editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2007, 13:40
Benutzerbild/Avatar von Alfa72
Alfa72 Alfa72 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: 115.09 / 105.91 / 105.64 / 2x 907B / 916 / 932
AW: Spider gegen TT - hier im Forum - ich kann es nicht glauben?

Zitat:
Zitat von BellaBlue
du hast meinen Satz nicht gelesen.........jedenfalls nicht richtig.

Noch einmal semantisch erklärt.

Alfas sind erst wieder Alfas, wenn die 159er u. Co durch 33er usw. abgelöst werden, sprich die Produktion wieder aufgenommen wird.... Steht da so zumindest.
na gut, so kann man es auch deuten... ich hab da eher Ironie rausgelesen... so nach der Art "wenn das alte Zeugs wieder produziert wird, dann würdet Ihr sehen, wie gut die neuen sind..."

Grüße
Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam --
Die Userpage mit echten Alfas!
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 13:42
JTD_Frankie JTD_Frankie ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: S5, Panda 100HP, 916 in Lauerstellung

Zitat:
Zitat von BellaBlue
...Das hat nichts mehr mit konstruktiver Kritik zu tun.
Völlig falsch !
Ich zumindest kritisiere die wesentlichen Konstruktionsmerkmale des 939: Fett, lahm, durstig, schlechte Raumökonomie (OK, letzteres ist nix neues .

Das verstehe ich unter konstruktiver Kritik !

Geändert von JTD_Frankie (15.03.2007 um 13:54 Uhr).
Alt 15.03.2007, 14:42
Benutzerbild/Avatar von hawi
hawi hawi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Lada Niva; Cagiva Elefant 750 Lucky

Zitat:
Zitat von rrunner
stellst die frage auch bei royce? ziemlich danach kommt die steifigkeit des alfas!
Klar, ist ja auch meine favorisierte Marke. Jetzt erkenne ich, wo die Alfa Marketingstrategen hinwollen.

Zitat:
Zitat von rrunner
ist halt eine gratwanderung
Welche intelligenter oder weniger intelligent angegangen werden kann.

Saluti amici, Hawi
Alt 15.03.2007, 15:50
Benutzerbild/Avatar von Visconti
Visconti Visconti ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: 162, 907, 916 Fiat: 937

Zitat:
Zitat von spidermaik
Sie liegen halt verarbeitungs- und sicherheitstechnisch nicht (wie die neuen Alfa-Premium-Produkte) auf Rolls Royce-Niveau ... ist doch offensichtlich
Ah pardon. Dahingehend hatte ich noch gar nicht gedacht!
Ob er deshalb nach wie vor keine passende Antwort auf die ansich doch recht simple Frage hat?

Soll ich die nochmal wiederholen?

Gruß
Jan
Alt 15.03.2007, 16:05
rrunner rrunner ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 2.4 JTDM

was soll die streiterei? es gibt ja keinen spider kaufzwang!

übrigens, der royce vergleich ist nicht von mir, das stand mal in einem test, wo eben der alfa von der chassis steifigkeit gleich dahinter angesiedelt war!

wenn einer meint, er muss einen TT haben - bitte soll er! ich finde den neuen zwar etwas besser gelungen, aber im prinzip ist das design von vw/audi in meinen augen absolut zum kotzen. boxter & SLK können optisch mithalten, sind aber in ganz anderen preisregionen!

lg
RR
Alt 15.03.2007, 16:16
BellaBlue BellaBlue ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 1.9JTD TI Sportwagon | Spider 916 3.0 12V

Merkt ihr eigentlich nicht, wie krank das ist... jetzt macht ihr euch sogar lustig über die Sicherheitsmerkmale der 939er z.b Steifigkeit, welche auf höchstem Niveau liegt. Nur damit auch nicht ein gutes Haar daran lassen muss.

Spätestens jetzt zweifle ich am gesunden Menschenverstand einiger hier, hauptsache Hohn und Spott verteilen, egal um was es geht.

Nochmal, jeder hier ist sich der Schwächen bewusst, aber was ihr hier treibt ist lächerlich.
Alt 15.03.2007, 16:22
alfisti.net Foren-Gast

mit einem spider habe ich sicherlich den schönsten roadster in einem noch leistbaren preissegment - er sicher, die verarbeitug passt, die materialen sind auch hochwertig - o.k. er hat auch schwächen - na und? die schwäche vom TT ist das design! da kann der noch so toll gehen, wenn eine karre so aussieht, fehlt mir einfach die freude!

lg
RR
Alt 15.03.2007, 16:27
Benutzerbild/Avatar von spidermaik
spidermaik spidermaik ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: (Ex)Spider 115, aktuell Spider 916

Zitat:
Zitat von BellaBlue
Merkt ihr eigentlich nicht, wie krank das ist... jetzt macht ihr euch sogar lustig über die Sicherheitsmerkmale der 939er z.b Steifigkeit, welche auf höchstem Niveau liegt. Nur damit auch nicht ein gutes Haar daran lassen muss.

Spätestens jetzt zweifle ich am gesunden Menschenverstand einiger hier, hauptsache Hohn und Spott verteilen, egal um was es geht.

Nochmal, jeder hier ist sich der Schwächen bewusst, aber was ihr hier treibt ist lächerlich.
Sorry, aber die haarsträubenden Argumentationen mancher Bellaristi ("Rolls Royce-Steifigkeit", "anderes Segment als die Mitbewerber" usw.) fordern den Spott und Hohn derer, die zwar emotional mit der Marke verbunden sind, sich aber durch die neuen Modelle kaum angesprochen fühlen, geradezu heraus.

Eigentlich finde ich, dass die ganze Diskussion zumindestens von der Anti-Bella-Seite bei so vielen Steilvorlagen immer noch recht sachlich geführt wurde.
Die Tatsachen sprechen nun mal einfach gegen die Premium-Modelle:
  • zu fett
  • zu schwer
  • zu lahm
  • zu verfressen
  • im direkten Vergleich der Konkurrenz hoffnungslos unterlegen

Da tut man sich schwer mit schönreden

Gruß
Maik (der es sich nun wirklich anders wünschen würde)

Alt 15.03.2007, 16:30
alfisti.net associazione

Zitat:
Zitat von BellaBlue
jetzt macht ihr euch sogar lustig über die Sicherheitsmerkmale der 939er z.b Steifigkeit, welche auf höchstem Niveau liegt..
Nö, lustig wird sich allerhöchstens über denjenigen gemacht, der sich nicht zu schade dazu ist, öffentlich zu behaupten, Fiat habe alle Alfa-Tugenden dem Sicherheitsfaktor geopfert, der nun bedauerlicherweise das Gewicht in Richtung MB Atego hat wandern lassen! Doof nämlich, wenn TT und Z4 in puncto Sicherheit nix schlechter sind...
Alt 15.03.2007, 16:34
BellaBlue BellaBlue ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 1.9JTD TI Sportwagon | Spider 916 3.0 12V

Kein Mensch redet schön, ihr quakt nur immer den selben Schrott.... Red ich Indisch oder was. Aber gern nochmal für DIE SCHWÄCHEN SIND BEKANNT, darum gehts doch garnicht. Sondern darum wie ihr mit Leuten umspringt, die sich trotzdem einen solchen Wagen gekauft haben.

Wenn hier jemadn gundtut das er sich über seinen neuen Wagen freut,wird alles versucht ihn als Vollidiot darzustellen und den Bock so mies wie irgend möglich zu machen.
Alt 15.03.2007, 16:37
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von Visconti
Doof nämlich, wenn TT und Z4 in puncto Sicherheit nix schlechter sind...
wem bmw & audi design gefällt.....?
ich kann mir heute auch nen anzug aus tollem stoff kaufen, knitterfrei, reissfest usw., wenn er scheisse aussieht hilft mit die stoffqualität auch nicht weiter und NUTZFAHRZEUG ist ein cabrio mal keines!

lg
RR
Alt 15.03.2007, 17:06
eduardoalfa eduardoalfa ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 147 1,9 JTDm 2006

Danke für die zahlreiche Zustimmung und Ablehnung meiner Beobachtungen!
Bin froh einen eigenen Thread zum Thema eröffnet zu haben, ansonsten würde das ganze auf Grund der vielfältigen Meinungen unlesbar und unbeantwortbar. Oder sitzt jemand den ganzen Tag am PC und postet seine Meinung? Versuche die Antworten jetzt kurz zusammenzufassen.

Wer hat denn die Klasseneinteilungen ursprünglich geschaffen? Die Italiener? nein!

Die deutschen Marken haben diese Begriffe geprägt um den Kunden ein System zur leichteren Orientierung vorzugeben. Der eine verdient wenig Geld, der darf den Skoda nehmen, der andere ist zu Nobel um einen schnöden Golf od. Passat zu fahren, also darf er um wesentlich mehr Geld den A6/5er kaufen. Das ganze lässt zudem für den Kunden den Umkehrschluss zu, wenn er einen A6/5er fährt dann wird er als Besserverdiener angesehen. (nur als Beispiel)
So kann man die vorhandenen starken Statusneurosen der Menschen am besten nützen und gutes Geld damit machen.

Die Deffinition der Fahrzeugklassen geht heute also nicht mehr nur über die echten Eigenschaften der Fahrzeuge selbst, sondern über die finanziellen und statusmäßigen Wünsche des Kunden. Schlau was?

So kann man den nächsten Schritt wagen und dem Kunden billige Grundkonstruktionen mit optischen Highlites der Materialien im Innenraum verkaufen, weil sie ins Gehalt´s und Statusschema des Kunden passen und nicht mehr technisch u. kostenmässig begründet sein müssen.

Dass im Detail, beim Fahrgefühl und bei der Anmutung mehr beim teureren Fahrzeug drinnen sein muß ist logisch und nachvollziehbar, ob dies allerdings den satten Mehrpreis rechtfertigt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Daß ein Golf und A3 eine bescheidenere Grundkonstruktion besitzen wird zwar von vielen vehement bestritten, aber warum haben sie z.B. dann keine Vierlenkervorderachse wie sie der A4, Passat und A6 etc. besitzen?
Es geht aber nicht nur um die Radaufhängungen oder die Fahrzeuggrösse allein, sondern auch um den gesamten Aufwand/Qualitätsstufe der betrieben wird um sie in Kategorien einzuteilen.

Die berechtigte Frage ist nun, wie die Hersteller anderer Länder mit dieser Situation umgehen?

Die in fixen Kategorien denkenden Kunden müssen nun bestmöglich mit der eigenen technischen Begebenheit zufrieden gestellt werden. Wie geht das nun?

Einige Hersteller haben sich bei ihren Neuentwicklungen an die vorgegebenen deutschen Klassen angepasst und nehmen den imagemäßigen schwarzen Peter (als Nachahmer und als preisgünstigere Alternative) in Kauf.
Darauf haben sich die Schreiberlinge auch sofort spezialisiert und lassen keine Gelegenheit aus, um eine Neuerscheinung sofort verbal als "Gegner" für ein deutsches Produkt antreten zu lassen.

Oder die Hersteller deffinieren für sich eigene Klassen (die natürlich auch technisch bedingt gestaltet sind) um sich aus dieser Umklammerung zu befreien.

Dieser Weg hat natürlich den Nachteil daß beim Klassendenken sehr großes Unverständnis entstehen kann! (Die Gewichtsdiskussionen kennen wir ja schon!)
Diesen Weg sehe ich trotzdem als sinnvolleren und Zukunftsweisenderen an. (Die Steigerungsraten aus dem Jahr 2006 und 2007 zeigen es uns schon.)

Das Resumee aus der Geschichte: Wenn sich jemand vom vorgegebenen Klassendenken nicht trennen kann oder will, dann soll er gleich zum deutschen "Premiumprodukt" greifen daß ihn als einziges glücklich machen kann.

Andere finden vielleicht ihren eigenen Weg und suchen sich das Produkt das ihnen persönlich am besten gefällt und entspricht. Wenn ich das gefunden habe, ist es mir völlig egal welche Eigenschaften das Konkurrenzprodukt hat.

Bei mir folgt deshalb auf den Alfa wieder ein Alfa, (159SW) mit dem ich den A6 Piloten die gerade wieder so zahlreich im Notprogramm unterwegs sind die zeige!

Ha ha

Lg Eduardoalfa
Alt 15.03.2007, 17:13
alfisti.net associazione

Zitat:
Zitat von rrunner
wem bmw & audi design gefällt.....?

Was hat das denn damit zu tun? Du hast geschrieben, das hohe Gewicht käme durch die tolle Sicherheit, die der Spider böte. Ich entgegnete, das könnten TT und Z4 nix schlechter. Nun konterst Du, das Design von BMW und Audi gefiele Dir nicht! Muss man wohl nicht verstehen...

Wie spidermaik schon schrieb: Bei so viel Angriffsfläche darf man sich nicht wundern, wenn Häme und Spott eimerweise verschüttet wird...
Alt 15.03.2007, 18:48
Benutzerbild/Avatar von dinosaur
dinosaur dinosaur ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: GTV 2.0 TB - 75 2.0 TS

Zitat:
Zitat von eduardoalfa
Danke für die zahlreiche Zustimmung und Ablehnung meiner Beobachtungen!
Bin froh einen eigenen Thread zum Thema eröffnet zu haben, ansonsten würde das ganze auf Grund der vielfältigen Meinungen unlesbar und unbeantwortbar. Oder sitzt jemand den ganzen Tag am PC und postet seine Meinung? Versuche die Antworten jetzt kurz zusammenzufassen.

...

Ha ha

Lg Eduardoalfa
Was rauchst Du eigentlich?! Nimm auf jeden Fall weniger davon (zumindest, wenn Du hier versuchst, sinnvolle Beiträge zu schreiben).

"Klassen" als deutsche Erfindung...tsstss

Dino

_________
Rule #7 of FightClub - Fights will go on as long as they have to.
Alt 15.03.2007, 19:39
Benutzerbild/Avatar von hawi
hawi hawi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Lada Niva; Cagiva Elefant 750 Lucky

Zitat:
Zitat von eduardoalfa

Die Deffinition der Fahrzeugklassen geht heute also nicht mehr nur über die echten Eigenschaften der Fahrzeuge selbst, sondern über die finanziellen und statusmäßigen Wünsche des Kunden. Schlau was?
Und wenn man sich etwas echtes wünscht, kauft man sich den Brera? Die Argumente pro 939 sind doch immer wieder Design, Design und nochmal Design. Trotz der anerkannten Schwächen der Modellreihe.

Saluti amici, Hawi