editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2007, 00:07
eduardoalfa eduardoalfa ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 147 1,9 JTDm 2006
Spider gegen TT - hier im Forum - ich kann es nicht glauben?

Ich glaube jetzt alle Beiträge zum Thema gelesen zu haben aber eines fehlt mir darin besonders!
Hat noch keiner bemerkt welches Spielchen besonders vom VAG Konzern schon seit einiger Zeit erfolgreich betrieben wird?

Da werden günstige Basiskonstruktionen in die nächsthöhere Klasse geschummelt und mit großen Motoren und wertiger Ausstattungsmöglichkeit versehen. Dieses Szenario soll einerseits einen günstigen Selbstkostenpreis bringen und andererseits die Konkurrenz mit einem niedrigeren Gewicht etc. düpieren. Zusätzlich kann der Verkaufspreis an die höhere Klasse angepasst sein um dort wirklich ernst genommen zu werden.
Ganz schön schlau! Wie man sieht bemerkt es keiner und die Rechnung geht voll auf.

Einige Beispiele gefällig:
1) Wir wissen, der Audi TT bedient sich der Bodengruppe und der Technik des Golf, ganz klar daß dieser leichter sein muss als ein Alfa Spider der vom 159er/Brera abgeleitet wurde. Das spürt man schon beim Einsteigen und noch mehr beim Fahren! (selbst die pro Audi vorbelasteten Tester bemängelnden sogar die scheppernden Türen und die billige Qualität der Audioanlage des TT)
Ein Vergleich dieser beiden Fahrzeuge ist also ebenso wenig zulässig, als wenn man einen Mercedes SL gegen den Alfa Spider stellen würde? Welcher wäre da wohl schwerer?

Beispiel 2) Audi A4 (u. 3er BMW) gegen Alfa 159 - bemerkt wirklich niemand daß der 159er zwischen A4 und A6/5er liegt, sich also in einer eigenen Klasse deffiniert? Wer wiegt mehr 159er od. A6/5er

Beispiel der A6 bedient sich der Passat Technik zum wesentlich höheren Preis und zum großen Image! Warum eigentlich?

Beispiel 4) Skoda Fabia kommt mit Polo Technik daher und darf zum beinahe Golf Preis antreten, gilt trotzdem als günstiges Auto?

Beispiel 5) Skoda Octavia bedient sich der Golf Technik und darf gegen den konzerneigenen Passat und Mitbewerber zum augenscheinlich günstigeren Preis antreten.....

Beispiel 6) Um beim Alfa Vergleich zu bleiben, jetzt den 147er gegen Golf. Der 147er wurde, wie wir wissen vom nächsthöheren 156er abgeleitet und ist deshalb ebenso eine Klasse über dem Golf anzusiedeln, obwohl er von der Größe her nicht größer ist als dieser! Wenn jemand die Unterschiede beim Fahrwerk kennt, wird er dies bestätigen! (Vierlenker Vorderachse und Hinterradaufhängung!

Meine Aufzählungen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, da dies nur die im Augenblick spontanen Beispiele sind!

Tester deutscher Autozeitungen spielen dieses Spielchen bewusst mit um ihren Job zu behalten, man darf die Millionen € Umsätze nicht vergessen um die es hier geht. Die Italiener können sich mangels entsprechender Lobby und Budgets nicht wehren.

Alfisti wissen eben trotzdem bewusst, oder unterbewusst warum sie lieber Alfa den Vorzug geben. (sie spüren es auch beim Fahren) Andere fallen auf solche Tricks herein und werden solche Unterschiede nie bemerken. Die Mehrzahl der Menschen ist eben leicht zu steuern!

Zum Glück dürfen wir schwergewichtige Alfas steuern!

Lg und Forza Alfa
Eduardoalfa

Geändert von eduardoalfa (15.03.2007 um 00:23 Uhr).
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 00:36
Benutzerbild/Avatar von spidermaik
spidermaik spidermaik ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: (Ex)Spider 115, aktuell Spider 916
AW: Spider gegen TT - hier im Forum - ich kann es nicht glauben?

Zitat:
Zitat von eduardoalfa
Zum Glück dürfen wir schwergewichtige Alfas steuern!
Ich wage zu behaupten, dass du damit für eine Minderheit sprichst ....

Gruß
Maik

Alt 15.03.2007, 01:02
Benutzerbild/Avatar von hollandhauke
hollandhauke hollandhauke ist derzeit im Forum unterwegs
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Alfa Romeo von hollandhauke Niente

Zitat:
Zitat von eduardoalfa
Ich glaube jetzt alle Beiträge zum Thema gelesen zu haben aber eines fehlt mir darin besonders!
Hat noch keiner bemerkt welches Spielchen besonders vom VAG Konzern schon seit einiger Zeit erfolgreich betrieben wird?
Da werden günstige Basiskonstruktionen in die nächsthöhere Klasse geschummelt und mit großen Motoren und wertiger Ausstattungsmöglichkeit versehen. Dieses Szenario soll einerseits einen günstigen Selbstkostenpreis bringen und andererseits die Konkurrenz mit einem niedrigeren Gewicht etc. düpieren. Zusätzlich kann der Verkaufspreis an die höhere Klasse angepasst sein um dort wirklich ernst genommen zu werden.
Ganz schön schlau! Wie man sieht bemerkt es keiner und die Rechnung geht voll auf.

Wat is daran so wild, das die einen TT auf 'ne Golf-Plattform (die so verkehrt nicht sein kann) schrauben?
Immerhin kommt dynamisches Kfz dabei raus und nicht Modelle ala Brera/Spider/159 mit Tonnageproblem.
Und wie man trotz eigens entwickelter Sportwagen-Plattform trotzdem anständige Bude auf die Beine stellt, beweist momentan Opel mit dem GT (ja komm, Plattform is' zudem in Saturn Sky und Pontiac Solstice ebenso verbaut, na und).

Alfa baut mit windigen Kooperationspartnern diverse Eierlegendewollmilchsau-Plattformen und hat nun T34 im Programm. Wahlweise mitohne Heck, mitohne Dach und als Lifestyle-Laster.
Doll.
Wo gehts denn hier zum GT, also dem von Opel?

Gruß

Hauke
Alt 15.03.2007, 01:10
Ramsi Ramsi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: MB CL203

Das mag ja alles sein, eduardoalfa. Wenn Alfa aber den 147 gegen den A3positioniert, den 159 gegen den 3er und den Spider gegen den TT (ja, auch das kam von offizieller Seite), dann müssen sie sich eben mit diesen messen. Außerdem ist es - zumindest in den ersten beiden Fällen - ja auch offensichtlich und logisch, in welcher "Klasse" die fahren. Da ists doch mumpe, auf was für einer Plattform die basieren.

Im Übrigen wäre ein Spider meinetwegen auf der Grande Punto Plattform doch nicht per se ein Kleinwagen-raodster. Und überdem gäbe es hier vielleicht gar eine Mehrheit, die das befürworten würde

Und noch was: Du fährts auf Tipo-Plattform - bleibt also Kompaktklasse

Geändert von Ramsi (15.03.2007 um 01:24 Uhr).
Alt 15.03.2007, 02:06
Benutzerbild/Avatar von enzo3588
enzo3588 enzo3588 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Brera 2.2 + Spider 916 3.0 --- MB 220 E
dauemen runter AW: Spider gegen TT - hier im Forum - ich kann es nicht glauben?

Naja,
und das ist Deine unvoreingenommene und nicht von Gefühlen und Vorurteilen bestimmte Meinung? Objektiv also! Subjektivität ist da natürlich ausgeschlossen! Und um Deine Theorie von Marketing mal zu vervollständigen!? Es haben sich dann Mitarbeiter der Marketingabteilungen von Mitbewerbern als User bei alfisti.net angemeldet, die " echten User'n " mit ihren Beiträgen negative Stimmung einhauchen sollen!? Als Ablenkungsmanöver - um langfristig ca.0,5% Marktanteil zu gewinnen? Also die Narrenkappe setz Dir mal selbst auf und schau in den Spiegel.

La notte porta consiglio !

Geändert von enzo3588 (15.03.2007 um 02:14 Uhr).
Alt 15.03.2007, 08:26
t28er t28er ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Brera Skyview 2.2JTS

Hi,

Ich kann die Argumentation von eduardoalfa durchaus nachvollziehen. Das er dafuer hier nur Kritik erntet war klar...

Gruss
t28er
Alt 15.03.2007, 08:58
BellaBlue BellaBlue ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 1.9JTD TI Sportwagon | Spider 916 3.0 12V

Auf das unqualifizierte Gebabbel der Alteisenfraktion kann man doch zu 80% (der Leute) eh nix geben.

Sachliche Kritik ist allerdings schon angebracht. Denn die Fakten stimmen natürlich. Allerdings ist ALFA selbst Schuld, wenn sie so etwas nicht Kommunizieren bzw. diese Modelle gegen eigentlich kleinere Klassen auf dem Markt antreten lassen.

Dann muss man das auch entsprechend positionieren, allerdings fehlt dann halt das Modell in der entsprechend kleineren Klasse.
Alt 15.03.2007, 09:28
Claude Claude ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Claude Alfa 159SW Dist. & Volvo V50, vorher 147 Dist. & Volvo V40

Zitat:
Zitat von t28er
Hi,

Ich kann die Argumentation von eduardoalfa durchaus nachvollziehen.
ich nicht Im Ernst, der 156er basiert z.B. auf dem Tipo-Fahrwerk, ist obwohl Mittelklassewagen, kleiner als seine damaligen direkten konkurrenten. Idem beim 147er, welcher die gleiche, leicht angestaubte Tipo-Plattform hat und ebenfalls ein gutes Stück kleiner ist als so manch anderer Kompaktwagen (stell deinen 147er mal neben den berühmtesten, wenn auch langweiligsten, Konkurrenten).

Die neueren Modelle sind jetzt deutlich gewachsen (159 vs 156), allerdings auch etwas fettleibig geworden, was mich jedoch im Gegensatz zu anderen eher weniger stört, da der 159er im Vergleich zu meinem vorherigen 147 in jederlei Hinsicht deutlich robuster, vollwertiger und einfach besser ist.
Alt 15.03.2007, 09:39
Benutzerbild/Avatar von spiderthomas
spiderthomas spiderthomas ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: bertone 1973, 75 1989
Confused AW: Spider gegen TT - hier im Forum - ich kann es nicht glauben?

...was will der Treadersteller uns eigentlich mitteilen?

Das Alfa blöder ist als andere Hersteller?

Oder das andere Schlauer sind?

Das Alfa neue Fahrzeugklassen erfindet um nicht mehr verglichen werden zu können?

....oder ist einfach frühlingshaftes Bellaristigesülze?

Bitte um Aufklärung, danke.

Thomas

________________________________________ _____
Gruppo Bandito
Hamburg-Hannover bis in den Tod +Bonn
Scheiss Alfa - Schnelle Autos, kleine Pimmel.
Alt 15.03.2007, 10:07
Benutzerbild/Avatar von dinosaur
dinosaur dinosaur ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: GTV 2.0 TB - 75 2.0 TS

Zitat:
Zitat von spiderthomas
...was will der Treadersteller uns eigentlich mitteilen?

Das Alfa blöder ist als andere Hersteller?

Oder das andere Schlauer sind?

Das Alfa neue Fahrzeugklassen erfindet um nicht mehr verglichen werden zu können?

....oder ist einfach frühlingshaftes Bellaristigesülze?

Bitte um Aufklärung, danke.

Thomas
Aufklärung: Er hat zuviel von irgendwelchem Zeug genommen, was (wahrscheinlich) in rauhen Mengen als illegal einzustufen ist. Vielleicht hat er aber auch nur Heuschnupfen...

Möglich auch, dass er eben von einem TDI versägt wurde und nun Frust schiebt...

Aber schön, dass wir jetzt noch einen Thread zu dem Thema haben...

Naja, morgen ist Freitag...

Dino
Holt schon mal die Steine

_________
Rule #7 of FightClub - Fights will go on as long as they have to.
Alt 15.03.2007, 10:16
kpff kpff ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Spider 939, davor 916

@eduardoalfa: Wirklich guter Beitrag! Sehe es genauso. Allerdings wirst Du hier deshalb in den nächsten Tagen natürlich in der Luft zerfetzt.
Alt 15.03.2007, 10:27
alfisti.net associazione

Zitat:
Zitat von kpff
@eduardoalfa: Wirklich guter Beitrag! Sehe es genauso. Allerdings wirst Du hier deshalb in den nächsten Tagen natürlich in der Luft zerfetzt.
Was ist denn an dem Beitrag gut?! Er wirft dort sinnentleerte Thesen in den Raum, die teilweise falsch sind und / oder überhaupt nichts mit Alfa (sondern Volkswagens Modellpolitik) zu tun haben.

Im übrigen, werter Threadersteller: Das nennt man Plattform-Strategie. Ist aber nicht neu. Die letzte Modellreihe von 147 - 916 steht auf der FIAT Tipo-Plattform. Gleiches gilt für Lanica. Unterschiedliche Positionierung und Preispolitik gab es trotzdem - was also ist daran verwerflich?!

Wenn Du mit Deinem Geschreibsel eigentlich nur ausdrücken willst, dass man deutschen Tests keinen Glauben schenken darf, so mag das zwar richtig sein, aber hat sicher nichts mit der dem Auto zugrundeliegenden Plattform zu tun...

Mist, jetzt hab ich hier doch noch "On Topic" geschrieben...

Dino

_________
Alt 15.03.2007, 10:30
kpff kpff ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Spider 939, davor 916

Siehste, da haben wir den Salat. Dino kocht gerade die Galle über...
Alt 15.03.2007, 10:36
alfisti.net associazione

Zitat:
Zitat von kpff
Ähm - Du hast schon gelesen, was ich geschrieben habe, ja?
Oder bist Du nicht mehr willens, Tatsachen zu akzeptieren?

Naja, watt soll's. Viel Spaß im "Dreamland" und schreibt bitte keine Karte...

Dino

_________
Alt 15.03.2007, 10:39
Frank 147 GTA Frank 147 GTA ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Frank 147 GTA MiTo 1,4 TB mit mehr Leistung

Zitat:
Zitat von kpff
Und ? ............
Antwort