editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2007, 21:36
eddybo eddybo ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 195sw 1,9jtdm
Anhängerkupplung montieren am 159sw

Hallo Gemeinde,

nachdem ich vor ca 3 Wochen einen 159sw bestellt habe und die "Wartzeit" bis Auslieferung überbrücken muss und dieses Forum wirklich "verschlungen" habe, habe ich gleich 2 Fragen:

1) hat einer von euch schon eine AHK am 159 selbst montiert ?
Habe mir eine bei Rameder bestellt und frage mich nun ob man wie bei VW ( oder war es Audi ) die AHK-Steckdose im Can-Bus freischalten lassen muss, oder ob es nach der Montage des E-Satzes so funktioniert.

2) ich habe die 7,5 x 17" Elegant Felgen gewählt, passen da noch Distanzscheiben auf der HA bei ? Wenn ja wieviel mm pro Seite ? oder lässt man das lieber ? Hat jemand von euch Erfahrungen ?

Vielen Dank vorab für eure Info's

Gruß eddy
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2007, 15:51
alfisti.net Foren-Gast

AW: Anhängerkupplung montieren am 159sw

push !!
Alt 26.02.2007, 14:41
PlanetOcean PlanetOcean ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 2.4 Tourismo

Alfa mit Anhänger geht nur wenn Du ein gelbes Nummernschild hast.

PlanetOcean
Alt 26.02.2007, 22:51
Almerti Almerti ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 159, 3,2 SW, Alfa Spider 2,2

Hallo,
Anhängekupplung geht doch an einem Alfa, sogar auf Spider, wenn die richtigen Motorräder am Hänger stehen (Ducati).

Spass beiseite, habe auf meinem 159 SW eine AHK montieren lassen, Händler hat sich nach eigenen Aussagen fast das Leben genommen. Zumindest bei der Anschaltung des Steuergerätes für die Rückfahrsensoren.
Alt 28.02.2007, 16:04
alfisti.net Foren-Gast

klingt ja sehr beruhigend

noch jemand Erfahrungen ?

Gruß eddybo
Alt 20.04.2007, 18:04
alfisti.net Foren-Gast

Hallo,

falls es mal einer über die "Forem-Suche" sucht:

Es ging ganz gut mit der AHK. Die Beschreibung von Rameder war OK, die Bilder verständlich, der Text fehlte ganz. Das einzige was ein wenig "frickelig" war, war der Strom, denn mal muss an einigen Punkten anklemmen, aber mit ein wenig Konzentration ging auch dieses.

Freigeschaltet werden musste nichts, nach dem Anschluss klappte alles sofort auf Anhieb.

Vom Zeitaufwand her war es natürlich für einen üngeübten schon "lustig", also ich für meinen Teil habe einen kompletten Samstag damit verbracht, muss aber auch ein wenig zu meiner Entlastung sagen das alle 10 Min. ein anderer Nachbar kam und seinen "Senf" dabei geben musste und ganz ohne "Schwätzchen" geht das natürlich auch nicht von der Hand :-)

Das Thema mit den Distanzscheiben habe ich für mich geschlossen da der SW mit den 17" auch ohne sehr gut und passend aussieht, sind also meines Erachtens nach nicht wirklich nötig.

Gruß eddybo
Alt 10.10.2007, 15:31
helgo helgo ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 Sportwagon TI 2,4 JDTM Q4
Confused AW: Anhängerkupplung montieren am 159sw

Hallo! Ich habe meinen Alfa 159 2,4 Jdtm Q4 TI seit Juli 2007 und bin durchaus sehr zufrieden! Ich habe zwar einen Dachträger mit Fahrradträger dazu gekauft, jedoch leider tu ich mich da etwas schwer und kann mein Fahrrad kaum alleine auf das Dach geben. Jedenfalls möchte ich eventuell eine abnehmbare Anhängerkupplung für meinen Alfa kaufen! Kann mir da jemand einen Tipp geben und sagen wieviel das kostet? Ist das Auto dadurch dann weniger Wert - weil es als "Zugauto" verwendet wird??
Alt 14.10.2007, 03:43
alfacruiser alfacruiser ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159SW qtronic + pbox

ich hab meine AHK direkt vom Händler ranbauen lassen. Die abnehmbare AHK ist von Westfalia und hat komplett inkl. Montage so um die 550 EUR gekostet. Selber würde ich da nix machen, weil die Elektronik doch etwas komplexer ist...

Ich bin rundum zufrieden. Dass das Auto dadurch weniger wert wird kann ich mir nicht vorstellen.
Alt 15.10.2007, 15:14
richy66 richy66 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von richy66 159 1.9 JTDm 16V Dist. Grigio, Spider 2.4 JTDm Exclusive Rosso

Hi alfacruiser,

ich hab für meine 2 Rennkarts auf meiner 159er Limo auch eine vertikal abnehmbare AHK von Westfalia montiert (gekauft bei Bertelshofer über eBay um ca. Eur 400,-). Eingebaut haben wir die selber, war im Prinzip kein Problem, nur daß die Montageplatten am Längsträger nicht genau gepasst haben und wir ein paar cm wegnehmen mußten. Außerdem muß alles selbst gebohrt werden, was bei anderen Marken ja nicht so ist, allerdings ist der Alfa ja nicht das klassische Hänger-Auto :-). Allerdings haben wir uns die Parkpiepserl-Elektronik gespart, die soll auch recht kompliziert sein, ist aber gut beschrieben... (Einbauanleitung wenn Du vorab schauen willst auf www.bertelshofer.com).

Positiv ist, daß man die kaum sieht, wir mußten nur die untersete Lippe des Spoilers kappen.

Einbauzeit im Hobby-Modus würde ich schon 6 Stunden veranschlagen.

LG,
Richy
Alt 15.10.2007, 21:11
ducs4r ducs4r ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159

Zitat:
Zitat von eddybo Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde,

1) hat einer von euch schon eine AHK am 159 selbst montiert ?
Habe mir eine bei Rameder bestellt und frage mich nun ob man wie bei VW ( oder war es Audi ) die AHK-Steckdose im Can-Bus freischalten lassen muss, oder ob es nach der Montage des E-Satzes so funktioniert.
Hi Eddy,

habe heute bei der Limousine 2.4 eine Westfalia-AHK moniert (um die Ducati zu transportieren).

Leider hat ALfa seit Produktionsbeginn in 2005 schon 5 mal die hinteren Längsträger geändert, so dass es ggf. nötig ist die seitlichen Halter der AHK zu modifizieren (es mussten bei mir 2 Ecken herausgetrennt werden). Selbst mit entsprechendem Werkzeug ist das zeitaufwendig.
Beide Auspüffe müssen ab, Hitzeschutz muss entfernt und anschließend angepasst werden. Stoßstande muss ab und es müssen Ausschnitte gemacht werden.
Für die Hardware hab ich 4 Stunden gebraucht. Die Elektrik war problemlos zu installieren es war alles vorbereitet und musste bis auf die 2 Plus-Leitungen nur gesteckt werden. Für die Elektrik hab ich 45 Minuten gebraucht.
Es muss im CAN-Bus nichts aktiviert werden.

Grüße
Horst
Alt 21.11.2007, 10:23
alfisti.net Foren-Gast

Hallo! wie ihr wissts habe ich den 159 2,4 Q4 ti. würde da gerne die abnehmbare AHK raufmachen lassen. mir ist gesagt worden daß die abnehmbare AHK von Westfalia nicht auf meinen Alfa raufpasst?!! und beim händler kostet alles zusammen (AHK,Kabelsatz,Montage) ca. 1000,-- Euro!!!! kann das stimmen??
Alt 03.12.2007, 15:41
alfisti.net Foren-Gast

SOS! mir wurde mitgeteilt, daß es für meinen alfa keine anhängekupplung gibt!!!! kann mir jemand "helfen"? gibt´s für meinen alfa wirklich keinen?? 159 SW 2,4 JTDM TI Q4
bitte um "antwort"
Alt 03.12.2007, 18:34
ducs4r ducs4r ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159

Zitat:
Zitat von helgo Beitrag anzeigen
SOS! mir wurde mitgeteilt, daß es für meinen alfa keine anhängekupplung gibt!!!! kann mir jemand "helfen"? gibt´s für meinen alfa wirklich keinen?? 159 SW 2,4 JTDM TI Q4
bitte um "antwort"
Ruf doch mal beim Eichmann in Frankfurt an Westfalia-Eichmann - Ihr Partner für Anhänger, Anhängekupplungen und Zubehör ob es für den TI Q4 eine Kupplung gibt.

Die haben mir für den normalen 159 2,4 JTDM eine Westfalia-Kupplung von unten steckbar incl. Einbau für 750,- angeboten.
Reine Materialkosten incl. Elektrosatz war um die 500.

Grüße
Duc
Alt 04.12.2007, 00:48
MartinHe MartinHe ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 2,4 JTD Bj. 2007

Oder hier nachschauen:
rameder. Anhängerkupplungen und Autoteile GmbH & Co. KG
Alt 21.07.2008, 12:04
herbrenner herbrenner ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 2.4 JTDM Sportwagon TI

jetzt greif ich den Fred mal eben auf...

wieviel zuglasst darf ich denn nun beim 2,4er 2008 fahren? lt. AHK Hersteller ist die AHK für bis zu 750kg ungebremst und 1800 gebremst.

in meim Fahrzeugschein steht aber was von 500 und 1500.... blöd weil fast alle ungebremsten Hänger 750 kilo haben, die mir reichen würden. brauch ich nur für meine Motorräder.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht