Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

02.11.2006, 20:13
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 159 2.4 TI / 156 1.9JTD 16V Sportwagon
|
|
|
Ölwechsel hat einen anderen Intervall wie die Wartung
Hallo,
habe heute meinen Alfa 159 2.4 bei der 30.000er gehabt. Gegen Abend bekam ich den Anruf meines Händlers, das der Ölwechsel nicht kostenlos (habe noch ein Auto mit den 120.000 oder 3 Jahre) gemacht werden könnte, da der Computer noch eine mögliche Laufleistung von 9000km errechnet und so würde er das Öl von Fiat nicht bezahlt bekommen. Ich habe ziemlich dumm geschaut und dachte erst ich bin im faslchen Film. Das heißt wir haben bei unseren Autos einmal einen Wartungstermin von alle 30.000km und einen wenn der Ölrechner meint das Öl muß jetzt raus. Kann mich hierzu mal jemand von euch aufklären, ob das wirklich so zur Zeit gehandhabt wird, den für einen Aprilscherz ist das ein bisschen früh oder? Naja meine Werkstatt hat trotzdem erst einmal das Öl gewechselt, dafür ein großes Lob.
Gruß und Danke!
Ralf
|

02.11.2006, 20:58
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159
|
|
|
AW: Ölwechsel hat einen anderen Intervall wie die Wartung
Hallo,
bei den Benzinern wird das Öl nach 30000km gewechselt.
Bei den Dieselmotoren gilt laut Werkstatthandbuch folgendes:
"(**) Der effektive Intervall für den Öl- und Ölfilterwechsel hängt von den Benutzungsbedingungen des Fahrzeuges ab und wird mit einer Kontrolleuchte oder einer Mitteilung (wo vorgesheen) auf der Instrumententafel angezeigt"
Grüße
Horst
|

02.11.2006, 21:07
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 159 2.2 JTS Dist.
|
|
|
hallo,
genau die gleiche auskunft meines händlers.
Ölwechsel nur nach Anzeige im BC, ansonsten selber bezahlen.
Efendi
|

02.11.2006, 21:25
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Tja wenn dem so ist, dann ist das nicht sehr kundenfreundlich. Nach 30000km für die Inspektion zur Werkstatt und dann bei meinen Kilometern max. 2 Monate später zum Ölservice. Super mal wieder ein Auto wo man weiß wofür man 30 Tage Urlaub im Jahr hat!!!!
Bei solchen Sachen muß man echt überlegen, ob man sich den Luxus noch lange leisten kann, einen Exoten als Firmenwagen zu fahren. Dann hätte man auch den ganzen Service flexibel gestalten können, aber das ist zu viel verlangt.
Nun ja in 2 Jahren muß ich mich ja erst entscheiden. Aber in meinen Augen ist diese 3 Jahre oder 120000km eine Mogelpackung.
Gruß
Ralf
|

02.11.2006, 22:30
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
GT 3.2
|
|
|
hallo,
das der ölwechsel bei aktuell zugelassenen fahrzeugen nicht mehr dabei sein soll, kann ich irgendwie nicht richtig glauben, zumal noch aktuell damit geworben wird.
mit dem service, das ist mal wieder typisch alfa. wahrscheinlich spucken sie in zwei drei jahren wieder eine händlermitteilung aus, in der auf einen fehler im servieheft hingewiesen wird, oder aber stellen fest, dass der bc nicht ganz passt.
logisch erscheint es mir nicht, das ein diesel mit deutlich empfindlicherer technik ein längeres intervall haben soll, als ein stink normaler benziner.
gruss
Geändert von Pre (02.11.2006 um 22:33 Uhr).
|

02.11.2006, 23:12
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 2.4 Dist.
|
|
|
Bei meinem (noch) aktuellen Opel mit dem 150 PS Diesel von Fiat/Alfa liegt der Inspektions/Ölwechsel Interval bei 50.000 km.
Warum geht das bei Alfa nicht, bzw. ist es wirklich so, daß Inspektion und Ölwechsel bei kurz aufeinanderfolgenden Laufleistungen durchgeführt werden
Das wäre doch Schwachfug E10.
Grüße
PO
|

02.11.2006, 23:30
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
Lada Niva; Cagiva Elefant 750 Lucky
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von henge
Tja wenn dem so ist, dann ist das nicht sehr kundenfreundlich. Nach 30000km für die Inspektion zur Werkstatt und dann bei meinen Kilometern max. 2 Monate später zum Ölservice. Super mal wieder ein Auto wo man weiß wofür man 30 Tage Urlaub im Jahr hat!!!!
Bei solchen Sachen muß man echt überlegen, ob man sich den Luxus noch lange leisten kann, einen Exoten als Firmenwagen zu fahren. Dann hätte man auch den ganzen Service flexibel gestalten können, aber das ist zu viel verlangt.
Nun ja in 2 Jahren muß ich mich ja erst entscheiden. Aber in meinen Augen ist diese 3 Jahre oder 120000km eine Mogelpackung.
Gruß
Ralf
|
Nur mal so als Frage: Kann man die Verschmutzung des Luftfilters im BC berechnen oder messen? 
Saluti amici, Hawi

03.11.2006, 13:16
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von hawi
Nur mal so als Frage: Kann man die Verschmutzung des Luftfilters im BC berechnen oder messen? 
|
Ich sehe das ein wenig anders, man hätte dann den gesamten Service flexibel machen sollen und nicht nur den Ölwechsel, dann macht es Sinn nur so macht es in meinen Augen kein Sinn, da man nur öfters in die Werkstatt muß.
Ralf
|

03.11.2006, 13:58
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
Lada Niva; Cagiva Elefant 750 Lucky
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von henge
Ich sehe das ein wenig anders, man hätte dann den gesamten Service flexibel machen sollen und nicht nur den Ölwechsel, dann macht es Sinn nur so macht es in meinen Augen kein Sinn, da man nur öfters in die Werkstatt muß.
Ralf
|
Gut, habe ich verstanden. Nur dass ich deswegen weniger Aufstand machen würde.
Aber die Frage war ernst gemeint. Es ist zwar nicht so schlimm, wenn der Luftfilter etwas zu lange drin bleibt, aber die Belastung des Öles lässt sich nun mal eher berechnen, als die Staubbelastung des Luft- oder der Pollenfilter.
Saluti amici, Hawi

03.11.2006, 17:30
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Ich mache ja keinen Aufstand nur kann ich nicht verstehen, das ich für eine Inspektion und einem Ölwechsel zwei mal in die Werkstatt muß. Das Auto ist zum fahren da und als Frimenwagen noch mehr. Wie gesagt warum zwei mal in die Werkstatt wenn das auch an einem Tag geht! Das ist zumindest nicht Kundenfreundlich und darüber bin ich ein wenig entsetzt. Es sind unter dem Strich eben alles so Sachen, die nüchtern betrachtet gegen einen Alfa als Firmenwagen spricht und ich hatte vorher schon 6 Alfa als Firmenwagen.
Gruß
Ralf
|

03.11.2006, 17:52
|
 |
Moderator
|
|
Alfa Romeo:
156 SW V6TI @LPG 147 1.6eco@LPG
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von henge
Ich mache ja keinen Aufstand nur kann ich nicht verstehen, das ich für eine Inspektion und einem Ölwechsel zwei mal in die Werkstatt muß. Das Auto ist zum fahren da und als Frimenwagen noch mehr. Wie gesagt warum zwei mal in die Werkstatt wenn das auch an einem Tag geht! Das ist zumindest nicht Kundenfreundlich und darüber bin ich ein wenig entsetzt. Es sind unter dem Strich eben alles so Sachen, die nüchtern betrachtet gegen einen Alfa als Firmenwagen spricht und ich hatte vorher schon 6 Alfa als Firmenwagen.
Gruß
Ralf
|
Sorry, aber du machst doch einen Aufstand, und dazu noch fachlich nicht fundiert....
Alle wollte einen Flexiblen intervall, so wie ihn alle anderen haben, und nun ist es auch nicht gut.....
Ich fahre derzeit BMW 3er in der Firma.... 30tkm intervall ( oder 1 Jahr) mit Flexiblem Ölintervall, so ist das da..
Beim Passat: 1 Jahres Intervall oder 50tkm mit flexiblem Ölintervall bis max 50 tkm, nur das bei mir in der 4ma keiner die 50tkm im Ölintervall jeh gesehen hat. Die lampe kommt immer vorher...
Mein BMW hat derzeit noch 4tkm bis Service, und ca. 8tkm bis Öl, angezeigt allmorgentlich im BC....
Also meckert nicht über sachen, die theoretisch auf kaufmannsschreibtisch die kosten hätten senken können.
AR ist für mich als Firmenwagen uninteressant, an den Kosten für die Wartung und dessen häufigkeit liegt es also nicht....
Nochmal: Alle VW und BMW ( DC weiss ich nicht) gehen getrennt zu Öl und Service....
Das ganze heisst dann da Longlife oder Wartungsintervallanzeiger, und ist von den marketingstrategen immer wieder als "dolle" erscheinung weil so nutzungsgerecht hervorgehoben worden....
Ich habe auch keine Zeit/keinen Bock auf 2 intervalle, daher gebe ich dem BMW auch immer volle Lotte auf die "Fresse"... dann sind die Intervalle annähernd gleich....
Musst also einfach mehr gas geben  dann passt das schon...
Nochwas: Wenn du den 120tkm vertrag über 3 jahre hast, wieso musst du dann bezahlen  ?
Du gibst doch das Auto einfach nur zur kostenlosen Wartung ab. Was die da machen, kann dir doch egal sein. Wenn er dann wieder irgendwas von Dir im BC will, fährst du einfach wieder hin... fertig  Hast du den Auftrag auch für Öl erteilt, oder waren die das selbst? Verstehst du worauf ich hinaus will
Marcus
|

03.11.2006, 18:21
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2.4 JTDM
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von engel
Nochmal: Alle VW und BMW ( DC weiss ich nicht) gehen getrennt zu Öl und Service....
|
mercedes macht diesen schmarren nicht mit - service = ölwechsel! serviceintervall gibt der BC vor - ganz nach fahrverhalten, einmal grosses-, einmal kleines service.
|

03.11.2006, 19:29
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von rrunner
mercedes macht diesen schmarren nicht mit - service = ölwechsel! serviceintervall gibt der BC vor - ganz nach fahrverhalten, einmal grosses-, einmal kleines service.
|
endlich mal jemand der mich versteht. So ist das Kundenfreundlich. Ich will einfach nicht soviel Zeit mit dem Auto in der Werkstatt sein und darüber rege ich mich auf. Hätte mich auch genauso über einen BMW geärgert. Es geht um die Kundenfeundlichkeit. Zudem gibt es dieses ja nur bei den Dieseln!!
Es geht mir eigentlich darum, das man ja auch mal an die Kunden denken soll und nicht nur an das was technisch möglich ist. Aber ich denke das ist das, was Alfa als "Premium" versteht.
@Marcus
Die Werkstatt hatte den Auftrag von mir die 30000er zu machen. Für mich gab es bis zu diesem Zeitpunkt auch keinen Grund sich über das Öl Gedanken zu machen. Der nette Meister teile mir nur am Telefon mit, das er das Öl von Fiat nicht bezahlt bekommt, da man damit nich 9000km fahren kann. Dieses Problem trifft übrigens ja auch nur die, die den Service mit gekauft haben. Die anderen werden sicherlich bei der 30000er Öl bekommen, da man das ja selber zahlen muss.
Bis denn
Ralf
|

03.11.2006, 20:50
|
 |
Moderator
|
|
Alfa Romeo:
156 SW V6TI @LPG 147 1.6eco@LPG
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von henge
endlich mal jemand der mich versteht.
|
Verstanden habe ich dich auch, nur ging es mir nur darum, das du wie alle mal wieder einfach nur auf AR rumreitest, bei einem "Schmarrn", den Sie extra mitmachen, um in der Premium Liega mitzuspielen......Das muss sozusagen so....
Zitat:
|
Zitat von henge
So ist das Kundenfreundlich. Ich will einfach nicht soviel Zeit mit dem Auto in der Werkstatt sein und darüber rege ich mich auf. Hätte mich auch genauso über einen BMW geärgert. Es geht um die Kundenfeundlichkeit. Zudem gibt es dieses ja nur bei den Dieseln!!
Es geht mir eigentlich darum, das man ja auch mal an die Kunden denken soll und nicht nur an das was technisch möglich ist. Aber ich denke das ist das, was Alfa als "Premium" versteht.
|
Nein, das ist es nicht... ich kenne viele kollegen, die das toll finden, das ihr privat genuztes auto nun einen auf ihren privaten "weniger" fahrstil angepasst ist, und der Ölservice ausgeklammert von der jahresinspektion gesehen wird, und auch von der Beanspruchung abhängt....
=> Wenn sie dir als privatperson noch ca. 200€ für das Öl mit abgeknöpft hätten, obwohl da noch 9tkm ( bei mir 1.5 monate, bei anderen ein halbes jahr) dringewesen wären, dann hättest du dich genau so aufgeregt... der bmw fahrer hätte dir dann am stammtisch den vorteil seiner flixiölwartung erklärt, und du hättest zustimmend genickt...
Zitat:
|
Zitat von henge
@Marcus
Die Werkstatt hatte den Auftrag von mir die 30000er zu machen. Für mich gab es bis zu diesem Zeitpunkt auch keinen Grund sich über das Öl Gedanken zu machen. Der nette Meister teile mir nur am Telefon mit, das er das Öl von Fiat nicht bezahlt bekommt, da man damit nich 9000km fahren kann. Dieses Problem trifft übrigens ja auch nur die, die den Service mit gekauft haben. Die anderen werden sicherlich bei der 30000er Öl bekommen, da man das ja selber zahlen muss.
Bis denn
Ralf
|
Ich hätte privat sicherlich gemeckert, wenn ich Öl zu bezahlen hätte, das ich nicht brauche!!!
Fahr halt einfach nach den 9tkm nochmal hin......
Marcus
|

04.11.2006, 01:32
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Öl ist ja jetzt trotzdem gewechselt. Mich hat das eben gewundert. Vorallem, da ich in meinen Dokumenten nichts davon gelesen habe, das das Auto so etwas hat. Sicherlich kommt noch dazu, das ich gerade mit meinem privaten 156er dezente Probleme habe diesen Wagen mal Mängelfrei zu bekommen. Dieses Auto sieht ja schon jeden Monat die Werkstatt, und da habe ich bei meinem 159iger sicherlich ein wenig überreagiert. Ich finde es trotzdem bemerkenswert, das Alfa dieses nur bei den Dieseln so macht, und bei den Benzinern nicht. Habe mir aber trotzdem mal den Spaß gemacht und bei Händlern nachfragen lassen über meinem Einkauf ich sage nur "interessant" wie das so bei uns im Ruhrgebiet gehandelt wird.
Gruß
Ralf
der sicherlich auch noch den 7ten ALfa als Firmenwagen nimmt
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|