Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |
|

30.03.2007, 19:49
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Giulietta 1.4 MA& ix 35/EX 159SW&Spider939
|
|
AW: Liste bekannter Fehler 159
Zitat:
|
Zitat von uksi
...hallo, die Liste ist toll - kann einem schon aber etwas Angst machen. Ich hab da nämlich auch meine Sorgen.  Mein 159 steht jetzt seit einer Woche in der Werkstatt, weil man die Fehlermeldung "Motor überprüfen" nicht zuordnen kann.  Heilbronn ist auch schon informiert, aber so richtig weiter kommen die wohl auch nicht. Hat das auch schon jemand gehabt? Ansonsten kenn ich auch schon einiges aus der Liste, muss aber sagen, dass ich trotzdem immer noch stolzer Alfi-Fahrer bin!!! (an den Punto-Ersatzwagen kann ich mich einfach nicht gewöhnen.........)
PS: Das mit dem springendem Schlüssel find ich toll, warum hab ich nicht sowas?!
|
159 SW Elektronikprobleme da findest du Hilfe, kannst ja mal Reinschauen viel Erfolg bin übrigens auch von Mängeln am Auto geplagt und auch stolzer Alfa -Fahrer ist das Geilste Auto das ich je hatte hoffe nur auf Beseitigung der Mängel und Kulanz von Alfa
Mfg Ralf
|

30.03.2007, 19:57
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159
|
|
|
...hi, danke für die anteilnahme. da hab ich bereits reingeschaut und deine leidensgeschichte gelesen. hoffe, dass mein händler vor ort sich auch einsetzt und ich meinen anwalt nicht einschalten muss. ich hab das auto ja, weil ich mit ihm fahren will, was ja auch seit mai 06 gut klappte. und jetzt fehlt er mir schon, zum leidwesen meiner freundin
...also AR, gönn mir die freude an diesem wagen!!!
|

05.04.2007, 16:21
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1.9 JTDm 16v
|
|
|
So, seit gestern hab ich auch einen 159er in meinen Fingern...
Trotz penibler Abarbeitung der Checkliste kann ich mich nur über Kleinigkeit beklagen, die aber nur einen kleinen Kreis betreffen dürfte.
Bei mir war die Dachkonsole (mit den Bedienelementen fürs Licht) nicht richtig montiert, d.h. vorne in Richtung Windschutzscheibe hat das Ding nicht richtig mit dem Dachhimmel abgeschlossen. Der Techniker hat sich das angesehen und etwas rumgefummelt, das Problem liegt an der Ausstattung (Schiebedach, Parksensoren hinten, Alarmanlage) die alle einen Schalter dort oben haben. Dementsprechend viele Kabelstränge laufen dorthin und die alle da oben mit reinzuzwängen war ziemlich fummelig. Ich hoffe das hält jetzt...
|

06.04.2007, 18:34
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
verkauft
|
|
|
So jetzt bin ich mal an der Reihe:
-Heckwischer ohne Funktion,Werkstatt hatte den Fehler behoben aber nur für einen Tag.  (Werkstatt-Termin am 10.04)
-B-Säulenverkleidung löst sich auf beiden Seiten (dazu auch ziemlich schlampig und unsauber befestigt)
-Türdichtungen wellig verlegt
-Schaltung ziemlich hakelig (besonders vom 2 in 3 Gang)
-Der erste und der Rückwärtsgang gehen ziemlich schwer rein
-Durchnittsverbrauch liegt 3 Liter über der Werksangabe
-Dieselgeräusch beim anlassen (habe einen 1,9JTS)
-Klimaautomatik lässt sich manchmal nicht regulieren (meistens kurz nach dem Start)
Gruß Martin
|

06.04.2007, 21:34
|
|
neu hier
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo 159 Sportwagon 2.2 Distinctive
|
|
|
Und jetzt ich mal. Meiner Reihe:
Also nichts!
(die gibt es auch
|

06.04.2007, 22:50
|
 |
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 159 2.2 JTS Dist.
|
|
|
bei mir auch nichts, siet Oktober 2005
efendi
|

07.04.2007, 12:39
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2.4 JtDM
|
|
|
Hallo zusammen,
anbei zur Info meine Mängelfeststellung zu AR 159 2.4 JtDM bei Abholung/Übergabe am 05.04.2007.
1.) Motorhaube: Motorhauben - Einstellung n. i. O.
2.) Motorhaube: Lackierung innen rechte Seite n. i. O.
3.) Kofferraum: Kofferraumdeckel - Einstellung n. i. O.
4.) Kofferraum: Lackschaden an Kante Li.
5.) Kofferraum: Kunststoff-Befestigungsstift der Innenverkleidung Li. abgebrochen
6.) Kofferraum: Befestigungsschraube zur Heckverkleidung (mittig unterhalb Schloss) fehlt
7.) Innenraum: Kratzer an der beifahrerseitigen Al-Verkleidung zum Instrumententräger
8.) Innenraum: Beifahrersitz: Befestigung der Kabel unterhalb des Sitzes n. i. O.
(Kabel liegen lose und ungeschützt auf den Boden)
9.) Bremsscheiben-Naben: Bereits Rostspuren (Kantenrost) vorhanden ?
10.) Karosserie: Seitenteil HL mit mangelhafte Nachbesserung bzw. Nachlackierung,
Abklebungen und Sprühnebel (Innenseite Türrahmen HL) deutlich sichtbar,
grobe Schleifspuren unten der Lackierung (Seitenteil hinter der Tür HL) gut sichtbar,
Lacknebel der Grundierung ebenfalls im Radkasten sichtbar incl. Rest von Abklebesteifen. Weitere Spuren zu der Nachlackierung vermutlich unterhalb der Kofferraumdichtung sichtbar?
11.) Mittelarmlehne: Schraube in Ablage gefunden
12.) Radio: Verkehrsfunk-Durchsage mit Lautstärke-Level 20!! und ist somit unerträglich laut!
Eine Einstellung bzw. Veränderung ist nicht möglich.
Die normale Lautstärke-Einstellung liegt zw. Level 3 bis max. Level 7 !
13.) Motor/Antriebsstrang:
Auffälliges Geräusch bei Kaltstart im Leerlauf bei ca. 700-800 U/mm.
14.) Termin zwecks Beseitigung der Mängel vereinbart zum 10.04.07.
Bin mal gespannt wie die Beseitigung der Mängel abläuft !
|

07.04.2007, 14:13
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1.9 JTDm 16v
|
|
|
Zitat:
Zitat von Mickle
11.) Mittelarmlehne: Schraube in Ablage gefunden
|
Komisch, die hatte ich auch. 3 Stück...
Weiß einer wofür oder wovon die sein könnten?
|

07.04.2007, 18:58
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Giulietta 1.4 MA& ix 35/EX 159SW&Spider939
|
|
[QUOTE=Mickle;677079]Hallo zusammen,
anbei zur Info meine Mängelfeststellung zu AR 159 2.4 JtDM bei Abholung/Übergabe am 05.04.2007.
1.) Motorhaube: Motorhauben - Einstellung n. i. O.
3.) Kofferraum: Kofferraumdeckel - Einstellung n. i. O.
4.) Kofferraum: Lackschaden an Kante Li.
Hallo Mickle
zu1: Haube schleift beim öffnen mit den Ecken an der Kunstoffverkleidung (wo die Wischer befestigt sind)
zu 3/4: Heckklappe ist bei mir EXTREM Schief eingepasst habe mehrere Lackschäden/Dichtung ist eingerissen Spaltmasse sind windschief
Mach bei deinem Werstatt Termin druck das ein Aussendienstler von Alfa dabei ist die kennen die Probleme ,ich hatte letzte Woche einen Termin mit einem Aussendienstler von Alfa um die Mängel endlich beseitigt zu bekommen
(Habe zu diesem Thema schon einiges Geschrieben- Heckklappe Schief eingepasst
Mfg Ralf
|

08.04.2007, 02:50
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 Sportwagon ?
|
|
|
Hallo,
habe jetzt 1 Woche meinen Alfa 150 Benziner = 160 PS.
Habe bisher folgende "kleine" Mängel festgestellt.
1. Bei der Innenverkleidung zwischen d. beiden Türen vorn u. hinten
ist auf halber Höhe (Zusammentreffen v. 2 Kunststoffteilen) ein großes
Spaltmaß.
2. Die Gummiabdichtung bei d. Türen hat mehrere Wölbungen (Wellen).
3. Beim anheben der Ablagefläche im Kofferraum hat man das ganze Teil in der
Hand (keine Verklebung).
4. Beim entfernen der Hinweis -Folie an der Beifahrer - Sonnenblende wurde
das Kunststoff eingerissen.
Tschüß
|

08.04.2007, 08:31
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
verkauft
|
|
|
Hi,
die ersten zwei Mängel habe ich auch.Werde es am Dienstag in der Werkstatt erwähnen.Mal schauen was der Meister dazu sagt.
|

08.04.2007, 23:25
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
|
|
|
Mein Gott, was habe ich da für ein excellent verarbeiteten 159er erwischt. Danke nach da oben. Scheint ja gigantische Qualitätdifferenzen zu geben - ähnlich wie beim X3. Nur das hier die Materialien zwei bis drei Klassen höher anzusiedeln sind.
Das knirschen vom Armaturenbrett vorne links ist nun auch schon 2000 km nicht mehr zu hören. Bleibt einzig und alleine der Kindersitz von Römer (natürlich Made in Germany)und ein Knackgeräusch der Mittelkonsole beim starken beschleunigen und bremsen. Was könnte das sein?
|

09.04.2007, 02:26
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1.9 JTDm 16v
|
|
|
Zitat:
|
20. Diesel (1,9 Jtdm) schüttelt sich beim Anlassen so sehr, dasKnackgeräusche aus dem Motorraum zu hören sind.Nach dem Update der Software (um das Schütteln zu beheben) steigt der Duchschnittsverbrauch (eh zu hoch) um einen Liter ( von RedBandito)
|
Gibt es dazu einen Thread? Ich glaube ich habe dasselbe Problem auch bereits einmal gehabt, der Lärm der beim Anlassen von vorne kam war so erschreckend das ich gleich wieder ausgemacht habe. Danach war alles wieder in Ordnung.
|

14.04.2007, 11:41
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 159 3,2 / Spider 105
|
|
Liste bekannter Fehler 159
Hallo Zusammen
Ich möchte hiermit ein paar Fehler ins Spiel bringen, die ich bis jetzt auf der Liste noch nicht gefunden habe. In der Schweiz sind aber scheinbar viele (oder alle?) 159 3,2 davon betroffen. Ich bekam mein Fahrzeug (ausgerüstet mit fast allen Optionen!) im August 2006 geliefert. Nach wenigen Tagen waren die untenstehenden Fehler erkannt. Bis heute konnten sie jedoch nicht ausgemerzt werden. Diese Woche war mein 159 wieder für 2 Tage in der Werkstatt. Mit Hilfe des Alfa-Werkes wurden einige Dinge ausprobiert, geholfen hat aber gar nichts!
1. Zeitweise sehr laute Geräusche im Stand, laut Werkstatt von Servopumpe der Lenkung stammend. Fahrzeug klingt wie ein Traktor. Pumpe gewechselt; Geräusch noch immer vorhanden.
2. Navigationssystem/Radio stürzt regelmässig ab. Nach diversen up-dates wurde die ganze Einheit ausgewechselt. Das neue Teil versagte seinen Dienst bereits am ersten Tag wieder.
3. Schalter der Innenraumüberwachung der Alarmanlage ist ohne Funktion, d.h. die Ueberwachung kann nicht ausgeschaltet werden. Diverse Einheiten wurden ausgetauscht; bis jetzt keine Lösung in Sicht. Scheinbar korrespondieren Bauteile von Bosch nicht mit Teilen von Magneti Marelli.
4. Stabilitätsprogramm ESP greift ohne Grund ein. Nach(!) bestimmten Linkskurven greift das Programm ein und bremst das linke Vorderrad stark ab. Zum Glück ist dieser Effekt nachvollziehbar, da in meiner Quartierstrasse eine entsprechende Situation vorhanden ist. Meine Werkstatt ist diese Strasse wohl schon 100x abgefahren! [S2] Der Effekt ist besonders dramatisch wenn man mit höheren Geschwindigkeiten unterwegs ist. Das Alfa-Werk schlug zur Fehlerbehebung die Montage eines bestimmten Reifens vor; doch auch dies brachte bis heute kein Erfolg. Selbst das Diagnosegerät von Alfa kann das Problem nicht erkennen. Im Herstellerwerk ist das Problem bekannt, eine Lösung aber scheinbar nicht in Sicht. Betroffen sind nur Limousinen.
Sind diese Fehler bei euch auch bekannt?
|

14.04.2007, 12:16
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 3.2 V6
|
|
|
Zitat:
Zitat von stephanwey
Hallo Zusammen
Ich möchte hiermit ein paar Fehler ins Spiel bringen, die ich bis jetzt auf der Liste noch nicht gefunden habe. In der Schweiz sind aber scheinbar viele (oder alle?) 159 3,2 davon betroffen.
|
Hi
Wie kommst Du darauf, bzw. wo sollen die Unterschiede D/CH herrühren?
Das Navi ist bisher 2x auf 21 Tkm abgestürzt, als es eine sehr weite Strecke (500 km) speichern sollte. Die danach eingelegte Musik-CD hat es nicht erkannt und sich einfach komplett verabschiedet.
Und zum ESP... strange. Mir fällt dazu nur eine 90 km/h-Kurve ein, die ich mal etwas hektisch umrundete, und da hat das ESP für meine Begriffe auch unlogisch eingegriffen. Aber es war eine Rechtskurve  Bei Hunderten anderen Kurven am Limit nichts gemerkt.
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|