Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

21.12.2006, 13:29
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
GT JTD 1.9, 150 PS, Euron.4, nach drei lustigen Turbo-Benzinern
|
|
|
AW: Alfa 159 1.9 JTDM nachlaufen lassen?
Zitat:
|
Zitat von JTD_Frankie
Wenn Ursache und Auswirkung zweifelsfrei im Zusammenhang stehen, würde ich mir dann lediglich in den Allerwertesten beißen.
Bis dahin ist das Thema für mich nur theoretisch.
Fahre seit 20 Jahren Turbodiesel, bin bekennender Autobahn-Tiefflieger mit 40-50TKM p.a. und habe noch nie ein Auto mit laufendem Motor "abkühlen" lassen.
Und noch nie Probleme durch mein "Fehlverhalten" gehabt.
|
Benziner-SAABs hat es dann ( nach Nichtbeachtung ) bei ca. 80 000km
bis 100 000km getroffen. Meiner war ( nach Beachtung ) noch bei
250 000km total O.K. , genauso der Citroen XM-Benziner-Turbo nach
175 000km.
Diesel-Turbos laufen, meines Wissens nach, mit lange nicht so hohen
Temperaturen wie die Benziner-Turbos.
Handbuecher werden nicht ohne Grund geschrieben,
|

21.12.2006, 13:44
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo Spider 3.0 V6 12V, und eine Handvoll Fiat´s
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von JTD_Frankie
Wenn Ursache und Auswirkung zweifelsfrei im Zusammenhang stehen, würde ich mir dann lediglich in den Allerwertesten beißen.
Bis dahin ist das Thema für mich nur theoretisch.
Fahre seit 20 Jahren Turbodiesel, bin bekennender Autobahn-Tiefflieger mit 40-50TKM p.a. und habe noch nie ein Auto mit laufendem Motor "abkühlen" lassen.
Und noch nie Probleme durch mein "Fehlverhalten" gehabt.
|
Soll sein und unterscheidet dich vielleicht von anderen. Belegbar sind aber allerhand Tauschturbo´s, deren Leben ein Nachlaufen entscheidend verlängert hätte.
Nur so aufwendig wie du´ beschreibst, isses ja auch wieder nicht...
Zitat:
|
Zitat von JTD_Frankie
Und Hingabe ist ein Begriff, den ich, in der Tat, in Verbindung mit einem Auto nicht nachvollziehen kann ... Sorry, bin gern und bewußt Alfa-Fahrer, aber die Marke ist für mich weder Religion noch Hobby.
|
Ok, zugegeben, Hingabe is´ etwas blumig... nennen´s wir Nachsicht.
Und für mich ist Alfa, oder halt übergeordnet, "meine Karren" Hobby... aber jedem das seine...
|

21.12.2006, 15:41
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
GT
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von JTD_Frankie
Wenn eine Konstruktion solche Besonderheiten erfordert, hat der Konstrukteur was falsch gemacht.
Ich heize meinen Heizölferrari im Winter auch nicht per Lötbrenner unter´m Motorblock vor, um den Verschleiß zu mindern oder das Anspringen zu ermöglichen.
Ein Auto von 2006 sollte nicht die tieferen, technisch-physikalichen Zusammenhänge vom Fahrer abfordern, wie es ein Lanz Bulldog noch getan hat ...
|
Zitat:
|
Zitat von JTD_Frankie
Bis dahin ist das Thema für mich nur theoretisch ... Das Blechle darf schön sein, es muß Spaß machen, und wenn es nix taugt wird´s halt entsorgt ... die Marke ist für mich weder Religion noch Hobby.
|
Wow - bin schweeer beeindruckt. Entweder hast Du die totale Super-Ahnung oder bist nur unglaublich arrogant.
Frage mich nur, warum andere sich dauernd über Turboladerschäden beklagen und bei mir diese Dinger selbst nach 300tkm noch funktionieren?  So gesehen hat das Abkühlenlassen des Turboladers durch gemäßigte Fahrt auf dem letzten Kilometer und das kurze Nachlaufenlassen im Stand ganz sicher nicht geschadet.
Du kannst das ja handhaben wie Du willst, die "lediglich" im Falle eines Falles in den Allerwertesten beißen oder den untauglichen Scheiß "halt" entsorgen.
Manch ein anderer hier kauft sich nicht jedes Jahr ein neues Auto, manch einer hat auch nicht die finanzielle Möglichkeit einer "halt einfachen Entsorgung" und wieder andere (zu denen ich mich zähle), haben schlicht mehr Respekt vor ihrem Material und gehen möglichst schonend mit ihrem (oder fremden) Eigentum um.
So gesehen wäre auch etwas mehr Respekt gegenüber den anderen hier durchaus angebracht!
Viele Grüße
André d.2.
|

21.12.2006, 16:49
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
S5, Panda 100HP, 916 in Lauerstellung
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von André d. Zweite
Wow - bin schweeer beeindruckt. Entweder hast Du die totale Super-Ahnung oder bist nur unglaublich arrogant....
Viele Grüße
André d.2.
|
Ahnung habe ich von Autos eher keine, ich nutze Autos lediglich und mache dabei Erfahrungen.
Also bin ich nach deinen Kriterien wohl eher unglaublich arrogant. Auch gut.
Ich fasse noch einmal zusammen:
Meine persönlichen Erfahrungen OHNE Nachlauf-Abkühlung sind positiv.
Einen Zusammenhang zwischen dem Ableben des Laders und falscher Abkühlung kann jeder vermuten, aber ich zumindest kann es nicht beweisen.
Wenn andere es beweisen können oder auf Vermutungen bauen und danach handeln, auch gut.
OK, wenn ich Autos jenseits der Garantiezeiten fahren würde, wäre ich auch eher Richtung Präventivverhalten orientiert.
Aktuell schone ich, bis auf leichte Zurückhaltung in Warmfahrphasen, kein Auto. Wenn es sportliche Einsätze oder auch mal zwei Stunden Dauervollgas von Bottrop nach Emden nicht aushält, taugt es nix  .
Arrogante Grüße...
|

21.12.2006, 17:18
|
|
Banned
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 159 SW 2.4 JTD
|
|
|
Ihr habt beide recht, klöppt Euch nicht vor Weihnachten und habt Euch lieb
Ich lasse meinen Turbo auch immer nachlaufen, alleine deswegen, weil ich dem späteren Käufer meines Autos was gutes tun möchte (deswegen trete ich es auch nicht wie ein wildgewordener Stier). Auch weiß ich nicht, ob ich mir in 3 Jahren ein neues Auto kaufen kann, also handele ist präventiv.
Ein wenig aushalten muss ein Alfa aber schon, genau wie ein MB auch
|

21.12.2006, 17:54
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 147 1.9 JTD Prog. Bald MiTo 1.4 16V@LPG
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Giulia´s race
Ihr habt beide recht, klöppt Euch nicht vor Weihnachten und habt Euch lieb
Ich lasse meinen Turbo auch immer nachlaufen, alleine deswegen, weil ich dem späteren Käufer meines Autos was gutes tun möchte (deswegen trete ich es auch nicht wie ein wildgewordener Stier). Auch weiß ich nicht, ob ich mir in 3 Jahren ein neues Auto kaufen kann, also handele ist präventiv.
Ein wenig aushalten muss ein Alfa aber schon, genau wie ein MB auch
|
Gebe dir nattürlich recht. Allerdings finde ich das dieses thema nix mit halten zutun hat. Ein Stoßdämpfer muss genauso halten wie alles andere auch, allerdings ist das rellativ zu sehen.
Ein Stoßdämpfer den ich immer nur über Panzer Straßen jage hält halt nicht so lange wie ein normaler. Ebenso ist es beim Turbo.
|

21.12.2006, 20:20
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
GT JTD 1.9, 150 PS, Euron.4, nach drei lustigen Turbo-Benzinern
|
|
|
. . . . . . . .ausserdem taugt ein Auto, mit dem man nicht
schadensfrei voll gegen ein Baum fahren kann, auch nichts . . . . 
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|