editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2006, 01:23
Exilant Exilant ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: AR 159 SW 2.4 JTDM
Hallo Neuvorstellung und Mediaplayer-Problem

Guten Abend zusammen!

Schon eine ganze Weile lese ich hier im Forum fleißig mit und habe wertvolle Tipps bekommen, die bei der Bestellung meines ersten Alfas eine große Rolle spielten. Nun ist es aber an der Zeit, um von meinen Erfahrungen zu berichten – auch wenn mich noch keiner kennt. Aber das ändere ich mal schnell:
Gegenwärtig zähle ich 38 Lenze und arbeite seit 2004 in McPomm an einer Klinik als Medizinmann. Ursprünglich stamme ich aus München, doch muß man in meiner Branche ja mobil sein… Ob ich weiterhin mobil sein werde steht erst mal in den Sternen, da meine Frau und ich im Sommer unser erstes Kind erwarten…
Als ich 1986 meinen Führerschein in der Tasche hatte, durfte ich mich zunächst mit dem DB W123 200 D und einem Audi 80 von 1979 und 1989 vergnügen (in dieser Zeit habe ich noch viel selber geschraubt…), später dann folgten Fiat Panda 750 SM Sergio Taccini, Fiat Uno 45 SM Amica, Nissan Micra 1.2 GLS Sport, Fiat Punto 1.2 SM Cult, Fiat Cinquecento, Fiat Marea 105 WE ELX 1.9 JTD (ein klasse Auto! ) und zuletzt Fiat Stilo 1.6 Dynamic Skywindow. Nebenberuflich habe ich noch etliche 1000 km mit div. 3er und 5er BMW´s sowie A4 und A6 quattros abgespult. Aber meine eigentliche Liebe hat schon immer den Italienern gehört – und ganz besonders Alfa Romeo…
Ende März war es soweit und ich habe einen 159 SW 2.4 JTDM in rabenschwarz geordert und durfte eine ausgesprochen lange Phase der Vorfreude „genießen“ , da meine Bella erst Ende Juli ausgeliefert wurde. Der Grund war ganz simpel: ich hatte den Fehler gemacht und habe ein vollwertiges Ersatzrad bestellt – und Alfa hat bis heute ja Probleme Felgen für die große Brembo heranzubekommen… Naja, ich hab mich trotzdem gefreut als meine Bella endlich auf dem Hof stand – doch da fehlte was… Ursprünglich hatte ich ne Reling mitgeordert! Oh, wie peinlich – man hatte sie schlichtweg vergessen und versuchte sich nun daran sie nachzurüsten. Meine sehr gute Werkstatt(ohne Scherz) bestellte alle nötigen Teile und blies die Aktion dann nach einer Woche des Tüftelns ab, weil bestimmte Verankerungen nicht zu befestigen war ohne dass man das Dach vollständig abtrennte und drängte Alfa zur Regulierung des Problems. Nun, Alfa wollte nicht glauben was meine Werke da herausgefunden hat und beorderte meine Bella zurück ins Werk nach Arese. Zwei Wochen später hatte ich mein Auto wieder – ohne Reling – man kann sie tatsächlich nicht nachrüsten. Mittlerweile war mir das allerdings egal weil ich festgestellt habe, dass der schwarze SW ohne Reling ohnehin eleganter aussieht… Stattdessen habe ich eine Abfindung, einen normale Dachträger und einen Satz Winterpirellis auf Alu bekommen. Da will ich jetzt mal nicht meckern.
Seitdem ziehe ich mit meiner Bella genüsslich meine Runden und habe schon stolze 11´ km auf dem Tacho. Der Verbrauch ging nach etwa 5´km zurück. Gegenwärtig brauche ich im Stadtverkehr etwa 9.2 l, auf der Autobahn bei 130 km/h etwa 8.2 l und auf der Landstraße 6.5 bis 7.5 l/100 km. Die 6.5 l/100 km sind fast unglaubwürdig aber doch wahr (was an den zugegebenermaßen sehr günstigen Umständen lag): absolut freie Landstraße ohne Lkw´s, keine Ortsdurchfahrten die zum Bremsen und Beschleunigen zwangen.
Bislang bin ich mit meiner Bella glücklich und habe nicht wirklich was ernsthaftes zu bemängeln. Da klappert nichts und alles ist bestens verarbeitet, keine Probleme mit der Motorhaube oder den Außenspiegeln. Der Wagen ist genau richtig motorisiert und macht im Zusammenspiel mit Getriebe und Fahrwerk richtig viel Spaß. Summa summarum ein gelungenes Auto!
Lediglich das Blue&Me und der viel zu laute Verkehrsfunk sowie die ewig rutschenden Fußmatten werfen Fragen auf, aber das sind sicher lösbar Probleme und wurden teilweise schon in anderen Threads diskutiert. Aber nur teilweise. Seit einiger Zeit beschäftigt mich ein Problem mit der USB-Schnittstelle: Ich benütze einen USB-Stick mit einer Kapazität von 8 GB; gelegentlich ist der Mediaplayer nicht in der Lage das Verzeichnis zu wechseln und behauptet, dass keine Medien vorhanden wären obwohl er gleichzeitig ein Verzeichnis wiedergibt. Ein An- und Abstecken des USB-Sticks (dazwischen Zündung aus) bringt nichts, der Mediaplayer spielt im zuletzt wiedergegebenen Verzeichnis weiter. Erst wenn ich auf dem Stick Dateien hinzufüge oder lösche oder einen ganz anderen USB-Stick verwende und somit den Mediaplayer zwinge, eine neue Trackliste anzulegen, funktioniert alles wieder anstandslos. Kennt jemand diesen Fehler? Weiß Alfa davon? Gibt es ein Update zur Fehlerbehebung?
Schon im Voraus vielen Dank für Euere Antworten!

Pascal
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2006, 20:03
sz-28 sz-28 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 2,4 JTDM
AW: Neuvorstellung und Mediaplayer-Problem

Zitat:
Zitat von Exilant
Guten Abend zusammen!

Seit einiger Zeit beschäftigt mich ein Problem mit der USB-Schnittstelle:.......
Ein An- und Abstecken des USB-Sticks (dazwischen Zündung aus) bringt nichts,...

Pascal
...auch ich bin neu hier!
Eigentlich sollte man dazu sagen: R.T.F.M. ('read the f...ing manual'), aber leider hilft das nix, das könnte auch in Chinesisch sein.
Habe das gleiche Problem. Sei nur vorsichtig mit dem USB-Stick rein und raus. Bei mir hat es den Stick dauerhaft 'gegrillt'. Und wenn ich mich recht erinnere, hatte ich auch die Zündung dabei aus. Der Stick ist total hin, auch Formatieren hift nix mehr! Ähnliches auch beim Blue-Tooth, mein Alfa will partout keinen Kontakt mit meinem Handy aufnehmen. Bei Alfa kann man nichts dazu sagen.... kein Wunder, verkaufen ja auch keine Radios oder Telefone.
Aber wenn hier im Forum einer dazu eine Abhilfe kennt, ganz Herzlichen Dank im Vorraus.
Peter
PS: Mein Alfa-Händler meinte übrigens: "..ist nur bei Nokia-Handys so". Na wenn das nix ist, gibt's denn noch andere?
Alt 23.01.2007, 13:45
Exilant Exilant ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: AR 159 SW 2.4 JTDM

Hallo sz-28!

Wie in dem Thread " Blue&Me hängt sich auf" kurz beschrieben soll es ein Update geben - vielleicht klappt es ja dann... Von einem spezifischen "Nokia-Problem" weiß meine Werke allerdings nichts.

Pascal
Alt 24.01.2007, 00:29
biturbo biturbo ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 3.2 Q4 vorher 156 GTA 2003

Hy Ihr zwei herzlich willkommen. Und Glückwunsch zu euren neuen Alfas.

Das Blue and me hat bei mir auch ne weile gedauert bis es funktionierte. Mit dem Mediaplayer hatte ich selbst noch keine Probleme, ausser wenn ich Radio höre das Auto ausstelle, nach einer Weile wieder an läuft immer autmatisch der Mediaplayer anstatt das Radio. Aber nicht so tragisch. Ab und zu hängt sich die Bluetooth Verbindung auf. Wenn ich das Handy dann aus und wieder anschalte geht es wieder. Nicht ganz so schlimm, manchml nervts halt ein bisschen;.-) Habe selbst so ein SDA von t-mobile und hatte ursprünglich Angst dieses würde nicht funktionieren und ich müsste das Handy wechseln ging dann aber doch

Die von euch geschilderten Probleme hatte ich noch nicht habe allerdings nur einen 1GB Stick. Möchte mir eventuell einen I-Pod oder den Zune kaufen dann werden sich die Probleme wohl einstellen .

Grüssle
Alt 24.01.2007, 11:37
Pre Pre ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: GT 3.2

hallo,

das problem nervt micht auch.

ich habe eine 2gb stick drin und kann die titel nur im zufalls prinzip abspielen. ein wechsel des abspielmodus - fehlanzeige.
die navigation funzt nur über das lenkrad (zufallstitel vor/ zurück), spulen funzt auch nicht.

das telefon k750i, klingelt 3-4 mal bevor es blue & me auch checkt - toll.

die sprachlautstärke der netten dame läßt auch zu wünschen übrig, im moment steht sie auf 21. im radiobetrieb oder gar mp3, ist das schon heftig, die susi hört man aber bei der einstellung bei 200 km/h kaum noch.

jetzt könnte ich die einstellung zwar noch ein bishen hochdrehen, im mp3 modus weiss man ja dann auch gleich wie laut es werden könnte, allerdings hab ich angst, das wenn ich es noch höher stelle und im update irgend etwas geändert wird, mir dann beim nächsten anruft blut aus den ohren läuft.

gruss
Alt 24.01.2007, 12:23
MamaMiracoli MamaMiracoli ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 jTDM 1.9 16V SW, Montreal

Ciao,
Zitat:
Zitat von Pre
ein wechsel des abspielmodus - fehlanzeige.
die navigation funzt nur über das lenkrad (zufallstitel vor/ zurück), spulen funzt auch nicht.
Nicht lachen, aber bei mir funktioniert das über die Voice-Steuerung tadellos. Versuch mal während der Wiedergabe die Voice-Taste zu drücken und sage: "Zufallswiedergabe aus". In der Gebrauchsanweisung für Blue&Me sind noch andere brauchbare Sprachbefehle. Nicht alle werden besonders gut erkannt... aber das kann auch an meinem hessisch liegen :-)

Gruß,
MamaM.
Alt 24.01.2007, 19:45
Pre Pre ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: GT 3.2

Zitat:
Nicht lachen, aber bei mir funktioniert das über die Voice-Steuerung tadellos. Versuch mal während der Wiedergabe die Voice-Taste zu drücken und sage: "Zufallswiedergabe aus". In der Gebrauchsanweisung für Blue&Me sind noch andere brauchbare Sprachbefehle. Nicht alle werden besonders gut erkannt... aber das kann auch an meinem hessisch liegen :-)
über sprache hab ich es nicht versucht, da man susi wie meist frauen typisch vieles mehrmals sagen muss (zumindest alles was mehr als zwei wörter hat), werd ich aber mal versuchen. die frage ist dann nur wie ich an ein bestimmtes album komme. wenn ich der das auch noch sagen muss, bin ich am ziel und hab franzen am maul bis die es checkt.

ps. daraus könnte man wieder eine umfrage machen, was versteht die blue & me frau am besten .

gruss
Alt 24.01.2007, 20:13
Jitter Jitter ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 1.8 TS / 159 2.4 JTDM

hallo @all,

zum thema handy kann ich nur sagen das es mit meinem se w800i tatellos funktioniert. abstürze gab es nur anfangs bis ich die sicherheitsabfragen vom handy "ob wirklich eine verbindung hergestellt werden soll" abgestellt habe. seit dem das handy aufautomatische verbindung ohne nachfragen eingestellt ist kommunizieren beid sehr gut.

als usb stick benutze ich ein noname produkt mit 2gb speicher. dieser wird sehr gut erkannt und mit der menüführung gibt es per tasten am lenkrad keine probleme. bei der sprachsteuerung verhält sich die dame aber etwas zickig was mich nicht weiter stört da ich mit den tasten besser zurecht komme.

das automatische einschalten des mediaplayers bei zündung an lässt sich mittels sprachbefehl abstellen. einfach mal in die bedienungsanleitung schauen und lesen. Auch hier im forum wurde darüber schon geschrieben. Als erstes sollt man sagen "STOP" und als zweiten befehl "AUTOMATISCHE MEDIENWIEDERGABE AUS"

einziges update welches ich selbst vorgenommen habe war die sprachausgabe bzw. lesefunktion der sms. das update erfolgte nach der anleitung und verlief problem los.

mfg
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht