editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2006, 18:42
mukair mukair ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 159
richtiges Einfahren JTD

hallo zusammen

morgen ist es endlich so weit ..... mein 159er wird abgeholt und mein 156er zurückgegeben.

nun hätt ich mal eine besondere frage: wie fährt man richtig eine diesel fahrzeug ein ?

dazu gibt es immer wieder die unterschiedlichen meinungen.

also will ich gern mal eure hören.

vielen dank schon mal
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 19:37
benny2424 benny2424 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 1.9 jtdm, distinctive, titangrau-metallic
AW: richtiges Einfahren JTD

Guckst Du mal hier:

http://www.abendblatt.de/daten/2005/12/28/517513.html

Die Angaben gelten sowohl für Diesel als auch für Benziner.

Gruß

Benny
Alt 02.11.2006, 10:32
primus primus ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 159 2.4 JTDM 20V

Hallo Zusammen,

ich hab meinen 2.4er die ersten ca. 1000 km relativ behutsam gefahren. D.h. Drehzahl bis max. 3000 Giri.
Danach hab ich versucht die angegebene Höchstgeschwindigkeit zu erreichen und die Drehzahlen zu steigern.
Inzwischen hab ich knapp 14.000 km gefahren und er läuft immer besser und er schaft auch die Höchstgeschwindigkeit immer öfter.

Neulich habe ich beim max. Beschleunigen auf der Autobahn (d.h. zu versuchen die 400Nm immer konstant zu halten) bemerkt, dass er beim Gangwechsel vom 4. in den 5. Gang locker bis 5000 Giri ging (so schnell konnte ich garnicht schauen). Schuld war übrigens ein 3.0 TDI - der meinte er könne mir folgen...
Also für einen Diesel ist der 2.4er sehr drehfreudig!

Gruß
Primus
Alt 02.11.2006, 20:16
ducs4r ducs4r ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159

Hi zusammen,

hier meine Erfahrungen zum Einfahren:

Reifen: 5 Runden Offenbacher Kreuz (4.8 km schöne Kombination aus Rechts- und Linkskurven) oder andere geeignete Strecke bei trockenem Wetter absolvieren. Ab der 3. Runde bis an die Rutschgrenze herantasten. Danach sind die Reifen optimal eingefahren.

Bremsen: Ganz wichtig ist, dass neue Beläge nicht zu Beginn überhitzt werden, sonst verglast die Oberfläche und du kannst die Dinger vergessen. Deshalb erst mal vorsichtig anbremsen und nach und nach die Intensität des Bremsens und der Belagstemperatur steigern. Wichtig ist, den Belägen immer wieder die Möglichkeit zu geben vollständig abzukühlen. Die Kilometerleistung spielt dabei kaum eine Rolle. 10 Auf- und Abkühlvorgänge reichen nach meiner Erfahrung aus und dann hat man eine schöne bissige Kombination zwischen Scheiben und Belägen hergestellt.

Getriebe: Beim 2,4 JTDM liegen zwischen 2000 und 3300 U/Min 400NM Drehmoment an. Diesen Drehzahlbereich würde ich in den ersten 1000 km im Vollgasmodus meiden.

Motor: Höchstdrehzahlen und untertouriges Fahren vermeiden. Wie bei den Bremsen sind nicht unbedingt die zurückgelegten Kilometer entscheidend, sondern die Anzahl der Kaltstartphasen. Auch hier sind 10 Fahrten aus dem Kaltstart zu je 50-100km (bis der Motor incl. Motoröl warm ist) effektiver als eine einzige Fahrt mit 1000 km. Wichtig ist, dass zwischen den Fahrten Motor, Getriebe und Differenzial komplett abkühlen. Zwischen der 5. und 10. Fahrt würde ich dann die Drehzahl und Last sukzessive bis zum Maximum steigern. Stadtfahrten würde ich vermeiden und dafür einen schönen Mix aus BAB und Landstraße wählen.

So hab ichs bei all meinen Neufahrzeugen (8 Pkws und 10 Motorräder) gehalten und habe stets die angegebene Höchstgeschwindigkeit deutlich überschritten.

Greets und viel Spaß beim Einfahren.
Horst
Alt 02.11.2006, 23:05
picnik picnik ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von primus
Hallo Zusammen,

Neulich habe ich beim max. Beschleunigen auf der Autobahn (d.h. zu versuchen die 400Nm immer konstant zu halten) bemerkt, dass er beim Gangwechsel vom 4. in den 5. Gang locker bis 5000 Giri ging (so schnell konnte ich garnicht schauen).
...hast Du ein Newtonmeter von Alfa eingebaut bekommen?
Alt 03.11.2006, 20:33
primus primus ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 159 2.4 JTDM 20V

Zitat:
Zitat von picnik
...hast Du ein Newtonmeter von Alfa eingebaut bekommen?
Nein, aber ich habe einen Ladedruckmesser und man merkt's wenn es einen konstant nach vorne treibt (reißt)
Der 2.4er ist schon ein tolles Auto! Mußte mal gesagt werden!

Gruß
Primus
Alt 04.11.2006, 12:04
nofearmike nofearmike ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 sw 16v FL II, Alfa Spider Serie 4 unverbaut, 159 sw 2.4

Und er wird mit laufenden Kilometer immer besser. Hab jetzt knapp 14.000 km runter und kein Vergleich zu den ersten 10.000. Den Effekt hatte ich schon beim 156 16vmjet. Die Höchstgeschwindichkeit ist mir egal (er erreicht sie mit etwas Anlauf 230 km/h) aber wie er jetzt beschleunigt und dreht (für einen Diesel unglaublich) ist ein Genus. In Verbindung mit Fahrwerk und den Bremsen ein geniales Auto. Die ersten 1.000 km bin ich auch zurückhaltend gefahren, aber dann geht es einfach nicht mehr.

Dreht locker in den 5.000 Bereich (3 und 4 Gang). Eine nette Nebenerscheinung ist auch der sinkende Verbrauch von fast 10 l auf 8.2 -8.4 l Diesel. Vielleicht schaffe ich noch eine 7 vor dem Komma, dann wären es 1,5 l mehr als beim 156 und das wäre für 200 PS und das Gewicht mehr als ok.

In Österreich schneit es schon und ich kann nur sagen - die 159 Diesel Heizung ist ein Quantensprung zum 156 Diesel. Braucht ca. 1-2 min und dann wird es sofort warm und die Fenster tauen sofort auf. Auch die Sitzheitzung verdient diesen Namen - keine lauen Temparaturen wie beim Vorgänger sondern endlich wollige Wärme.

Ein erwachsenes Auto auf das man des öfteren angesprochen wird....

lg aus wien
Alt 04.11.2006, 17:12
rrunner rrunner ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 2.4 JTDM
daumen hoch AW: richtiges Einfahren JTD

absolut deiner meinung, die heizung finde ich genial, das beste was ich jemals in einem auto hatte, auch besser wie beim mercedes!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht