTD
|
|
|
Ciao,
tjo..das "gleiche" Problem gibts ja auch beim 1.9'er  ..
Das "erste" Mal leuchtete bei mir die Lampe "Motor" auf und der Spruch im BC
"Motor kalibirieren lassen".
Eine DPF-Lampe finde ich
a. nicht in meiner Beschreibung
und
b. auch in in den Instrumeneten
Daraufhinn inne Werke, dort wurde der DPF mittels "Software" freigebrannt, dauerte ca. 25min..
Nach ca. 1.000 km..dann wieder, gleiche Meldung und die Karre lief wie nen
"Sack" sülze..also auf auf die Bahn, Tempomat bei 120km/h eingestellt (4-Gang Vollgas, mehr ging neet) und nach ca. 15min....kamm auf einmal der
"Druck" wieder, die Lampe erlosch und ich hatte wieder die "volle" Leistung..
Mittlerweile fahre ich min 1* im Monat ca. 30min flott über die BAB..und
seit ca. 3-Monaten kein Problem mehr. 
|

30.06.2008, 08:21
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Hi
Den Wagen habe ich schon seit Mai letzten Jahres nicht mehr gebrauchen können.Nach der Wandlung wurden alle Q-Tronic zurückgerufen und umgebaut.
Mein jetziger 2.4 SW TI 6 Gang läuft.Habe jetzt knapp 18000 km auf der Uhr,
und ein Update bekommen um die Zyklen noch besser zu Optimieren.
Alles in allem sage ich für mich kommt kein Diesel mehr ins die Nähere Wahl.
Fahr mal zum Freundlichen vielleicht hat er ja ein Update da.
Mein Wagen ist aus September 07.
Viel Glück  bis dann,Holger.
|

30.06.2008, 11:23
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
|
|
|
war in der werkstatt und hab auch nachgefragt.
mit dem computer können die das steuergerät auslesen wo steht wie oft im schnitt der dpf gereinigt wird und wann dies das letzte mal geschah.
bei mir durchschnittlich alle 830km und vor 23km
hat den wagen jetzt 34tkm und noch nie etwas bemerkt.
keine probleme allerdings 50% autobahn.
die reinigung passt sich natürlich an und ewige kurzstreckenfahrer sind problematisch.
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|