Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |

24.01.2007, 15:21
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1,9JTDM
|
|
|
Scheibenwischer keine guten Wintereigenschaften
Ich hatte heute das "Vergnügen" 2 Std. auf der A8 im Schnee zu stehen.
(Was nützt eine Winterreifenpflicht, wenn LKW´s mit Sommerreifen an jeder Steigung hängen bleiben)
Dabei ist mir aufgefallen, daß die Scheibenwischer meines 159 1,9 JTDM, die bisher bei Regen recht gut funktionierten, bei Schnee sehr mangelhaft sind.
Der Schnee setzt sich in die Gummifugen und vereist. Der Wischer rubbelt und schmiert über die Scheibe!!!
Das selbe Problem berichteten Kollegen heute morgen die das gleiche Wischersystem bei anderen Marken haben.
Also wieder eine typische "Verschlimmbesserung"
oder gibts hier einen Tipp zur Abhilfe.
Tschau
alfa-dino
|

24.01.2007, 15:31
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

kein JTD
|
|
|
AW: Scheibenwischer keine guten Wintereigenschaften
Zitat:
|
Zitat von alfa-dino
Was nützt eine Winterreifenpflicht, wenn LKW´s mit Sommerreifen an jeder Steigung hängen bleiben
|
woher das Wissen, dass sie Sommerreifen montiert haben ?
Hast du LKW-Erfahrung (anscheinend nicht)...oder bläst du nur ins Bild-Horn.
|

24.01.2007, 17:00
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1,9JTDM
|
|
|
habe aber Augen im Kopf - außerdem stehen hier einige dieser Brummis und hoen Waren ab!!!
|

24.01.2007, 17:19
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

kein JTD
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von alfa-dino
habe aber Augen im Kopf
|
und du erkennst im Vorbeifahren, dass es Sommerreifen sind?
Das erkennt der Laie wahrscheinlich nichtmal, wenn er direkt vor so ´nem Reifen steht.
Zeit ist Geld. Ein LKW der steht, der bringt kein Geld...einer, der im Graben liegt noch weniger. Kaum einer wird mit Sommerreifen rumfahren.
Viele Speditionen haben Servicevertrag mit Reifenhändler. Da gibt es dann keine Veranlassung bis auf Minimal-Profil runter zu fahren, denn Reifenwechsel ist sozusagen kostenlos.
Sicherlich werden irgendwelche mit Sommerreifen fahren...aber dein Spruch hört sich arg nach Pauschalaussage an.
ps: Leerer Glieder- oder Sattelzug...bei kleinster Schneemenge kommst du auf ebener Strecke fast nicht los. Kleinster Berg geht oftmals nur mit Sperre und ausgeschaltetem ASR - mit Winterreifen.
|

24.01.2007, 17:22
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1,9JTDM
|
|
|
mir gings eigentlich mehr um Scheibenwischer die bei Schnee nicht richtig funktionieren
|

24.01.2007, 18:04
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1.9 JTS 16V Dist. ; davor 156 1.8 TS Dist. SW
|
|
|
Ja, das musste ich heute morgen auch feststellen, dass die Scheibenwischer rubbeln.
|

24.01.2007, 19:28
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
937 Turbo-Trecker
|
|
|
Damit haben alle Aerotwins zu kämpfen. Auf allen Fahrzeugen.
Also p.p.
Arne

24.01.2007, 21:55
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2.2JTS (davor 166 3.0, 164 Q4, 164 V6 TB, GTV6)
|
|
|
Ich hatte auch die gleiche Erfahrung.
Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass der Regensensor (auch bei Regen) nicht so zuverlässig ist wie der vom 166. Ich kann an der Empfindlichkeit einstellen was ich will. Teilweise sieht der Sensor Regen wo keiner ist und müht sich einen ab (zT mit Superschnellgang) und etwas später schläft das Ding ein.
Habt Ihr das auch? Oder ist da was putt? Wie kann man den Regensensor prüfen und das Problem vielleicht einwandfrei reproduzieren. Wenn ich den Wagen in die Werkstatt bringe regnet es sicher nicht oder die Bella führt sich schön auf  und kaum fahre ich vom Platz macht sie was sie will  . Hat jemand einen Tipp? 
|

24.01.2007, 22:55
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW2.4
|
|
|
Vor allem kombiniert mit der Wischwasserdüse fahrerseitig, welche auch die Scheibe nebenbei etwas befeuchtet sind die Scheibenwischer im Winter wirklich nicht gut. Mein früherer Mondeo mit Scheibenheizung, etc. war da deutlich besser.
Zum Regensensor: Wenn die Wischer wild spielen. Ausschalten und gleich wieder einschalten. Die Aktivierungs-Sensitivität des Wischsensors hängt nach meiner Erfahrung auch davon ab, wie stark benetzt die Scheibe beim Einschalten des Wischers ist. Wenn der Wischer wild spielt kurz ausschalten und wieder einschalten. Kalibriert die ganze Intervallmimik meistens.
Gruss Andreas
|

25.01.2007, 10:03
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2.4 JTDM
|
|
Zitat:
|
Zitat von 1592.4
Zum Regensensor: Wenn die Wischer wild spielen. Ausschalten und gleich wieder einschalten. Die Aktivierungs-Sensitivität des Wischsensors hängt nach meiner Erfahrung auch davon ab, wie stark benetzt die Scheibe beim Einschalten des Wischers ist. Wenn der Wischer wild spielt kurz ausschalten und wieder einschalten. Kalibriert die ganze Intervallmimik meistens.
|
JEIN, vor allem kommt es darauf an ob im sensorbereich auf der scheibe eine schlierenbildung anliegt! daher den bereich nach der autowäsche immer vom wachs befreien so gut es geht, sonst spielt die elektronik verrückt, denn sie kann schlieren von regentropfen nicht unterscheiden.
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|