Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

01.02.2007, 18:32
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 159
|
|
Radioeinbaurahmen
hallo zusammen
habe soeben meinen alpine iva w200 bekommen und versuche den blechrahmen für das orginalradio auszubauen!
scheint irgendwie unmöglich da teile des orginalrahmens auch von hinten verschraubt sind.
hat jemand schon den rahmen ausgebaut ??
würde mich über jeden tipp sehr freuen !
vielen dank im voraus
Geändert von mukair (01.02.2007 um 20:06 Uhr).
|

01.02.2007, 20:13
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159, 2,4
|
|
|
AW: Radioeinbaurahmen
Einbaurahmen geht nicht so ohne weiteres raus, normal müßten aber die Nachrüstradios so reinpassen, wie gesagt, normalerweise !! Meins hat auch nicht gepaßt, Becker Cascade. Muß komplett die Mittelkonsole zerlegt werden, Aluverkleidung, Lüftung usw muß alles raus, dann kommst du an den Metallrahmen ran ! Wurde bei mir in der Werkstatt gemacht, Schweinearbeit !
|

01.02.2007, 21:05
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 159
|
|
|
na toll .... trotzdem danke für die info.
mein radio ist leider in doppel din und da passt er sicher nicht rein 
|

02.02.2007, 20:36
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW Disti. Alfa-Rot
|
|
|
Hallo,
Doppel-Din von Pioneer klappt lt. Werke (Kamps in Hamm).
Haben dies schon mehrfach umgesetzt.
Versuch es mal bei ACR, sollen sehr gut sein.
Grüsse und viel Glück
Horst
|

03.02.2007, 10:55
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider 2 Liter, Brera 2,4 Liter Diesel
|
|
|
Moin,
dieser Schwachsinn von Alfa ist mir absolut unverständlich. Was soll das abnorme Maß des Radioschachtes? Es ist nix besser, nur anders. Das nutzt niemandem, nicht mal Alfa, sorgt aber überall für mächtigen Verdruß und hohe Kosten, wenn ein anderes Radio oder Navgerät eingebaut werden soll. Meine Werkstatt hat den Einbaurahmen einfach aufgesägt und etwas gespreizt (3mm), um ein Beckergerät zu installieren. Geradezu unverschämt ist die Aussage der Alfaleute, daß der Einbau eines Fremdgerätes problemlos möglich sei, obwohl es eine offizielle Warnung/Hinweis von Alfa gibt, daß Beckergeräte eben nicht hineinpassen. Das hat man mir entweder arglistig verschwiegen, oder die Leute sind zu dumm oder zu faul, Ihre eigenen Verkaufs- /Beratungsunterlagen zur Kenntnis zu nehmen. Um den Schwachsinn noch zu perfektionieren sei gesagt, daß man den Einbaurahmen als Ersatzteil nicht kaufen kann. Alles in allem, ein grandioses Musterbeispiel von Kundenfreundlichkeit. Grüße Accademia Brera
|

11.02.2007, 17:41
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 159
|
|
|
also ...
der ausbau war eine katastrophe. nachdem ich es selber nicht geschafft hab, bin ich in die werkstatt gefahren und die haben es mir freundlicherweise auch kostenlos gemacht.
aber der aufwand dafür ist enorm. man muss die komplette mittelkonsole ausbauen.
zuerst muss mann das radio ausbauen. im radioschacht sind links und rechts jeweils 2 schrauben, welche gelöst werden müssen.
danach die 3 runden lüftungsauslässe herausnehmen. hinter dem linken und dem rechten befinden sich ebenfalls 2 schrauben.
dann noch die verkleidung um den ganghebel herausnehmen, dahinter sind ebenfalls 2 schrauben.
dann kann man die mittelkonsole herunternehmen, muss aber auch noch sämtlich stecker abziehen.
danach kann man den einbaurahmen "ganz eingach" runterschrauben.
um einen neuen rahmen einzubauen (zumindest bei mir) musste auch noch ein teil des schachtes ausgefeilt werden weil dieser nicht reinpasste.
danach alles wieder in umgekehrter reihenfolge einbauen.
ich hab schon einige fahrzeuge gehabt aber soetwas umständliches noch nie.
naja, wenigtsens war die werkstatt so kulant und hat es gratis gemacht.
somit eine kleine anleitung falls jemand ebenfalls etwas ähnliches wie ich wor hat und "nur" ein radio tauschen will ...
|

11.02.2007, 18:12
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Moin Mukair, Du mußt ja nahe am Paradies wohnen, wo es so kulante Werkstätten gibt. Kannst Du mir Deine Koordinaten oder waypoints in Deine Richtung geben, vielleicht auch zwei VOR-radials. In meiner Gegend brauche ich nicht auf Kulanz zu hoffen, wenn mein Brera ein Problem hat. Gruß Accademia Brera
|

11.02.2007, 19:02
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2.4 JTDM
|
|
|
nicht nur AR macht es so, auch mercedes und viele anderen!
man möchte schliesslich dein eigenen SCHROTT zu völlig überzogenen preisen an den mann bringen! mit anderen worten die kunden ordentlich abzocken, da ist das wahre geld drinnen! wer bitte würde sich eine derartig technisch bescheidene NAVI um diese horrorpreise antun, wenn ich da tolle dinge um 1/3 des preises ganz locker selbst einbauen kann?
und genau aus diesem grund baut man derartige vertrackte konsolen, gibt faktisch gratis einen technisch total veralteten radio dazu und unterbindet somit alles was der markt so bieten könnte! es wird auch nicht lange dauern und sie haben den autoradiomarkt auf diese art und weise umgebracht! das ist auch der zweck der übung.
wers nicht glaubt, schaut doch mal was es für tolle navis gibt, wo der screen aus dem schacht ausfährt, das ding DVD, TV, MP3 und absolut alles kann zu einem bruchteil des preises, nicht vergessen, die preise sind ja ohne mwstr. und ohne NOVA (österreich) im katalog, das verteuert den dreck gleich nochmals locker um 1/3 (österreich)!!
|

12.02.2007, 13:44
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Moin rrunner, diese Verhaltensweise hat ja noch irgendwie eine Begründung in der Geldgier. Was ich den Flegeln aber absolut übelnehme, daß sie mich mit bewußten Fehlinformationen auf die falsche Fährte locken. Ich hatte vor dem Kauf mit "drei" verschiedenen Verkäufern das Thema eigehend erörtert. Jeder sagte mir, daß ich Beckergeräte einbauen kann. Und ich, bis dahin von der Seriosität der Firma überzeugt, glaube das auch noch. Jetzt ist aber Schluß mit der Naivität. Ich habe mich schon insofern gerächt, als ich zwei wildentschlossenen Alfakäufern dringend von ihrem Vorhaben abgeraten habe, die dann bei BMW und Mercedes gelandet sind.
Es reicht mir, daß sich die Politiker derart danebenbenehmen, da brauche ich nicht noch den Alfahändler. Es bewahrheitet sich seit Jahrzehnten immer wieder auf`s Neue die Erkenntnis: Alfa ist eine Scheißfirma, die schöne Autos baut. So ist es. Man hat nichts dazugelernt. Gruß Accademia Brera
|

12.02.2007, 14:43
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2.4 JTDM
|
|
|
wenn du nun meinst mercedes wäre da eine gänzlich andere firma?
|

12.02.2007, 15:17
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 jTDM 1.9 16V SW, Montreal
|
|
|
Ich muss sagen es macht beinahe keinen Spaß mehr hier im Forum zu lesen. Es scheint manchmal wirklich so, als ob Leute es darauf anlegen einem das eigene Auto madig zu machen. Das nervt!!!
Gruß,
MamaM.
|

12.02.2007, 19:51
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2.4 JTDM
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von MamaMiracoli
Ich muss sagen es macht beinahe keinen Spaß mehr hier im Forum zu lesen. Es scheint manchmal wirklich so, als ob Leute es darauf anlegen einem das eigene Auto madig zu machen. Das nervt!!!
Gruß,
MamaM.
|
zumeist schreiben auch jene die probleme haben, von denen wo alles gut läuft liest du hier nichts!
im prinzip hast heute überall probleme, das nahezu perfekte auto findest nicht, die wenigsten schwierigkeiten hast bestenfalls noch bei den japsen - nun ja, wem's gefällt?
wenn du suchst findest überall ein haar in der suppe! ich hatte einen slk, der mir den nerv gezogen hat, dagegen sind meine 159er probleme der reinste fliegenschiss!
wenn hier einer ein auto über einen autoradio- einbaurahmen bewertet und madig macht, dann läuft er schon gewaltig unrund! den mist hat er nämlich heute fast bei jedem neuwagen, sogar bei mercedes!
|

10.03.2007, 09:16
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
ZAR93200001324973
|
|
|
Moin,
das sehe ich auch so,
es ist eben eine Krankheit vieler deutschsprachiger Europäer, über alles rumzumosern und mit nichts zufrieden zu sein. Ist es nicht das Auto selbst, dann die verbauten Teile, wenn es das nicht ist, ist es das Konzept des Autos oder wenn sich gar nichts mehr zum aufregen finden lässt, dann sind da ja noch die deutschen Politiker !
Solche Menschen wären auch nie mit einem RR zufrieden !
Und das wussten wir doch auch schon immer, daß Alfa wegen seiner Drecks-Radio-Einbaurahmen und seiner "unwissenden"(bzgl. Hifi-Einbau) Verkäufer eine richtige Scheiss-Firma ist  . Mann mann mann.......Kommt schenk mir Deinen Brera, ich baue alles dort ein und freue mich anschliessend darüber.
Und wenn man die Abmessungen dieser Komponenten nicht kennt, nimmt man eben das Radio mit in den Laden... - Selbst dran schuld sage ich nur ! Oder gib Dein Auto einfach an eine Firma, die sich damit auskennt und lass Dir was montieren ! Das kostet zwar Geld, aber Du hast ja auch ein neues Auto, wirst also sicher nicht zu arm dafür sein, wenn`s so in der Hose brennt mit einer neuen Anlage...dann gibt es eben ein paar Tage lang nur Graupensuppe zu Hause, wen störts
Ich habe immer gedacht, daß nicht nur Alfa-Fahrer Individualisten sind, sondern auch deren Autos bzw. deren Macken. Und dann gibt es da immer wieder welche, die irgenteinen neuen Media-Markt-Mainstream-Müll (mit ausfahrbahrem Bildschirm, suuupa) einbauen wollen und dann feststellen, daß es nicht geht, hhmmmm ! Vorher informieren ist auch hier die Devise, das gilt eigentlich für so ziemlich alles im Leben...
Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch - niemand wird jemals Deinen Alfa aufbrechen, um ein Radio zu klauen, sieh es doch mal so herum...
.....Übrigens, Leute, die während der Fahrt telefonieren (und wenn es hundertmal über Bluetooth ist) gehören aus dem Strassenverkehr gezogen, ob Alfa-Fahrer und "Akademiker" oder nicht !
saluti a tutti

Geändert von SempreAlfa (10.03.2007 um 09:21 Uhr).
|

13.03.2007, 20:57
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Brera, 147
|
|
|
Hallo
Auch mir stelle sich das Problem den Radiorahmen auszubauen, weil ich das eingebaute MP3-Radio gegen Gerät von Becker tauschen wollte.
Ich habe den Rahmen durch lösen der beiden oberen Schrauben und durch zwei gezielte Schläge auf die beiden unteren Bestigungspunkte mechanisch von Fahrzeug getrennt.
Den Rahmen habe ich dann so zusammen gefalltet, daß ich ihn nach vorne heraus entnehmen konnte. Dauer der Aktion 5 Minute.
Die Allu-Abeckung hat bei dieser Aktion keine Schaden genommen.
Anschließend wurde die Pollenfilter-Abdeckung demotiert und eine 12V-Steckdose für einen Navi-Anschluß in die Abeckung montiert. Der Becker I-Pod Adapter wurde bei dieser Gelegenheit gleich mit angebracht.
Als CAN-Busadapter wurde eine Modell von AIV verwendet. Über diesen Adapter kann die Bedienung des Becker-Radio weiterhin eingeschränkt übers Lenkrad erfolgen (z.b. Laut-leise, next Track/Sender ). Der geschaltete Plus bzw. Speedinfo steht an.
Nachteil: Man muß sich entscheiden entweder Lenkrad-Bedienung oder I-Pod Steuerung. Ich habe mich für die I-Pod-Steuerung entschieden. Die Einschränkunge der Blaupunkt-Lösung kennt Becker nicht. (9 Playlist a 99 Tracks). Ich habe auf dem I-Pod z.Z. ca. 150 Alben abgelegt.
Das Mikrophon für die Blutooth-Anbindung habe ich auf den feststehenden Teil der Lenksäule geklebt und die Leitung verdeckt zum Radio geführt. Die Sprachverständlichkeit ist sehr gut.
|

13.03.2007, 22:19
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 159 2.2 JTS Dist.
|
|
|
Hallo,
gibts das Problem eigentlich mit allen Becker-Radios?
Ich überlege mir den Kauf eines Becker Grandprix (Navigation mach ich mit meinem PocketPC).
Calpos:Kannst Du mir vielleicht die Bestellnummer des AIV-Adapters sagen?
Wo hast Du den Adapter bestellt?
Danke
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|