Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

04.04.2007, 12:03
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 Sportwagon
|
|
AW: 159 SW Elektronikprobleme?!?!?!?
Hallo nochmal,
hier noch ein kleiner Nachtrag zum Thema:
Mein Alfa stand drei Tage in der Werkstatt, man hat sich auch richtig bemüht aber KEINEN Fehler gefunden. Nicht mal das Steuergerät hatte einen Fehler gespeichert.
Also hab ich mein Alfa wiederbekommen und seitdem läuft er wie geschmiert...
BIS.............
Heute Morgen!!!!!!
Eingestiegen, Schlüssel rein, Knopf gedrückt und...... keine Reaktion 
Dann nur georgel aber kein anspringen!!!!!
Ist natürlich immer sehr passend, hatte nen Termin mit einem GeneralMajor und dann lässt einen das Auto im Stich.
Ich erspare Euch was der Alfa Händler zu hören bekommen hat  ; er will jetzt gleich vorbeikommen, den Wagen mitnehmen und mir einen Ersatzwagen vor die Tür stellen.
Bin mal gespannt, was jetzt rauskommt; mir ist gerade eingefallen, daß er das letzte mal nach einer Frostnacht nicht ansprang und heute Nacht war ebenfalls Frost. Werds dem Mechaniker gleich erzählen......
Drückt mir die Daumen!!!
Nicoline
|

04.04.2007, 13:10
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 2.2 JTS
|
|
|
Zitat:
Zitat von nicoline81
Hallo nochmal,
hier noch ein kleiner Nachtrag zum Thema:
Mein Alfa stand drei Tage in der Werkstatt, man hat sich auch richtig bemüht aber KEINEN Fehler gefunden. Nicht mal das Steuergerät hatte einen Fehler gespeichert.
Also hab ich mein Alfa wiederbekommen und seitdem läuft er wie geschmiert...
BIS.............
Heute Morgen!!!!!!
Eingestiegen, Schlüssel rein, Knopf gedrückt und...... keine Reaktion 
Dann nur georgel aber kein anspringen!!!!!
Ist natürlich immer sehr passend, hatte nen Termin mit einem GeneralMajor und dann lässt einen das Auto im Stich.
Ich erspare Euch was der Alfa Händler zu hören bekommen hat  ; er will jetzt gleich vorbeikommen, den Wagen mitnehmen und mir einen Ersatzwagen vor die Tür stellen.
Bin mal gespannt, was jetzt rauskommt; mir ist gerade eingefallen, daß er das letzte mal nach einer Frostnacht nicht ansprang und heute Nacht war ebenfalls Frost. Werds dem Mechaniker gleich erzählen......
Drückt mir die Daumen!!!
Nicoline
|
hallo.
das klingt alles so bekannt. hatte genau die selben probleme. würde den händler mal drauf drängen, dass er mit heilbronn sich eng in verbindung setzt. drück aber trotzdem mal mit die daumen.
mfg frieb
|

04.04.2007, 16:50
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 Sportwagon 2.4 JTD Q-Tronic
|
|
|
Hallo Nicoline,
hast du einen Q-tronic (Automatik) ? Ich hatte das gleiche Problem, auch die gleiche Meldung. War die Gangwechselkontrolle der Automatik. Hat 1,5 Monate gedauert, bis ich den Wagen wieder hatte.
dwarf
|

15.04.2007, 21:21
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 Sportwagon
|
|
|
Hallo dwarf,
nein ich fahre ein Schaltgetriebe.
Inzwischen haben die Mechaniker das Problem lokalisiert, die Hochdruckdieselpumpe war defekt.
Komischerweise trat das Problem nur bei Frost auf und nach einigen Versuchen sprang er ja dann auch an und lief nach einigem Rumpeln auch wieder einwandfrei. Blöd war nur, dass der Fehler, wenn der Wagen bzw. die Pumpe wieder läuft, relativ schnell wieder aus dem Steuergerät gelöscht wird.
Deshalb hat die Werkstatt den Fehler wohl das letzte mal auch nicht gefunden.
Diesesmal hatte der Mechaniker, als er zu mir nach Hause kam um nach dem Wagen zu sehen, gleich das mobile Diagnosegerät dabei.
Naja,
die Bella musste über Ostern in der Werkstatt stehen und Anfang der Woche hat die Werkstatt das Teil in Rekordzeit gewechselt.
Dauer ca. 8-10 Stunden + 1509,- Euro Teilekosten, aber man hat ja Garantie....
Bin jetzt guter Hoffnung, dass das Problem jetzt endgültig gelöst ist...
Ciao Nicoline
|

01.01.2008, 21:54
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 Sportwagon
|
|
|
Hallo,
leider wieder zum selben Thema,
hatten vor ein paar Tagen das erste mal Nachfrost und wieder sprang
mein 159 nicht an.
Hab ihn abschleppen lassen.
Da über die Feiertage keiner arbeitet muß ich wohl oder übel bis in die 1 KW 2008 Punto fahren. Zumindestens läuft der auch bei Frost.
Hat vielleicht irgend jemand inzwischen ähnliche Erfahrungen gemacht?
Es muß doch eine Erklärung geben, warum der Wagen bei Frost nicht mehr anspringt
So langsam wird der Frust ziemlich groß, ich kann wohl mit kleinen Problemen
leben, aber ein Auto das mich regelmäßig im Stich läßt geht einfach nicht.
Thanks
Nicoline
|

02.01.2008, 07:15
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 sw 1.9 16v Qtronic
|
|
AW: 159 SW Elektronikprobleme?
hallo Nicoline,
hatte vor Weihnachten das Problem , das die Batterie leer war.
bekam vom freundlichen Alfahändler ne neue auf dem Parkplatz eingebaut.
die war dann zwei tage später auch wieder leer.
nach ein paar versuchen mit der Hotline ( bei mir im Umkreis hatten alle Werkstätten zu ) bekam ich auch nen Punto.
werde gleich in werke fahren und mir nen anderen Ersatzwagen ( andere was von SIXT) holen
hatte vorher nen Fiat als Firmen wagen , auch der war im Winter nicht immer einfach zu starten ( meist aber erst ab minus 20 Grad)
italiener sind wohl nicht für dieses Klima gemacht .
|

03.01.2008, 21:09
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 2.2 JTS
|
|
|
Hallo nicole
hatte dir ja schon mal geschrieben das ich die selben probleme mit meinen 159 hatte. war allerdings ein 2.2 sw. hab nun seit februar `07 nen neuen. mein alter wurde gewandelt (man hat das vielleicht nerven gekostet!!!!!). meine werkstatt is super, aber die von alfa direkt bekommen solche probleme einfach net hin. mein alfa war in heilbronn und ging später nach italia zurück. hatte darauf hin einen brief an den alfa vorstand verfasst. und schon ging alles wie geschmiert! hab zwar nie erfahren (auch nicht meine werkstatt) was mit dem alfa nun wirklich war.
aber ich würd dir empfehlen das selbige zu tun. ansonsten geht da nix vorran. kann dir ja bei bedarf mal den brief mailen.
wie schon gesagt, der alfa is halt ein südländer!
mfg frieb
|

04.01.2008, 08:46
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo 159 1,9jtdm 16 V
|
|
|
Hy frieb,
kannst du mir auch bitte Daten vom Alfa Vorstand mailen? Vielleicht rückens ja auch was raus, meiner spinnt andauernd immer wieder mal was neues! Hast du den Brief direkt an Italien geschickt? Auf Deutsch?
meine Email: robert_groihs@gmx.at
Danke ganz lieb
Robert
|

04.01.2008, 13:09
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
Lada Niva; Cagiva Elefant 750 Lucky
|
|
|
Hallo,
ich habe mir das eben komplett durchgelesen. Wenn solche Probleme nicht abgestellt werden, hilft nur rechtzeitig vor Garantieende massiv Druck machen. Sich bei der Alfa Hotline beschweren, evtl. Anwalt. Nur über den Händler alleine reicht nicht.
Saluti amici, Hawi

04.01.2008, 13:47
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 Sportwagon
|
|
|
Hallo,
War gestern in der Werkstatt, sie haben den Fehler wohl lokalisiert. Der Stecker der Kraftstoffpumpe im Sicherunungskasten soll es gewesen sein. Bei einem erfolglosen Startversuch haben sie dran gewackelt und siehe da er läuft. Jetzt haben sie den Stecker getauscht und heute morgen ist meine Bella trotz bitterem Nachtfrost angesprungen.
Der Zusammenhang zwischen einem mechanisch festen Stecker und Nachtfrost mag sich mir jetzt nicht direkt erschließen aber in der Elektronik ist der Teufel halt ein Eichhörnchen.
@ Frieb & Alfi159
hatte über den Sommer immer mal wieder "kleine" Malessen, ein nicht funktioniernedes Kofferraumschloß (getauscht und spinnt immernoch) z.B. oder aber mehrfacher Notbetrieb wg. einem defekten Stellmotor der Drosselklappen (erst der Stellmotor getauscht dann der komplette Ansaugkrümmer, jetzt gehts)
oder ein mehrfacher Totalausfall der Klimaanlage und ein spinnendes Navi und noch ein paarandere Sachen.
Die Erklärung waren unter anderem nicht angezogene Massebänder, falsche Software u.s.w. War aber alles nicht so wild.
Sollte der 159er mich aber nochmal stehen lassen (wäre dann das Vierte Mal) werd ich ihn wandeln lassen.
Wäre schön wenn Du mir das Schreiben für Alfa schon mal senden könntest. So ganz kann ich die Steckererklärung nämlich noch nicht glauben.....aber man darf ja hoffen......  !
Nicoline
|

04.01.2008, 14:11
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo 159 1,9jtdm 16 V
|
|
|
Hy Nicoline,
so einfach is mitn Wandln nicht!
Der Fehler muss ein und der selbe sein der mehrmals nicht behoben werden kann!
Weiters muss der Fehler wesentlich und unbehebbar sein! Wies in meinen Fall ist nada, da Wassereintritte nicht wesentlich sind, auch wenn sie unbehebbar erscheinen!
Habe das von unserem Haus & Hof Rechtsanwalt unserer Vers. erfahren denn ich begann auch ein Wandlungsverfahren zu begehren!
Außerdem würde ich dir davon abraten, denn es ist echt nicht einfach damit zu leben! Wenn sich der Händler quer stellt und Alfa/Fiat auch noch, dann kannst nur übers Gericht gehen so wies bei mir der Fall gewesen wäre!
Beweissicherungsgutachten muss dann erstellt werden und du darfst (solltest) nicht mehr mit dem Auto fahren, denn jeder Schaden der dann entsteht geht auf deine Kappe!
Weiters dauern solche Verfahren meist 1-3 Jahre!
Deswegen hab ich aufgegeben und ich bin schon froh wenn er mich fahrtechn. nicht im Stich lässt!
LG
|

05.01.2008, 15:46
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 2.2 JTS
|
|
|
@nicoline81
das mit der hotline von alfa kannste knicken. dort sitzen leute wie in einem call center und wissen wahrscheinlich nicht einmal wie ein alfa aussieht. das hatte ich auch probiert, das ergebnis davon ist,es passiert nichts und andauernt rufen leute an und fragen wie zufrieden du mit dem alfa bist.
beim nächsten mal stehen bleiben: 
1.)aussendienst mitarbeiter kommen lassen, der sich dein auto ansieht. (am besten mit dabei sein!)
2.)mit deinem händler reden über eine effektive lösung.(bissi bauchmietzeln!)
3.)zur eigenen sicherheit anwalt informieren/ einschalten.(ne rechtschutz is da angebracht!)
und dann nehmen die dingen hoffentlich ihren lauf....
wünsch dir aber viel glück und allzeit gute fahrt mit deiner bella...
p.s. das schreiben lass ich dir zu kommen fallst es benötigst. wollen wir mal nicht hoffen!
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|