Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

26.01.2007, 16:41
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 159, 2.4
|
|
|
12 Monate mit 159 2.4
Anbei eine Übersicht der Mängel meines Fahrzeuges. Seit ich das Fahrzeug habe, immer wieder neue – teilweise gravierende Mängel auf. Trotz aller Bemühungen meines Alfahändlers, welchen ich als äusserst kompetent einschätze, läuft da Fahrzeug zu keiner Zeit einwandfrei.
Das Fahrzeug wurde als Neuwagen erworben und am 03.02.2006 angemeldet. KM Stand derzeit 35.000.
Mängel beanstandet per 11.04.2006:
- linker Aussenspiegel wackelt
- Bremsen quietschen LAUT
- Vibrationsgeräusch im Armaturenbrett
- Kofferraumdeckel ungenau eingepasst
- Freisprecheinrichtung schlechte Qualität
- Türdichtungen generell ungenau eingepasst (wellig / Windgeräusche)
Im April, so gegen Ostern, hat das Fahrzeug auf der Autobahn einen Fehler betreffend Motormanagement gemeldet, der mit massivem Leistungsverlust verbunden war. Laut Anzeige war das Fahrzeug unverzüglich abzustellen. Ich habe daraufhin den ÖAMTC gerufen, der mich dann weil er vor Ort nichts machen konnte angewiesen hat, ganz langsam zum nächsten Alfahändler zu fahren. Dort musste ich das Fahrzeug abstellen. Da Fahrzeug erhielt ich zwei Tage später, vermeintlich repariert zurück. Weiters wurde für 17.05.06 ein Termin zur Behebung der restlichen Mängel vereinbart. In etwa Anfang Juni, hatte ich den Fehler mit dem Leistungsverlust und Motor abstellen erneut, wieder auf der Autobahn.
Zur Diagnose der Fehlerursache musste ich mehrmals den Händler aufsuchen, da dass Problem nicht ohne weiteres am Diagnosegerät ersichtlich war. Als das Problem wieder aufgetreten ist, war ich gerade in Wien unterwegs und bin mit im Fahrzeug angezeigter Fehlermeldung zum Händler gefahren. Dadurch konnte der Fehler über das Diagnosegerät ausgelesen werden und die entsprechenden Ersatzteile bestellt werden. Im August wurde ein Termin vereinbart und in diesem Fall die Drosselklappen getauscht.
Im Juli suchte ich auch spontan den Händler auf, da das Fahrzeug plötzlich total verrusst war. Die Rückseite inklusive Stosstange und Karosserie war vollständig mit einem Russ-/Ölfilm überzogen. Bei diesem Termin reklamierte ich auch den enorm hohen Ölverbrauch des Fahrzeuges.
Am 03.10.2006 war mein Frust aufgrund neu auftretender Mängel so gross, das ich dem Händler, der ja eigentlich nichts dafür kann, mit einem Mail betreffend der Mängel kontaktiert habe. Der neu aufgetretene Mangel war ein extrem störendes und nerviges Geräusch zwischen 1500 und 2500 U/Min. Wieder musste ich zwecks Diagnose mehrmals zum Händler fahren, da wie bei dem vorangegangenen Problem am Diagnosegerät nichts ersichtlich war. Zu diesem Zeitpunkt waren von den im April reklamierten Mängel immer noch die quietschenden Bremsen, der wackelnde Aussenspiegel, die Freisprecheinrichtung, die Türdichtungen und der schlecht eingepasste Kofferraumdeckel präsent.
Da ich zu diesem Zeitpunkt eine Woche im Ausland war, konnte ich das Fahrzeug zur Behebung der Mängel von 27.-30.11.06 dem Händler überlassen. Das oben angeführte Geräusch war auf die „Common Rail Hochdruckpumpe“ zurückzuführen, welche im Zuge dieses Termins mit den anderen genannten Mängel instandgesetzt werden sollte. Zwischen der Diagnose des Problems mit der Hochdruckpumpe und dem Termin am 27.11.06, traten weitere drei Mängel auf – Ruckeln kurz über Standgas und niedriger Drehzahl, spontane Aussetzer (Leistungsverlust) bei Vollast und höherer Drehzahl 3./4. Gang, Klappern in der B-Säule links. Um das Ruckeln und die Aussetzer zu diagnostizieren, war ich mit dem Fahrzeug zwecks Probefahrt wieder in der Werkstatt. Im Zuge dieses längeren Werkstattaufenthaltes, wurden auch Mängel an der Einpassung der Motorhaube, der Sosstange vorne und den hinteren Türen beseitigt.
Zur Behebung der oben angeführten, spontanen Aussetzer, musste ein Wassertemperatursensor getauscht werden. Dazu war klarerweise wieder ein Termin nötig. Dieser Termin fand im Dezember statt.
Anfang Jänner trat ein neues Geräusch auf. Um dieses zu diagnostizieren, musste ich wieder den Händler aufsuchen. Obwohl das Fahrzeug bereits einen Tag in der Werkstatt war, konnte das Problem noch nicht zugeordnet werden. Das heisst, ich fahre immer noch mit diesem Mangel, ohne zu wissen, was das für Auswirkungen auf mein Fahrzeug haben kann. Das Geräusch kommt nämlich von Motor?, Getriebe?, Turbolader?, also keine unwesentlichen Komponenten. Zur Behebung des Problems wurde vereinbart, dass ich das Fahrzeug von 28.-30.01.07 wieder zum Händler stelle, da ich zu diesem Zeitpunkt wieder im Ausland bin und auf das Fahrzeug verzichten kann.
Seit Auftreten des oben angeführten Geräusches Anfang Jänner, kamen weitere zwei Probleme dazu. Ein Defekt an der Vorglühanlage und ein Defekt an der Halbachse rechts vorne. Wieder musste ich diesbezüglich den Händler aufsuchen, damit dieser die Probleme feststellen konnte.
Die in meinen Augen gravierenden Mängel, sind inklusive Stehenbleiben auf der Autobahn 13 an der Zahl. Ich habe, da auch ich einer Tätigkeit nachgehen muss um mein Geld zu verdienen, nicht genau Buch geführt wann ich jeweils in der Werkstatt war. Wenn wir aber davon ausgehen, dass ich für jeden gravierenden Mangel jeweils einmal zwecks Besichtigung/Diagnose und ein weiteres Mal zwecks Behebung die Werkstatt aufsuchen musste, dann sind das 26 Werkstattbesuche in 12 Monaten. Das bedeutet alle zwei Wochen und das ist nicht zumutbar. Über die anderen, nicht als relevant eingestuften Mängel und den Frust und Ärger den ich persönlich habe, rede ich gar nicht. Sehr wohl ist aber der für das Fahrzeug aufzubringende Zeitaufwand ein Thema und ebenso nicht mehr tragbar.
|

26.01.2007, 17:03
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 2.4 JTDM Kuhtronik
|
|
|
AW: 12 Monate mit 159 2.4
Das liest sich echt aufbauend, wenn man gerade einen bestellt hat. Ich kann nur hoffen, dass wenigstens ich nicht mehr als Betatester vorgesehen bin. Welche Konsequenzen nimmst Du eigentlich in Aussicht ("nicht tragbar")?
Beileid
M.
|

26.01.2007, 17:45
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa GTV V6 TB, BJ 97
|
|
|
Also das ist für den Fahrzeugpreis echt unter aller Sau...
Ich könnte mir vorstellen, dass Du bei Deiner Werksatt "intern" nicht mehr sonderlich beliebt bist (müssen ja quasi "umsonst" arbeiten).
Aber wenn Du nicht mehr wandeln willst/kannst, würde ich in der Garantiezeit jeden noch so kleinen Mangel beheben lassen, auch wenn's ärgerlich und lästig ist, aber wenn dann irgendwann wieder alles O.K. ist, kann man damit leben.
Und außerdem ist Dein Auto dann praktisch wieder nagelneu, weil ja irgendwann alle Teile ausgetauscht worden sind... 
|

26.01.2007, 18:08
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 159, 2.4
|
|
|
Die Werkstatt ist natürlich genauso betroffen wie ich. Die bekommen echt nur die Pauschalsätze erstattet, was natürlich in Anbetracht der Aufwände um die Fehler zu diagnostizieren ein Witz ist. Ich bin gerade dabei, mittels zweier Anwaltskanzleien entsprechende Präzedenzfälle ausfindig zu machen, um den Importeur auf Rücknahme des Fahrzeuges zu klagen. Weiters wurden die Juristen des ÖAMTC und der Arbeiterkammer/Konsumentenschutz eingeschaltet. Die Judikatur stellt "Verbesserung" vor "Austausch", jedoch kann von Verbesserung keine Rede sein, wenn man das Fahrzeug gesamt betrachtet. Ebenso ist der Umstand der Zumutbarkeit ein juristischer Ansatzpunkt.
|

26.01.2007, 19:02
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 1.8 TS / 159 2.4 JTDM
|
|
|
hallo alle zusammen,
ausreisser gibt es immer wieder. und ab und zu ist mal ein fahrzeug dabei was einem nur sorgen bereitet. dies gibt es bei jeder marke. auch unter den 159er gibt es zum größtem teil fahrzeuge ohne probleme.
mfg
|

26.01.2007, 19:17
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 159 2.4 JTD
|
|
|
Keine Panik, keine Panik... 159_24 hat offenbar wirklich Pech mit seinem Auto, wobei frühe Exemplare offensichtlich eher mangelbehaftet waren. Mein 159 2.4 fährt seit Mai 2006 und hat jetzt über 22.000 km ohne gravierende Probleme abgespult (abgesehen von einem Schnarrgeräusch, das sofort und endgültig abgestellt wurde). Die Mehrzahl der 159 läuft ohne Probleme, ich bin total glücklich mit dem Wagen - und jetzt bei der Kälte geht der WIE DIE SAU... ein dreifaches Hurra auf die hohe Luftdichte! Und schaut zum Trost mal in Audi, MB und BMW-Foren rein, da sieht es nicht anders aus.
Viele Grüße,
Christoph
|

26.01.2007, 19:19
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1.9 jtdm, distinctive, titangrau-metallic
|
|
|
Hi,
Du musst ein ausgesprochenes Montagsauto erwischt haben.
Ich fahre den 159 1.9 jtdm jetzt auch über ein Jahr (17000 km) und hatte bisher so gut wie überhaupt keine Probleme. Einziger Mangel war ein Ausfall der Kofferraumbeleuchtung (Kontaktfehler), sonst absolut nichts.
Es ist schon eigenartig, manche 159-Fahrer beklagen flatternde Spiegel, polternde Achsen, Probleme mit der Elektronik und vieles mehr und andere wiederum sind mit dem Wagen voll zufrieden.
Ich an Deiner Stelle würde versuchen, mit all diesen Problemen, den Wagen zurückzugeben.
Gruß
Benny
|

26.01.2007, 20:34
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 159, 2.4
|
|
|
Bitte nicht falsch verstehen - ich will mit meinem Thread sicher nicht die Marke Alfa Romeo schlecht machen. Mir ist bewusst ein "Montagsauto" erwischt zu haben und dass auch andere Hersteller mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben. Ich bin auch überzeugt, dass der 159 -neben seiner tollen Optik - ein tolles Auto ist. Auf der anderen Seite müssen solche negativen Erfahrungen ja auch nicht geheim bleiben. Und ich strebe eine akzeptable Lösung für mein Problem an, da es einfach keinen Spass macht so ein Auto zu besitzen.
|

26.01.2007, 20:43
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 Sportwagon 1.9 JTD Bj. 2001
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von kpw
Also das ist für den Fahrzeugpreis echt unter aller Sau...
|
Äh sorry, aber was hat das alles immer bitteschön mit dem Fahrzeugpreis zu tun?
Ein Daewoo Matiz darf derartige Probleme bzw. Schäden haben weil er ja nicht soviel kostet?
Fakt ist doch, das ich für das Geld, das ich bezahle, einwandfreie Ware verlangen kann, egal ob der Artikel nun 5 oder 50.000€ kostet.
Gruss, Gert
|

26.01.2007, 20:59
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2.4 JTDM
|
|
|
meiner ist auch mai 2006 und meine probleme sind eher nur kleinigkeiten!
das desaster erinnert mich an meinen SLK, da hatte ich ähnliches glück, das riss allerdings nie ab.
|

27.01.2007, 00:58
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 3.2 Q4 vorher 156 GTA 2003
|
|
|
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Ich hoffe du bekommst die Möglichkeit zu wandeln. Ich selbst könnte mir das nicht Vostellen alle zwei Wochen zur Werkstatt zu müssen.
Ich selbst hatte Beispielsweise noch nie so wenig Probleme mit einem Neuwagen. Hatte genau 2 Mängel die Anstandslos und zu meiner vollsten Zufiredenheit gelöst wurden:
1. Falsch eingestellte Xeonscheinwerfer
2. Poslternde Hinterachse
Wie gesagt beides erledigt.
Ich hoffe das dir weitergeholfen wird, wie auch immer.
Gruß
|

27.01.2007, 15:26
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo 159 JTDM
|
|
|
Schade, wenn man so was liest.
War bis jetzt 2 Mal in der Werkstatt in 9 Monaten (also seit Autokauf). Das Türschanier musste gewechselt werden und ein zweites Mal bekam ich das "2006 Upgrade" wo gratis jede Menge Schrauben, klein Teile etc. getauscht wurden.
|

28.01.2007, 15:14
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 sw 16v FL II, Alfa Spider Serie 4 unverbaut, 159 sw 2.4
|
|
|
tut mir leid für dein montagsauto, ich hab seit mai 2006 den 2.4 sw und bei mir war bis auf nachgestellte Heckklappe gar nichts (das schnarrgeräusch hat sich selbst gelegt) - noch nie so einen perfekten Neuwagen gehabt. Freue mich auf das 2.4 Motorupdate, dann ist schluss mit der anfahrschwäche. Und erst jetzt ist der Motor richtig frei - 240 kein problem mehr.
Einziges nicht wirklichs Manko, gestern erster Schneefall in Wien und auf Schnee merkst du wirklich das die Fuhre schwer ist und du vorsichtiger fahren must als mit dem 156 - mit dem ich im Winter Kreise um alle andern gefahren bin (mit oder ohne handbremse)
|

28.01.2007, 16:02
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa GT 2.0 JTS und 156 1.8 TS
|
|
|
Ich kann Deine Situation allerbestens verstehen, denn ich hatte an meinem GT in 10 Monaten und 40.000 km ca. 25 Mängel, darunter Motortausch, Klimatausch, Leistungsverluste und Sensorenprobleme an ABS/ESP. Ich war mindestens alle 14 Tage in der Werkstatt und alle Beteiligten waren zuletzt bis zum Anschlag entnervt - ein Ende der Misere nicht abzusehen!
Ich habe mich mit meinem Händler schließlich glücklicherweise auf die Rücknahme des Fahrzeugs mit Neukauf verständigen können. Das war finanziell zwar nicht gerade ein Schnäppchen, aber an meinem neuen GT ist nun so gut wie alles in Ordnung. Ich beglückwünsche mich heute noch täglich für meine Hartnäckigkeit, die Wandlung durchzubekommen, es war ein "unbezahlbarer" Rückgewinn an Fahr- und Lebensfreude!!!
Ich kann Dir also nur empfehlen - nach Möglichkeit - das Montagsauto loszuwerden...
 GeTi
|

02.03.2007, 21:16
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 159, 2.4
|
|
|
Das Geräusch vom Jänner konnte bis zuletzt nicht analysiert werden, deswegen wurde ein Tausch des Motors geplant. Als der Motor schon beim Händler lag, ging etwas im Bereich der Kupplung kaputt und das Getriebe löste sich auf - keine Gänge mehr schaltbar, extreme Geräusche der Synchrinringe etc. Es wurden somit Motor, Getriebe und Kupplung getauscht. Parallel zu den Reparaturmassnahmen wurde mit einigem Nachdruck meinerseits , jedoch aussergerichtlich der Wandlung zugestimmt. Kommt zwar aufgrund meiner hohen KM Leistung nicht ganz billig, aber dafür bin ich das Auto endlich los.
LG
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|