Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

17.01.2007, 10:42
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
|
|
|
Neues Motorsteuergerät für 3.2 L
Hallo,
ich werde in dieser Woche einen Kaufvertrag für den 3.2 L Brera unhterschreiben.
Ich war mir aufgrund der hier geäußerten Verbräuche nicht sicher
ob der V6 die richtige Motorisierung ist.
Gestern hat mir mein Verkäufer mitgeteilt, daß es ein neues Motor-Steuergerät für den V6 geben soll und dadurch der Verbauch um 1,5 - 2 L sinken würde. D.h., die jetzt produzierten V6 Modelle erhalten dieses neue
Steuergerät und Zug um Zug werden bei allen älteren Modellen die Steuergeräte getauscht. Wahrscheinlich im Rahmen einer Durchsicht.
Meine Frage, ist das alles nur blabla oder gibt es wirklich ein neues Steuergerät?
Weil, der Diesel passt absolut nicht in den Brera, bin ihn ausführlich probegefahren.
- 400 Nm auf der Vorderachse, sogenannte Frontbürste,
beim herausbeschleunigen aus Kurven bzw. harten Anfahren muß das Lenkrad
mit beiden Händen festgehalten werden wegen den starken Antriebseinflüssen auf die Lenkung
- ein Turboloch vom feinsten bis 2.000 1/min.
- Soundkulisse wie beim LKW
- Motorvibrationen dringen durch die Karosse bei Leerlaufdrehzahl
Mein Fazit, es gibt nur eine passende Motorisierung beim Brera, der V6.
typ4
|

17.01.2007, 11:23
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
166 3.0 Dist. Sportronic von 11/02
|
|
|
AW: Neues Motorsteuergerät für 3.2 L
Vernünftig wärs ja, denn die für die neuen Motore angegebenen Verbräuche können eigentlich nur auf einen Fehler in der Steuerung zurückzuführen sein.
Aber pass bloss auf, nich dass die Aussage ("neue Steuerung") nur der Kundenköderung dient. 
|

17.01.2007, 12:21
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa GTV V6 TB, BJ 97
|
|
|
Wenn die bei der neuen Motorsteuerung die versprochene Verbrauchsreduzierung (u.a.) durch eine Drosselung der Leistung erzielen wollen, wird damit nur ein Übel auf Kosten eines anderen bekämpft...
Ich würde das Ding auf jeden Fall noch nicht kaufen, sondern erstmal abwarten, bis es Erfahrungsberichte zur neuen Software gibt (bzgl. Leistung/Verbrauch)!
|

17.01.2007, 12:30
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 SW 2.0 JTS, Spider V6, 164 V6, Alfetta GT
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von typ4
Gestern hat mir mein Verkäufer mitgeteilt, daß es ein neues Motor-Steuergerät für den V6 geben soll und dadurch der Verbauch um 1,5 - 2 L sinken würde.
|
Dieses von einigen Händlern gestreute Gerücht gibt es schon seit Erscheinen des 159 3.2 vor über einem Jahr, siehe diverse Threads hier im Forum.
|

17.01.2007, 13:41
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa GTV V6 TB, BJ 97
|
|
|
1,5-2 Liter liegt ja bei Verbrauchswerten um die 15l noch innerhalb der normalen "Streuung", die vom individuellen Fahrstil, den Fahrbedingungen, dem Auto selbst etc. abhängt. Insofern würde ich mir das mit dem neuen SG schriftlich bestätigen lassen und das Auto nur kaufen, wenn in den Kaufvertrag eine Klausel mit aufgenommen wird, dass bei unverhältnismäßig hohem Mehrverbrauch (bspw. 2-3l über der Werksangabe) eine sofortige Wandlung möglich ist (wird natürlich nur - wenn überhaupt - innerhalb der ersten Wochen bzw. einer bestimmten Laufleistung möglich sein).
Das wäre aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit, einem bösen Erwachen bzgl. Horrorverbrauchswerten vorzubeugen (die relativ "bescheidenen" Fahrleistungen stehen ja nochmal auf einem anderen Blatt).
|

17.01.2007, 14:02
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
|
|
|
Der V6 Vorführwagen ist EZ 01.2006, hat 23.000 km gelaufen und praktisch nur Stadtverkehr und wahrscheinlich von den Probanden nur getreten,
ob der Motor kalt oder warm ist.
Der Durchschnittsverbrauch laut Anzeige 16,7 L. Von mir vorher kein reset.
(stimmt mit der Prospektangabe überein)
Mein derzeitiger S80 mit 3L Maschine und 4 Gangautomatik verbaucht zwischen 13-15 L in der Stadt, hat kein Allrad und ist etwas leichter.
Da ich einen defensiven Fahrstil habe, in der Regel bei 2.000 1/min.
hochschalten, auf AB um die 140 - 150 km/h, könnten so zwischen 12 - 13 L im Drittelmix zu erreichen sein. Mit diesem Verbrauch hätte ich kein Problem.
Die 11,5 laut Alfa sind nur theoretisch machbar.
typ4
|

17.01.2007, 14:33
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
105, 907A, 939, FIAT 500 + Fremdfabrikat + Volvo ohne Räder
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von typ4
Da ich einen defensiven Fahrstil habe, in der Regel bei 2.000 1/min.
hochschalten, auf AB um die 140 - 150 km/h, könnten so zwischen 12 - 13 L im Drittelmix zu erreichen sein. Mit diesem Verbrauch hätte ich kein Problem.
Die 11,5 laut Alfa sind nur theoretisch machbar.
|
Aha. Und eingangs las ich folgendes von dir:
Zitat:
|
Zitat von typ4
Mein Fazit, es gibt nur eine passende Motorisierung beim Brera, der V6.
|
Sorry, aber bei deinem beschriebenen Fahrstil ist der 2.4er Diesel wohl die bessere Motorisierung
Der 3.2 verlangt nach Drehzahl - zwar nicht mehr ganz in dem Maße wie der Arese V6 - aber "untenrum" passiert unglaublich wenig. Dafür lässt er sich zwischen 4.000 und 6.000 U/min. relativ sportlich bewegen. Und hat dann eben dafür auch den entsprechenden Durst.
Zitat:
|
Zitat von typ4
Weil, der Diesel passt absolut nicht in den Brera, bin ihn ausführlich probegefahren.
mit beiden Händen festgehalten werden wegen den starken Antriebseinflüssen auf die Lenkung
|
Auch diese Aussage aus dem Eingangsposting passt nicht so recht:
Um Antriebseinflüsse auf die Lenkung wie von dir beschrieben zu spüren, müsstest du deutlich über 2.000 U/min drehen, was dann aber überhaupt nicht deinem "defensiven" Alltagsfahrstil entspräche.
(btw: flott anfahren und die gewünschte Geschwindigkeit schnell zu erreichen und dann den höchstmöglichen Gang zu wählen, wird heute als spritsparender eingestuft als dieses zähe untertourige "Beschleunigen")
Das Turboloch beim 2.4er wurde übrigens tatsächlich mittels Update der Motorsoftware wesentlich verkleinert (kaum noch wahrnehmbar) - vielleicht hat der Händler hier was verwechselt?
Zitat:
|
Zitat von typ4
|
- wenn man ihn denn hören würde (max. 3 Minuten nach Kaltstart bei geöffnetem Fenster - ansonsten im Innenraum kaum Motorgeräusche wahrnehmbar - ist das beim LKW auch so?)
- Motorvibrationen habe ich noch bei keinem der laufruhigen CR Fünfzylinder spüren können: weder im Brera noch im 159. Vielleicht doch nicht probegefahren sondern einfach Erfahrungswerte/Vorurteile vom Pumpe-Düse auf den Alfa übertragen?
|

17.01.2007, 15:12
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Früher: 146 1.6TS Jetzt: 156 Selespeed
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von 147_S
- Motorvibrationen habe ich noch bei keinem der laufruhigen CR Fünfzylinder spüren können: weder im Brera noch im 159. Vielleicht doch nicht probegefahren sondern einfach Erfahrungswerte/Vorurteile vom Pumpe-Düse auf den Alfa übertragen?
|
Vielleicht willst du es einfach nicht wahrhaben? Bist schon mal einen V6 Benziner gefahren/gehört? Der 2.4 gehört sicherlich zu den leiseren und laufruhigeren Diesel, aber mit einem V6 in puncto Laufkultur und Klang kann dieser leider nicht mithalten. Dass man den Motor beim Brera(Diesel) kaum hört, halte ich für ein Gerücht.
|

17.01.2007, 15:50
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von vale156
Vielleicht willst du es einfach nicht wahrhaben? Bist schon mal einen V6 Benziner gefahren/gehört? Der 2.4 gehört sicherlich zu den leiseren und laufruhigeren Diesel, aber mit einem V6 in puncto Laufkultur und Klang kann dieser leider nicht mithalten. Dass man den Motor beim Brera(Diesel) kaum hört, halte ich für ein Gerücht.
|
Steilvorlage :-)
Zitat:
|
Zitat von vale156
Dass man den Motor beim Brera(Diesel) kaum hört, halte ich für ein Gerücht.
|
Das klingt eher danach, das DU noch keinen gefahren bist, sonst könntest du von Erfahrungen berichten, statt dich in Vermutungen zu ergehen.
Zitat:
|
Zitat von vale156
Bist schon mal einen V6 Benziner gefahren/gehört?
|
Wie einige hier wissen, hatte ich vor dem 159 2.4 für zweieinhalb Jahre einen 147 GTA. Schätze ich kann hier also mitreden. Auch den aktuellen V6 im Brera bin ich mehr als ausgiebig gefahren, zuletzt im Nov. 50 Runden auf dem Hockenheimring.
Zitat:
|
Zitat von vale156
Der 2.4 gehört sicherlich zu den leiseren und laufruhigeren Diesel
|
genau darum ging es mir ja auch....
Zitat:
|
Zitat von vale156
aber mit einem V6 in puncto Laufkultur und Klang kann dieser leider nicht mithalten.
|
Von Klang war auch nie die Rede - lediglich davon, dass man den Diesel im Innenraum kaum hört.
In puncto Laufruhe und Laufkultur bekomme ich beinahe wöchentlich von Kollegen, Geschäftspartner und Freunden zu hören, wie ruhig der Wagen und dass man nicht merkt und nicht hört, dass man in einem Diesel sitzt.
Aber vielleicht willst du es ja einfach nicht wahrhaben...?
Ich bin bestimmt kein Diesel-Junkie, dazu fahre ich meinen 145QV und vor allem den Bertone viel zu gerne und hatte mit meinem GTA viel zu viel Spass und ich würde auch nie auf die Idee kommen, mit dem Diesel auf die Rennstrecke zu gehen (dafür sind die anderen Schlurren da), aber wenn jemand sparsame Fahrweise, frühes Hochschalten und eine selbstgewählte Autobahngeschwindigkeit von max. 140/150 km/h anführt, so wie "typ4" es getan hat, dann sage ich: "Kauf dir 'nen Diesel..."
Und, noch Fragen...? 
|

17.01.2007, 15:53
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
Brera 2,4 JTDM Sky View PR4
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von typ4
Hallo,
typ4
|
Ich weiß ja nicht was du da Probe gefahren bist, vielleicht ein Fiat Ducato  ,
aber sicher keinen Brera Diesel.
Gruss GTV 3.0
|

17.01.2007, 16:07
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 3.2 Q4 vorher 156 GTA 2003
|
|
|
Zitat:
|
Der 3.2 verlangt nach Drehzahl - zwar nicht mehr ganz in dem Maße wie der Arese V6 - aber "untenrum" passiert unglaublich wenig. Dafür lässt er sich zwischen 4.000 und 6.000 U/min. relativ sportlich bewegen. Und hat dann eben dafür auch den entsprechenden Durst.
|
Dies ist ein Gerücht. Fahre meinen jetzt seit 3000km und kann nur sagen das das Drehmoment des neuen 3.2 Liters es ohne weiteres erlaubt zwischen 1500und 2500 Touren zu fahren.
Das mit dem Verbrauch wäre toll, werde gleich mal den Alfahändler anfragen
Zitat:
|
|
Halte ich auch für ein Gerücht. Für mich persönlich wäre es auch nicht denkbar, aber er wird wahrscheinlich das meistverkaufteste Modell. Auch Audi wird den TT mit Dieseln bestücken weil der Zeitgeist das so will 
Geändert von biturbo (17.01.2007 um 16:12 Uhr).
|

17.01.2007, 16:59
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von biturbo
Dies ist ein Gerücht. Fahre meinen jetzt seit 3000km und kann nur sagen das das Drehmoment des neuen 3.2 Liters es ohne weiteres erlaubt zwischen 1500und 2500 Touren zu fahren.
|
Okay, dann ziehe ich diesen Einwand zurück, da ich denke deine Vergleichsmöglichkeiten sind besser als meine es waren (2 Tage, 400km und eben einige Runden Hockenheim).
Dennoch - und darum ging es eingangs - würde ich nicht den 3.2 nehmen um anschließend zu hoffen dass ich durch die oben beschriebene Fahrweise vielleicht unter 13 l Durchschnittsverbrauch komme. Zumal die Alternative (2.4er) mit 8 l auskäme bei der beschriebenen Fahrweise.
|

17.01.2007, 17:20
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Früher: 146 1.6TS Jetzt: 156 Selespeed
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von 147_S
Das klingt eher danach, das DU noch keinen gefahren bist, sonst könntest du von Erfahrungen berichten, statt dich in Vermutungen zu ergehen.
|
Da hast du sogar Recht, weil ich nur den 159 2.4 gefahren bin! Wobei ich nicht glaube, dass da ein gravierender Unterschied in Bezug auf Laufkultur und Lautstärke(im Innenraum) beteht. Ich habe bereits geschrieben, dass der 2.4 Diesel ein für einen Diesel kultivierter Motor ist. Ich hatte jedoch auch das Vergnügen den 2.2jts zu fahren. Dieser war allein von der Laufruhe her, und ich rede hier von Standgas, deutlich angenehmer. Während der Fahrt, da gebe
ich dir Recht, ist der Motor zumindest Innen kaum wahrnehmbar. Wobei es sich vermutlich dann eher um eine bessere Dämmung, im Vergleich zum 2.2jts, als um die Motorlautstärke an sich handelt. Und ob man in einem "Sportwagen" den Motor hören sollte oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.
|

17.01.2007, 17:21
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 3.2 Q4 vorher 156 GTA 2003
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von 147_S
Dennoch - und darum ging es eingangs - würde ich nicht den 3.2 nehmen um anschließend zu hoffen dass ich durch die oben beschriebene Fahrweise vielleicht unter 13 l Durchschnittsverbrauch komme. Zumal die Alternative (2.4er) mit 8 l auskäme bei der beschriebenen Fahrweise.
|
Da wiederum gebe ich dir Recht  Das wird schwierig. Wobei bei langen Autobahnetappen zwischen 150 -180 km/h wäre dies möglich, in der Stadt glaube ich nicht. Sollte es diese neue Software allerdings geben und sie würde die versprochenen Daten einhalten dann schon. Irgendwie viele wenn und danns 
|

17.01.2007, 18:21
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von vale156
Ich habe bereits geschrieben, dass der 2.4 Diesel ein für einen Diesel kultivierter Motor ist. Ich hatte jedoch auch das Vergnügen den 2.2jts zu fahren. Dieser war allein von der Laufruhe her, und ich rede hier von Standgas, deutlich angenehmer. Während der Fahrt, da gebe
ich dir Recht, ist der Motor zumindest Innen kaum wahrnehmbar. Wobei es sich vermutlich dann eher um eine bessere Dämmung, im Vergleich zum 2.2jts, als um die Motorlautstärke an sich handelt. Und ob man in einem "Sportwagen" den Motor hören sollte oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.
|
Das kann ich nun meinerseits komplett unterschreiben
Den 2.2 sind wir auch probegefahren, hier fragte mich meine Frau mehrmals, ob der Motor denn laufen würde (z.B. an der Ampel).
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|