Guten Abend zusammen!
Schon eine ganze Weile lese ich hier im Forum fleißig mit und habe wertvolle Tipps bekommen, die bei der Bestellung meines ersten Alfas eine große Rolle spielten. Nun ist es aber an der Zeit, um von meinen Erfahrungen zu berichten – auch wenn mich noch keiner kennt. Aber das ändere ich mal schnell:
Gegenwärtig zähle ich 38 Lenze und arbeite seit 2004 in McPomm an einer Klinik als Medizinmann. Ursprünglich stamme ich aus München, doch muß man in meiner Branche ja mobil sein… Ob ich weiterhin mobil sein werde steht erst mal in den Sternen, da meine Frau und ich im Sommer unser erstes Kind erwarten…
Als ich 1986 meinen Führerschein in der Tasche hatte, durfte ich mich zunächst mit dem DB W123 200 D und einem Audi 80 von 1979 und 1989 vergnügen (in dieser Zeit habe ich noch viel selber geschraubt…), später dann folgten Fiat Panda 750 SM Sergio Taccini, Fiat Uno 45 SM Amica, Nissan Micra 1.2 GLS Sport, Fiat Punto 1.2 SM Cult, Fiat Cinquecento, Fiat Marea 105 WE ELX 1.9 JTD (ein klasse Auto!

) und zuletzt Fiat Stilo 1.6 Dynamic Skywindow. Nebenberuflich habe ich noch etliche 1000 km mit div. 3er und 5er BMW´s sowie A4 und A6 quattros abgespult. Aber meine eigentliche Liebe hat schon immer den Italienern gehört – und ganz besonders Alfa Romeo…
Ende März war es soweit und ich habe einen 159 SW 2.4 JTDM in rabenschwarz geordert und durfte eine ausgesprochen lange Phase der Vorfreude „genießen“

, da meine Bella erst Ende Juli ausgeliefert wurde. Der Grund war ganz simpel: ich hatte den Fehler gemacht und habe ein vollwertiges Ersatzrad bestellt – und Alfa hat bis heute ja Probleme Felgen für die große Brembo heranzubekommen… Naja, ich hab mich trotzdem gefreut als meine Bella endlich auf dem Hof stand – doch da fehlte was… Ursprünglich hatte ich ne Reling mitgeordert! Oh, wie peinlich – man hatte sie schlichtweg vergessen und versuchte sich nun daran sie nachzurüsten. Meine sehr gute Werkstatt(ohne Scherz) bestellte alle nötigen Teile und blies die Aktion dann nach einer Woche des Tüftelns ab, weil bestimmte Verankerungen nicht zu befestigen war ohne dass man das Dach vollständig abtrennte und drängte Alfa zur Regulierung des Problems. Nun, Alfa wollte nicht glauben was meine Werke da herausgefunden hat und beorderte meine Bella zurück ins Werk nach Arese. Zwei Wochen später hatte ich mein Auto wieder – ohne Reling – man kann sie tatsächlich nicht nachrüsten. Mittlerweile war mir das allerdings egal weil ich festgestellt habe, dass der schwarze SW ohne Reling ohnehin eleganter aussieht… Stattdessen habe ich eine Abfindung, einen normale Dachträger und einen Satz Winterpirellis auf Alu bekommen. Da will ich jetzt mal nicht meckern.
Seitdem ziehe ich mit meiner Bella genüsslich meine Runden und habe schon stolze 11´ km auf dem Tacho. Der Verbrauch ging nach etwa 5´km zurück. Gegenwärtig brauche ich im Stadtverkehr etwa 9.2 l, auf der Autobahn bei 130 km/h etwa 8.2 l und auf der Landstraße 6.5 bis 7.5 l/100 km. Die 6.5 l/100 km sind fast unglaubwürdig aber doch wahr (was an den zugegebenermaßen sehr günstigen Umständen lag): absolut freie Landstraße ohne Lkw´s, keine Ortsdurchfahrten die zum Bremsen und Beschleunigen zwangen.
Bislang bin ich mit meiner Bella glücklich und habe nicht wirklich was ernsthaftes zu bemängeln. Da klappert nichts und alles ist bestens verarbeitet, keine Probleme mit der Motorhaube oder den Außenspiegeln. Der Wagen ist genau richtig motorisiert und macht im Zusammenspiel mit Getriebe und Fahrwerk richtig viel Spaß. Summa summarum ein gelungenes Auto!
Lediglich das Blue&Me und der viel zu laute Verkehrsfunk sowie die ewig rutschenden Fußmatten werfen Fragen auf, aber das sind sicher lösbar Probleme und wurden teilweise schon in anderen Threads diskutiert. Aber nur teilweise. Seit einiger Zeit beschäftigt mich ein Problem mit der USB-Schnittstelle: Ich benütze einen USB-Stick mit einer Kapazität von 8 GB; gelegentlich ist der Mediaplayer nicht in der Lage das Verzeichnis zu wechseln und behauptet, dass keine Medien vorhanden wären obwohl er gleichzeitig ein Verzeichnis wiedergibt. Ein An- und Abstecken des USB-Sticks (dazwischen Zündung aus) bringt nichts, der Mediaplayer spielt im zuletzt wiedergegebenen Verzeichnis weiter. Erst wenn ich auf dem Stick Dateien hinzufüge oder lösche oder einen ganz anderen USB-Stick verwende und somit den Mediaplayer zwinge, eine neue Trackliste anzulegen, funktioniert alles wieder anstandslos. Kennt jemand diesen Fehler? Weiß Alfa davon? Gibt es ein Update zur Fehlerbehebung?
Schon im Voraus vielen Dank für Euere Antworten!
Pascal