editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2007, 14:16
gtajunior gtajunior ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

AW: Neues Motorsteuergerät für 3.2 L

Zitat:
Zitat von Roadrunner44
Hallo,Du kannst bei Auto Scout/ Alfa Spider Suchmaschiene bei folgendem Vertragshändler diesen Chip bekommen. Schau unter Mönchweiler nach.Dieser vertreibt nicht nur Alfa Romeo,sondern auch MV Augusta Motorräder.(Zeisenberg,soviel ich weiß)
An alle,die alles besser wissen wollen(viele Ahnungslose,Neider usw) Es gibt dieses neues
Steuergerät für 3,2 l Motoren. Meiner verbraucht 10-12 Liter!!!
Natürlich nicht bei kurzstrecke!!
Du wirst auf jeden Fall viel Spaß haben!! Gruß Roadrunner44
...jaja roadrunner 10-12 liter auf 50kilometer! und nicht auf hundert...das kommt hin.. 12liter/100km beim 3,2er allrad.das schaffen ja nicht mal die testfahrer in italien.
saluti aus bella italia
Alt 27.03.2007, 17:47
Roadrunner44 Roadrunner44 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Gt;Spider

Zitat:
Zitat von gtajunior
...jaja roadrunner 10-12 liter auf 50kilometer! und nicht auf hundert...das kommt hin.. 12liter/100km beim 3,2er allrad.das schaffen ja nicht mal die testfahrer in italien.
saluti aus bella italia
Du solltest bei mir mal ein paar Fahrstunden nehmen. Man kann diesen 3,2 l Motor locker mit 10-12 l fahren!! Nur muß man Fahren können,dass scheint mir bei Dir nicht der Fall zu sein!!!
Alt 27.03.2007, 17:51
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von tasso13
Danke an den Roadrunner44! Gute Info, habe schon Kontakt aufgenommen.
Wenn Du weitere Informationen bekommst,dann schreib mir.
Gruß Roadrunner44
Alt 27.03.2007, 18:03
Pre Pre ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: GT 3.2

hallo,

Zitat:
Du solltest bei mir mal ein paar Fahrstunden nehmen. Man kann diesen 3,2 l Motor locker mit 10-12 l fahren!! Nur muß man Fahren können,dass scheint mir bei Dir nicht der Fall zu sein!!!
aus meiner sicht hat das wenig mit können zu tun, meinen gt konnte ich auch mit 7-8 liter bewegen, nur von fahren würde ich bei sowas nicht mehr sprechen. und wenn mir jetzt einer erzählen will, das ein fahrzeug, was 400 kg schwerer ist und allradantrieb hat ohne wirkliche technische innovation das gleiche braucht, dann muss ich lachen.
im übergien war bei mir die entscheidung für den diesel damit begründet, das ich mit meinem testgefährt (brera 3.2) gegenüber dem (gt 3.2) bei gleicher strecke und fahrweise satte fünf liter mehr gebraucht habe und da diskutier ich auch mit keinem über eine andere software, sowas ist in anbetracht der wahrlich beschissenen fahrleistungen lachhaft. wären die fahrleistungen zumindest auf dem nivea eines gt, dann könnte man grübeln, aber so ganz bestimmt nicht.

gruss
Alt 27.03.2007, 18:36
gtajunior gtajunior ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von Roadrunner44
...hihi, selten so amüsiert hier in diesem forum, bin begeistert.
saluti von einem nicht fahren könnenden alfa-fahrer.
PS: anschrift mitteilen, komme dann zur fahrstunde. oder sollen wir zusammen in balocco oder auf dem hockenheimring üben?
Alt 27.03.2007, 18:50
alferatus alferatus ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 3.2 V6

Wenn jemand einen 3.2er besitzt und Verbrauchswerte von 10 - 12 l /100 km hat, kann er nicht verstehen, wie einer auf 15 l kommt. Wenn einer auf 15 l kommt, kann er nicht verstehen, wie jemand Verbrauchswerte von 10 - 12 l haben kann.

Versucht es doch einfach zu akzeptieren...

Es kann sowohl an Serienstreuungen liegen, als auch am deutlich sinkenden Verbrauch bei zunehmender Fahrleistung.
Alt 27.03.2007, 19:25
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von alferatus
Wenn jemand einen 3.2er besitzt und Verbrauchswerte von 10 - 12 l /100 km hat, kann er nicht verstehen, wie einer auf 15 l kommt. Wenn einer auf 15 l kommt, kann er nicht verstehen, wie jemand Verbrauchswerte von 10 - 12 l haben kann.

Versucht es doch einfach zu akzeptieren...

Es kann sowohl an Serienstreuungen liegen, als auch am deutlich sinkenden Verbrauch bei zunehmender Fahrleistung.
Hallo nochmals an alle.Ich habe doch geschrieben Landstrasse 10-12 Liter.
Und das zu 90%
Natürlich verbraucht er mit hohen Drehzahlen/Stadtverkehr 15-18 Liter
Alt 27.03.2007, 19:41
BellaBlue BellaBlue ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 1.9JTD TI Sportwagon | Spider 916 3.0 12V

Zitat:
Zitat von gtajunior
...hihi, selten so amüsiert hier in diesem forum, bin begeistert.
saluti von einem nicht fahren könnenden alfa-fahrer.
PS: anschrift mitteilen, komme dann zur fahrstunde. oder sollen wir zusammen in balocco oder auf dem hockenheimring üben?
Es ist wirklich schon eine beachtliche Leistung, so viel Sprit wie möglich im normalen Straßenverkehr zu verbrauchen und dann auch noch stolz darauf zu sein. Weil ja ein hoher Verbrauch für einen guten und sportlichen Fahrer spricht.
Alt 27.03.2007, 20:34
tasso13 tasso13 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 3.2

Hallo Roadrunner44, ist doch schön zu sehen, dass es immer wieder mal Leute gibt, die schnell unterwegs sein können, ohne die Pedale zu verbiegen :-). Kann man lernen und macht Spaß, aber wem sage ich das. Abgesehen davon kauft man einen 3.2 ltr. bestimmt nicht, um als Sparfuchs zu glänzen. Ist wohl das Beste, die Anschaffung von der sportlichen Seite zu nehmen. Trotzdem werde ich die möglichen Einsparmöglichkeiten nutzen (und meine Erfahrungen dem geneigten Forum mitteilen:-) Sonnigen Abend, Tasso13
Alt 27.03.2007, 21:33
147_S 147_S ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 105, 907A, 939, FIAT 500 + Fremdfabrikat + Volvo ohne Räder

Zitat:
Zitat von BellaBlue
Es ist wirklich schon eine beachtliche Leistung, so viel Sprit wie möglich im normalen Straßenverkehr zu verbrauchen und dann auch noch stolz darauf zu sein. Weil ja ein hoher Verbrauch für einen guten und sportlichen Fahrer spricht.
Sollte es so sein, dass auch Du keine Ahnung hast?

gtajunior behauptet (und das völlig zurecht), dass man einen 3.2 im 159 oder Brera oder Spider ganz sicher nicht "locker unter 12 l" fahren kann.
Es geht nicht darum, dass es mal einer geschafft hat, weil 50 km auf einer einsamen Landstrasse einen 90er Schnitt fuhr, sondern um einen Durchschnittsverbrauch im Drittelmix über einen relevanten Zeitraum.

Bist Du nicht der, der sich beschwert hat, weil er nach 8.000 km (1 Jahr) zur Inspektion muss? Fällt mir nur gerade so ein, weil Du hier glaubst urteilen zu können, wer ein guter Fahrer ist...

Der alte Arese V6 war wenigstens im Verbrauch einstellbar, den konnte man auch unter 12 l bewegen (wenn man es denn wollte), genau so konnte man aber auf 250 km den Tank leerfahren.
Der neue V6 säuft leider in jeder Lebenslage, dank Gewicht und Allrad. Würde er wenigstens zügig Fahrt aufnehmen dabei, könnte man vielleicht damit Leben, aber leider lassen die Fahrleistungen einfach zu wünschen übrig.

Und wenn ein Schweizer Kollege einen niedrigeren Verbrauch hat als der Rest der Meute, dann ist das nachvollziehbar.

Wenn hier aber von neuen Steuergeräten und neuer Software phantasiert wird, die den Verbrauch drastisch senken soll, dann ist das für mich "wishfull thinking". Der GF meines Autohauses wäre der erste, der diese Optionen nachrüsten würde....

Und die Kommentare von Roadrunner 44:
Zitat:
sind typisches "Bellaristi" Geschwafel! Ob er so gut fahren kann, kann er ja mal unter Beweis stellen: Schleiz, Hockenheim, Nürburgring, Gelegenheiten gibt es genug. Ich wette, dass ich auf jeder Strecke mit meinem 2.4 Kreise um ihn fahre.
Alt 27.03.2007, 22:06
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von 147_S
Sollte es so sein, dass auch Du keine Ahnung hast?
Natürlich nicht, dass Vorrecht auf Ahnung haben hier nur einige wenige. Woher soll die auch kommen, nach 1.5mio Km Fahrpraxis

Zitat:
Zitat von 147_S
gtajunior behauptet (und das völlig zurecht), dass man einen 3.2 im 159 oder Brera oder Spider ganz sicher nicht "locker unter 12 l" fahren kann.
Es geht nicht darum, dass es mal einer geschafft hat, weil 50 km auf einer einsamen Landstrasse einen 90er Schnitt fuhr, sondern um einen Durchschnittsverbrauch im Drittelmix über einen relevanten Zeitraum.
Hab nix gegeneiliges geschrieben oder? Hab hier aber auch schon gelesen, dass man den 2.2JTS nicht unter 12L bekommt und den 1.9er nicht unter 10l... das weiß ich aber besser.

Zitat:
Bist Du nicht der, der sich beschwert hat, weil er nach 8.000 km (1Jahr) zur Inspektion muss? Fällt mir nur gerade so ein, weil Du hier glaubst urteilen zu können, wer ein guter Fahrer ist...
Der bin ich, aber was hat das mit der Fahrweise zu tun wenn das Auto nun mal durch seine Erstzulassung so wenig Km (da gestanden) hat zur ersten Pflichtinspektion

Zitat:
Der alte Arese V6 war wenigstens im Verbrauch einstellbar, den konnte man auch unter 12 l bewegen (wenn man es denn wollte), genau so konnte man aber auf 250 km den Tank leerfahren.
Der neue V6 säuft leider in jeder Lebenslage, dank Gewicht und Allrad. Würde er wenigstens zügig Fahrt aufnehmen dabei, könnte man vielleicht damit Leben, aber leider lassen die Fahrleistungen einfach zu wünschen übrig.
Streite ich nicht ab..

Zitat:
Und wenn ein Schweizer Kollege einen niedrigeren Verbrauch hat als der Rest der Meute, dann ist das nachvollziehbar.
Ach ja, warum denn? Weil in der Schweiz alles so schön flach ist, wie bei mir in Niedersachsen?

Zitat:
Wenn hier aber von neuen Steuergeräten und neuer Software phantasiert wird, die den Verbrauch drastisch senken soll, dann ist das für mich "wishfull thinking". Der GF meines Autohauses wäre der erste, der diese Optionen nachrüsten würde....
kann und will ich nicht beurteilen

Und die Kommentare von Roadrunner 44:

Zitat:
sind typisches "Bellaristi" Geschwafel! Ob er so gut fahren kann, kann er ja mal unter Beweis stellen: Schleiz, Hockenheim, Nürburgring, Gelegenheiten gibt es genug. Ich wette, dass ich auf jeder Strecke mit meinem 2.4 Kreise um ihn fahre.
Ich mag Äpfel............. und Birnen auch.

Lass gut sein, irgenwie hatte das alles nichts damit zu tun, was ich gemeint und geschrieben hatte. Is auch egal.....

Geändert von BellaBlue (27.03.2007 um 22:18 Uhr).
Alt 27.03.2007, 22:30
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von BellaBlue
Natürlich nicht, dass Vorrecht auf Ahnung haben hier nur einige wenige. Woher soll die auch kommen, nach 1.5mio Km Fahrpraxis
Das wären bei Alter 32 also durchschnittlich 107142,857 km/Jahr.
Darf ich Dich jetzt auch in die Bellaristi Ecke stellen? Danke.

Zitat:
Zitat von BellaBlue
Ach ja, warum denn? Weil in der Schweiz alles so schön flach ist, wie bei mir in Niedersachsen?
Mit den Tempolimits in der Schweiz bist Du schon vertraut?

Zitat:
Zitat von BellaBlue
Der bin ich, aber was hat das mit der Fahrweise zu tun wenn das Auto nun mal durch seine Erstzulassung so wenig Km (da gestanden) hat zur ersten Pflichtinspektion
Ich zitiere mal aus dem anderen Fred vom 21.03.:
Zitat:
Zitat von BellaBlue
Ja meine ich ja.... Meiner hat z.b eine Erstzulassung 07.06 aber erst 4.400 Km drauf. Bis Juli sind es sicher max. 7-8000. Und da muss ich trotzdem zur Inspektion?
Kilometerstand 21.03. = 4.400 Kilometerstand erwartet bis 31.07. 8.000
Macht 3.600 Kilometer in 4 Monaten oder 900 Kilometer pro Monat (oder max. 10.800 Kilometer in einem Jahr, wenn sich Deine Fahrgewohnheiten nicht dramatisch verändert haben, dann müsstest Du seit 139 Jahren im Besitz des Führerscheins sein).

Wer einer den Sinn der Jahresinspektion nicht kennt und deshalb unbeholfen danach fragt und dabei in die Diskussion wirft, dass er in 4 Monaten gerade mal 3.600 fährt, dem könnte man unterstellen, dass er "gute und sportliche Fahrer" nur aus den Übertragungen bei RT kennt...

Äpfel und Birnen:
Ich kann es auch deutlicher formulieren: "Roadrunner" (origineller Nick für einen, der nur Schleichfahrt kennt) lehnt sich verdammt weit aus dem Fenster - da würde ihm bei höheren Geschwindigkeiten ordentlich Wind um die Nase blasen...
Alt 27.03.2007, 22:34
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von BellaBlue
Lass gut sein, irgenwie hatte das alles nichts damit zu tun, was ich gemeint und geschrieben hatte. Is auch egal.....
Dein EDIT kam zu spät, da war ich schon am antworten

Das mit den 1,5 Mio. Km darfst Du aber gerne erklären, interessiert mich...
(hab das eben mit 'nem 95er Schnitt überschlagen.. wenn jetzt die Berufskraftfahrer-Nummer kommt, rechne ich mal mit einem 55er Schnitt nach...)
Alt 28.03.2007, 07:10
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von 147_S

(hab das eben mit 'nem 95er Schnitt überschlagen.. wenn jetzt die Berufskraftfahrer-Nummer kommt, rechne ich mal mit einem 55er Schnitt nach...)
dp ...............

Geändert von BellaBlue (28.03.2007 um 09:19 Uhr).
Alt 28.03.2007, 07:10
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von 147_S

1. 1.5mio waren wohl sicher ein wenig übertrieben und eine Schnellschuss-Aussage; leicht verärgert über deinen (hier durchaus übliche) herablassenden Ton.
War allerdings einige Jahre im Außendienst und hab 80.000 - 100.000 im Jahr problemlos geschafft.

2. Und weil wir hier in einem Land sind ohne Tempolimit muss das auch jeder ausnutzen und hat dadurch einen höheren Verbrauch. Klar, scharf kombiniert.

3. Ja, meine Fahrweise im Sinne der gefahrenen Km hat sich dramatisch geändert, daher auch kein Diesel mehr.

4.Unbeholfen gefragt, aha wie ist denn die schlaue Lösung? Is das keine Frage wert oder was? Da es für dich Sonnenklar ist, die Bitte um eine behilfliche Antwort. Soll ich nun mit 8000 wirklich eine komplette Jahresinspektion machen lassen, wo soll da der Sinn liegen?

5. Bin natürlich ob meiner geringen Km-Leistung die ich jetzt fahre, meiner Zurechnungsfähigkeit beraubt... werd wohl die Fahrgemeinschaft wieder auflösen müssen.

Und was hat das alles mit meiner ursprünglichen Aussage zu tun, nix und wieder nix.

Noch einmal: Mir ging es nur darum, dass einige sich förmlich brüsten damit, wie viel Sprit sie doch durchjubeln. Wird ja fast zur sportiven Heldentat stilisiert einen hohen Verbrauch zu haben
Und wer sein Auto sparsam fährt, fährt nicht richtig damit..... Ja ne is klar...

Weiß gar nicht warum du überhaupt derartig von meiner eigentlichen Aussage abweichst und völlig andere Sachen hier in den Raum wirfst.

Geändert von BellaBlue (28.03.2007 um 09:18 Uhr).
Thema geschlossen