Alfa Romeo:
brera 2.2 sky view
AW: Klack beim Schalten vom 2. auf 3. Gang
bei mir ist es jetzt wirklich so, in jedem gang klackt es munter drauf los.
bei aussentemperaturen ab 20°C und ner motorwärme von 90°C klingt das so, als sääse jemand am steuer der kein auto fahren kann. ausserdem, rollt man mit ausgekuppeltem gang über z.b. so geschwindigkeits-abbremser, schepperts ausm getriebe.
war in der werkstatt und die meinen - natürlich - ISSE ALLES NO-MAAL!
da ich das sehr befremdlich finde, das sich der leihwagen-panda besser fahren lässt als der brera/159 mit grad mal 15000 km wurde mir angeboten, mir das nächste woche von einem fiat/alfa-offiziellem der dann da wäre bestätigen zu lassen, dass das eben doch ganz normal sei.
die wissen ganz genau, dass da was generell nicht stimmt, egal bei welchem motor und können aber nix anderes machen als mit den achseln zucken. super, klasse, toll. ich bin begeistert.
hier wird das ganze auch langsam publik gemacht, hat mir heut n freund per mail geschickt. is aus der auto-bild:
Mein Bravo JTD klackert auch. Seit dem ersten Kilometer. Da das normal sein soll werde ich ne knuffige Extension abschließen. Dann tut der drohende Getriebeschaden nicht so weh.
Hallo,
hatte dieselben Probleme bei meinem Neuwagen bis ca. 18.000 km. War absolut nervig. Hatte immer die Kupplung im Verdacht. Die wars laut Werkstatt aber wohl nicht. Es ist tatsächlich etwas besser geworden, habe jetzt 26.000 km. Schaltgeräusche sind aber innen und aussen nach wie vor zu vernehmen. Es ist auf jeden Fall abhängig von der Aussentemp. und Öltemperatur im Getriebe. Fazit: Besser, aber nicht weg. Das Kaufen der Anschlußgarantie ist sicher eine Möglichkeit, wenn man sich das leisten möchte. Eine für den Kunden befriedigende Lösung ist es in keinen Fall.
Nur Jungs, ich weiß schon, muss jetzt sogar Alfa mal in Schutz nehmen!
Getriebe wurde neu entwickelt und Fehler sieht man erst wenns da sind, Nachdem doch schon einige mehr als 150.000 km runter haben glaub ich nicht, dass die Getriebe den Geist aufgeben und Italiener, allgemein bekannt als schlechte Getriebeproduzenten!
Stellt euch vor Alfa muss bei jedem 159er/Brera/Spider das Getriebe tauschen, Konkurs der Firma!
Und ich glaube auch Alfa wird sehr wohl daran bedacht sein, falls das Problem in der Garantiezeit gemeldet wurde, und das Getriebe nach 3 od. 4 Jahren ex geht auf Kulanz zu tauschen!
Und ich glaube auch Alfa wird sehr wohl daran bedacht sein, falls das Problem in der Garantiezeit gemeldet wurde, und das Getriebe nach 3 od. 4 Jahren ex geht auf Kulanz zu tauschen!
Gruß
Wenn der schlimmste Fall eintritt und auf Kulanz getauscht wirt ist es ja OK, aber wie gesagt, die Geräusche nerver mich schon ziemlich.
Ich hatte schon in einem anderen Thread gesagt, dass ich das Problem mit dem "Klacken" auch hatte (allerdings nicht nur beim Schalten in den 3.Gang sondern immer bei Lastwechsel) und als Grund die 2-Massen-Schwungscheibe identifiziert wurde. Nach dem Tausch ist es auch wesentlich besser geworden, man muss sich sich schon stark auf das Geräusch konzentrieren, um es noch zu hören - verschwunden aber ist es nicht.
Angeblich wäre das auch kein Problem...
Alfa Romeo:
brera 2.2 sky view
AW: Klack beim Schalten vom 2. auf 3. Gang
Zitat:
Zitat von alfi159
Gruß
schön, wenn's so wäre.
allerdings habe ich ganz andere eindrücke. mir kommts so vor als wird man vertröstet bis man endlich ruhe gibt oder bis die garantie abgelaufen is.
ich renne jetzt seit bestimmt 5 wochen einem termin mit einem offiziellen aussendienstmitarbeiter hinterher, der mir entweder bestätigen soll, dass das alles ganz normal sei oder eben auf garantie das getriebe zu tauschen veranlasst. entweder kommen die gar nicht, obwohl man schon ne stunde wartet oder man erreicht immer nur ne mailbox oder es wird auf mails gar nicht reagiert.
in der werkstatt wird man einfach stehen gelassen. mit der aussage, es sei normal. einige 939er hätten es, andere nicht. was für mich als normal denkenden menschen schon heisst, das es eben nicht normal is. weil dann hätten es entweder alle oder keiner. und ausswerdem hatte ich mein wagen OHNE dieses problem gekauft und mittlerweile isses sehr extrem. es schaltet sich einfach auch echt schlecht in allen gängen. jeder der mein auto mal fährt spricht mich drauf an, ohne das ich vorher was gesagt habe. und der wagen hat erst 17000 km.
ein neuer werkstattmeister versuchte mir dann zu erklären, dass das wohl ein spiel in irgendwelchen zahnrädern im getriebe (sorry, ich bin voll-technik-niete) sei. würde man zäheres öl einfüllen, wäre es weg, man könnte dann im winter allerings in den kleineren gängen nur noch schalten, wenn man vorher im fitnessstudio war.
mal sehen ob sich da noch was tut, sonst renn ich parallel zu so vielen werken wie möglich. meine garantie is im oktober nämlich rum.
Habe das Thema mal angestupst... und was ist eigentlich aus dem AUTOBILD-Fall geworden... gibt es da jetzt ein Feedback von ALFA?
Zu dem Artikel kann ich nur sagen, dass ein Geräusch doch noch kein Getriebeschaden ist... Oder hab ich das falsch verstanden... Solange sich das Getriebe zwar geräuschvoll aber einwandfrei schalten lässt, ist doch alles in Butter