Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |

18.02.2007, 09:42
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
|
|
|
159 2.4 Öltemp. statt Wassertemp.
Hat das schonmal einer gemacht ? Die Anzeige gibt es in den Benzinern. Eigentlich, so hört man immer , ist die Wassertemp. eigentlich unwichtiger als die Öltemp.
Wäre ein Tausch problemlos möglich 
|

18.02.2007, 12:47
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
Brera 2.2 + Spider 916 3.0 --- MB 220 E
|
|
AW: 159 2.4 Öltemp. statt Wassertemp.
Das mag vom Grundsatz her sogar richtig sein. Doch das Wasser ist das Kühlmittel. Bei Dichtigkeit des System's und dadurch bedingt einen leichten Überdruck liegt der Siedepunkt bei ca. 120 Grad. Wird das Kühlsystem jedoch undicht, dann ist der Siedepunkt wie immer bei Wasser 100 Grad. Somit fällt es auch aus. Neuzeitliche Oele behalten ihre Eigenschaft auch noch jenseits der 120 Grad. Das Oel muß also die enstehende Temperatur direkt aufnehmen und die Schmierfähigkeit behalten. In meinem Brera, der beide Messungen anzeigt, beobachte ich folgendes. Die Wassertemp. 90 Grad und bei Belastung geht die Öeltemp. locker bis auf 120 Grad. Bei normaler Fahrweise geht diese dann auch rasch wieder auf 95 - 100 zurück. Ergo ist die Wassertemperaturanzeige die wichtigere Anzeige. Wenn dann zusätzlich ! 
|

18.02.2007, 19:12
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von enzo3588
Das mag vom Grundsatz her sogar richtig sein. Doch das Wasser ist das Kühlmittel. Bei Dichtigkeit des System's und dadurch bedingt einen leichten Überdruck liegt der Siedepunkt bei ca. 120 Grad. Wird das Kühlsystem jedoch undicht, dann ist der Siedepunkt wie immer bei Wasser 100 Grad. Somit fällt es auch aus. Neuzeitliche Oele behalten ihre Eigenschaft auch noch jenseits der 120 Grad. Das Oel muß also die enstehende Temperatur direkt aufnehmen und die Schmierfähigkeit behalten. In meinem Brera, der beide Messungen anzeigt, beobachte ich folgendes. Die Wassertemp. 90 Grad und bei Belastung geht die Öeltemp. locker bis auf 120 Grad. Bei normaler Fahrweise geht diese dann auch rasch wieder auf 95 - 100 zurück. Ergo ist die Wassertemperaturanzeige die wichtigere Anzeige. Wenn dann zusätzlich ! 
|
Ich glaube du hast den Kern der Frage nicht verstanden. Es geht hier doch in erster Linie darum, zu erkennen, ab wann das Öl auf Betriebstemperatur ist und ab wann ich den Motor so richtig drehen kann. Für das Erkennen einer Überhitzung reicht wie bei den Benzinern auch eine Warnlampe.
Von daher schließe ich mich Audins Frage an. Gibt es ggf. im Diesel schon einen Öltemperaturfühler fürs Öl und kann man, wie in den Benzinern, statt Wassertemperatur die Öltemperatur anzeigen lassen?
Grüße
Horst
|

19.02.2007, 11:06
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Alfa 159SW Dist. & Volvo V50, vorher 147 Dist. & Volvo V40
|
|
|
Genau das habe ich mich auch bereits gefragt. Die Druckanzeige des Turbo's bringt mir herzlich wenig, Öltemperatur wie bei den Benziner wäre denke ich die nützlichere Info.
|

19.02.2007, 19:55
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
|
|
|
Man könnte ja auch ein viertes Loch bohren
Klar ist die Turboanzeige ein schönes, aber nutzloses Gimmick. Oder mal anders... kann ich davon ausgehen, das wenn die Wassertemp. bei 80 Grad steht, der Wagen dann normal gefahren werden kann (Drehzahlen so bis 4000 U/min) ohne dem Motor zu schaden.Oder muss ich dann weitere Zeit abwarten, bis es Feuer gibt?
|

19.02.2007, 20:21
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
937 Turbo-Trecker
|
|
|
Sobald das Wasser warm (80-90) ist, drauftreten.
Passiert nichts
Arne

19.02.2007, 21:11
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 147 GTA
|
|
|
Sorry aber das ist nicht dein Ernst oder?
Bei meinem Wagen kann die Wassertemperatur schonmal locker die 90°C erreicht haben aber der Öltemperaturmesser hat noch keinen Schritt gemacht.
Die 90°C erreiche ich schon nach 3-4km aber bis das Öl, je nach Aussentemperatur, nur schon die 60°C erreicht geht das noch eine Weilchen länger.
Wer ein Auto nur nach der Wassertemperatur tretet macht m.M. nach einfach einen Fehler.
Das ist nicht nur bei meinem Wagen so...
|

19.02.2007, 21:34
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

GT 3.2 Luxury
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Alfaddict
Sorry aber das ist nicht dein Ernst oder?
Bei meinem Wagen kann die Wassertemperatur schonmal locker die 90°C erreicht haben aber der Öltemperaturmesser hat noch keinen Schritt gemacht.
Die 90°C erreiche ich schon nach 3-4km aber bis das Öl, je nach Aussentemperatur, nur schon die 60°C erreicht geht das noch eine Weilchen länger.
Wer ein Auto nur nach der Wassertemperatur tretet macht m.M. nach einfach einen Fehler.
Das ist nicht nur bei meinem Wagen so...
|
Grundsätzlich hast du ja recht, und kann auch deine Erfahrungen zwecks Wasser-Öl-Temp nachvollziehen, da ich auch ein Ölthermometer verbaut habe.
Ich würde aber mal behaupten, daß ein vernünftiges Öl heutzutage schon ab 40° entsprechende Schmierfähigkeit aufweist.
grüße,
rosso 147er

19.02.2007, 22:03
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
937 Turbo-Trecker
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Roter_147er
Ich würde aber mal behaupten, daß ein vernünftiges Öl heutzutage schon ab 40° entsprechende Schmierfähigkeit aufweist.
grüße,
rosso 147er
|
Exactamente, das ist es.
Arne
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|