Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

06.02.2007, 10:02
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2.4 JTDM
|
|
|
AW: Welches Motoröl für 159 2.4
jetzt 19.000 auf der uhr, kein messbarer ölverlust, ölwechsel bei 5.000km, fahre allerdings sehr schonend, was in österreich leider auch kaum anders möglich ist! 
|

06.02.2007, 22:51
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159
|
|
|
Hallo Figo,
als Ingenieur ist mir vollkommen klar, dass 5W40 und 10W40 im warmen Zustand die gleiche Zähigkeit haben. Das Problem ist wohl der kalte Zustand, für den diese Öle gemacht sind. Sie sollen die innere Reibung im kalten Zustand verringern und helfen, Sprit zu sparen. Da im kalten Zustand aber u.U. einige Passungen und Abdichtungen etwas mehr Spiel haben, verliert der Motor dann mehr Öl. Fakt ist, dass ich es bereits bei zwei Wagen erlebt habe, dass der Motor bei Umstellung auf extrem dünnflüssiges Öl auf einmal viel Öl gebraucht hat (> 1 l/1000km) und bei Wechsel auf normales Öl sich der Verbrauch wieder verringert hat. Da ich einen hohen Kurzstreckenanteil habe, macht sich das vielleicht bei mir besonders bemerkbar.
Ciao Rolf
|

07.02.2007, 01:03
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
147
|
|
|
Hi Rolf1,
Zitat:
|
Zitat von Rolf1
Das Problem ist wohl der kalte Zustand, für den diese Öle gemacht sind.
|
Das ist der typische Trugschluss:
Das Öl ist im kalten Zustand, also 5W zig mal dicker als im warmen!! Wenn das Öl dann schon zu dünn sein soll und ein Verlust auftritt, dann müsste es ja im warmen Zustand wie ein Sturzbach herauslaufen. Ein Öl sollte beim Kaltstart möglichst dünn sein um so schnell wie möglich den Motor zu durchölen. Es kann eigentlich gar nicht dünn genug sein!
Der Quatsch mit den zu dünnen "Wasserölen" o.ä. ist irgendwie nicht aus den Köpfen zu bekommen.
Stell mal ein Glas mit 5w-40 in den Kühlschrank und ein anderes erhitzt du auf 100°.........
Und dann soll die zähe Pampe für den Ölverbrauch/Verlust verantwortlich sein, aber das heisse Öl bleibt drin?
Zitat:
|
Da im kalten Zustand aber u.U. einige Passungen und Abdichtungen etwas mehr Spiel haben, verliert der Motor dann mehr Öl.
|
? ?
Wenn eine Dichtung dicht ist, dann ist die dicht, egal ob 30°, 0° oder -15°. Es sei denn man benutzte jahrelang ein Öl, welches keine oder kaum Pflegeadditive für die Dichtungen hatte.
Zitat:
|
Fakt ist, dass ich es bereits bei zwei Wagen erlebt habe, dass der Motor bei Umstellung auf extrem dünnflüssiges Öl auf einmal viel Öl gebraucht hat (> 1 l/1000km) und bei Wechsel auf normales Öl sich der Verbrauch wieder verringert hat. Da ich einen hohen Kurzstreckenanteil habe, macht sich das vielleicht bei mir besonders bemerkbar.
|
Was war das für eine Umstellung auf "dünnflüssig"? Visco, Vollsynth, HC, mineral, etc.?
Mir scheint, dein damaliger Ölverbrauch lag nicht am "dünnflüssigen Öl" sondern am Öl welches du vorher benutzt hast, ich vermute mal ein 10w40?
Gerade für viel Kurzstrecke ist ein 0w/5w wesentlich besser als ein 10w.
Der Verschleiss ist einfach wesentlich geringer.
mfg figo
|

08.02.2007, 20:56
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159
|
|
|
Hallo Figo,
ich glaube ich habe mich nicht präzise genug ausgedrückt.
Also jetzt noch einmal zum Mitschreiben: Ich hatte bereits zweimal den Fall, dass ein Wagen von mir ohne signifikanten Ölverbrauch mit 10W40betrieben wurde, dann auf 0W30 umgestellt wurde und danach > 1 Liter/1000 km gebraucht hat. Ich habe das jedesmal reklamiert, nach dem nächsten Ölwechsel wurde wieder das früher benutzte 10W40 eingefüllt und es war wieder ok. Es kann somit nur am zu dünnen Öl gelegen haben.
Fakt ist, dass im kalten Zustand des Motors einige Teile z.B. Ventile oder Kolben ein erhöhtes Spiel brauchen, weil sie im Betrieb viel wärmer sind und sich dadurch mehr ausdehnen als die Umgebung ((z.B. Zylinderkopf oder Motorblock). Das sollte eigentlich einfach zu verstehen sein. Die Folge davon ist, dass in der Warmlaufphase, die im bei mir häufigen Kurzstreckenbetrieb halt überwiegt, der Motor einen heftigen Ölverbrauch hat, den man mit Öl , das im kalten Zustand signifikant dickflüssiger ist, verringern kann. Es ist somit totaler Quatsch zu behaupten, eine Dichtung sei entweder immer dicht oder undicht weil wir es bei den Leckagestellen nicht mit einer eigentlichen Dichtung sondern nur mit einer Passung zu tun haben. Es war auch nie ein Ölfleck am Boden der Garage zu sehen, das Öl ist wohl im Brennraum verschwunden. Ist das jetzt klar oder soll ich das noch genauer erklären 
Ciao Rolf
|

08.02.2007, 21:16
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
2 Blueten Japans
|
|
|
Rolf,
ein 0W30 ist in der Tat sehr duennfluessig, da das Grundoel dafuer schon sehr duenn ist. Wobei es auch vermessen ist, das 0W30 mit einem 5W40 zu vergleichen. Fuehr' Dir dazu mal die entsprechenden Tabellen zu Gemuete,
zum einen die HTHS Viskositaet, aber in der Warmlaufphase auch die Viskositaet bei 40 und bei 100 Grad. Da wirst Du feststellen, dass ein 5W40 einem 10W40 in allen Belangen gleich oder gar ueberlegen ist. Einzig beim 'cold cranking' ist das 5W40 duennfluessiger.
So, und nun vergleiche diese Werte mit denen des 0W30, da siehst Du die
echten Unterschiede.
Ciao
|

08.02.2007, 23:51
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
147
|
|
|
Hallo Rolf1,
Zitat:
|
Ich hatte bereits zweimal den Fall, dass ein Wagen von mir ohne signifikanten Ölverbrauch mit 10W40betrieben wurde, dann auf 0W30 umgestellt wurde und danach > 1 Liter/1000 km gebraucht hat.
|
War meine Vermutung ja gar nicht so schlecht.
Und ich bleibe bei meiner obigen These, dass genau dieses 10w40 seinen Anteil daran hat.
Ein 10w40 Öl ist immer ein mineralisches oder hat eine minimale Synthetikkomponente.
10w40 sind, da mineralisch, nicht besonders temperaturstabil, und haben wenig Pflege und Reinigungsadditive. Das bedeutet, dass sie den Motor mehr mit Schmutz und Verkokelungen belasten. Diese Verkokelungen setzen sich zum Beispiel an den Kolbenringen ab, welche dann nicht mehr 100% anliegen, aber durch den Dreck noch abdichten.
Nimms du dann dein Vollsynthetisches 0w30, welches in der Regel einen höheren Anteil und qualitativ bessere Additive hat, werden diese Verkokelungen nach und nach "weggewaschen".
Das bedeutet aber, dass die Ringe in dieser Phase nicht 100% abdichten, sondern immer Öl in den Brennraum gelangt. Daher der Ölverbrauch und diese Mär von "niemals Umölen auf vollsynth. 0w/5W".
Erst wenn dieser Reinigungsprozess fertig ist, geht der Ölverbrauch wieder auf ein Normalmaß zurück.
Es ist also nicht das neue Öl welches den Verbrauch verursacht, sondern das 10w40, welches erst zu dem Problem geführt hat.
Hinzu kommt,wie Joachim schon anmerkte das Problem der 30iger Öle, und dann liegt es an der 30 und nicht an dem 0w.
30iger Öle haben einen niedrigen VI(Viskositötsindex) und dünnen bei zunehmender Temperatur wesentlich mehr aus als z.B. 40iger Öle, sprich sie sind nicht so temperaturstabil, was zum erhöhten Verbrauch führt.
War es dann noch eins mit hohem Verdampfungsverlust oder mit ACEA A1/B1 -Norm, steigert das nochmal den Ölverbrauch.
Zitat:
|
Zitat von Rolf1
Fakt ist, dass im kalten Zustand des Motors einige Teile z.B. Ventile oder Kolben ein erhöhtes Spiel brauchen, weil sie im Betrieb viel wärmer sind und sich dadurch mehr ausdehnen als die Umgebung ((z.B. Zylinderkopf oder Motorblock).
|
An den Ventilen ensteht meist der Verlust, weil die Ventilschaftdichtungen hinüber sind.
Ist der Motor intakt, ist es den Ölabstreifringen/Kolbenringen ziemlich egal wie kalt es ist, die haben kein "natürliches" Spiel der 1Liter Öl verbrennen lässt im Kurzstreckenbetrieb. Bei dir ist mit ziemlicher Sicherheit das passiert was ich oben beschrieben habe.
Ich würde dir ruhigen Gewissens bei dem 159er zu einem vollsynth. 5w-40 raten.
mfg figo
Geändert von figo (09.02.2007 um 01:07 Uhr).
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|