Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |

21.12.2006, 21:15
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2.4 JTDM
|
|
Fragen zum Luftgütesensor
hallo alfisti,
wie in einem anderen thread erwähnt, in meiner bella stinkts des öfteren nach abgasen, den der luftgütesensor hat anscheinend seine eigenen spielregeln?
der funkt nur im full auto betrieb der klima, also mit eingeschaltenem klimakompressor. wie wir alle wissen, der kostet sprit und ist um diese jahreszeit so sinnlos wie heizen im sommer! schalte ich ihn ab, ist der luftgütesensor auch abgeschalten - ich versteh die welt nimmer? der automatische betrieb dieses sensors ist als kleines A auf der umlufttaste erkennbar - dieses A leuchtet jedoch nicht OHNE klimakompressor? wenn ich die umlufttaste drücke ist umluft, nochmals drücken frischluft, aber dieses kleine verdammte A geht nicht an ohne den kompressor!
ist das bei euch auch so dämlich, oder hat da meine elektronik eine macke?
|

21.12.2006, 23:12
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
159 2,4 SW; Lancia Y 16V; 147 TI
|
|
|
AW: Fragen zum Luftgütesensor
Zitat:
|
Zitat von rrunner
der funkt nur im full auto betrieb der klima, also mit eingeschaltenem klimakompressor. wie wir alle wissen, der kostet sprit und ist um diese jahreszeit so sinnlos wie heizen im sommer! schalte ich ihn ab, ist der luftgütesensor auch abgeschalten - i
|
egal was du für Knöpfe drückst ab +3 Grad Aussentemperatur läuft dein Klimakompressor sowieso nicht mehr (Vereisungsgefahr), und sollte es draussen mal +5 Grad haben lass das Ding doch einfach laufen, jemand der sich in Österreich nen 200 PS Auto leistet sollte sich die 2-3€ mehr pro Tankfüllung wohl leisten können 

22.12.2006, 08:38
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

MiTo 1,4 TB mit mehr Leistung
|
|
|
Ich bin bis jetzt immer davon ausgegeangen, dass das A auf der Umlufttaste für die Umluftautomatik steht ! Und die kann eigentlich nur im FullAuto Level funktionieren.
|

22.12.2006, 09:28
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
|
|
|
Die Umluftautomatik funzt unabhängig vom FullAuto Level, schaltet sich bei FullAuto allerdings bei niedrigen Temperaturen ab. Wenn man sie trotzdem haben will, muß man sie einschalten und ist dann nicht mehr auf Full Auto. Die Kombi Klima aus/ AutoUmluft ein ist wirklich komisch. Ich habe da auch schon probiert und es schaltet sich immer die Klimaanlage wieder ein, wenn ich AutoUmluft zuschalte. Allerdings sehe ich es so wie tpk, sch...egal, dann läuft die Klimaanlage eben mit. Das wird im übrigen ja sogar empfohlen. Zum einen laufen die Scheiben nicht so schnell an und außerdem beugt es Korrosion in der Anlage vor.
Gruß
Sito
|

22.12.2006, 09:42
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2.4 JTDM
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von tpk
lass das Ding doch einfach laufen, jemand der sich in Österreich nen 200 PS Auto leistet sollte sich die 2-3€ mehr pro Tankfüllung wohl leisten können 
|
schon richtig, nur laufen ist zugleich auch verschleiss! also, es macht einfach keinen sinn!
|

22.12.2006, 09:45
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2.4 JTDM
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von sito
Die Umluftautomatik funzt unabhängig vom FullAuto Level, schaltet sich bei FullAuto allerdings bei niedrigen Temperaturen ab. Wenn man sie trotzdem haben will, muß man sie einschalten und ist dann nicht mehr auf Full Auto.
|
eben NICHT, bei mir leuchtet dieses kleine A nur in FULL AUTO modus, anders kann ich drücken was ich will, der sensor (A) springt nicht an, das A leuchtet nicht und damit ziehts dir wie in einer selchkammer die ganzen abgase rein, oder du stellst andauernd selbst von hand aus auf umluft!
|

22.12.2006, 09:50
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

|
|
|
Zitat:
|
Zitat von sito
Ich habe da auch schon probiert und es schaltet sich immer die Klimaanlage wieder ein, wenn ich AutoUmluft zuschalte.
|
Bestimmt deshalb, weil im Umluftbetrieb die Scheiben zum anlaufen beginnen und durch die Zuschaltung der Klima das verhindert werden soll. (Im Full Auto Mod)
|

22.12.2006, 09:59
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

|
|
|
@rrunner,
ich denke auch das die Umluftautomatik nur im FullAuto Mod funktioniert. Zumindest ist mir das bisher so aufgefallen. Ausserdem die Aussentemperatur liegt so nieder, dass sich der Klimakompressor nicht mehr zuschaltet, dann ist auch die Umluftautomatik nicht mehr zu aktivieren. Eh klar, keine Klima keine Umluftautomatik.
|

22.12.2006, 10:35
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2.4 JTDM
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Frank 147 GTA
@rrunner,
ich denke auch das die Umluftautomatik nur im FullAuto Mod funktioniert. Zumindest ist mir das bisher so aufgefallen. Ausserdem die Aussentemperatur liegt so nieder, dass sich der Klimakompressor nicht mehr zuschaltet, dann ist auch die Umluftautomatik nicht mehr zu aktivieren. Eh klar, keine Klima keine Umluftautomatik.
|
hmmm, bei full auto leuchtet der schalter der klima bei mir ebenfalls und eben das kleine A.
mir ist die logik nicht klar, der luftgütesensor soll mich ja vor abgasen schützen, die gibt es bei -10graden ebenso wie bei 30+ im schatten?
|

22.12.2006, 10:46
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

|
|
|
Zitat:
|
Zitat von rrunner
hmmm, bei full auto leuchtet der schalter der klima bei mir ebenfalls und eben das kleine A.
|
Weil es wahrscheinlich draußen zu kalt ist und der Klimakompressor nicht zu schaltet.
Zitat:
|
Zitat von rrunner
mir ist die logik nicht klar, der luftgütesensor soll mich ja vor abgasen schützen, die gibt es bei -10graden ebenso wie bei 30+ im schatten?
|
Es funktioniert auch halt nur, wenn alle Gegebenheiten bzw. Parameter gewährleistet sind.
|

22.12.2006, 13:17
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2.4 JTDM
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Frank 147 GTA
Weil es wahrscheinlich draußen zu kalt ist und der Klimakompressor nicht zu schaltet.
Es funktioniert auch halt nur, wenn alle Gegebenheiten bzw. Parameter gewährleistet sind.
|
für mich sieht es aus, als wenn sich der kompressor zuschalten würde, die taste leuchtet zumindest!
bei einem luftgütesensor sollte der parameter eigenlich luftgüte heissen?
|

22.12.2006, 17:05
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

|
|
|
Zitat:
|
Zitat von rrunner
|
Irgendwo sind halt Grenzen gesetzt die sich unter gewissen Einflüssen nicht realisieren lassen ! Is halt so !
Aber wie z.B. telefonist Du mit einem Handy wenn Du kein Netz hast ?
|

22.12.2006, 18:58
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
159 2,4 SW; Lancia Y 16V; 147 TI
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von rrunner
für mich sieht es aus, als wenn sich der kompressor zuschalten würde, die taste leuchtet zumindest!
|
naja nur weil ein Lämpchen leuchtet
(sagt eigentlich nur ob Strom da is oder ned), ob nen Klimakompressor anspringt merkt man meistens (hören) oder die Leerlauf drehzahlt schwankt kurz, aber wie gesagt 3 Grad is die magische Zahl
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|